Reifen-/ luftdruck / luftdruckkontrolle / ventile

  • hallo t max`ler,


    kleiner tipp:erneuert jährlich die luft in den reifen ,fahrkomfort wird spürbar besser!
    schöner abend(morgen beginnt die t max saison)
    delle

  • Was meinst du mit "erneuern" ???


    Luft wird bei mir mehrmals im Jahr geprüft, mindestens aber im Herbst und im Frühjahr, aber immer, wenn die Temperaturen sich extrem verändern und somit auch der Druck in den Reifen! :idee:


    By the Way : Wer fährt welchen Druck im Reifen ???
    Ich fahre meistens 0,1-0,2 bar Überdruck.


    Ps: Die Saison habe ich das ganze Jahr !! Ausser Schnee und Glatteis


    Grüssle

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hallo rennmieze,


    habe es,als witz gehalten,als mir das ein alter reifenmonteur sagte, die alte luft in fahrad- und rollerreifen jährlich abzulassen und durch neue zu ersetzen.


    aber es bringt was:die reifen rollen anschliessend komfortabler ab.
    ein versuch ist es allemal wert.


    fahre beim t max vorne mit 2,25at und hinten mit 2,50at.


    grüßle
    delle

  • Hallo Delle,
    so witzig ist das tatsächlich nicht! Die Luft ist ja ein komplexes Gemisch aus Sauerstoff, Stickstoff,
    Kohlenstoff und weiteren geringen Edelgas-Anteilen.
    Jetzt könnte ich mir folgendes vorstellen:
    In dieser Zusammensetzung ist Luft bis zu einem gewissen Grad komprimierbar,
    was den Abroll-Komfort des Reifens ausmacht.
    Der Reifen walkt beim Fahren, das heißt, er wird heiß, die flüchtigwerdenden Kohlenstoff-Anteile
    des Reifens im Randbereich des Gummis verbinden sich mit der Reifenluft.
    (Wärme ist ja immer die Grundlage für die Entstehung von neuen Molekül-Verbindungen)
    Die Reifenluft wird in Folge kohlenstoffreicher und damit weniger komprimierbarer.
    Ein Vorgang, der langsam aber stetig voranschreitet.
    Wäre interessant, in diesem Zusammenhang einen Chemiker zu befragen, wie nahe diese Theorie an die Wirklichkeit herankommt

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Klar deshalb fülle ich auch nur bei Shell den Reifen mit Luft,da die Shellluft den Tmax noch ca. 3 km/h schneller macht.....
    Blödsinn Leute aber wirklich....... :baa:

  • Füllt die Dinger doch mit Helium!!


    Dann fliegt man nur so über die Autobahn.. :lol:


    Gruss Promise

  • Das hat was!!!!!! :Klasse:
    Nur wie sieht's dann mit der Kurvenlage aus?
    Statt Gripp dann Flieg!?! Au weiha :idee2:


    Grinz RennMieze


    PS: Ich hol mir meine Luft bei OMV, ist nicht Gelb, ist nicht Blau, fliegt aber gut! :lol:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • fahre bei meinem Tmax vorne mit 2,3at und hinten mit 2,40at.


    Das mit der Reifenluft wechseln , alle jahre , schenke ich mir ,
    denn alle 12 Monate muss ich mir einen neuen Satz Reifen kaufen :baa:


    gruss

  • Ich fahre bei meinem Tmax vorne mit Bridgestone und hinten mit Bridgestone und Luft ist da auch drin. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Da ich meine Reifen in absehbarer Zeit erneuern muss, werde ich
    Bridgestone draufmachen.
    Vielleicht bin ich dann auch so schnell unterwegs wie georoller!

  • Ich zisch zur Zeit mit Michelin durch den Steigerwald


    Bin damit Sauschnell 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Gruss Shiwa


    PS: Und mit frischer Luft von BP :lol:

  • Hallo Zusammen,


    habe den Bridgestone Battlax TH01 immer mit dem empfohlenen Druck
    befahren.
    Vorne 2,25 und hinten 2,60 bar (hat sich immer prima angefühlt.)


    Heute habe ich mal den Pirelli Diabolo Scooter draufmachen lassen.
    Mal sehen, wie der sich anfühlen wird.


    Dank meines Reifendrucküberwachungssystems muss ich mir nicht mehr
    die Pfoten zum Druckprüfen einsauen.



