Totalausfall - HILFE

  • bin heute nochmal gefahren, da das Wetter super ist. Hab mit ca 100km/h einen Bus überholen wollen, da ging der Max einfach aus ;;( . Bin ausgerollt und hab wieder gestartet, der Roller ging wieder an. Hab dann gewartet, bis keiner hinter mir fährt und hab noch mal beschleinigt. Bei 100 ging der Max wieder aus. Was kann das sein?????

  • Da geht es aber ausschließlich um Einspritzer.
    Bisher waren solche Defekte beim Vergasermodell unbekannt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Frage:
    - ist der T-Max stromlos wenn er ausfällt ? kein Licht - alles Dunkel am Armaturenbrett ?
    - musst du zum erneuten Starten "Zündung Aus - Ein" schalten oder reicht es einfach den Starter zu drücken und er brummt wieder ?

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • ist stromlos beim Ausfall, die Tankanzeige ging kurz auch zurück. Kann dann aber wieder starten ohne ein/aus, nur den Starter drücken. Hast Du ne Idee? :thumbup:

  • Hatte mal das gleiche Phänomen bei einer Yamaha Super Tenere. Damals war ein Kabel am Batteriepol (Masse oder Plus ?) nicht richtig festgezogen. Hat man eigentlich nicht ohne genaueres Hinsehen gemerkt, aber die Polklemme hat sich während der Fahrt ab und zu losgerüttelt und so die Stromverbindung unterbrochen...


    Kleine Ursache - große Wirkung. Vielleicht schaust du mal am Batteriepol, ob alles gut fest ist...? Evtl. hilft auch etwas Polfett...

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Evtl. hilft auch etwas Polfett...
    Kann ich mir gut vorstellen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Leute,
    ich dachte bis jetzt dass der Motor bei 100km/h über die Lichtmaschine versorgt wird!
    Was hat das mit der Batterie zu tun? ?(

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • ich hab vorne das "Y" der Verkleidung durch ein Teil mit Lüftungsschlitzen montiert. Kann das mit dem Luftstrom zusammen hängen? Zudem hab ich LED Rücklicht und LED Blinker verbaut mit Relais.

  • Versuch mal die Sachen(Relais u.s.w) nacheinander abzuklemmen und dabei Probefahrt machen.Die Schlitze glaube ich nicht,würde aber auch zukleben und danach versuchen zu fahren.
    Versuch doch mal auf dem Hauptständer mit 5000U/min zu gasen,das müsste so die Geschwindigkeit sein.
    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • ich montier nochmal das alte Y, und fahr nochmal. Die Spannung geht ja erst bei ca 100 km/h weg, das fühlt sich an, als wenn er keinen Sprit mehr bekommt oder absäuft. Nach 2 Sekunden ist dann die Anzeige wieder da und ich kann normal starten. Der Max fährt bis 80km wie immer , ich hatte dann das Gefühl, das auch die Beschleunigung bis zum Ausfall schlechter war.

  • Oder ist evtl.der Spritfilter zu?
    Um Benzinpumpe zu prüfen würde ich eine Mineralwasserflasche umbauen und vollmachen mit Sprit.Diese schliesst du am Eingang vom Vergaser bzw. Ausgang Benzinpumpe.Wichtig ist dass die flasche oben kleines Loch hat sonst entsteht ein Unterdruck drinne.
    Die Flasche hängst du mit Klebeband an den Spiegel hoch-danach Probefahrt.
    Bei mir lauft der Roller mit Flasche wunderbar.
    Bitte vorher den Stecker von der Pumpe trennen sonst hast du dein Tmax in Flammen stehen!
    Das alles auf eigene Gefahr ist nur Empfehlung.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Könnte ne lose Masse Verbindung sein, hatte ich genau so mal bei meiner RD250.


    Die Batterie wird übrigens als Puffer benötigt, also nichts von wegen wird nicht gebraucht oder so.


    Masseverbindung und Batterie prüfen wäre das erste was ich machen würde...


    LG Stepi

  • Nachdem du schreibst dass der Strom kurzzeitig weg ist tippe ich auf einen Kontaktfehler, verursacht durch Vibrationen oder durch Spannungsüberschuss => Lichtmaschine defekt ?


    Ich würde folgendemaszen vorgehen:
    - Kontrolle der Batterieanschlüsse => ewtas Polfett schadet nie, Kontakte (Sowohl von der Batterie als auch von den Anschlussklemmen) mit Drahtbürste oder groben Schleifpapier reinigen
    - Kontrolle der Sicherungen und der Kontakte => schau mal ob eine angeschmort ist
    - Kontrolle des "Kill-Schalters" vom Seitenständer => überbrück ihn mal (nicht vergessen nach dem Test wieder zu aktivieren)


    Über Prüfung der Lichtmaschine => keine Ahnung => für das haben wir richtige Profis hier :)

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • so, hier mein Bericht:
    hab alles kontrolliert auf Wackelkontakt und bin dann losgefahren, Roller ging mit Licht bei 100 km /h aus. Ausgerollt und wieder gestartet und dann ohne Licht beschleunigt. TMax ging bei 100 wieder aus. Hab das Gas auf Anschlag gehalten und bei 80 km/h ging er wieder an. Dass wiederholte sich 5 Mal und dann wurde der Max immer langsamer und ging ganz aus. Hab ihn dann 2 km zur Tankstelle geschoben. Dort sprang er noch mal kurz an , aber jetzt ist er tot :Wut: Die Batterie ist anscheinend leer.

