Lastewechselloch

  • Hallo alle zusammen,
    ich bewege mich hier auf der Seite als blutiger Anfänger, habe aber Hoffnung das mir hier jemand helfen kann. Mein Tmax (2001 mit Vergaser)hat starke Probleme bei Lastwechsel. Wenn man bei etwas höherer geschwindigkeit das Gas wegnimmt und erneut Gas gibt, knickt er beim Beschleunigen erst stark ein, bevor wieder Leben am Hinterrad ist. Wir Haben schon die Vergasermembranen getauscht und auch die Ansaugstutzen. War zusammen grottig teuer hat aber nix gebracht. Die Vergaser sind auch syncronisiert worden - Fehlanzeige. Leistung ist wirklich ausreichend vorhanden (ziemlich schnell für einen Roller) aber eben diese blöde Beschleunigungsloch was in einer Kurve ganz schön haarig werden kann. Hat jemand eine gute Idee, was man dagegen unternehmen kann, damit man auch in Zukunft den Reifen auf der ganzen Fläche benutzen kann?
    Gurkenjuergen :thumbup:

  • Hi Georges,
    der Max hat jetzt knapp 42000Km gelaufen und die Variorollen, der V-Belt und die Gleit?? sind fast eine Woche alt(letzten Samstag). Das wurde bei unserem Yamaha Händler gemacht. Ob dabei auch das Fett gewechselt wurde, weiß ich leider nicht.
    Die Tigerente (so haben ihn die Kinder getauft, weil gelb/schwarz) vibriert nicht mehr ganz so stark wie früher und die Rollen und der Riemen waren echt reif, hat aber für das Beschleunigungsloch leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Grüße
    Gurkenjuergen ;)

  • Schreib mal den George an,bei seinem alten war genau das Gleiche

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo!


    Ich hatte bei meinem 2001er damals auch so ein Loch - nicht so heftig aber doch vorhanden!
    Bei mir war es weg nachdem ich alle 3 Luftfilter getauscht hatte - also nicht nur den Hauptfilter vorne sondern auch die seitlichen 2!
    Vielleicht solltest du das auch mal machen sofern nicht schon geschehen - sind nicht so teuer!


    lg
    Eddie

  • Das Problem ist bekannt bei Vergaser und es gibt keine richtige Lösung,oder doch den Tmax verkaufen und Einspritzer kaufen :D :D :D
    Ich habe schon alles versucht es hat nichts geholfen,inzwieschen habe ich auch ein anderen Vergaser drinne seit dem ist es besser aber nicht ganz weg.Ich lebe jetzt damit!
    Meine Vermutung die Membrankolben im Vergaser sind etwas schwergängig(sind tiefe Kratzer an den Wänden im Vergaser) habe bei meinem die dinger mit Reinigungsvlies richtig poliert und im Vergaser die Wände auch- dann ging es leichter hoch und runter.Oder die Membranfeder ist vom Werk zu stark.

    Hier:
    Gedenksekunde beim Beschleunigen


    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Mein Tmax 2001 hatte auch dieses Problem
    die Verzögerung wurde im Variobetrieb verursacht ,
    sie hing mit dem Sekundärantrieb also dem hinteren Wandler zusammen.
    Es gab 3 Möglichkeiten dies zu beheben
    1) die rote Feder von Malossi für den Wandler mit Yamaha Vario 15€
    2) den Torque Drive von Malossi mit Malossi -Vario 250€
    3) den Torque Drive von Polini mit Polini- Vario komplett 250€
    mit diesen Möglichkeiten war das Problem behoben . :sun:
    Die ersten Beiden hab ich erfolgreich umgesetzt und bin immer noch sehr zufrieden damit
    die rote Feder hat den Riemen etwas mehr belastet , jetzt werkelt Malossi Mhr-Vario mit Torque Drive.
    Leider haben andere Bemühungen keinen Einfluß auf diese Übersetzungsverzögereung .