Der neue Honda Integra 2012

  • na, dann gratulier ich dir zum Neuerwerb und wünsche dir viel Freude mit deinem Fahrzeug. Darfst auch noch zu den Treffen kommen! :D
    Viel Spass und immer knitterfrei bleiben, gelle!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hi,
    bin gestern, trotz Temperaturen teils weit unter 10 Grad 400 Kilometer mir dem Urvögelchen gefahren. Der Popo musste sich jedoch erst an die Sitzbankstruktur anpassen. Nach 250 KM ging es. Die neuen Daytonas mit der 5-Stufen-Regelung lassen sich wesentlich besser einstellen, als die die alten. Trotz des böigen Nordwindes blieb das Töff stur in der Bahn. Keine Schläge, kein Wackeln. Die Aerodynamik-Designer von Honda haben ihren Job sehr gut gemacht. Die montierten Metzeler Z8 sind klasse. Schnell auf Temperatur und lassen einiges an Schräglage zu, wobei ich die Angstnippel oder den Ständer noch nicht angekratzt habe. Die Schräglagenfreiheit ist wesentlich größer als beim alten TMAX. Trotz flotter Fahrt war der Verbrauch so um 4 Liter (Kein E10!).
    Insgesamt habe ich immer noch ein Dauergrinsen im Gesicht!!! :D


    Grüßen vom Urvogel-Fahrer

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich den neuen Tmax vor ca. 2 Wochen nochmals ausgiebig testete, habe ich heute den Honda Integra über 40 Km getestet. Ich bin 178cm gross und auf dem Integra sitze ich sehr bequem.
    Mein Fazit:
    Motor und Getriebe: Zieht aus dem Stand im D Modus schon sehr gut, ob er hier schneller beschleunigt als der TMax ist schwierig zu beurteilen. Im S Modus vom Stand aus, beschleunigt der Integra besser als der TMax. Dieses DCT Getriebe ist eine Wucht. Die Schaltvorgänge hört man nur ganz schwach. Auf der Passstrasse habe ich den Manuellen Modus gewählt, somit hast du immer genug Zug drauf und bergab kannst du vor der Spitzkehre runter schalten und mit der Motorbremse arbeiten. Fast wie auf einem Motorrad. Es ist eine intelligente Automatic, den wenn du sportlich am Gasgriff drehst,t programmiert dies das Getriebe und dreht im S Modus höher. Der Motor hat in den unteren Drehzahlen sehr viel Drehmoment. Da die Drehzahl im D Modus meist sehr tief bleibt (schaltet ruckfrei sehr schnell hoch) ergibt sich auch ein tiefer Benzinverbrauch. Auf die Autobahn und ich war ruck zuck auf gut 140Km/h. Laut Händler soll die Integra gegen 170 Km/h gehen. Fazit: Motor und Getriebe für mich absolut genial. Für mich besser als auf der TMax.
    Bremsen und Rahmen: Den Integra prügelte ich über einen kleinen Pass, den ich sehr gut kenne. Das Fahrwerk ist sehr stabil und wendig, besser als manches Motorrad. Schräglagenfreiheit auch sehr gut (habe nie gestreift). Die Bremsen mit ABS sind Hondamässig top, sogar fast etwas giftig. Der Integra hat die bewährte Honda Kombi Bremsanlage. Fazit: Rahmen und Bremse Top, wie auf der Tmax.
    Sitposition Windschutz: Mit 178cm hatte ich genügend Platz, aber die Füsse können nicht auf eine vordere Auflage gestellt werden, weil es die schlichtweg nicht gibt. Aber die Sitzposition und der Kniewinkel waren angenhm. Die Lendenstütze ist nicht so wirksam wie auf der TMax. Der Windschutz an den Beinen ist nicht ganz optimal. Wer etwas weniger Zug möchte muss die Windabweiser bestellen. Die Windschutzscheibe ist bis ca. 100Km/h genügend, doch danach wird zugig und lauter.
    Fazit: Sitposition und Windschutz sind auf der TMax besser.
    Staufach ist auf der Integra nicht vorhanden (ausser für einen zusammengelegten Regenschutz), dies macht ein Topcase unumgänglich. Das ist beim Tmax besser.
    Der Kettenantrieb benötigt immer wieder eine Wartung. Reinigen, schmieren, nachspannen. Nach ca. 25000 Km müsste man mit einem Neuen Kettensatz (mit Ritzel) rechnen. Das ist beim Tmax besser.
    Die Optik, na ja der weisse Integra mit original Topcase, kann man noch anschauen, aber es ist keine Schönheit. Da ist der TMax um Welten schöner.
    Den Soziusplatz konnte ich nicht testen, aber auch hier könnte der TMax Vorteile haben.
    Nun da ich von der Motorradseite komme (FJR1300) ist meine Beurteilung ev. anders als von jemandem der von der Rollerseite kommt. Für mich ist der Integra ein Motorrad mit Rolleroptik. Vom Motor und dem Getriebe her, ist der Integra dem TMax überlegen, sicher vom Getriebe her. Aber vom Gesamtpaket muss sich der TMax nicht verstecken, den Optik, bequeme Sitzposition und wartungsfreier Zahnriemen sind ebenfalls starke Argumente. Und mit dem Tmax bin ich meine Hausstrecke ebenfalls so gefahren, dass manches Motorrad mühe gehabt hätte dranzubleiben.
    Mein Tipp den Integra unbedingt mal probefahren, denn das Getriebe muss man mal erlebt haben.
    Mein Wunsch Motorrad-Roller: Eine Yamaha TMax mit dem Motor und Getriebe des Integra.


