Fahrverbot nach Schlaganfall!

  • Ich habe vor ca. 5 Wochen einen Schlaganfall gehabt, Ausfall der motorischen Funktion rechts. Bin schon seit 3 Wochen in Reha und die Wiederherstellung der Funktionen ist gut vorran gekommen.
    In einem Vortrag hieß es das nach einem Schlaganfall automatisch die Fahrerlaubnis erlischt und ein Fahrverbot von mindestens 3 Monaten gilt.
    Weiß jemand von euch mehr darüber, muss ich nochmal zur Prüfstelle?


    Gruß, JO

  • Hallo Jo1960
    Erstmal beste Genesung für dich.
    Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem, fährt aber heute wieder. Allerdings mit dem PKW.
    Hier ist der Link für deine Frage: http://www.alter-nativ.net/wDeutsch/pdf/Fahreignung.pdf



    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo Jo1960,


    gute Besserung und schau, das Du wieder vollständig in Ordnung kommst. Wenn die Genesung abgeschlossen ist, kannst Du Dir Gedanken über das Fahren machen. Bis dahin lass Dich einfach chauffieren. In der Regel müsste der behandelnde Arzt Dir bereits Auskünfte geben können, ob Du fahrtauglich bist oder nicht. Wie Scooter369 bereits aufgezeigt hat, gibt es keine Regelung zur Führerscheinabgabe, aber bei evtl. Unfällen kommt das evtl. wieder zur Sprache. Ein Freund von mir hatte vor ca. 6 Jahren mit 56 einen kleinen Schlaganfall allerdings ohne körperliche Einschränkungen. Sein behandelnden Arzt hat Ihn über die Fahrtauglichkeit aufgeklärt. Ist bei jedem anders. Pass auf Dich auf und ich hoffe, dass wir uns mal wieder beim Frühschoppen in Eschenbach oder bei einem T-Max Treffen wiedersehen.


    Gruß Peter Pan

  • Hey Jo,


    schau zu du Du wieder gesund wirst, ans T Max fahren zu denken hilft Dir da bestimmt weiter, denn Du hast ein Ziel!
    Bleib positiv und denk daran das Du wieder fit wirst.


    Ich wünsche Dir alles alles Gute zur schnellen vollkommenen Genesung!!!!


    Gruss
    Matzebub

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hallo Jo,


    wünsche Dir auch gute Genesung. Wird schon wieder.


    Normalerweise muss ein Fahrverbot immer über einen Verwaltungsakt - also von einer Behörde - ausgesprochen werden. Die Erteilung eines Führerscheines ist ja auch ein Verwaltungsakt, welcher nur mit einem Verwaltungsakt und einer entsprechenden Rechtsbehelfsbelehrung zurückgenommen werden kann.


    Leider ist es heute so, wie auch das Formblatt von Scooter 369 zeigt, dass man keine klaren Vorgaben macht und damit den Versicherungen immer mehr Möglichkeiten gibt, sich aus der "Zahlungspflicht" zu entziehen.


    Ist ein Fahrzeugführer nicht in der Lage sein Fahrzeug zu beherrschen, so hat die Führerscheinbehörde die Pflicht den Führerschein einzuziehen. Da hier keine Mitteilungspflicht der Ärzte besteht, ist dies also nicht geregelt und staatlicherseits scheinbar uninteressant.


    Also ist somit der Führerschein weiterhin gültig. Ich würde mir vom Arzt später bescheinigen lassen, ob ich fahrtüchtig bin bzw. welche Einschränkungen vorliegen und wie diese meine Fahrtüchtigkeit einschränken könnten. Für den Fall eines eventuell "späteren Falles" für die Versicherung, wenn diese sich mal querstellen sollte.


    Ansonsten kann man ja freiwillig eine Fahrstunde mit einem Fahrlehrer machen, der einem die Fahrtauglichkeit attestiert. Wird übrigens auch von der Fahrerlaubnisbehörden angeordnet, wenn bei älteren Personen Zweifel an der Fahrtüchtigkeit nach z.B. mehrfachen Unfällen besteht.


    Übrigens, habe einen älteren Flugkameraden, der hatte mit 60 Jahren einen Schlaganfall und hatte sich so gut erholt, dass er die Flugtauglichkeit wieder erhielt und ist danach noch 15 Jahre geflogen.


    Gruss
    fly+bike

  • Deine Genesung geht erst mal vor.
    Es liegt in der Eigenverantwortung eines
    jeden Menschen was er sich und den anderen
    Verkehrsteilnehmer zumuten kann.
    Soweit soll man es nicht kommen lassen,
    dass von amtlicher Seite ,wegen Verkehrgefährtung,
    der Führerschein eingezogen wird.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Jo,


    erst mal wieder richtig auf die Beine kommen.

    Auf die Rechtslage ist ja schon oft verwiesen worden.


