Hab da einige Fragen...

  • Hallo,



    ich heisse Werner, bin 40 und komme aus der Nähe von Wien.


    Neben 1 Frau, 2 Kinder habe ich auch noch 3 Motorräder (Yamaha FZ6S, Honda Varadero 1000 XL, Honda CBR1000F) und einer Piaggio Fly 125 und bin wieder auf der Suche. :Cool1:


    Die CBR und die Piaggio werden verkauft da die eine zu stark und die andere zu schwach ist :dance: und jetzt pendle ich zwischen Silverwing 600 und eben der Max. Ich haben viel gelesen und hatte auch 1 Jahr eine Kymco Exiting (nur Probleme!) sowie eine X9/250 und meine daher, das es nun eine 2 Zylinder werden soll. Peislich soll es eine 2001-2002er werden, neben SKS und ggf Antriebsriemen und eben dem üblichen wie Reifen, LKL, Gabelsimmeringe usw, worauf ist noch zu achten?


    Abschließend möchte ich noch anmerken, daß ich eher die Max aufgrund des Fahrwerk und der Optik nehmen möchte, preislich liegen die beiden gleich auf.


    Danke schon mal für die Antworten und eine frohe Weihnacht!


    Gfox

  • Hallo,


    Würde noch auf folgendes achten:
    - lösen die Bremsen sauber und läuft der TMax leicht, weil bei vielen Tmax im Lauf der Zeit die Bremskolbendichtungen spröd werden oder die Zylinder verdrecken und die Beläge dann nicht mehr sauber lösen


    - springt der Motor leicht an und nimmt er ohne Ruckeln Gas an sobald er warm ist, weil der Vergaser gerne verdreckt, was zu Startproblemen führt.


    lg, TMaxi

  • Hallo Gfox,


    in älteren Beiträgen wurden die 2001/2002 Baujahre in diesem Forum und die Unterschiede zu den heutigen Modellen schon mal behandelt. Es lohnt sich also hier mal zu suchen.
    Was hast Du in Erfahrung gebracht, wie diese Baujahre preislich liegen? Wollte mir eigentlich einen neuen kaufen, aber aufgrund Haussanierung wird das verschoben und Kauf mir erstmal einen aus den T-Max-Anfängen.


    Gruß fly+bike

  • hallo gfox,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :Congra:


    Wenn du in einem TMax-Forum hören willst, was besser ist: Silverwing oder TMax, wirst du natürlich den TMax wärmstens ans Herz gelegt bekommen.
    Wenn du die technischen Unterschiede und Probleme der verschienen TMax-Baureihen erfahren möchtest, so empfehle ich dir das Unterforum: Rund um den Max , und hier :Selbsthilfe und technische Probleme
    Leider ist beim Erstellen der Texte nicht immer sofort das Baujahr erkennbar. Ich denke, da müssen wir in Zukunft beim posten mehr darauf achten, daß der Leser nicht unbedingt weiß, welches Baujahr der Schreiber fährt.
    Aber wir sind ja lernfähig ;)


    Stellst du dann das Ergebnis deiner Silverwing-Erkundigungen daneben, wirst du, aus Schraubersicht, bestimmt eine Entscheidung fällen können.


    Aber, mal ganz ehrlich: was nützt die schönste Theorie, wenn ihr die Praxis abgeht.


    Ein Wort: PROBEFAHRT :D


    Wenn geht, fahr mal alle drei Max-Baureihen:
    2001er Vergaser, 2006er ABS-Max, 2008er ABS-Max.
    Drei Mäxe, drei verschiedene Fahrzeuge.


    Diesen intensiven Eindruck würd ich dir gönnen :daumenhoch:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • :hello: nach Wien.


    hey ich selber habe auch noch ne Varadero in der Garage stehen (SD01)


    Als Roller fahre ich einen Burgi :D

  • Hei Gfox

    Ich habe auch noch ein Founder S in der Garage stehen . [SIZE=7](ein Fahrrad)[/SIZE] :D


    Beim Max 2001 haben leider die Vergaser ab und zu Macken :acht
    bei der Probefahrt achtgeben ob ein Leistungsloch vorhanden beim Lastwechsel


    Ebenso auf atypische Geräusche achten , tickern, rasseln, (Kettenspanner)

    Ansonsten : stöber mal hier weiter : (steht scho a Menge gschmarri) ;)




    Tmax 500 vs. Silverwing FJS 600


    Tmax und Silverwing auf Strecke


    20 Test und Fahr-Berichte über den Tmax


    Gebrauchtberatung Zweizylinder Roller


    Gebrauchtkauf (Checkiste)



    Gruss Shiwa