    Viele Grüsse
    yamro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von yamro ()

  • Aufgrund des vorangegangenen Beitrages doch noch mal die wichtigsten facts:


    hier nochmals die Zusammenfassung der technischen Daten direkt vom Hersteller: Integra
    Integra:
    Hubraum in cm³: 670
    Verdichtung 10,7 : 1
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 38,1 (52 PS) / 6250
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 62 / 4750
    Höchstgeschwindigkeit in km/h 165
    Felgen: 17"


    TMax 530: TMax 530
    Hubraum 530,0 ccm
    Verdichtung 11:0 : 1
    Leistung 34,2 kW (46,5 PS) bei 6.750 /min
    Drehmoment 52,3 Nm bei 5.250 /min
    Höchstgeschwindigkeit : keine offiziellen Angaben - aber die 165 km/h dürften sicher drin sein.
    Felgen : 15"


    Daraus folgt: geringradige Vorteile bei der Motorleistung für Integra .... (soviel mehr an Leistung ist da nicht drin)
    - was sich aber sicher ändert auf Grund des Fahrverhaltens (niedrigerer Schwerpunktes und bessere Gewichtsverteilung) zu Gunsten des TMax


    (TMax: Gewichtsvereilung ist mit 48 Prozent auf das Vorderrad enorm fahraktiv und dynamisch - „normale“ Maxiscooter: zirka 40 Prozent)
    Tmax530



    Ich denke jeder Tmax - Fan hätte sich auch mehr Leistung und auch ein DCT Getriebe gewünscht, aber die Fahrleistungen überzeugen auch so !


    Verweis auf letzten Kurztest mit Pulley Modifikation von Georges TMax 530
    -->> Georges - Du bist natürlich aufgefordert und gebeten den Test weiter fortzuführen und hier darüber zu berichten <---


    Ich habe auch beide Roller getestet - und habe mich auch auf Grund des TMAXForums entschlossen weiterhin einen Max zu fahren ...
    Ich distanziere mich davon den Integra "schlecht zu Reden " .


    Gruss
    Florian

  • Zitat


    Murek
    ...Ich habe auch beide Roller getestet - und habe mich auch auf Grund des TMAXForums entschlossen weiterhin einen Max zu fahren ...
    Ich distanziere mich davon den Integra "schlecht zu Reden " .


