George hat Recht, viel Lärm um kleine Löcher. Sachlich bleiben ist eigentlich einfach.
Müssen erst Leute das Handtuch werfen Sehr schade.
Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel
-
-
Jetzt bin ich aber geplättet ....
Schade um den Aus- und Abgang -
Hallo George.
Ich hoffe Horst
überdenkt nochmal´s
sein Entschluß.Fuxi
Ps.Und alle die sich von diesen Vorgängen angewiedert fühlen.
Auch ich.Leider kann ich auch nur Zündkerzen wechseln. -
Hi Jörg,ich bin gerecht und möchte nichts über dich negatives schreiben,
wenn das die Wahrheit ist, stell bitte ein Link rein wo es mit dem geilen Weltraumkleber drin steht dann glaube ich dir das ganze!
Und danach würde mir direkt so ein Wunderkleber bestellen
Grüsse -
Kleiner Nachtrag zum Thema:
Membran auch Muffe genannt
Wie von oben zu sehen verschließt die Membran den Behälter
Diese Membran ist nach unten dicht und läßt nach oben Wasser durch , das Wasser sammelt sich auf der Membran
und kann durch die in den Deckel gefräßten Nuten,
bei Überdruck, der entsteht wenn die Bremsen heißgefahren werden z.B. bei langen Talfahrten im Soziusbetrieb,
nach außen abschwitzen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopischdadurch löst sie Wasser in sich komplett,
wird sie nun erhitzt ensteht Dampf in der Bremse also Luftblasen .
Deshalb verschwindet der Pedal/Hebeldruck,der durch Pumpen gebessert werden kann.
Der Dampf steigt auf zum Hauptbremszylinder , wird durch den erhöhten Druck im System,
nach oben in den Behälter entweichen und dort durch die Membran kondensieren.
Die Belüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters ist hier
Die Fräsnut in den Deckeln auch gerne beschrieben als Loch im Deckel
hat bei der Bremsbehälterentlüftung bei abgenutzten Bremsbelägen keine Wirkung ,hierbei entsteht Unterdruck .Wird die Bremsflüssigkeit Intervallgerecht gewechselt und der Tmax verfügt über einen trockenen Stellplatz,
ist der Wasserbestandteil in der Bremsflüssigkeit minimal , dadurch minimiert bis negiert sich das Bremsfading beim TmaxDie Wikipedia Links dienen zur Begriffserklärung der Fremdworte
-
@Eric
Manchmal hast du ja auch lichte Momente aber was du hier schreibst,ist wieder völlig daneben und *vom Admin wegen Verletzung der Forumsnettikette gelöscht*
Damit ich nicht wieder böse PNs bekomme ,werde ich mal versuchen,dir das zu erklären.Diese Membran ist nach unten dicht und läßt nach oben Wasser durch , das Wasser sammelt sich auf der Membran
Bullshit
Es ist eine weiche Gummidichtung,die dazu dient,die Bremsflüssigkeit ins System nachlaufen zu lassen und den Druckausgleich zur Atmosphäre stattfinden zu lassen.und kann durch die in den Deckel gefräßten Nuten,
bei Überdruck, der entsteht wenn die Bremsen heißgefahren werden z.B. bei langen Talfahrten im Soziusbetrieb,
nach außen abschwitzen.
Absoluter Schwachsinn
Die Wassertröpfchen,die Auf der Gummidichtung zuz sehen sind,sind kondensiertes Wasser aus der Luft.Bremsflüssigkeit ist hygroskopischdadurch löst sie Wasser in sich komplett,
wird sie nun erhitzt ensteht Dampf in der Bremse also Luftblasen .
Anfangs noch richtig ,was dann folgt ist Zauberei.
Wasser ist Wasser und das gibt es in verschiedenen Aggregatzuständen,fest,flüssig und gasförmig,es bleibt aber Wasser und wandelt sich nicht durch Zauberei in Luft um.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch wie sogar du schon gemerkt hast.Der Siedepunkt ist wesentlich höher als der Siedepunkt von Wasser.Er verringert sich aber dramatisch durch in der Flüssigkeit vorhandenes Wasser.
Deshalb verschwindet der Pedal/Hebeldruck,der durch Pumpen gebessert werden kann.
Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.Wasserdampf läßt sich aber komprimieren und durch erhöhten Druck erhöht sich auch der Siedepunkt von Wasser.Der erhöhte Druck löst den Dampf wieder und wenn die Temperatur weiter steigt,bildet sich wieder Dampf und du kannst auch durch mehrfaches Pumpen keinen Druck im System aufbauen.Der Dampf steigt auf zum Hauptbremszylinder , wird durch den erhöhten Druck im System,
nach oben in den Behälter entweichen und dort durch die Membran kondensieren.
Absoluter SchwachsinnDie Fräsnut in den Deckeln auch gerne beschrieben als Loch im Deckel
hat bei der Bremsbehälterentlüftung bei abgenutzten Bremsbelägen keine Wirkung ,hierbei entsteht Unterdruck .Ich wiederhole mich nicht gerne aber du hast absolut nix verstanden.
