Servus Gemeinde,
seit ca. 4 Wochen bin ich ja stolzer Besitzer eines Techmax, und möchte hier mal meine ersten Beobachtungen schildern.
Die Einfahrvorschriften seitens Yamaha quälen einen ja wirklich sehr, die empfohlenen 4000U/min sind schon äusserst dürftig, und mit einem Automatikroller auch schwer einzuhalten.
Na ja, habe mich halt - so weit es ging - diszipliniert, und bin teils mit Sozia gemütlich mit variierenden Geschwindigkeiten und Lastzuständen durch den Schwarzwald, die Rheinebene und durch die Vogesen gebummelt. Man konnte aber erahnen, welches Potenzial hier zur Verfügung steht, wenn denn mal ...
Der Motor klingt nach dem Start richtig "knurrig", der Antrieb hat eine absolut kommode Einkuppelphase bei sozialverträglichen Drehzahlen.
Beim Beschleunigen und Drehzahlen ab ca. 3500U/min stellt sich ein veritables Geräuschkonzert ein, bei dem ich vermute, daß im Bereich der Verkleidungsteile irgendwo Resonanzen/Vibrationen auftreten. Mangels Vergleich bin ich mir da aber nicht sicher.
Ab 5000U/min kommt nochmals richtig Wind aus dem Auspuff, und die Beschleunigung krümmt dann fast die Raumzeit. Souveränes Überholen, auch in den Bergen mit Gepäck, ist eigentlich jederzeit möglich.
Der Spritverbrauch interessiert mich jetzt nicht primär, dürfte sich aber irgendwo in der Gegend von 4,5l/100km bewegen.
Der lange Radstand ist ein Garant für unbeirrbaren Geradeauslauf, auch bei hohem Tempo auf der Autobahn mit nicht limitiert bepacktem Topcase keinerlei Pendelneigung oder Schlingern. Nach allerdings relativ langem Anlauf bin ich mal kurz 170km/h gefahren (Topcase, Urlaubsgepäck), aber ich denke, da kommt noch was im Laufe der Zeit.
Im engsten Kurvengewürm der Alpen merkt man schon die 210kg, und beim Lenkereinschlag kommt man mit den Lenkerenden und seinen eigenen Haxen in Konflikt. Habe mir dann die Mountainbike-Technik angewöhnt, und stelle in ganz engen Kurven das jeweilige Knie heraus. Sieht zwar blöd aus (laut hinterherfahrenden Kumpels), funktioniert aber bestens.
Insgesamt betrachtet ist das Fahrwerk, auch mit seinen Bremsen, für einen Großroller sensationell. Der Max liegt satt auf der Straße, Wechselkurven erzeugen keinen Kabelbrand im Herzschrittmacher, die Fuhre ist jederzeit berechenbar, selbst das Aufstellmoment beim Bremsen (vorne) in den Kurven hält sich in Grenzen. Die Gabel könnte jedoch noch einen Tick straffer abgestimmt sein.
Nach der Einfahrphase, und somit noch rechtzeitig vor dem Urlaub, kamen dann noch das Topcase, der Träger dafür und die Beinraumtasche von Yamaha. Das Topcase ist riesig, und im Bedarfsfalle auch als Kinderbadewanne geeignet. Der Verschlussmechanismus ist beim Öffnen allerdings etwas hakelig. Den Träger gibt es leider nur in Alufarben, und nicht in der Farbe des Techmax, wei die auch immer heißen mag. Die Beinraumtasche empfinde ich als höchst nützlich, und wäre sie wasserdicht und mit einem Kartenfach versehen, dann wäre sie perfekt. Insgesamt finde ich den somit verfügbaren Stauraum recht üppig, bin ja aber auch keine Frau.
Das Thema Scheibe und Windschutz wird wohl ein Quell für stetige Veränderungen werden. Mit 185cm Körperlänge schaue ich eigentlich noch gut über die Serienscheibe hinweg, und wenn kein Fahrzeug auf der Autobahn voraus fährt, dann sind die Turbulenzen zwar vorhanden, aber erträglich. Kommt man in die Verwirbelung anderer Fahrzeuge, hat man richtig Krawall am Helm, obwohl der Schuberth C 3 schon einer der leisesten Helme ist. Einen Aufsteckaufsatz kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, da dieser mit Sicherheit mein Sichtfeld stark beeinträchtigen würde. Und durch diese Plastikflächen möchte ich eigentlich nicht durchschauen müssen. Der insgesamte Wetter- und Regenschutz ist aber durch die Verkleidung und der Serienscheibe schon ausgezeichnet, wenn man nicht gerade bei einem Wolkenbruch im Stau steht, wie es uns in Luzern passiert ist. Ist man in Fahrt, bleibt man gut geschützt.
Aber ich bin mir sicher, daß ich in Gerhardshofen nahezu alle Varianten von Zubehörscheiben anschauen kann.
Die Sitzposition empfinde ich als sehr gelungen, und die Platzverhältnisse auch mit Sozia sind recht großzügig bemessen. Als Fahrer hat man genügend Platz, sich auch auf langweiligen Etappen richtig rumzulümmeln. Durch die Fußrasten hat die Sozia diese Bewegungsfreiheit nicht in diesem Maße.
Die optische und haptische Qualität des Max ist eigentlich (bislang) über jeden Zweifel erhaben. Wie sich allerdings in der Langzeitbetrachtung dieser matte Lack des Techmax entwickelt, bleibt wohl abzuwarten. Ich finde diesen Lack etwas heikel.
Insgesamt gesehen ist der Max für einen Roller ein phantastisches Gefährt, im System und im Detail durchdacht, und vor allem super umgesetzt.
Leider (oder zum Glück?) ist der Max hier in Deutschland fast ein Exote. Letzte Woche in Italien stand fast an jedem Eck so ein Geschoß herum, mit der vollen Vielfalt des verfügbaren italienischen Zubehörprogramms ausgestattet. Besonders die sicher nicht legalen Auspuffanlagen werden gerne verbaut, natürlich neben allerlei LED-Schießbudenbeleuchtungen.
Der Max? Eine klare Kaufempfehlung!
Gruß
Joachim