    Gruss
    Florian


    Das ist auch meine Meinung und dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. ::)


    Beste Grüsse,
    Robert

  • Hallo murek und robomoto


    Ich möchte hier nur meine Erfahrung nach einer Probefahrt wiedergeben. Die technischen Daten sind ja immer schön zu lesen, aber nach 30 Jahren Motorrad fahren und Besitzer von diversen Motorrädern, glaube ich nur noch das, was man unter dem Popometer spürt. Wie viel schlussendlich von den technischen Daten auf den Asphalt kommt, muss man ausprobieren. Und ich denke das der Integra mit seinem 700ccm Langhuber, halt doch mehr Drehmoment abdrückt (und das spürt man im S Modus wenn sich die Automatik auf die sportliche Gangart programmiert hat). Aber wie gesagt die Leistung ist ja nur das eine und daher steht der TMax bei mir immer noch an erster Stelle, da ja auch dieser Motor sehr gut am Futter hängt. Interessant wäre ein Beschleunigungsvergleich ab 120km/h, den hier hatte ich das Gefühl kommt der TMax schneller weiter hoch. Ich würde den TMax auch nicht tunen, den hier haben die Yamaha-Techniker hervorragende Arbeit geleistet. Bei mir ist es natürlich so, dass ich alles aus Motorradfahrersicht beurteile. Da haben mir auch die 17" des Integra gar keine Schwierigkeiten gemacht. Fahraktiv und Dynamisch habe ich den Integra so wie auch den TMax empfunden. Sonst wuchtete ich ja schon seit Jahrzehnten anderes um die Spitzkehren. An dem schmalen und engen Pass den ich als Probefahrt für Integra und TMax wählte, wäre ich mit meiner FJR nur mit Mühe an beiden drangeblieben. Das was mich beim Integra stark begeisterte, ist das Doppelkupplungsgetriebe. Doch wie es mit der Haltbarkeit dieses Getriebes ist, konnte mir der Hondahändler auch nicht sagen, da man noch keine Erfahrung damit hat. Übrigens sind zur Zeit keine Integra in meiner Region erhältlich, da alle ausverkauft. Das selbe gilt im Moment auch für den TMax. Mitte Jahr kann man wieder weiter schauen. Hätte im Juni noch einen Termin an einem BMW Testtag, aber den Roller kann man sich ja dort abschminken. Da entäuscht BMW schon gewaltig, na ja werde mir halt was anderes am BMW Testtag aussuchen. Soll ja in den Schwarzwald gehen, ev. eine R1200R, eine GS und .... ;-)


    Gruss aus dem Zürcher Unterland
    yamro

  • Zitat

    Daraus folgt: geringradige Vorteile bei der Motorleistung für Integra .... (soviel mehr an Leistung ist da nicht drin)
    - was sich aber sicher ändert auf Grund des Fahrverhaltens (niedrigerer Schwerpunktes und bessere Gewichtsverteilung) zu Gunsten des TMax


    (TMax: Gewichtsvereilung ist mit 48 Prozent auf das Vorderrad enorm fahraktiv und dynamisch - „normale“ Maxiscooter: zirka 40 Prozent)


    Weder TMAX noch Integra sind aber "normale" Maxi-Scooter. Der Vergleich hinkt somit. Und wie ist denn die Gewichtsverteilung und der Schwerpunkt bei der Integra?

  • Gewichtsverteilung bei der Integra soll gemäß Werksangabe im Übrigen 49/51 sein (v/h), Motor ist tiefstmöglich im Rahmen aufgehängt und nach vorne geneigt. Die Sitzhöhe ist um 10mm niedriger als beim TMAX.
    Leistungsübertragung geschieht ohne Schlupf. Doppelkupplungsgetriebe wie bei den ganz "großen" Sportfahrzeugen (Automobil). Um einiges höherer Drehmoment, der auch noch früher einsetzt ...
    Unschlagbarer Preis bei bewährter Honda-Qualität.


    Meine Meinung: TMAX gewinnt nur (!!!) bei Design und Emotion.

