Tourenklamotten

  • Habe vor,mir heuer neue Tourenklamotten zuzulegen :Urlaub2:


    In meiner bisherigen kevlarbeflasterten Goretex-Protectoren-Rüstung
    war es an heißen Tagen ab ca 130kmh ganz gut auszuhalten ( echt klasse in der rush-hour von Mailand)
    und bei Dauerregen konnte ich nach 2 1/2 Stunden darin baden. :Sauer:


    Was nehmt ihr auf längeren Touren mit und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? :dance:


    Könnt ihr mir was empfehlen? :Congra:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Meine Sicherheitsklamotten kennst du ja, :bae: :bae:Kevlar Tshirt und Sicherheitsbirkis. :bae: :bae:
    Habe gerade bei ebay die Originale Yamaha Tmax Jacke gekauft mit überall Protektoren drin.Wasserdicht mit Thermofutter.30 Ois,ein echtes Schnäppchen. :Klasse:
    Ich würde es an deiner Stelle auch mal bei ebay versuchen. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :Congra: Danke für deinen sehr konstruktiven Vorschlag!
    Ich hatte schon Sorge, daß mindestens alle Tmax-, wenn nicht sogar alle Großroller-Fahrer
    nackt durch die Gegend düsen und nur ich mir den Kopf über mein Outfit zerbrösele. :cry:
    Wo gibts denn die Kevlar-T-Shirts? Ich krieg sie immer nur in Tex. :idee2:
    Sicherheitsbirkis hab ich ja schon.
    Dem Tip mit E-Bay geh' ich nach. Ob die Jacke solange dicht hält wie eine verregnete Sommerwoche anhält? :bae:
    Grinz

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hier habt ihr einen interessanten Link für die Winterfahrer.
    Es geht um beheizte Wäsche,Sohlen und Handschuhe.
    Ich hab mir vor 2 Jahren die beheizten Handschuhe gekauft und bin super zufrieden damit.
    http://www.sonhart.de/ :daumenhoch:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • O je, für den Roller? Zwei Sätze Klamotten (Jacke+Hose), einmal mit Membrane und etwas dicker und einmal für den Sommer ohne Membrane. Beide von Tuareg und im HG Laden gekauft. Dazu eine Lederjacke von Dainese und eine Airbag- Textiljacke von Vanucci (gerade verkauft).
    Den Satz mit Membrane will ich demnächst verkaufen und habe mir da schon was von Reusch (POLO) ausgesucht :) .

  • Zitat

    Original von dr.big
    O je, für den Roller? Zwei Sätze Klamotten (Jacke+Hose), einmal mit Membrane und etwas dicker und einmal für den Sommer ohne Membrane. Beide von Tuareg und im HG Laden gekauft. Dazu eine Lederjacke von Dainese und eine Airbag- Textiljacke von Vanucci (gerade verkauft).
    Den Satz mit Membrane will ich demnächst verkaufen und habe mir da schon was von Reusch (POLO) ausgesucht :) .


    Nimmst du statt der Membran-Klamotten dann 'ne Regenkombi mit?
    Wenn ja: einteilig oder zweiteilig?
    Wie sieht sowas am Hals und im Kopfbereich aus? Oder gibt es da was extra für?
    Letztes Jahr hat es mir bei Dauerregen das Wasser hinten unter den Helm
    gezogen, so daß selbst die Haare patschnass waren. Irgendwann hab ich
    dann gefroren wie ein Schneider :Sauer:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?


  • Ich bin ja ein angefressener Tourenfahrer. bei Gore-Tex kommt es halt wirklich noch ein wenig auf den Preis an. Ich hatte 10 Jahre lang 8o eine Dainese Jacke. Die hielt Dicht und Dicht. Habe sie dann bei einem Sturz zerstört.


    Nun habe ich eine Wasserabweisende Jacke. Die hält ca. 2 Std. dicht, danach wirds allmählich Feucht darunter. Habe mir einfach noch eine Regenjacke gekauft und schon war ich wieder "trocken". neu gibt es Jacken die haben einen herausnehmbaren Regenschutz. Der wird innen an der Jacke getragen. Befestigt wie ein Innenfutter. Wird ziemlich sicher das nächste System sein das ich tragen werde.
    Meine Hosen haben den Zenit was die Dichtheit beträgt überschritten. nun trage ich eine normale Regenhose darüber.


