4 Wochen Techmax, 3500km - Erste Impressionen

  • Servus Gemeinde,


    seit ca. 4 Wochen bin ich ja stolzer Besitzer eines Techmax, und möchte hier mal meine ersten Beobachtungen schildern.


    Die Einfahrvorschriften seitens Yamaha quälen einen ja wirklich sehr, die empfohlenen 4000U/min sind schon äusserst dürftig, und mit einem Automatikroller auch schwer einzuhalten.
    Na ja, habe mich halt - so weit es ging - diszipliniert, und bin teils mit Sozia gemütlich mit variierenden Geschwindigkeiten und Lastzuständen durch den Schwarzwald, die Rheinebene und durch die Vogesen gebummelt. Man konnte aber erahnen, welches Potenzial hier zur Verfügung steht, wenn denn mal ...


    Der Motor klingt nach dem Start richtig "knurrig", der Antrieb hat eine absolut kommode Einkuppelphase bei sozialverträglichen Drehzahlen.
    Beim Beschleunigen und Drehzahlen ab ca. 3500U/min stellt sich ein veritables Geräuschkonzert ein, bei dem ich vermute, daß im Bereich der Verkleidungsteile irgendwo Resonanzen/Vibrationen auftreten. Mangels Vergleich bin ich mir da aber nicht sicher.
    Ab 5000U/min kommt nochmals richtig Wind aus dem Auspuff, und die Beschleunigung krümmt dann fast die Raumzeit. Souveränes Überholen, auch in den Bergen mit Gepäck, ist eigentlich jederzeit möglich.
    Der Spritverbrauch interessiert mich jetzt nicht primär, dürfte sich aber irgendwo in der Gegend von 4,5l/100km bewegen.


    Der lange Radstand ist ein Garant für unbeirrbaren Geradeauslauf, auch bei hohem Tempo auf der Autobahn mit nicht limitiert bepacktem Topcase keinerlei Pendelneigung oder Schlingern. Nach allerdings relativ langem Anlauf bin ich mal kurz 170km/h gefahren (Topcase, Urlaubsgepäck), aber ich denke, da kommt noch was im Laufe der Zeit.
    Im engsten Kurvengewürm der Alpen merkt man schon die 210kg, und beim Lenkereinschlag kommt man mit den Lenkerenden und seinen eigenen Haxen in Konflikt. Habe mir dann die Mountainbike-Technik angewöhnt, und stelle in ganz engen Kurven das jeweilige Knie heraus. Sieht zwar blöd aus (laut hinterherfahrenden Kumpels), funktioniert aber bestens.
    Insgesamt betrachtet ist das Fahrwerk, auch mit seinen Bremsen, für einen Großroller sensationell. Der Max liegt satt auf der Straße, Wechselkurven erzeugen keinen Kabelbrand im Herzschrittmacher, die Fuhre ist jederzeit berechenbar, selbst das Aufstellmoment beim Bremsen (vorne) in den Kurven hält sich in Grenzen. Die Gabel könnte jedoch noch einen Tick straffer abgestimmt sein.


    Nach der Einfahrphase, und somit noch rechtzeitig vor dem Urlaub, kamen dann noch das Topcase, der Träger dafür und die Beinraumtasche von Yamaha. Das Topcase ist riesig, und im Bedarfsfalle auch als Kinderbadewanne geeignet. Der Verschlussmechanismus ist beim Öffnen allerdings etwas hakelig. Den Träger gibt es leider nur in Alufarben, und nicht in der Farbe des Techmax, wei die auch immer heißen mag. Die Beinraumtasche empfinde ich als höchst nützlich, und wäre sie wasserdicht und mit einem Kartenfach versehen, dann wäre sie perfekt. Insgesamt finde ich den somit verfügbaren Stauraum recht üppig, bin ja aber auch keine Frau.


    Das Thema Scheibe und Windschutz wird wohl ein Quell für stetige Veränderungen werden. Mit 185cm Körperlänge schaue ich eigentlich noch gut über die Serienscheibe hinweg, und wenn kein Fahrzeug auf der Autobahn voraus fährt, dann sind die Turbulenzen zwar vorhanden, aber erträglich. Kommt man in die Verwirbelung anderer Fahrzeuge, hat man richtig Krawall am Helm, obwohl der Schuberth C 3 schon einer der leisesten Helme ist. Einen Aufsteckaufsatz kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, da dieser mit Sicherheit mein Sichtfeld stark beeinträchtigen würde. Und durch diese Plastikflächen möchte ich eigentlich nicht durchschauen müssen. Der insgesamte Wetter- und Regenschutz ist aber durch die Verkleidung und der Serienscheibe schon ausgezeichnet, wenn man nicht gerade bei einem Wolkenbruch im Stau steht, wie es uns in Luzern passiert ist. Ist man in Fahrt, bleibt man gut geschützt.
    Aber ich bin mir sicher, daß ich in Gerhardshofen nahezu alle Varianten von Zubehörscheiben anschauen kann.