  • Hallo Yamro,


    komm gerade von unserem Händler und hab Ihn bzgl. Lieferzeit INTEGRA oder TMax 530 gefragt:
    Du kannst beide Maschinen kurzfristig bei Ihm kaufen - Transportkosten zusätzlich ca. 250 €
    den Rest erklärt er Dir telefonisch - bei Interesse:


    Motorrad Lippmann Lippi
    Bayernstraße 51a - 53
    91052 Erlangen
    Tel.: +49 (0)9131 7195 - 10 sollte sich melden: Andreas Lippmann


    und bezgl. des HONDA DCT brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das verbaut Honda auch schon in die VFR 1200 F (seit 2010) und da haben Sie auch schon Maschinen mit 90000 km gesehen - das Getriebe stellt kein Problem da !




    p.s.
    was mich persönlich am meisten ärgert nach diesen Lobgesängen auf TMAx und Forum - mein Mofa streikt seit heute Abend - es hat wieder der berüchtigte Benzinpumpenteufel zugeschlagen. Erst mal VG auf der AB - dann abgestellt und nach 1,5 Std. Benzinpumpe tot - toll bei einem 10000 € bike - soll aber auch bei Hondas auftreten - laut Lippmann - und Morgen früh läuft sie wieder ???


    Gruss
    Florian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad, habe immer noch eine R1200GS, bis vor kurzem auch eine FJR 1300 und bin auch den Integra probegefahren.
    Ich kann also durchaus beiden Sichtweisen einnehmen. Die vom Roller und die vom Motorrad.


    Für mich ist der T-Max die 1. Wahl, auch wenn der Integra evt. rein motorrmässig überlegen sein sollte, was für mich nicht zwingend relevant ist


    Also, jedem sein "Deckelchen", mir der T-Max.


    Beste Grüsse aus Kreuzlingen,


    Robomoto

  • Die Integra gefällt mir (leider) gar nicht.
    Das VFR 1200 DCT ist übrigens die alte Version von Hondas DCTs.
    Die 700 Reihe (Integra und ihre im Grunde baugleichen Schwestermodelle) soll - zwar einen kleineren Motor - aber technisch ein verbessertes Getriebe erhalten haben. Es schaltet unter anderem schneller!

  • Hallo murek


    Danke für den Tipp. Werde Ende Juni noch eine mehrtägige Motorradtour mit meiner FJR absolvieren. Danach wird mit meiner besten Sozia ;-) entschieden. Bis dann kann ich auch bei meinen Händlern wieder bestellen. Hab es ja nicht so eilig, da ich ja was zum fahren habe.


    Gruss
    Roger

  • Die Integra gefällt mir (leider) gar nicht.
    Das VFR 1200 DCT ist übrigens die alte Version von Hondas DCTs.
    Die 700 Reihe (Integra und ihre im Grunde baugleichen Schwestermodelle) soll - zwar einen kleineren Motor - aber technisch ein verbessertes Getriebe erhalten haben. Es schaltet unter
    anderem schneller!






    und was ist bitte für ein DCT im 1200 V4 Crosstourer Bj. 2012 drin ???
    :?:

  • Alte** Generation, wie in der VFR.
    Die entwickeln doch nicht ständig neue Motoren :-)
    Es kommt immer mehr das Prinzip vom Baukastensystem.
    1 Motor, viele Modelle. Ein Chassis, viele Fahrzeugtypen.


    **ist ja nicht schlecht! Ganz im
    Gegenteil.
    Die 700er DCTs haben einfach in der Entwicklung bereits profitieren können.

  • AKIRA


    Hat dir dies ein Hondahändler so erklärt?
    Meiner Meinung nach, hat die Crosstourer bereits von Anfang an das überarbeitete DCT System drin und die VFR 2012 sollte auch das überarbeitete System bekommen haben. Wieso muss man hierfür einen neuen Motor entwickeln?


    Gruss
    Roger

  • Yep, wurde mir vom Honda-Vertreter so erklärt. Wenn dem nicht so ist und der Crosstourer bereits Gen. II verbaut bekommt - und der Sporttourer demnächst auch - umso besser.
    Und was machen wir nun?

  • AKIRA


    Die Sonne geniessen (bei uns 27°) und Yamaha fahren ;-))
    Werde sicher die beiden 1200 mit DCT auch mal testen. Ist doch immer wieder spannend so eine Probefahrt. Meine Frau fährt halt gerne auf der FJR mit, aber auf der TMax Probefahrt hat sie sich auch sehr wohl gefühlt. Die Probleme mit meinem linken Fussgelenk und das tägliche in die Stadt Zürich fahren, lassen mich einen Wechsel fast unumgänglich machen. Übrigens nächste Woche bekomme ich eine Yamaha FJR 1300AS (automatische Kupplung) 2 Tage zum testen.


