Testbericht Yamaha TMAX

  • Hallo TMAX-Fans,


    lange habe ich jetzt versucht im Netz einen Testbericht wieder zu finden, der recht interessant beginnt.


    Ich habe ihn seinerzeit runtergeladen und möchte euch den Anfang nicht vorenthalten.

    Es handelt sich überigens noch um den Ur-Max für ganz harte Kerle mit "flattriger" 36er Gabel und ohne Sicherheitsfeature ABS.


    Genug geschwafelt hier der Text:


    Du schwingst auf deiner Hausstrecke mit einer sportlichen Sechshunderter von Schräglage zu Schräglage, spielst auf der Klaviatur der Hebel und Pedale, forderst dein Gerät ein wenig, aber alles liegt im grünen Bereich. Da sticht ein Stück vor dir ein grosser Roller aus einer Einfahrt. Du ziehst nach links, stellst kurz die Drosselklappen auf maximalen Durchzug ... aber das Überholmanöver misslingt ... Ja Herrgott, der hat ja auch schon über Hundert! Na warte, gleich folgt das kurvigste Streckenstück. Es liegt zwar im Wald, und der Belag ist oft ein wenig feucht, aber beim Anbremsen wirst du den Scooter packen und dann: adieu, abdrücken, weg!


    Aber wieder ist nix mit vollstrecken: Der bremst ja unglaublich spät auf dieser Schmiere, und die Bremsleuchte ist auch noch bis zum Scheitelpunkt an! Dann zieht er zwischen den engsten Wechselkurven sogar ein paar Meter weg, während du immer wieder einen Gang rauf und wieder runter schaltest und dein Hintern bei all den Lastwechseln noch den Restgrip am Hinterreifen zu erfühlen versucht.Dein lädiertes Selbstbewusstsein versucht sich daran aufzurichten, dass ja gleich eine längere Gerade folgt ... dann werden wir ja sehen! Und nun klappt dein Unterkiefer endgültig aufs Brustbein: Erst bei gut 150 (wir befinden uns in Traumland!) kannst du an diesem verflixten Ding vorbeiziehen!


    Verarscht dich da einer, der eine Rollerkarosserie um einen Supersportler oder ein Monobike modelliert hat? Oder ists gar ein gesetzloser Jungracer, der mit einem gnadenlos frisierten Rennscooter illegal auf der Strasse rumkurvt? Nichts von alledem: Der Yamaha XP 500 TMax marschiert völlig legal gut 160 km/h und soll laut Hersteller in nur 7,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen.Nach der ersten Präsentation ohne Fahrmöglichkeit (in MSS 28/00) konnten wir den Überroller jetzt in den Apennin-Ausläufern um das mittelitalienische Städtchen Fiuggi über 270 km auf unterschiedlichsten Strassen fahren.


    Leider habe ich die Quelle dieses schönen Berichts nicht mitnotiert. Falls jemand die Quelle kennt, würde ich mich freuen wenn er sie in diesem Thread nennt. Ich wünsche allen ein nicht allzu verregnetes Sonntag.


    Mit rollenden Grüßen
    Thomas :) :D :)

  • ......und wenn Du von heute sein wollen tust, guckst Du in


    "Tourenfahrer"; da gibt`s dann:


    Großer Rollertest: Gilera GP 800, Suzuki Burgman 650, Yamaha T-Max 500
    Gruss
    Klaus :Klasse:
    .
    ist das aktuelle Heft 8/2008

    Klaus
    aus dem wilden Süden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Hab ich natürlich auch gelesen:


    Fazit
    GP800 bis zur Höchstgeschwindigkeit stabil
    Burgmann der komfortabelste
    TMAX der mit dem besten Fahrwerk und dem höchsten Spritverbrauch


    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • alles was ich bisher über gp 800 gelesen habe .motoretta-scooter ,wurde die gp 800 zwischen 5.9-6,6 liter getestet,ich kann mir eigentlich von den hubraum wie auch leistung und vor allem gewicht mir nicht vorstellen das tmax mehr braucht wie gp 800.ein freund von mir der schon sehr lange und ca 6000 km pro jahr fährt hatte die gp 800 zur probefahrt einen tag ,er war nicht begeistert von fahwerk ,ganze maschine zu schwer und unhandlich ,muss du in jede kurve reinzwingen,und er hatte auch hhen spritverbrauch,als er meinen max gefahren ist kam er :Dhalt so zurück und schaute sich schon um ob noch einer zu kriegen wäre.mir gefällt an der gp 800 auch die ganze verarbeitung sowie lenker überhaupt nicht