    Hat sich echt gelohnt - der Smartire ist nun seit ca. 5000km in Aktion,
    und ich habe keine Klagen anzumelden.


    PS.: Wenn die Reifen nach ca. 20 Minuten Fahrt auf Temperatur sind
    stellen sich folgende Werte ein:
    Vorne: p = 2,6 bar; t = 42°C
    Hinten: p = 3,1 bar; t = 48°C (bei Aussentemperatur ca. 22°C)


    Schöne Grüße
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo Zusammen,


    habe nun die ersten 250 km mit den Diabolos runter.
    Ich muss sagen, der fährt sich schon etwas anders als der Bridgestone.


    In den ersten etwas schneller gefahrenen Kehren bemerkte ich es am
    stärksten, dass der Max nun richtig in die Kurven "reinfällt".


    Ist, wie gesagt halt neu - fühlt sich aber nach ein paar hundert km richtig
    agil an; nicht störend.


    Die Aufstellmomente beim Bremsen in den Kurven sind nicht besser oder
    schlechter als beim Bridgestone.


    Alles in allen finde ich, dass der Diabolo durchaus gelungen ist.


    Ich habe die Reifen nun erstmal mit 2,25 bar vorne und 2,5 bar hinten
    betrieben. Die Reifen brauchen bei diesem Druck minimal länger, bis sie auf
    Temperatur kommen - laufen dann aber im Schnitt um ca. 5°C wärmer
    als die Bridgestones.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • ein guter Wink!


    Außerdem:


    An alle Neu-Max-Fahrer:


    die nagelneuen TMäxe werden teilweise mit 3 1/2 bis zu 4bar Druck zu den Händlern gestellt, soll ja nach 'nem halben Jahr Verkaufsraum immer noch genügend Luft im Gummi sein.
    Es ist schon vorgekommen, daß bei der Kundenübergabe vergessen wurde, den Luftdruck zu prüfen.
    Also nicht wundern, wenn der Max bockt, trampelt und ins Kreuz haut , sondern zur Tanke und Luft prüfen!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi,


    da ihr hier immer so schnell die besten Tips habt:


    Könnt ihr mir für meinen 2001er Max kurz den richtigen Reifendruck nennen? Ich finde das Handbuch nicht so schnell?


    Vielen Dank im voraus.


    Ciao


    Matthias

  • Normalerweise ist da ein Aufkleber im Helmfach:
    wenig beladen :2,25 vo,2,5 hi
    voll " :2,25 vo,2,8 hi


    Ich pers. fahre 2,5 vo,3,0 hi.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Georoller ist bei 3 bar hinten nicht besonders hart und rutschig ???
    Also ich habe hinten 2,5 bar und mir kommt das schon zuviel vor !!!
    Oder macht das einen Unterschied zwischen 150 Reifen bei mir oder 160er reifen bei dir ???
    Oder sind das meine Pirelli Reifen ???


    Grüße Aus Wien

  • Zitat

    Original von safeman
    Hi,
    da ihr hier immer so schnell die besten Tips habt:
    Könnt ihr mir für meinen 2001er Max kurz den richtigen Reifendruck nennen? Ich finde das Handbuch nicht so schnell?
    Matthias


    Wieso schnell ?????? Dogrun:
    Fährst du heute noch tmax ??

    Gruss

  • Da tipp ich doch eher auf die Pirellis.
    Auch mit den jetzigen Dunlops fühle ich mich nicht wirklich wohl.
    Es kommen wieder Bridgestones drauf.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Georoller hat wohl mit Zuladung > 90 Kg, drum eher Richtung 3 bar!


    (sooo schwer isser nu auch nich ;) Aber ich hab mal gesehen, was er alles im Helmfach spazieren fährt :Laught_1:.)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Die Pirellis waren schon am Anfang am Ende. :D :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von Shiwa


    Wieso schnell ?????? Dogrun:
    Fährst du heute noch tmax ??

    Gruss



    Hi Shiwa,


    was meinst du denn, wann ich sonst Zeit habe zum T-Max fahren? Ich war gerade von der Arbeit gekommen und dann noch kurz zur Tankstelle gefahren (wir hatten gutes Wetter und ich war seit einigen Tagen auf Entzug)!