    Schönes Weekend
    Roger

  • Für den Sporttourer hatte ich mich auch sehr stark interessiert.
    Mit einer solchen Maschine würde ich aber die nächsten 5 Jahre vermutlich nicht überleben. Hast Du Dir die Aprilia Mana schon angeschaut? Damit lässt sich in Zürich City auch ganz angenehm cruisen ...

  • Vertraue eher der Qualität von Yamaha und Honda (höre von den Rechnungen meines Ducati Motorradkumpel). Hatte in meinen über 30 Jahren Motorradfahren 8 Yamahas und eine Honda und ich bin nicht ein einziges Mal liegengeblieben, weder hatte ich noch irgendwelche gravierende Reparaturen. Immer den regelmässigen Service beim Händler, mal Bremsbeläge, früher auch mal nen Kettensatz und viele viele Reifensätze und mal ne Batterie, sonst nichts. Sofern ich mich für eine Rollertechnik entscheiden sollte, hoffe ich, dass dies so bleibt. Der Integra hat ja eigentlich eine Motorradtechnik, ausser das neue DCT. Beim TMax weis ich auch nicht genau was bezüglich Variomatic und Servicekosten auf mich zukommen würde. Ich behalte meine 2-Räder (wenns passt) meist zwischen 50000-60000 Kilometer. Darum bin ich halt etwas skeptisch gegenüber Aprilia ???

  • Gewichtsverteilung bei der Integra soll gemäß Werksangabe im Übrigen 49/51 sein (v/h), Motor ist tiefstmöglich im Rahmen aufgehängt und nach vorne geneigt. Die Sitzhöhe ist um 10mm niedriger als beim TMAX.
    Leistungsübertragung geschieht ohne Schlupf. Doppelkupplungsgetriebe wie bei den ganz "großen" Sportfahrzeugen (Automobil). Um einiges höherer Drehmoment, der auch noch früher einsetzt ...
    Unschlagbarer Preis bei bewährter Honda-Qualität.


    Hallo lieber Akira,


    ich sprach von Schwerpunkt nicht von Sitzhöhe .... :lampe:


    und glaub nicht Alles was Euch Honda sagt oder in der Bewerbung schreibt - wichtiger das, was sie nicht mitteilen: :acht


    Zur Laufkultur des Maschienchens beim Integra kann man sich den Teil vielleicht denken :
    warum ist der Motor so "ruppig" ist und für einen TMax Fahrer mit so viel Motorvibrationen ungewohnt ???


    -> es könnte ja sein, daß man beim Motor auf eine Ausgleichswelle und - Kolben verzichten mußte ??? warum ??? hätte sonst das DCT keinen Platz mehr ???


    wurde Alles schon mal erörtert - Ihr müsst nur die Suchfunktion mal ausnützen --->> Integra


    Frage : ist das wirklich die so begeisternde Hondatechnik ??? ::D


    Ich will nicht lästern da ich voraussichtlich bis nächsten Mittwoch den Integra fahre - wegen des schon erwähnten Benzinpumpentausches ....
    und das DCT nicht übel ist - und man ev. Essen garen kann in dem kleinen Staufach unter der Sitzbank .... ::D


    ergänzend nach langer AB-Fahrt die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho : max. 180 km/ bei ca. 5800 U/m - da hätt ich mir auch mehr erwartet ...


    übrigens Glünckwunsch als künftig neuer TMAX Fahrer ...


