hallo t max`ler,
kleiner tipp:erneuert jährlich die luft in den reifen ,fahrkomfort wird spürbar besser!
schöner abend(morgen beginnt die t max saison)
delle
hallo t max`ler,
kleiner tipp:erneuert jährlich die luft in den reifen ,fahrkomfort wird spürbar besser!
schöner abend(morgen beginnt die t max saison)
delle
Was meinst du mit "erneuern" ???
Luft wird bei mir mehrmals im Jahr geprüft, mindestens aber im Herbst und im Frühjahr, aber immer, wenn die Temperaturen sich extrem verändern und somit auch der Druck in den Reifen!
By the Way : Wer fährt welchen Druck im Reifen ???
Ich fahre meistens 0,1-0,2 bar Überdruck.
Ps: Die Saison habe ich das ganze Jahr !! Ausser Schnee und Glatteis
Grüssle
hallo rennmieze,
habe es,als witz gehalten,als mir das ein alter reifenmonteur sagte, die alte luft in fahrad- und rollerreifen jährlich abzulassen und durch neue zu ersetzen.
aber es bringt was:die reifen rollen anschliessend komfortabler ab.
ein versuch ist es allemal wert.
fahre beim t max vorne mit 2,25at und hinten mit 2,50at.
grüßle
delle
alleine 2,2 vorn und 2,4 hinten, im soziusbetrieb jeweils 0,2 mehr
Hallo Delle,
so witzig ist das tatsächlich nicht! Die Luft ist ja ein komplexes Gemisch aus Sauerstoff, Stickstoff,
Kohlenstoff und weiteren geringen Edelgas-Anteilen.
Jetzt könnte ich mir folgendes vorstellen:
In dieser Zusammensetzung ist Luft bis zu einem gewissen Grad komprimierbar,
was den Abroll-Komfort des Reifens ausmacht.
Der Reifen walkt beim Fahren, das heißt, er wird heiß, die flüchtigwerdenden Kohlenstoff-Anteile
des Reifens im Randbereich des Gummis verbinden sich mit der Reifenluft.
(Wärme ist ja immer die Grundlage für die Entstehung von neuen Molekül-Verbindungen)
Die Reifenluft wird in Folge kohlenstoffreicher und damit weniger komprimierbarer.
Ein Vorgang, der langsam aber stetig voranschreitet.
Wäre interessant, in diesem Zusammenhang einen Chemiker zu befragen, wie nahe diese Theorie an die Wirklichkeit herankommt
Mein Luftdruck:
vorne 2,25 hinten 2,35
Fahre immer Solo
Klar deshalb fülle ich auch nur bei Shell den Reifen mit Luft,da die Shellluft den Tmax noch ca. 3 km/h schneller macht.....
Blödsinn Leute aber wirklich.......
Füllt die Dinger doch mit Helium!!
Dann fliegt man nur so über die Autobahn..
Gruss Promise
Das hat was!!!!!!
Nur wie sieht's dann mit der Kurvenlage aus?
Statt Gripp dann Flieg!?! Au weiha
Grinz RennMieze
PS: Ich hol mir meine Luft bei OMV, ist nicht Gelb, ist nicht Blau, fliegt aber gut!
fahre bei meinem Tmax vorne mit 2,3at und hinten mit 2,40at.
Das mit der Reifenluft wechseln , alle jahre , schenke ich mir ,
denn alle 12 Monate muss ich mir einen neuen Satz Reifen kaufen
gruss
Ich fahre bei meinem Tmax vorne mit Bridgestone und hinten mit Bridgestone und Luft ist da auch drin.
Da ich meine Reifen in absehbarer Zeit erneuern muss, werde ich
Bridgestone draufmachen.
Vielleicht bin ich dann auch so schnell unterwegs wie georoller!
Ich zisch zur Zeit mit Michelin durch den Steigerwald
Bin damit Sauschnell
Gruss Shiwa
PS: Und mit frischer Luft von BP
Hallo Zusammen,
habe den Bridgestone Battlax TH01 immer mit dem empfohlenen Druck
befahren.
Vorne 2,25 und hinten 2,60 bar (hat sich immer prima angefühlt.)
Heute habe ich mal den Pirelli Diabolo Scooter draufmachen lassen.
Mal sehen, wie der sich anfühlen wird.
Dank meines Reifendrucküberwachungssystems muss ich mir nicht mehr
die Pfoten zum Druckprüfen einsauen.
