Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel

  • Hallo George.


    Ich hoffe Horst
    überdenkt nochmal´s
    sein Entschluß.


    Fuxi


    Ps.Und alle die sich von diesen Vorgängen angewiedert fühlen.
    Auch ich.Leider kann ich auch nur Zündkerzen wechseln.

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Hi Jörg,ich bin gerecht und möchte nichts über dich negatives schreiben,
    wenn das die Wahrheit ist, stell bitte ein Link rein wo es mit dem geilen Weltraumkleber drin steht dann glaube ich dir das ganze!
    Und danach würde mir direkt so ein Wunderkleber bestellen :D :D ::D
    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Kleiner Nachtrag zum Thema:
    Membran auch Muffe genannt
    Wie von oben zu sehen verschließt die Membran den Behälter
    Diese Membran ist nach unten dicht und läßt nach oben Wasser durch , das Wasser sammelt sich auf der Membran
    und kann durch die in den Deckel gefräßten Nuten,
    bei Überdruck, der entsteht wenn die Bremsen heißgefahren werden z.B. bei langen Talfahrten im Soziusbetrieb,
    nach außen abschwitzen.
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopischdadurch löst sie Wasser in sich komplett,
    wird sie nun erhitzt ensteht Dampf in der Bremse also Luftblasen .
    Deshalb verschwindet der Pedal/Hebeldruck,der durch Pumpen gebessert werden kann.
    Der Dampf steigt auf zum Hauptbremszylinder , wird durch den erhöhten Druck im System,
    nach oben in den Behälter entweichen und dort durch die Membran kondensieren.
    Die Belüftung des Bremsflüssigkeitsbehälters ist hier
    Die Fräsnut in den Deckeln auch gerne beschrieben als Loch im Deckel
    hat bei der Bremsbehälterentlüftung bei abgenutzten Bremsbelägen keine Wirkung ,hierbei entsteht Unterdruck .


    Wird die Bremsflüssigkeit Intervallgerecht gewechselt und der Tmax verfügt über einen trockenen Stellplatz,
    ist der Wasserbestandteil in der Bremsflüssigkeit minimal , dadurch minimiert bis negiert sich das Bremsfading beim Tmax


    Die Wikipedia Links dienen zur Begriffserklärung der Fremdworte

  • @Eric
    Manchmal hast du ja auch lichte Momente aber was du hier schreibst,ist wieder völlig daneben und *vom Admin wegen Verletzung der Forumsnettikette gelöscht*
    Damit ich nicht wieder böse PNs bekomme ,werde ich mal versuchen,dir das zu erklären.


    Diese Membran ist nach unten dicht und läßt nach oben Wasser durch , das Wasser sammelt sich auf der Membran
    Bullshit
    Es ist eine weiche Gummidichtung,die dazu dient,die Bremsflüssigkeit ins System nachlaufen zu lassen und den Druckausgleich zur Atmosphäre stattfinden zu lassen.


    und kann durch die in den Deckel gefräßten Nuten,
    bei Überdruck, der entsteht wenn die Bremsen heißgefahren werden z.B. bei langen Talfahrten im Soziusbetrieb,
    nach außen abschwitzen.
    Absoluter Schwachsinn
    Die Wassertröpfchen,die Auf der Gummidichtung zuz sehen sind,sind kondensiertes Wasser aus der Luft.


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopischdadurch löst sie Wasser in sich komplett,
    wird sie nun erhitzt ensteht Dampf in der Bremse also Luftblasen .
    Anfangs noch richtig ,was dann folgt ist Zauberei.
    Wasser ist Wasser und das gibt es in verschiedenen Aggregatzuständen,fest,flüssig und gasförmig,es bleibt aber Wasser und wandelt sich nicht durch Zauberei in Luft um.
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch wie sogar du schon gemerkt hast.Der Siedepunkt ist wesentlich höher als der Siedepunkt von Wasser.Er verringert sich aber dramatisch durch in der Flüssigkeit vorhandenes Wasser.
    Deshalb verschwindet der Pedal/Hebeldruck,der durch Pumpen gebessert werden kann.
    Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.Wasserdampf läßt sich aber komprimieren und durch erhöhten Druck erhöht sich auch der Siedepunkt von Wasser.Der erhöhte Druck löst den Dampf wieder und wenn die Temperatur weiter steigt,bildet sich wieder Dampf und du kannst auch durch mehrfaches Pumpen keinen Druck im System aufbauen.


    Der Dampf steigt auf zum Hauptbremszylinder , wird durch den erhöhten Druck im System,
    nach oben in den Behälter entweichen und dort durch die Membran kondensieren.
    Absoluter Schwachsinn


    Die Fräsnut in den Deckeln auch gerne beschrieben als Loch im Deckel
    hat bei der Bremsbehälterentlüftung bei abgenutzten Bremsbelägen keine Wirkung ,hierbei entsteht Unterdruck .