    Gruss
    Florian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Vertraue eher der Qualität von Yamaha und Honda (höre von den Rechnungen meines Ducati Motorradkumpel). Hatte in meinen über 30 Jahren Motorradfahren 8 Yamahas und eine Honda und ich bin nicht ein einziges Mal liegengeblieben, weder hatte ich noch irgendwelche gravierende Reparaturen. Immer den regelmässigen Service beim Händler, mal Bremsbeläge, früher auch mal nen Kettensatz und viele viele Reifensätze und mal ne Batterie, sonst nichts. Sofern ich mich für eine Rollertechnik entscheiden sollte, hoffe ich, dass dies so bleibt. Der Integra hat ja eigentlich eine Motorradtechnik, ausser das neue DCT. Beim TMax weis ich auch nicht genau was bezüglich Variomatic und Servicekosten auf mich zukommen würde. Ich behalte meine 2-Räder (wenns passt) meist zwischen 50000-60000 Kilometer. Darum bin ich halt etwas skeptisch gegenüber Aprilia ???


    -- wurde Alles schon hier im Forum beschrieben:
    Kosten für Variomatic - denke Du warst es, der keine Pulleys für ca. 30 Euros einbauen will - dann keine Kosten - nach 20.000 km laut Serviceplan Wechsel des Antriebsriemen ca. 70 € Material ...


    das wars.


    lies: Variomatic
    Antriebsriemen: Antriebsriemenwechsel


    Gruss
    Florian

  • ich sprach von Schwerpunkt nicht von Sitzhöhe ....


    Schon klar :-)
    Und ich sprach ja von Sitzhöhe, nicht vom Schwerpunkt (welcher aber konstuktionsbedingt auch extrem niedrig ist).


    Du möchtest also Honda nicht schlecht machen?
    :D


    Ich lese aber nur von Vermutungen ... ::)

  • Irgendwie witzig, dieser Fred!


    Die Einen wollen Leistung beim Roller, kauften aber den GP 800 nicht. Die Anderen wollen Motorradfeeling, kauften aber die Mana nicht. Die Nächsten wollen ein sequentielles Getriebe, kauften aber den Burgman nicht. Nun wird der Integra durchs Dorf getrieben, der für mich (subjektiv) den bislang schlimmsten Crossover-Versuch darstellt. Weder Fisch, noch Fleisch. Weder Wurst, noch Käse.
    War leztes Jahr mal auf einem "Rollertreff" bei mir hier um die Ecke (RFHS). Wenn ich mir so den "typischen" (Groß-)Rollerfahrer so anschaue, dann arbeitet die demographische Entwicklung automatisch für solche Dinger, wie den Integra. Insofern ist Honda durchaus visionär mit dem Integra.
    Klare Kaufempfehlung!


    Gruß
    Joachim

  • :hello: Ihr sprecht mir aus der Seele, da wird der Preis gelobt und verdrängt die Tatsache,daß Koffer und Topcase für ca.1500 Euros notwendig sind. Und beim DK-Getriebe lobt man daß die Gangwechsel fast nicht zu spüren sind. Warum dann nicht gleich eine perfekte Vario ? (ich hatte 3 DAF Autos in den 70ern, fand schon damals Variomatikgetriebe super, damals fuhr sogar ein Formel2 Monoposto damit). Ich habe letztes Jahr einen Golf Plus mit siebenstufigem DK Getriebe gefahre, man spürte das Schalten fast nur an der Anzeige, aber es ginge auch ohne Schalterei. Die bessere Alternative zum Integra ist das Motorrad mit der gleichen Technik. Preiswerter, genauso kein Durchstieg, ebenfalls Kette - und der sog.Wetterschutz beim Roller ist eigentlich eh nur theoretisch,wenn Du bei jedem Wetter fährst ist richtige Kleidung (auch im Interesse der sicherheit) sowieso empfehlenswert.


    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und ich dreh morgen mal eine Runde mit dem 530er.


    Oskar - bin im Spessart auf jeden Fall dabei.



    PS.: meiner Rita gehts nach Klinik- Aufenthalt besser (habe in den letzten Wochen viel überstehen müssen)

  • Soooo gigantisch groß ist der Kofferraum einer TMAX nun aber auch nicht. Und vergleichbar mit zwei Koffern + Topcase schon mal gar nicht. (wenn, dann reicht da ein großes Topcase locker.)


    Und Vario hat eben zuviel Schlupf. Drum verbaut das eben kaum jemand - außer in Scootern und ein paar wenigen Auto-Exoten.