Hat sich echt gelohnt - der Smartire ist nun seit ca. 5000km in Aktion,
und ich habe keine Klagen anzumelden.
PS.: Wenn die Reifen nach ca. 20 Minuten Fahrt auf Temperatur sind
stellen sich folgende Werte ein:
Vorne: p = 2,6 bar; t = 42°C
Hinten: p = 3,1 bar; t = 48°C (bei Aussentemperatur ca. 22°C)
Schöne Grüße
STEN
Hallo Zusammen,
habe nun die ersten 250 km mit den Diabolos runter.
Ich muss sagen, der fährt sich schon etwas anders als der Bridgestone.
In den ersten etwas schneller gefahrenen Kehren bemerkte ich es am
stärksten, dass der Max nun richtig in die Kurven "reinfällt".
Ist, wie gesagt halt neu - fühlt sich aber nach ein paar hundert km richtig
agil an; nicht störend.
Die Aufstellmomente beim Bremsen in den Kurven sind nicht besser oder
schlechter als beim Bridgestone.
Alles in allen finde ich, dass der Diabolo durchaus gelungen ist.
Ich habe die Reifen nun erstmal mit 2,25 bar vorne und 2,5 bar hinten
betrieben. Die Reifen brauchen bei diesem Druck minimal länger, bis sie auf
Temperatur kommen - laufen dann aber im Schnitt um ca. 5°C wärmer
als die Bridgestones.
Gruß
STEN
siehe Beitrag!
ein guter Wink!
Außerdem:
An alle Neu-Max-Fahrer:
die nagelneuen TMäxe werden teilweise mit 3 1/2 bis zu 4bar Druck zu den Händlern gestellt, soll ja nach 'nem halben Jahr Verkaufsraum immer noch genügend Luft im Gummi sein.
Es ist schon vorgekommen, daß bei der Kundenübergabe vergessen wurde, den Luftdruck zu prüfen.
Also nicht wundern, wenn der Max bockt, trampelt und ins Kreuz haut , sondern zur Tanke und Luft prüfen!
Werde ich mir zu Herzen nehmen
und bei Fahrzeugübernahme sofort prüfen
Danke für den Hinweis
Hi,
da ihr hier immer so schnell die besten Tips habt:
Könnt ihr mir für meinen 2001er Max kurz den richtigen Reifendruck nennen? Ich finde das Handbuch nicht so schnell?
Vielen Dank im voraus.
Ciao
Matthias
Normalerweise ist da ein Aufkleber im Helmfach:
wenig beladen :2,25 vo,2,5 hi
voll " :2,25 vo,2,8 hi
Ich pers. fahre 2,5 vo,3,0 hi.
Super!
Danke schön
Ciao
Matthias
Hi Georoller ist bei 3 bar hinten nicht besonders hart und rutschig ???
Also ich habe hinten 2,5 bar und mir kommt das schon zuviel vor !!!
Oder macht das einen Unterschied zwischen 150 Reifen bei mir oder 160er reifen bei dir ???
Oder sind das meine Pirelli Reifen ???
Grüße Aus Wien
ZitatOriginal von safeman
Hi,
da ihr hier immer so schnell die besten Tips habt:
Könnt ihr mir für meinen 2001er Max kurz den richtigen Reifendruck nennen? Ich finde das Handbuch nicht so schnell?
Matthias
Wieso schnell ??????
Fährst du heute noch tmax ??
Gruss
Da tipp ich doch eher auf die Pirellis.
Auch mit den jetzigen Dunlops fühle ich mich nicht wirklich wohl.
Es kommen wieder Bridgestones drauf.
Georoller hat wohl mit Zuladung > 90 Kg, drum eher Richtung 3 bar!
(sooo schwer isser nu auch nich Aber ich hab mal gesehen, was er alles im Helmfach spazieren fährt .)
Okay danke für die Antwort dann sind es die Pirelli muß ich aber noch fahren denn die sind noch nicht am Ende !!!
Greetings Aus Wien
Die Pirellis waren schon am Anfang am Ende.
ZitatOriginal von Shiwa
Wieso schnell ??????
Fährst du heute noch tmax ??
Gruss
Hi Shiwa,
was meinst du denn, wann ich sonst Zeit habe zum T-Max fahren? Ich war gerade von der Arbeit gekommen und dann noch kurz zur Tankstelle gefahren (wir hatten gutes Wetter und ich war seit einigen Tagen auf Entzug)!