    Zum Thema Wasser den Hals hinunter. Etweder eine Regenjacke, die hat einen hohen Kragen oder ganz einfach ein Halstuch. Das hält den Wasserstrom auf.



    letzten Okt. auf meiner 4 Ländertour. Wetterfest eingepackt. Bei.ca. 5
    Grad


  • fortsetzung


    Seit letztem Sommer habe ich eine Sommerhose. Ist ebenfalls eine textilmotorradhose mit Protektoren aber einfach dünner und an den Oberschenkel mit Luftdurchlass. Die sind dann natürlich nicht mehr Wasserdicht und man braucht eine Regenhose. Aber bei den immer wärmeren Sommertagen ist die "leichte" Hose ein Segen. Man sieht den Unterschied nicht zur Dicken aber man spürt Ihn


    Swissgrossroller / Frehni`s Ausrüstung auch auf dem Burgman 400

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frehni ()

  • machen wir mal wieder ein bißchen Werbung:
    Welcher Marke gehört diese Sommerhose an und was kostet so was etwa? :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hallo ulli,
    ich hab' mir im letzten sommer so'ne dünne hose bei polo geholt. kostenpunkt waren ca 25? plus 10 für die protektoren.
    fahr einfach bei den einschlägig bekannten handelsketten vorbei. mehr als 40? sollte der spaß eigentlich nicht kosten.
    evtl. ist auch im restpostenbereich was zu finden.

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Habe mal so einen Test gesehen in einem Verbrauchermagazin, Da haben die billigen Hosen und Jacken sehr schlecht abgeschnitten. Dünnes Material, schwache Nähte etc. Da gebe ich lieber mehr aus und zahle evtl. auch noch für den Namen, aber es hält.


    Musste ich bei meinem Motorradsturz auch dank der "Jacke" nur" mit einem gebrochenen Schultergelenk rumplagen. Der Polizeibeamte konnte nicht glauben das ich keine Schürfungen habe. Die Dainese
    hatte nur einen Riss über dem Protektor.

  • ... ich kenn da auch einen der fährt in schlappen ....
    aber im ernst bei 25? für eine hose, da darf man nicht viel oder garnichts erwarten. ein bisschen sicherheitsdenken ist mal nicht verkehrt und sicherheit gibt es nicht zum nulltarif.

  • :D Sind aber Sicherheitsschlappen
    Schutzstufe IP 7

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • IP7 ist immerhin "Spritzwassergeschützt", hat der Fußraum von deinem Max auch :lol:


    Aber mal Ernst beiseite: Wenns mir zu heiß wird, fahr ich lieber ohne Jacke,
    bevor mich der Hitzestau vom Sattel haut. :Sauer:


    @Swissgrossroller: Auf deiner 4-Länder-Tour (sieht gut eingepackt aus):
    Ich versuch mal, zusammenzufassen:
    Regenhose, Regenjacke, Hose mit Membran und Thermofutter?,
    Jacke wasserabweisend, mit Thermofutter? (beides mit Lüftungszipper?)
    ...und jetzt soll bitte deine Frau kurz woanders hingucken, ich muß dir nämlich
    an die Wäsche :Laught_1:
    was trägst du drunter? Funktionswäsche?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Also das Thermofutter ist bei mir nie in der Jacke. bei trockenem Wetter Sicherheitshose und Jacke, bei nassem Wetter halt noch das Regenzeugs darüber. In der übergangszeit und Winter habe ich wasserdichte und leicht dickere Hosen. Da brauche ich dann keine Regenhose. Darunter habe ich normale Boxershorts und ein T-Shirt oder Funktions-Shirt. Ist gut bei Hitze, transportiert den Schweiss nach aussen. Bei kälte gibt es auch Funktionsleibchen bei mir. Link zu meinem Händler


    Bei einer Hose mit Membranen braucht man ja eigentlich keine Regenhose. Sollte dann ja Wasserdicht sein. Sonst zurück geben. Habe ich bei meinen Regenhandschuhen so gemacht. Die waren nicht Dicht und sind wie ein Bumerang zum Händler zurück. Wurden anstandslos ersetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frehni ()

  • dicht ja, aber nur im ersten, vielleicht auch noch im zweiten Jahr,
    dann muß man sie frisch imprägnieren. Hab ich auch nicht gewußt!
    Hat nicht unbedingt mit der Membran zu tun, wenn sie nach zwei Jahren
    doch durchlassen, so wurde mir gesagt.
    Auch nach jedem Reinigen (alle 1-2Jahre muß der Muggenpanzer runter)
    sollen sie frisch imprägniert werden. Das es dazu Zeit ist, weiß man spätestens
    beim nächsten längeren Regendusch. :Sauer:


