Licht am T-Max 530 (2012-2014)

  • hast du kleine finger????? dann kommst du ran....ansonsten geht nix ohne abbau front, und das bedeutet, es ist ratsam, die reihenfolge zu kennen und für den anfang zeit mitbringen.


    led hab ich aus der ferne, die sind in ordnung, was qualität und leistung angeht.ne korrenktur des lichtbildes ist ratsam, doch easy mit der kenntnis der einstellschrauben.

    den rest wegen tüv und so hab ich bereits kommentiert..es muss ja nicht ein jeder obrigkeitshörig sein..hihihi....passive sicherheit geht halt mal manchmal nur mit risiko

  • Hallo zusammen,


    helfen die LED Birnen auch beim Problem der Abschattung in der Kurve? Beim Befahren von Spitzkehren im dunkeln, kommt ja sobald wir in die Kurve liegen die obere Lichtkante genau dorthin wo wir durchfahren wollen = Finstere Kurve. Abblendlicht ist vom Mech korrekt eingestellt, evtl. würde höher stellen was helfen, wär aber nicht so nett für den Gegenverkehr. Leider habe ich kein Bild davon, hoffe Ihr wisst was ich meine.

    Wie habt ihr das gelöst? Zusatzscheinwerfer an der Gabel? Habe bisher dazu keine Infos gefunden.

  • LED Scheinwerfer haben bauartbedingt kaum Streulicht da sie sehr fokusiert sind. Ich habe mich deswegen bei den Zusatzscheinwerfern für H3 entschieden. Dadurch ist auch der Raum außerhalb des Hauptlichtkegels einigermaßen erhellt, das hilft auch in der Kurve. Patentlösung gibt es keine für die Befestigung an der Tmax, da ist deine Fantasie und Bastelkönnen gefragt.


    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Hallo zusammen,


    helfen die LED Birnen auch beim Problem der Abschattung in der Kurve? Beim Befahren von Spitzkehren im dunkeln, kommt ja sobald wir in die Kurve liegen die obere Lichtkante genau dorthin wo wir durchfahren wollen = Finstere Kurve. Abblendlicht ist vom Mech korrekt eingestellt, evtl. würde höher stellen was helfen, wär aber nicht so nett für den Gegenverkehr. Leider habe ich kein Bild davon, hoffe Ihr wisst was ich meine.

    Nein, die LED verstärken diesen Effekt sogar noch. Ursache ist die von Mike genannte "scharfe" Lichtverteilung. Ich GLAUBE aber, dass man genau deshalb das LED Licht ein wenig höher einstellen KÖNNTE, ohne zu blenden. Muss ich mal probieren, bisher bin ich zu wenig im dunkeln gefahren.

  • als Halterung soll es dies hier werden
    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.38a23c00sEx4Fl&mp=1


    als zusätzlicher Schalter
    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.38a23c00sEx4Fl&mp=1


    als Lichter vielleicht so was (extrem teurer Versand)
    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.38a23c00sEx4Fl&mp=1


    In Kombination mit den schon genannten LED Lampen

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.736f4c4dVBydNo

    Habt ihr bessere Ideen bevor ich bestelle? Will ja nicht am Abend immer jemanden hinterherfahren müssen, damit ich was sehe....

  • Wo genau wird diese Halterung denn befestigt? Ich kanns auf den Bildern nicht so recht erkennen.

    Suche schon länger so eine günstige Montagemöglichkeit für Zusatzscheinwerfer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stF182 ()

  • Servus,


    da solltest du aber auf alle Fälle mal schauen, ob die Halterungen/ Scheinwerfer nicht mit der Verkleidung in Konflikt geraten. Ich hae mich auch schon mal damit beschäftigt, bzw. trage mich noch immer mit dem Gedanken der Zusatzscheinwerfer. Ich musste aber feststellen, das alles was du "außen" an die Gabel, bzw. den Kotflügel schraubst mit der Verkleidung Kontakt bekommen wird. Spätestens beim starken Bremsen und dem damit verbundenen Eintauchen der Gabel bleibt nur sehr wenig Platz übrig.

    Momentan fahre ich mit den o.g. LED`s und habe meinen Abblend- und meinen Fernscheinwerfer höher eingestellt. Das ist schon eine deutliche Steigerung. Ich fahre das ganze Jahr, also auch häufig im Dunkeln....


    Halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden, was du verbauen wirst....

  • Wo genau wird diese Halterung denn befestigt? Ich kanns auf den Bildern nicht so recht erkennen.

    Suche schon länger so eine günstige Montagemöglichkeit für Zusatzscheinwerfer.

    die wären für die Befestigung des Schutzblech am Vorderrad. Ob das dann beim Einfedern in der Kurve noch genug Platz hat müsste noch abgeklärt werden. Ich bestelle vorerst mal nur die LED Lampe und testen damit.

  • Die LED Leuchtmittel sind angekommen und eingebaut. Das Licht ist jetzt flächiger und in den Kurven ein wenig besser. Ich habe das Abblendlicht deutlich zu hoch eingestellt und bis jetzt noch nie vom Gegenverkehr Feedback via Lichthupe erhalten. Genussvolles Kurvenfahren ist aber erst mit zugeschaltetem Scheinwerfer (auch mit LED) möglich.