    Die Doppelkupplingsgetriebe in den Automobil-Fahrzeugen sind spitze und überzeugen durch enorme Schaltgeschwindigkeit und -geschmeidigkeit. Und man MUSS NICHT schalten, darf aber.


    Bei Suzuki (Auto, Kizashi) wird eine Vario verbaut.
    Subaru verbaut neuerdings auch seq. Variomaten in 1 od. 2 Modellen. Und bei ein paar amerikanischen Fahrzeugen scheints auch noch ein paar Modelle zu geben. Letztere sind ja bekannt für ihre Innovationen ;-)


    Ich wünschte mir für die TMAX einen sequentiellen Variomaten, zu- und ausschaltbar ... :-)


    Lg
    Akira

  • Ich fände es viel wichtiger, bevor man sich im Forum über Vario, Getriebe, Schlupf etc. auslässt, Oskartmax für seine Rita weiterhin gute Besserung zu wünschen.
    Lieber Oskartmax, ich drücke dir und deiner Rita die Daumen, dass es gesundheitlich weiter bergauf geht.
    Servus,
    Detlev

  • Das ist nett. Das wünsche ich oskartmax und Rita natürlich auch. Auch wenn ich es nicht schreibe.
    Gesundheit ist das Wichtigste. Da mein eigener Corpore nicht mehr Sano ist, weiss ich das leider nur zu gut.

  • :hello: Danke für die Wünsche - eins ist ganz wichtig, den Humor nie verlieren -Dank an Geo, der Witz mit dem "sie geht mir auf den Sack" hat uns einen ganzen Abend und den folgenden Tag versüßt. Übrigens wißt ihr, daß 50 Prozent aller Mäner über 65 Viagara verwenden ??? - Von den 50 Prozent haben allerdings 70 Prozent vergessen, für was !!! In diesem Sinne ein schönes Wochenende. Morgen werde ich Superbike WM (Donington) schauen. BMW möchte endlich mal gewinnen, das wollen sie seit 3 Jahren :aetsch:

  • Nachdem ich zur Zeit den Integra bewegen darf - und ich mich fast schon dran gewöhnt habe - hier der durchschnittliche Verbrauch bei ca. 500 km gefahrenen km: 4,9l / 100 km

    man sollte einbeziehen, daß ich bei gleicher Fahrweise beim 2009 TMax pendle zwischen 5,5 und 6,2 l / 100 km


    Es macht halt doch was aus, wenn man mit dem Integra bei Vollast auf der AB nur eine Drehzahl von ca. 5800 U/m erreicht,
    wogegen der TMax bei fast gleicher Endgeschwindigkeit bei ca. 7200 - 7500 U/min liegt ...


    Morgen bekomme ich wieder meinen gewohntes Mopped - die neue Benzinpumpe ist drin.

  • Hallo Murek,
    das heisst wie ich hier schon mal gelesen habe dass der Motor viel schneller verschleisst wenn der hochdreht :D
    Fazit: der Integramotor hält viel länger. :D
    upps dann müsste mein CBR Motor ja schon lange tod sein bei 20000 Km,aber die Motoren laufen und laufen und laufen bis 100000Km kein Problem bei 13000U/min.
    Gruss Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • @ Lisij TMAX


    weis nicht warum Du mir was wegen Motorverschleiss unterjubelst und warum ? Ich hab doch oben dazu überhaupt Nichts gesagt ??


    Ob der Integra Motor länger hält ?? kann sein dass der ruppige und unrunde Motorlauf schneller zu Lagerschäden führt - ich habe keine Ahnung - interessiert mich eigentlich auch nicht.
    Die DCT hat ja die Eigenschaft in Stellung D den Motor immer untertourig zu halten und speziell beim Beschleunigen ruckelt und vibriert der Motor bis ca. 3000 U/m.


    Was ich aber als sehr gelungen empfinde nach der Nachtfahrt - die Beleuchtung ist allerbestens - da muß man nichts dran tunen:
    Ausleuchtung der kompletten Straßenbreite und tolle Reichweite der Ausleuchtung - Lichtkegel mindestens bis 70 m.
    Im Gegensatz zum TMax muß man daran Nichts modifizieren ...