    Ciao


    Matthias

  • Ja wahrscheinlich so richtig sicher fühle ich mich mit den Pirelli nicht !!
    Aber das liegt sicherlich auch an meinen Katastrophenmax vom Fahrwerk her !!


    Greetings aus Wien

  • Hallo Safeman!


    Mein Reifendruck als Solofahrer ist


    Vorne 2,25 u. Hinten 2,50 atü.


    Über 90kg und mit Sozia


    Hinten 2,8 atü.


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Da kann ich nur sagen: Esoterik für Autofahrer


    Das PRO-FILL-System wie es genannt wird ist gut für die Gläubigen.


    Der ADAC meint dazu: Über weitere, besondere Eigenschaften einer Reifenfüllung mit Stickstoff liegen uns keine messtechnisch abgesicherten Informationen vor. Die Bandbreite der Eigenschaften der einzelnen Reifenmodelle ist nach unserer Erfahrung bedeutsamer als die Unterschiede, die sich aus den verschiedenen Füllgasen ergeben.

  • Nicht ganz,
    es soll recht sensible Menschen geben (zu denen auch ich gehöre), die einen Abfall von 0,1-0,2 bar merken. Diese Menschen werden auch den -wenn auch noch so geringen lt. Wisschenschaft und dem allwissenden(zwinker) Wikipedia und dem noch allwissenderen ADAC- Unterschied zwischen Normalbefüllung und Gasbefüllung mekern. Geld ist bei mir allerdings nicht damit zu holen :)


    Übrigens schliessen sich Eure Aussagen auch nicht aus und sprechen nicht dagegen.


    Jeder hier kennt die Aussage 'der Computer ist kaput und ich habe nichts gemacht' - aus Sicht der Wissenschaft ist das eindeutig - aus Deiner auch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Das Prüfen des Luftdrucks ist eine fummelige Angelegenheit.Beim Vergasermodell geht es ja noch,hat ja nur eine Bremsscheibe in der vorderen Felge.Beim Einspritzer ist es noch fummeliger.
    Ich habe beim Reifenwechsel die Ventile durch Winkelventile von easyparts ersetzt.Das vereinfacht das Prüfen des anliegenden Luftdruckes doch erheblich.

  • Das ist eine gute Sache Georoller!


    Aber einen kleinen Vorteil haben wir Vergasermax-Fahrer wenigstens noch :D

  • Promise !


    Dieser Vorteil ist mit dem 2008 Tmax nun im Eimer ;)


    Durch das 15 Zoll Vorderrad und die Drei-Speichen-Räder vorne und hinten
    kommt man nun viel beser dran um die Reifenluft zu prüfen .


    Wollte mir auch die Winkel-Ventile montieren lassen , ist nun obsolet.


    Gruss

  • Vor etlichen Jahren habe ich damals bei meinem Wagen das spezielle Reifengas von Conti einfüllen lassen. Da meine ich einen deutlich dämpfenden Einfluß im Abrollkomfort gespürt zu haben. Das Zeug war aber recht teuer.
    Jahre später hat mir dann jemand sehr günstig Stickstoff angeboten. Dort war überhaupt keine Veränderung zu spüren. Dann kam ich zu der Überlegung, dass Stickstoff ja zu ca. 80% in der normalen Luft befindet. Bedenkt man, dass der Reifen vor der Befüllung ja nicht evakuiert wird, kann demzufolge anschließend ja nur eine Mischung aus der drucklosen Normalluft und dem Gas entstehen, so dass insgesamt der Stickstoffanteil im Reifen nicht wesentlich höher liegt als vorher. Das schönste daran sind die bunten Ventilkappen, die andererseits jeden Kraftfahrzeugmechaniker ehrfürchtig vor der Luftdruckprüfung zurückschrecken lassen, als wenn da ein überirdisches Tabu gebrochen werde.

  • Hallo Zusammen.


    habe nun seit drei Jahren den Smartire in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.



    Und so kommt die Anzeige nach dem Bedienen des Abfragekopfes:


    t1MVI_4487.avi


    Hier:
    Vorderrad: 2,4 bar / +0,0 bar Abweichung vom Normaldruck / 17°C Temperatur
    Hinterrad; 2,6 bar / -0,1 bar Abweichung vom Normaldruck / 16°C Temperatur

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von STEN ()