    Bei meinen Schwiegervater war es so, dass er von sich aus noch einmal Fahrstunden genommen hat, und auch eine Prüfung abgelegt hat.
    Das Fahren mit dem LKW und PKW mit Anhänger wurden ihm aberkannt aber der Rest blieb.
    So gibt es auch keinen Ärger mit einer Versicherung im Falle eines Falles, denn Recht und Versicherungsbestimmungen gehen doch auseinander.


    Gruß
    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hallo Jo :hello:


    es ist traurig zu hören das du einen Schlaganfall hattest,
    schau das du schnell wieder gesund wirst,
    damit wir uns beim nächsten Treffen wieder sehen,
    deinen T.Max Bieröffner halt ich in Ehren
    der steht in der Küche immer griffbereit
    nochmal gute Besserung :daumenhoch:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Gute Besserung und gesunde Genesung Jo, Dau2:


    wann Du wieder fahren kannst wirst Du selbst ja am besten wissen
    die Bremse ist halt auch rechts und vielleicht brauchst Du einen anderen Griff.
    Eine Bescheinigung vom Arzt ist schon hilfreich gegen Probleme mit der Versicherung,
    da fährst Du hin und holst sie ab.
    Es gibt auch eine Zusatzausbildung für Ärzte, hier im Ort praktiziert auch ein Arzt
    der dafür gebildet ist.
    Während der Krankmeldung würde ich jedoch nicht fahren,Trockenübungen stehen an.
    Ist ja auch kein Problem da der Winter vor der Tür steht.


    Gruss
    Mac Erik

  • Vielen dank für Euer Mitgefühl und den Genesungswünschen.
    Mir gehts soweit schon wieder ganz gut. Mache hier nicht nur die angebotenen Anwendungen, sondern auch mein eigenes Reha-Programm. Am rechten Arm muss ich noch etwas arbeiten (Reaktion und kraft).
    Wegen den Fahrverbot werde ich dann zu Hause meinen Arzt noch einmal nerven.
    Gruß, JO

  • Das freut mich, dass es dir soweit wieder recht gut geht.


    Im Vergleich zum Schlaganfall ist das was ich erzähle zwar geringfügig, aber mein Onkel konnte auf Grund eines Tinnitus lange nicht mehr fahren, weil er sich total unsicher gefühlt hat....Das tat mir total Leid und als ich das hier mitbekommen habe, musste ich an ihn denken.
    Er hatte damals den Rat bekommen, dass er sich weniger Stress aussetzten sollte und auch auf die Ernährung achten soll, dass die Durchblutung verbessert wird.
    Ihm geht es jetzt auch wieder besser und die Tipps haben ihm geholfen - wie gesagt Tinnitus kann man nicht mit einem Schlaganfall vergleichen, aber auch ich drücke dir fest die Daumen, dass du schnell das "go" bekommst!


    Beste Grüße

  • Update,
    Heute mal ne kleine Tour, Besorgungsfahrt, mit dem T-Max gemacht. Waren so ca.80km, ging ganz gut und war die beste Therapie seit langen.
    Bin schön vorsichtig gefahren, nicht über 150km/h, nur in den Kurven merke ich das noch nicht alles so ist wie früher. Werde jetzt wieder öffter fahren. Ich muss auch schon wieder Vollzeit arbeiten, Donnerstag dann nach Köln auf Baustelle und Freitag dann nach Aachen, Besichtigungstermin, mit dem Auto natürlich. Hoffe das ich bis zum Treffen im Altmühltal den T-Max wieder um die Kurven kriege.
    Bis dann,
    JO

  • Hallo Jo1960,


    das sind aber gute Nachrichten. Pass gut auf Dich und übertreib es nicht. nicht ganz so schnell kommt man auch ans Ziel. Alles Gute. Bis denne.


    Gruß Peter Pan

  • Hi Jo1960
    Toll das du wieder fahren kannst. :thumbup:
    So wie du dein Arbeitsprogramm schilderst gibst du wieder schön Gas, mach bloß langsam.
    Hoffe dich gesund auf dem Treffen zu sehen.
    Weiterhin Gute Besserung.


    Gruß Scooter369

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo jo
    Das sind ja gute Neuigkeiten
    Freut mich das es dir wieder besser geht
    Wünsche dir alles Gute
    Das wird schon wieder
    T-max fahren ist die beste Medizin
    :Bravo_2:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • :Congra: ich wünsch Dir,daß Du mit dem Rollerfahren die Heilung und Genesung beschleunigst - seitdem ich nach einem Unfall Ende August (Trümmerbruch,linker Unterschenkel) wieder auf dem Roller (Dreirad MP3) hock, gehts mir deutlich besser.
    Bei der Genesung ist die Psyche der wichtigste Faktor. Schade, daß es Rollerfahren nicht auf Krankenschein gibt !


    Oskar