Durch die Abnutzung der Beläge müssen die Bremskolben immer weiter aus dem Zylinder kommen,die Bremsflüssigkeit im Zylinder gleicht den Kolbenweg aus und muß nachfließen können.Die Nut im Deckel sorgt dafür,das Luft in den Behälter gelangen kann,damit da kein Unterdruck entsteht und die Bremsflüssigkeit nachfließen kann. -
Die Nut im Deckel sorgt dafür,das Luft in den Behälter gelangen kann,damit da kein Unterdruck entsteht und die Bremsflüssigkeit nachfließen kann.
Und diese Nut ist bei den Nachbau scheinbar zu gering.
Wie bei mir.Ist aber nicht tragisch.
Wenn ich merke dass der Druckpunkt nicht wie gewohnt
ist,öffne ich den Bremsdeckel,dabei ist ein leichtes
zischen zu hören.
Danach ist wieder alles OK.Fuxi
-
Hallo ,
geht es nicht im Grunde genommen um das Aussehen der Deckel wie im Beitrag Nr. 40 . Ich finde die optisch gut gelungen . Werde mal nachschauen ob es die auch für meine Majesty auch gibt . Die würden glaube ich meiner Lady ganz gut stehen .
PS: Ich schreibe nur selten hier , deswegen kann ich es nicht verstehen das man sich wegen der
Funktionsweise einer Bremsanlage so fetzt . Da natürlich die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Teil ist am Fahrzeug dürfen auch nur einwandfreie Beiträge gepostet werden , meine ich .
@ Horst : wir kennen uns auch aber ich finde es nicht in Ordnung wie du angegangen wirst .
MfG Peter -
@.georoller
Wenn Du anderer Meinung bist o.k. gestehe ich Dir jederzeit zu !
Aber lass bitte Deine Beleidigungen .
*vom Admin wegen Verletzung der Forumsnettikette gelöscht* Es macht weiter keinen Sinn . -
Es geht hier nicht um meine Meinung.
Das sind physikalische Tatsachen. -
Nur mal zum Lesen, wo auch für einen NICHT Sachkundigen was zum verständlich machen der s.g. Entlüftungsbohrung steht:
Um die Anlage mit diesem zusätzlichen Bedarf an Flüssigkeit zu versorgen, sitzt über den Hauptbremszylindern an Hand- und Fußhebel ein Ausgleichsbehälter. Dieser speist die Anlage mit Bremsflüssigkeit und gleicht somit den Belagverschleiß aus. Eine abdichtende Membran im Ausgleichsbehälter verhindert zum einen, daß in Schräglage Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung schwappt, zum anderen schützt sie die Bremsflüssigkeit vor Luftfeuchtigkeit.
hier nachzulesen:
http://www.motorradonline.de/l…luessigkeit-aufgabe/41377Ich werde mir mal die Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel von Rizoma bestellen.
Georoller, VIELEN DANK für Deinen SEHR VERSTÄNDLICHEN und ANSCHAULICHEN Beitrag (50)
Gruß
Horst -
von rizoma? hasse da mal eine link zu? schönes we
-
-
naja, hätte ja lieber einen mit tmax schriftzug, na mal weiter suchen - trotzdem vielen lieben dank und schönes we
-
-
ein meiner Meinung nach gut geschriebener Artikel aus der Louis-Schrauberecke zum Thema "Bremsflüssigkeit" ...........
http://cdnxl1.louis.de/tipps/d…/39-bremsfluessigkeit.pdf -
So auch meine RIZOMA Bremsflüssigkeits-Deckel sind für meinen neuen Black Max angekommen (VIELEN DANK nochmals an Heinrich für den Link).
Inhalt: Deckel (ich habe diese ja in Schwarz bestellt) 2 Edelstahlschrauben (Inbus) und eine Anleitung.Montage: Nur die beiden Schrauben entfernen, Deckel abnehmen und neuen RIZOMA Deckel aufsetzen und festschrauben (da wird NICHTS „weggelassen“-Kunststoffdeckel-!!!).
Ich habe mal Fotos gemacht, auch die Ent/belüftungs-Bohrungen, alles wie beim Original.Die Deckel habe ich noch mit goldenen Aufklebern passend zu meinem neuen Black Max individualisiert (VIELEN DANK nochmals an Möppel für die Aufkleber).
Viele Grüße
Horst -
Hallo Horts,
da fehlt was an den Deckeln.
Wo ist der Black Max?
-
Hi Möppel,
Schiff liegt zum Entladen in Hamburg, sogar die Container Nr. ist DANK George (unserer Husumer Krabbe -Team Wölk Aussenstelle Nord-) bekannt.So kommt mein "Apache" Black Max nächste Woche (auf Schnee und Eisfreien Strassen) zu mir um dann individualisiert zu werden.
Gruß
Horst -
Hallo Horst,
Das sieht gut aus.
Wenn du nochmal in Italien bestellst, bitte kurze Info.
-
Hallo Heinrich,
das Foto „täuscht“ (hatte ich beim Einsetzen nicht gesehen) es ist das Original Gewinde und auch länge, wie ab Werk verbaut.
Ich nehme die ab Werk verbauten Schrauben, weil die Schwarz sind und die von RIZOMA Silber.
Viele Grüße
Horst