  • Hi Stefan,
    springt der Roller nach dem Ausfall schlecht an oder warum ist jetzt die Batterie leer?
    Wenn der schlecht anspringt dann ist evtl. doch was mit Spritzufuhr :rolleyes:
    Prüfe doch mal auf dem Hauptständer ob bei 4000 bis 5500 die richtige
    Spannung noch bringt von ca.14 Volt oder bricht die Spannung
    bei höheren Drehzahlen zusammen.
    Am besten dreimal dagegen treten dann funktioniert alles wieder. :D :D :D
    Viel Glück beim suchen ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.


    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Also ich glaube das die Batterie defekt ist.
    Tmax hat doch ne Gel-Batterie wie z.B BMW auch.
    Kenne das von meinen Servicemobil Einsätzen, bei defekter Batterie fahren die Kisten auch nicht mehr, ruckeln nur noch und gehen aus.
    Check die Batterie....

  • Hallo Stefan,
    Versuch doch mal an der Variomutter zu drehen ob der Motor sich leicht drehen lässt? Zündung vorher ausmachen!
    Es ist vieleicht was an der Lichtmaschine defekt-deswegen dreht der Motor sehr schwer und aus dem Grund das Klackern.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Richtig Lisij TMAX


    Ich bin ja selber auch etwas Irritiert.


    Aber so wie es aussieht läuft der Tmax gar nicht, sondern macht ja nur Klacks.
    Ergo kann er bei 100Km/h auch nicht ausgehen. ;)



    Gruss Promise

  • Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Ich wollte überholen und auf einmal ging der Motor aus. Nach kurzer Zeit sprang er wieder an. Ich habe dann die Vergaser ausgebaut und festgestellt das Wasser im Vergaser war. Das Wasser hat die Hauptdüse blockiert. Nach einer Ultraschall Reinigung der Vergaser war wieder alles gut.
    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Was mich in diesem Forum immer mehr Ankotzt ist das man hier nicht seine Meinung äußern darf, ohne das ein selbsternannter FACHMANN seinen blöden Kommentar dazu abgibt.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Ich denke mal papillon sollte über seine Äußerungen erst mal nachdenken bevor er sie Postet. Ich habe hier manchmal das Gefühl das Leute denke sie seien Fachmänner weil sie mal ihre Zündkerzen selber gewechselt haben.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hi Jungs,
    hört auf zu streiten. :)
    Ich werde das Mäxchen nächste Woche im Urlaub mit einem Kumpel zerlegen, dann schreib ich euch, was kaputt ist. Die Batterie hat es auf jeden Fall hinter sich ;;( Werden uns dann mal Richtung Regler und Lima vortasten, aber auch eure "Ideen" einfliessen lassen.


    Gruss
    Stefan

  • Stefan wenn du willst baue ich dir diese hier für ca.50 Euro+Versand zu dir,die kannst du sogar tiefentladen und wieder aufladen dann ist sie wieder wie vorher-nicht wie Bleimist.
    Haltbarkeit mindestens 10Jahre,du musst im Winter nicht mehr nachladen u.s.w. viele Vorteile.
    http://www.youtube.com/watch?v=lS6GLFn-8Ss&feature=related
    Lies mal hier ein paar Beiträge zurück ab dem Beitrag 39- da habe ich über diese Batterien schon vieles berichtet.
    Batterie defekt ???
    Viel Spass beim schrauben.
    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Beiträge wie meiner bergen oft ein wenig Zündstoff bzw. setzen u.U. Humor voraus. um nicht Gefahr zu laufen das Forumsniveau zu beeinträchtigen habe ich selbige gelöscht.
    mfG :bey:

    Beiträge zu löschen ist auch kein Allheilmittel,da dadurch die Threads zerstört werden.
    Alleine diesen Monat hast du 16 Beiträge von dir gelöscht.Was soll das?
    Also in Zukunft BITTE erst überlegen und dann schreiben.


    Gruss holli

  • Hallo Stefan1


    Hat es eigentlich im Selbstdiagnosesystem Blinkzeichen gegeben ?
    :pfeilr: laut Handbuch geht die Suche von der Lima zum Regler
    Lima Widerstand zu messen ist wegen der Kabellänge ungenau ,
    der am Stecker gemessene Wert ist höher als der im Handbuch angegebene bei einem neuen Stator ,
    ein Sichtkontakt der Spulen sagt meist schon alles .
    Schade dass die neue Batterie schon wieder hin sein soll , vielleicht hilft eine Tiefaufladung :fragez:

  • heiteres Fehlerraten!

    Hast du schon mal am "kalten" Max den Batteriestrom gemessen?

    (Am besten abends schon die Batterie freilegen, damit du nicht aus Versehen die Zündung vorm Messen einschaltest)
    Der Batteriestrom sollte wegen der Uhr nur im mA-Bereich liegen.


    Ihr lieben TMax-Fehlerrater:
    nicht immer ist eine Batterie defekt, nur weil sie leer ist.
    Und nicht immer ist der Sprit dran schuld, wenn beim Max die Lichter ausgehen........

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?