    Ich wiederhole mich nicht gerne aber du hast absolut nix verstanden.
    Durch die Abnutzung der Beläge müssen die Bremskolben immer weiter aus dem Zylinder kommen,die Bremsflüssigkeit im Zylinder gleicht den Kolbenweg aus und muß nachfließen können.Die Nut im Deckel sorgt dafür,das Luft in den Behälter gelangen kann,damit da kein Unterdruck entsteht und die Bremsflüssigkeit nachfließen kann.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Nut im Deckel sorgt dafür,das Luft in den Behälter gelangen kann,damit da kein Unterdruck entsteht und die Bremsflüssigkeit nachfließen kann.

    Und diese Nut ist bei den Nachbau scheinbar zu gering.
    Wie bei mir.Ist aber nicht tragisch.
    Wenn ich merke dass der Druckpunkt nicht wie gewohnt
    ist,öffne ich den Bremsdeckel,dabei ist ein leichtes
    zischen zu hören.
    Danach ist wieder alles OK.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo ,


    geht es nicht im Grunde genommen um das Aussehen der Deckel wie im Beitrag Nr. 40 . Ich finde die optisch gut gelungen . Werde mal nachschauen ob es die auch für meine Majesty auch gibt . Die würden glaube ich meiner Lady ganz gut stehen . :thumbup:


    PS: Ich schreibe nur selten hier , deswegen kann ich es nicht verstehen das man sich wegen der
    Funktionsweise einer Bremsanlage so fetzt . Da natürlich die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Teil ist am Fahrzeug dürfen auch nur einwandfreie Beiträge gepostet werden , meine ich .


    @ Horst : wir kennen uns auch aber ich finde es nicht in Ordnung wie du angegangen wirst .






    MfG Peter

  • @.georoller
    Wenn Du anderer Meinung bist o.k. gestehe ich Dir jederzeit zu !
    Aber lass bitte Deine Beleidigungen .
    *vom Admin wegen Verletzung der Forumsnettikette gelöscht* Es macht weiter keinen Sinn .

  • Es geht hier nicht um meine Meinung.
    Das sind physikalische Tatsachen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nur mal zum Lesen, wo auch für einen NICHT Sachkundigen was zum verständlich machen der s.g. Entlüftungsbohrung steht:


    Um die Anlage mit diesem zusätzlichen Bedarf an Flüssigkeit zu versorgen, sitzt über den Hauptbremszylindern an Hand- und Fußhebel ein Ausgleichsbehälter. Dieser speist die Anlage mit Bremsflüssigkeit und gleicht somit den Belagverschleiß aus. Eine abdichtende Membran im Ausgleichsbehälter verhindert zum einen, daß in Schräglage Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung schwappt, zum anderen schützt sie die Bremsflüssigkeit vor Luftfeuchtigkeit.
    hier nachzulesen:
    http://www.motorradonline.de/l…luessigkeit-aufgabe/41377


    Ich werde mir mal die Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel von Rizoma bestellen.


    Georoller, VIELEN DANK für Deinen SEHR VERSTÄNDLICHEN und ANSCHAULICHEN Beitrag (50) :daumenhoch:
    Gruß
    Horst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • ein meiner Meinung nach gut geschriebener Artikel aus der Louis-Schrauberecke zum Thema "Bremsflüssigkeit" ...........
    http://cdnxl1.louis.de/tipps/d…/39-bremsfluessigkeit.pdf

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • So auch meine RIZOMA Bremsflüssigkeits-Deckel sind für meinen neuen Black Max angekommen (VIELEN DANK nochmals an Heinrich für den Link).
    Inhalt: Deckel (ich habe diese ja in Schwarz bestellt) 2 Edelstahlschrauben (Inbus) und eine Anleitung.



    Montage: Nur die beiden Schrauben entfernen, Deckel abnehmen und neuen RIZOMA Deckel aufsetzen und festschrauben (da wird NICHTS „weggelassen“-Kunststoffdeckel-!!!).
    Ich habe mal Fotos gemacht, auch die Ent/belüftungs-Bohrungen, alles wie beim Original.



    Die Deckel habe ich noch mit goldenen Aufklebern passend zu meinem neuen Black Max individualisiert (VIELEN DANK nochmals an Möppel für die Aufkleber).



    Viele Grüße
    Horst

  • Hi Möppel,
    Schiff liegt zum Entladen in Hamburg, sogar die Container Nr. ist DANK George (unserer Husumer Krabbe -Team Wölk Aussenstelle Nord-) bekannt.



    So kommt mein "Apache" Black Max nächste Woche (auf Schnee und Eisfreien Strassen) zu mir um dann individualisiert zu werden.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Heinrich,
    das Foto „täuscht“ (hatte ich beim Einsetzen nicht gesehen) es ist das Original Gewinde und auch länge, wie ab Werk verbaut.
    Ich nehme die ab Werk verbauten Schrauben, weil die Schwarz sind und die von RIZOMA Silber.

    Viele Grüße
    Horst