    Meine erste richtige Motorradjacke war eine Difi mit Goretex-Membran,
    Cordura- und Cevlar-Besatz. 800.- DM damals, das gute Stück!
    Hab ich 8 Jahre benutzt, fing nach 4 Jahren an, durchzulassen
    (übrigens nach der ersten Wäsche mit Goretex-Waschmittel, der
    Zusammenhang fiel mir auch nicht gleich auf)
    Meine zweite, eine Gericke, ebenfalls mit Membran,hat nach zwei Jahren und
    die dritte, eine Büse, Membran dto., bereits nach 1 1/2 Jahren durchgelassen.
    Schätze, da hilft wirklich nur noch Regenkombi gegen böse Überrraschung! :baa:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • War doch neulich beim Lippmann zum 10.000er.
    Hatte viel Zeit und großen Geldbeutel dabei!


    ...und heimwärts ein grooooßes Paket auf den Sozius geschnürt!


    Ich glaub, ich hab den ganzen Laden aufgemischt mit meiner Modenschau und vielen Witzen! :bae:
    Wegen dem Kaffee mußte ich allerdings zweimal nachfragen, der war vor lauter Lachen in Vergessenheit geraten.


    Und hier das Ergebnis meiner langen Probiererei:


    Ich fang mal beim Hals an:


    Weil mein Schal immer davon flatterte und mein Dreieckstuch nicht mal meinen nicht vorhandenen Adamsapfel wärmte,
    da es immer am Hals runterrutschte, war ein brauchbarer Halswärmer angesagt!
    Nieder mit den Halsschmerzen nach abendlichen Touren!



    Halswärmer von HELD
    Art. 9051
    * Außenmaterial: Nässeabweisendes und atmungsaktives TECTEL-Gewebe (100% Polyamid)
    * Innenfutter: GORE-WINDSTOPPER (100% Polyester)
    * Stufenlos verstellbarer Klettverschluss
    Farben schwarz-01
    Größen S, M, L, XL
    unv. empf. VK 25,95 Euro


    Trägt sich sehr angenehm, weil innen mit weichem, angerautem Obermaterial ausgestattet!
    Ist warm, ohne sich schweißig anzufühlen.
    Durch den Klettverschluß mit breitem Gegenstück läßt er sich gut an den Hals anpassen, ohne einzuschnüren!


    Und last but not least: er bleibt, wo er sein soll! Kein zusammenklappen, kein abrutschen! :daumenhoch:


    fsf

  • ??? versteh nicht ganz, auf dem Roller wird man doch gar nicht nass (Erfahrung vieler Heimreisekilometer, wenn sich Regen nicht durch Zuhausebleiben oder Auto vermeiden lässt). Füße und Jeans eh nicht und der Rest doch nur im Stau, liegt aber vielleicht an meiner hohen Scheibe, und da hilft eine Tchibo-Regenjacke ab und zu eingesprüht und übergezogen hervorragend. Ich find´auch nichts schlimmer, als sich mit Motorradklamotten die Sehenswürdigkeiten unterwegs angucken zu müssen, wahrscheinlich fahre ich deswegen Roller.


    Gruß, Uwe D.

  • Moin Uwe,
    da habe ich aber schon andere Erfahrungen gemacht und bin richtig nass auf dem Roller geworden.
    Motorradklamotten = Schutzkleidung tut auch dem Rollerfahrer gut. :idee:

  • george
    Du hast ja Recht!
    Ich weiß es auch.Nur,wenn es wirklich heiß wird,ab 20° Celsius+,zieh ich mir mein Kevlar Shirt und die Sicherheitsbirkis an.
    In voller Montur würde ich tot vom Mäxchen fallen. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von Uwe D.
    ??? versteh nicht ganz, auf dem Roller wird man doch gar nicht nass (Erfahrung vieler Heimreisekilometer, wenn sich Regen nicht durch Zuhausebleiben oder Auto vermeiden lässt). Füße und Jeans eh nicht und der Rest doch nur im Stau, liegt aber vielleicht an meiner hohen Scheibe, und da hilft eine Tchibo-Regenjacke ab und zu eingesprüht und übergezogen hervorragend. Ich find´auch nichts schlimmer, als sich mit Motorradklamotten die Sehenswürdigkeiten unterwegs angucken zu müssen, wahrscheinlich fahre ich deswegen Roller.


    Gruß, Uwe D.