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Das Resumee des Vergleichstest der TF:
    Dass weniger mehr sein kann,beweist der Yamaha Tmax 500.Er ist so etwas wie der heimliche Sieger dieses Vergleichs und mit fahrfertigen 212 Kg ein absolutes Leichtgewicht.Das Fahrwerk ist exzellent,komfortabel,tadellos im Geradeauslauf und trotzdem leichtfüßig beim Einlenken.Der im Vergleich kleinste und schwächste Motor hängt perfekt am Gas.Die Automatik reagiert spontan auf Gasgriffänderungen.Die Bremse ist narrensicher,die Verarbeitung erstklassig.Doch es gibt nicht nur Lob:
    höchster Verbrauch im Vergleich und kein reisetauglicher Stauraum unter der Sitzbank.Verbesserungswürdig ist auch die Sitzposition,die den Fahrer zu nah am Lenker platziert,so daß ihm seine Knie aufgrund der hohen Trittbretter schon mal im Weg sind.Guter Windschutz trotz kurzer Sportscheibe.
    [SIZE=7]Bis hierhin wörtlich aus der Tourenfahrer abgeschrieben.[/SIZE]


    Jetzt frag ich euch:
    Wer will schon jeden Tag mit einem riesigen Kofferraum durch die Gegend eiern?
    Ein großes Helmfach macht den Arsch des Mopeds fett und wer will das schon.
    Ich brauch das nicht!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • es gibt wohl immer noch Leute, die beim Verreisen das Küchenbuffet mitnehmen möchten 8o
    Mit langt das Helmfach für den Alltag alle mal! Und für länger gibt es 'ne Rolltasche auf dem Soziussitz. Hab jahrelang im Paddelboot und auf dem Fahrrad meinen Urlaub gemacht. Da lernt man, sich auf das wesentliche zu konzentrieren: die EC-Karte! ;)


    Zitat

    höchster Verbrauch im Vergleich

    ??:idee2:
    Was wird denn in dem Test als Verbrauch für die "Anderen" angegeben? Ich find die 4,5Ltr, die meiner braucht, im Vergleich zu anderen Zweirädern ok;
    nur im Vergleich zu sparsamen PKW's stört mich die Menge.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hallo ,liebe T-MAX Gemeinde !
    da ich nun auch noch Besitzer eines T-MAX 500 bin kann ich die berichte bestätigen das der T-MAX wirklich ein kurvenräuber ist
    es macht diebischen spass mit dem ding kurven zu fahren. für längere strecken bevorzuge ich meinen burgman 650 den rollce-royce
    unter den rollern und zum zur arbeit zu fahren habe ich noch meinen Yamaha Majesty 400 ABS weil erfür mich das beste fahrwerk hat (so verrückt muss man sein )aber ich alle meine motorräder abgeschafft weil ich einfach nicht mehr schalten wollte und die möglichkeiten etwas mit zunehmen beim motorrad sehr beschränkt sind oder man muss unförmige kisten anschrauben die die optik
    stören--so bin ich überzeugter Rollerfan geworden,wobei roller für diese Granaten eigentlich der falsche Name ist!!
    es ist sonnig und heute fahr ich T-MAX!!!
    gruss an ALLE!!
    :)

  • Noch ein Testbericht,leider auf holländisch.

    Dateien

    • motoplus.pdf

      (407,65 kB, 369 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ein schöner Testbericht den Estelord hier nochmal ausgegraben hat. TMAXler mit Mopederfahrung kennen sicher das verdutzte "das gibs doch nicht" und das gedankliche Fragezeichen "was habe ich den bis jetzt da so gefahren? :whistling: . Jedenfalls mir ging es so. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen TMAX zugelegt weil ich nach doch längerer Zeit einfach mal wieder einfach draufspringen und losfahren wollte. Also habe ich nach länger Bedarfsanalyse verschiedene Mopeds probegefahren. So eine Ducati Monster 1100, schieb gut an , aber man schaltet sich einen Wolf und vibriert wie Sau, ist bei der halt so :whistling: . Dann eine Aprilia 750 Supermoto, jaah, vibriert nicht so, läuft schön rund und reißt sauber hoch, könnte man schon gebrauchen 8) . Und da stand im gleichen Laden noch eine TMAX ABS; die gefiel mir schon immer irgendwie , soll ich die mal Probefahrten oder doch nicht ?, nun gut wenn ich schonmal hier bin. Das wars, :D draufsetzen, gasen , bremsen und kurven. Gleichmal auf den Alpenstrassen einpaar Mopeds auch die Rückansicht gezeigt und das auf der ersten Probefahrt :thumbup: . Das zeigt es passt einfach alles. Zurück in den Laden , grins ::D , wo sind die Papiere. Es ist unglaublich was das Teil für einen Spaß macht und die kleinen Macken lassen sich mit dem geballten tmaxforum Wissen leicht abstellen.


    Ja so wird die TMAXler Gemeinde immer größer.


    Grüsse ans Forum