Turnusmäßiger Ölwechsel überflüssig?

  • habe vor einigen Jahren mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.
    Die Umweltbehörde hatte in Auftrag gegeben, ob Nebenstromölfilter was bringen.
    Bringen nix. Nebenbei wurde jedoch heraus gefunden, daß die Öle 40.000 km und länger halten. Da jedoch eine Ölanalyse teurer ist als ein Ölwechsel, lautete die Aussage: Einfach doppelt so lange drinn lassen, wie der Hersteller empfiehlt.


    Für einen Diesel würde ich das aber nicht unterschreiben. Wenn ich mir als die Brühe angucke, die da rauskommt...

  • Bei den heutigen Ölen z.B. 10W40 sind die angegeben Ölwechselintervalle totaler Blödsinn.
    Die Faustregel mit doppelt so lange wie der Hersteller vorgibt ist absolut ok. Allerdings wechsel
    ich bei jedem Ölwechsel den Filter mit aus. Es bringt ja nichts das neue Öl durch den alten
    Filter zu jagen.


    Gruß Peter :daumenhoch:


    PS: Bei meinem LKW liegt der Wechselintervall bei 100000 km. ( Hat aber auch eine Ölwanne mit 30 Liter )

  • Man wird doch wohl alle 10t.km die paar Euro für Öl und Ölfilter über haben...
    Bei 3 Liter Öl+Filter ist das doch echt Banane.
    Und selber Ölwechseln ist ja auch kein Thema.
    Geiz ist nicht geil :baa:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BluemaxHH ()

  • Ja das Geschäft läuft wie geschmiert ! :lol:


    Mich fuchsen die alle 5000km Ölwechsel.
    Solange mein Tmax noch Garantie hat werde ich den noch ausführen lassen ,
    dann ist schluss mit lustig !


    Beim meinem Auto, Benzinmotor 110PS ist ein Ölwechsel alle 20000Km vorgeschrieben !
    Beim gleichen Modell , aber Dieselmotor nur alle 30000Km
    Beide Motoren mit ca. 3Ltr Öl


    Da wird sehr willkürlich verfahren...


    Alle 5000Km Ölwechsel entspricht einer Laufzeit von ca 75 Stunden.
    Wenn man so eine Maschine der Industrie anbietet würde man das Teil schnell rauswerfen
    Alle 3 Tage Produktionsstopp nimmt man da nicht hin !


    Gruss Shiwa