Ciao
Matthias
Ja wahrscheinlich so richtig sicher fühle ich mich mit den Pirelli nicht !!
Aber das liegt sicherlich auch an meinen Katastrophenmax vom Fahrwerk her !!
Greetings aus Wien
Hallo Safeman!
Mein Reifendruck als Solofahrer ist
Vorne 2,25 u. Hinten 2,50 atü.
Über 90kg und mit Sozia
Hinten 2,8 atü.
Fuxi
Hier ist eine interessante Gegenüberstellung (Wikipedia) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Da kann ich nur sagen: Esoterik für Autofahrer
Das PRO-FILL-System wie es genannt wird ist gut für die Gläubigen.
Der ADAC meint dazu: Über weitere, besondere Eigenschaften einer Reifenfüllung mit Stickstoff liegen uns keine messtechnisch abgesicherten Informationen vor. Die Bandbreite der Eigenschaften der einzelnen Reifenmodelle ist nach unserer Erfahrung bedeutsamer als die Unterschiede, die sich aus den verschiedenen Füllgasen ergeben.
Glauben kann Berge versetzen
Die Luft ist kostenlos
Nicht ganz,
es soll recht sensible Menschen geben (zu denen auch ich gehöre), die einen Abfall von 0,1-0,2 bar merken. Diese Menschen werden auch den -wenn auch noch so geringen lt. Wisschenschaft und dem allwissenden(zwinker) Wikipedia und dem noch allwissenderen ADAC- Unterschied zwischen Normalbefüllung und Gasbefüllung mekern. Geld ist bei mir allerdings nicht damit zu holen
Übrigens schliessen sich Eure Aussagen auch nicht aus und sprechen nicht dagegen.
Jeder hier kennt die Aussage 'der Computer ist kaput und ich habe nichts gemacht' - aus Sicht der Wissenschaft ist das eindeutig - aus Deiner auch?
Das Prüfen des Luftdrucks ist eine fummelige Angelegenheit.Beim Vergasermodell geht es ja noch,hat ja nur eine Bremsscheibe in der vorderen Felge.Beim Einspritzer ist es noch fummeliger.
Ich habe beim Reifenwechsel die Ventile durch Winkelventile von easyparts ersetzt.Das vereinfacht das Prüfen des anliegenden Luftdruckes doch erheblich.
Das ist eine gute Sache Georoller!
Aber einen kleinen Vorteil haben wir Vergasermax-Fahrer wenigstens noch
Promise !
Dieser Vorteil ist mit dem 2008 Tmax nun im Eimer
Durch das 15 Zoll Vorderrad und die Drei-Speichen-Räder vorne und hinten
kommt man nun viel beser dran um die Reifenluft zu prüfen .
Wollte mir auch die Winkel-Ventile montieren lassen , ist nun obsolet.
Gruss
Vor etlichen Jahren habe ich damals bei meinem Wagen das spezielle Reifengas von Conti einfüllen lassen. Da meine ich einen deutlich dämpfenden Einfluß im Abrollkomfort gespürt zu haben. Das Zeug war aber recht teuer.
Jahre später hat mir dann jemand sehr günstig Stickstoff angeboten. Dort war überhaupt keine Veränderung zu spüren. Dann kam ich zu der Überlegung, dass Stickstoff ja zu ca. 80% in der normalen Luft befindet. Bedenkt man, dass der Reifen vor der Befüllung ja nicht evakuiert wird, kann demzufolge anschließend ja nur eine Mischung aus der drucklosen Normalluft und dem Gas entstehen, so dass insgesamt der Stickstoffanteil im Reifen nicht wesentlich höher liegt als vorher. Das schönste daran sind die bunten Ventilkappen, die andererseits jeden Kraftfahrzeugmechaniker ehrfürchtig vor der Luftdruckprüfung zurückschrecken lassen, als wenn da ein überirdisches Tabu gebrochen werde.
Hallo Zusammen.
habe nun seit drei Jahren den Smartire in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Und so kommt die Anzeige nach dem Bedienen des Abfragekopfes:
Hier:
Vorderrad: 2,4 bar / +0,0 bar Abweichung vom Normaldruck / 17°C Temperatur
Hinterrad; 2,6 bar / -0,1 bar Abweichung vom Normaldruck / 16°C Temperatur
Bin immer nach Handbuch gefahren!
Fahre jetzt wie Geo,s Erfahrung vo:2,5 hi: 3,0