    Ich unterbreche diese interessante Diskussion über Naß und Max nur ungern, werde sie auch hinterher gerne wieder aufnehmen, aber:


    Uwe D., ich habe ein Problem! Ich verstehe nämlich dein Problem nicht!
    Ich habe hier einen Halswärmer vorgestellt, der soll Kälte abhalten.
    Von Nässe war hier noch nicht die Rede!
    Hab ich mich schlecht ausgedrückt? :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ... ging mir um das ganze Thema; so ein Halswärmer ist gut, hilft aber mir viel mehr für den oberen Nackenbereich, viel besser als etwa ein Tuch, welches nur vorn vor Zugluft schützt.


    Gruß, Uwe D.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe D. ()

  • eben dieses wollt ich darstellen. Komme oft genug in die Nacht im Sommer. Dann wird's ebenso schattig wie den Rest des Jahres.
    Und Halsschmerzen nach Max-Touren hatte ich wegen der mangelhaften Halstücher einfach schon genug :baa:
    Damit ist jetzt Schluß! :idee:


    Es sei denn, ich bin mal wieder zu faul, anzuhalten und den Halswärmer umzulegen, wenn's kalt wird :Sauer:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hallo, noch ein wort aus der schweiz bevor ich zur arbeit gehe.
    ich trage nur sicherheits klamotten, regendicht, gore, ein buff, tex unterwäsche und ein paar schöne alte sicherheits sandalen. :lol:


    :daumenhoch:dank solcher ausrüstung lebe ich noch. aber der preis war hoch für diese kleidung, darum will ich sie noch einmal 6 jahre tragen. solte eigentlich kein problem sein bei den preisen. :cry:


    grüsse aus CH peschä


    ps: wenn es ganz heiss ist ist meine jacke offen und ich trage jeans

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Habe heute Post aus Berlin bekommen:


    zscholli hat mir meine Unterzieh-Handschuhe zurück geschickt (frisch gewaschen und gut gelaunt! :D.)
    Er kam bei der Überführungsfahrt mit seinem neuen Max aus Ulm mit klammen Fingern hier an, trotz der dicken Handschuhe. Da hab ich ihm meine Unterzieh-Handschuhe für den Rest der Fahrt bis Berlin geliehen.


    Unterzieh-Handschuhe sind schon 'ne feine Sache. Aber gerade aus Seide wurden sie mir wärmstens empfohlen! ;)


    @zscholli, da ich sie noch nie gebraucht hab, warst du quasi Alpha-Tester!
    haben die dir was gebracht? Und wieviel.....?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Zitat

    Original von Tina_A
    Kennt ihr schon diese hier:
    esquad-jeans


    Soll besser halten als Leder.
    Viele Grüße
    Tina


    Und warum setzten die Profis im Motorradrennsport immer noch Lederkombis?? Weil es immer noch nichts besseres gibt. Bin ja selber Textilträger und trage nur kein Leder mehr wegen dem Tragekomfort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frehni ()

  • Stimmt Swiss !
    Wahrscheinlich bei gleicher Dicke verglichen :idee:


    Die Rennkombis haben teilweise mehrere Millimeter Dicke 8o


    So möchte ich nicht den ganzen Tag rumlaufen , ist wie ne Ritterrüstung :bae:


    Damit kann man lang über den Asphalt schrappen bis das Leder durch ist ...


    Ausserdem kann man die Kombis schön färben !
    Auch liegen sie glatter an ,bei 250 Kmh ein wesentlicher Faktor !

    Gruss

  • Habe von der Fa. belo eine Sommerkombination "Sport-Mesh" erstanden und diese heute ausprobiert. Das Meshgewebe läßt die Luft am Körper wunderbar zirkulieren und bei der Verwendung von einem grossen Halstuch zum Schutz der Bronchen fühlt man sich rundum Wohl. Ich glaube die 216 ? sind absolut top investiert und die Verarbeitung und das Material machen - auch im Hinblick auf die Sicherheit - einen sehr guten Eindruck. http://www.belo.at/

  • Hab heut freudig meine Büse-Jacke zugemacht - erster Ausritt in diesem Jahr, Wetter paßt!


    Kwazurtsch - hab ich ein Stück vom Reißverschluß in der Hand.
    Kann passieren. Denkste. Bei Shiwa schon 2* (in Worten: zweimal!) und nun bei mir 8o



    Kein Problem, Büse ist kullant, Shiwa hat zweimal! eine neue Jacke gekriegt. Hab meine heut abend gleich zum Lippmann gebracht, wird eingeschickt, gibt wohl eine Neue.
    Find ich nett, aber hilfreicher fänd ich es, wenn die andere Reißverschlüsse reinmachen würden.
    Der Klamottenverkäufer vom Lippi meinte, RUKKA hätte sehr gute robuste Reißverschlüsse.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?