Ich bin ja von meinem Händler kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie quasi gezwungen worden,die fälligen Inspektionen in Eigenleistung auszuführen,da er sich weigerte,mir den Stempel für die 50000 Km Inspektion in das Serviceheft zu drücken.
Von da an mache ich die Inspektionen in eigener Verantwortung.
Wie handhabt ihr die Sache mit den Inspektionen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist?
Zum Händler eures Mißtrauens,freie Mopetenwerkstatt oder Selbstschrauber?
Bis jetzt habe ich durch die Zusammenarbeit mit Easyparts schon viel Geld sparen können.
Service + Repararaturen nach Ablauf der Garantiezeit
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Silke ( was meine verständnisvolle Frau ist) fragt mich
jedes Mal wenn ich sage:" Mäxchen muss wieder zur Inspektion"
"Was geht denn dann wieder kaputt"
... und leider hat sie so oft recht gehabt ...
Ich bin inzwischen ( hat leider lang gedauert )
zu der Erkenntnis gelangt - Inspektionen nach
der Gewährleistungsfrist lohnen sich nicht.
Öl , Kerzen und Filterwechsel kann man selber machen
Wenn der Riemen gewechselt werden soll wird angezeigt.Einen prüfenden Blick auf Reifen und Bremsen den kann
man auch selber tun. -
Mein Tmax hat heute den Kilometerstand 40000 überschritten.
Morgen frage ich in der Werkstatt nach,ob ich übermorgen die Inspektion in der Werkstatt machen kann.Ist ja eine große,inkl.Riemen wechseln,alle Filter + Öl wechseln Zündkerzen erneuern und Ventilspiel prüfen.Am 14.03.2008 hab ich ihn mit 14000 Km gekauft.
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Hallo ;
ich führe alle Inspektionsarbeiten von meinem 2008er und Massimos T-Max selbst
durch . Mein Freundlicher haut uns danach die Stempel ins Servicebüchlein rein .
aber bitte nicht weitersagen -
ich erledige die servicearbeiten selber. nur wenn etwas nicht durch mich selber erledigt werden kann suche ich den freundlichen auf.
grüsse pk
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Ich mache die Arbeit ja auch selbst,nur habe ich da eine Hebebühne.
Ich arbeite in der Werkstatt mit meinem eigenen Werkzeug,habe aber bei der Arbeit noch gute Unterhaltung! -
Mit zeitlicher Verzögerung bin ich erst heute dazugekommen,die Inspektion zu machen.
Riemen erneuert,Stifte geprüft (kein sichtbarer Verschleiß nach 3000 Km ),Ventile geprüft,Öle gewechselt und Kompression geprüft.Bis 10 bar konnte ich den Druck gegenhalten,dann gabs einen Knall.
Ich habs dann nochmal versucht aber mehr als 10 bar konnte ich nicht halten.Schön gleichmäßig,auf beiden Zylindern.
Jetzt kann er wieder laufen. -
Kennt ihr die Stundenverrechnungssätze eurer Händler?
Mein örtlicher nimmt ,ohne rot zu werden, min.60 Euro,in richtigem Geld fast 120 DM die Stunde.
Ein Piaggio Händler,absoluter Rollerfreak und kein Motorradhändler hier in der Nachbarschaft,berechnet 35 Euro/Stunde.Original Ersatzteile für den Tmax bezieht er von Scooter-Selex,der Großhandelsabteilung von easyparts.
Die Chefin des Ladens,seine Mutter,betreibt auch noch eine kleine Pension.Für Übernachtung mit Frühstück werden noch nicht mal 30 Euro fällig.
Wer von euch bares Geld bei den Wartungsarbeiten und Reparaturen sparen will,sollte sich eine Tour zu ihm überlegen. -
Hallo all
Gerade ganz aktuell, 54,54 € netto sind incl. Steuer 64,90 €
Hammerharte 127,- DMGruß Hannes
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Meine aktuelle Werkstätte Auto und Motorrad Werkstätte in Umland von Wien verlangt 75 Euro und das ist schon günstig für eine Werkstätte in Wien und Umgebung !!!
Greetings Aus Wien
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da ist es ja günstiger, sich das Werkzeug zu kaufen......................
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Hallo ,
in Lugano varieren die Stundenansätze der Yamahavertretungen
zwischen 50-60 euro .
buona notte
Georges -
Mein Yamahahändler kostet AW1 5min 5,94
Die Stunde 71,28 € 138,99 DM
Also selber machen was geht ! -
Ich darf gar nicht daran Denken.
Meiner möchte für die erste 1000 er 187,70 Euro. und das alles nur für Oel, und eine durchsicht. Ich glaub die haben all ein Vogel .
Fauli
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Ich weis, 60€ erscheinen viel...saumäßig viel sogar.
Ich verrechne für Dienstleistung (habe also keine Werkstatt usw usw zu unterhalten) je nach Auftrag auch so zwischen 55 und 70€. Steuer weg, Krankenkasse weg, Vorbereitungszeit weg, Rentenzahlung weg, Berufsgen. weg, IHK weg, Büromiete weg, Büroausstattung weg, Auto bzw Rollerkosten weg, 400€ Schreibkraft weg bleiben Netto für mich noch ca 25€ übrig. Sicher: ....25€ in Netto sind recht gut, aber es gibt Zeiten da hab ich mal 2-3 Wochen keine oder wenig Arbeit.
Um aber ehrlich zu sein...Für nen KD vom Moped oder Roller hab ich noch nie Lohnkosten bezahlen müssen. Der erste wird ausgehandelt, die anderen selbst durchgeführt.
Mach ich seit fast 40 Jahren so und mir ist noch kein Fahrzeug wegen techn. Mängel liegen geblieben. Garantie??? brauch ich nicht. Gewährleistung reicht vollkommen aus.
Man muss nur mal dran gehen.
Und Hilfe bekommt man ja z.B. hier sehr gute.
Hartmut -
Hallo,
die 25.000 km sind wieder mal überschritten und ein Ölwechsel steht an.
Da mein Max vom Händler ist und noch Garantie besteht hab ich ein paar kurze Fragen.
A) Was kostet ein normaler Ölwechsel?
B) Muß ich den beim Händler machen lassen damit die Garantie nicht verfällt?MfG
Schanzer
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Es könnte sein,daß die Händlergarantie über eine Öl.- oder Ölzusatzfirma läuft.Die verlangen dann,daß während der Garantiezeit das entsprechende Öl oder der Zusatz eingefüllt wird.
Ölwechsel incl. Öl mußt du mit 50-60 Euro rechnen. -
Bei mir war das seinerzeit so. Alles lief über den Händler wegen der Garantie. Kann ich auch nur zu raten! Sicher ist sicher!