    Die Sitzposition empfinde ich als sehr gelungen, und die Platzverhältnisse auch mit Sozia sind recht großzügig bemessen. Als Fahrer hat man genügend Platz, sich auch auf langweiligen Etappen richtig rumzulümmeln. Durch die Fußrasten hat die Sozia diese Bewegungsfreiheit nicht in diesem Maße.


    Die optische und haptische Qualität des Max ist eigentlich (bislang) über jeden Zweifel erhaben. Wie sich allerdings in der Langzeitbetrachtung dieser matte Lack des Techmax entwickelt, bleibt wohl abzuwarten. Ich finde diesen Lack etwas heikel.


    Insgesamt gesehen ist der Max für einen Roller ein phantastisches Gefährt, im System und im Detail durchdacht, und vor allem super umgesetzt.
    Leider (oder zum Glück?) ist der Max hier in Deutschland fast ein Exote. Letzte Woche in Italien stand fast an jedem Eck so ein Geschoß herum, mit der vollen Vielfalt des verfügbaren italienischen Zubehörprogramms ausgestattet. Besonders die sicher nicht legalen Auspuffanlagen werden gerne verbaut, natürlich neben allerlei LED-Schießbudenbeleuchtungen.


    Der Max? Eine klare Kaufempfehlung!



    Gruß
    Joachim

  • Hi, Joachim,




    Volltreffer! Kann ich im Grunde alles so bestätigen. Was die 170 km/h anbelangt, scheint mir das der Normalfall zu sein, solange man nix an der Technik bastelt (das Forum ist voll davon, allerdings wohl nur für "Schrauber" geeignet oder für konsumorientierte Maxianer).


    Da werden wir beim Treffen ganz bestimmt jede Menge dazu sehen und hören, sicher auch was Scheiben-Alternativen und den Sound-Check anbelangt.


    Bis dahin,




    Servus,




    Detlev

  • Die Mountainbiker wissen, wie man die Knie vom Lenker fern hält. :lol:


    Das kenn ich, hab ich mir auch angewöhnt, die Knie lässig nach außen zu drücken. Die Feststellbremse links kann da sehr im Weg sein. Mit den Füßen in der Chopper Position, funktioniert das auch sehr gut, fahre die Kurven inzwischen nur so und ist saumäßig bequem. :Klasse:


    Durchschnittsverbrauch mit hohem Autobahnanteil und wenig Stop & Go bei 4,70l/100 km.


    Viel Spaß mit deiner Techmax und liebe Grüße aus Tirol.


    Gruß
    Markus

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Sehr guter bericht von dir ja ja die Mountainbiker die können das. :ta_Clap:

    Bei dem lack gibt es nur eins Putzen und polieren dan sieht er immer aus wie am 1 Tag.
    :breitgrins:


    Gruß fauli

  • Hallo,
    Toller Bericht Joachim.
    Fauli , Warum Polieren, einfach den Dreck abspülen und trocknen dann sieht der matte Lack wie neu aus. :thumbup:
    Problematisch ist nur einen Kratzer wegzupolieren ;;(
    Gruß Frank mit einem Techmax.

  • Hallo, danke für den guten Bericht.


    Bin jetzt 600 km mit dem Max gefahren. Auf der Bahn habe ich ihn mal kurz auf 180 gehabt, aber nur ein kleines Stück. Muss er abkönnen. Habe Costa Variomatic und Akrapovic. Das Ding ist laut und da kommt richtig was. Ein tolles Teil. Brauche so 4,5 l bis 5 l. Bin sehr zufrieden.


    Gruß hubott

  • :idee: Hallo Joachim,


    kann Deinen Erfahrungen nur zustimmen, hab jetzt seit Frühjahr 8000km drauf.


    Es hat mir noch nie so viel Spass gemacht, von der Autobahn abzufahren - Scheibe hab ich jetzt die GIVI Airflow drauf -


    und überleg mir noch eine SHAD Sitzbank - möcht ich einach mal ausprobieren.


    Werd am Sonntag früh mal zum Sachsenring düsen und schauen ob Lorenzo und Spies in der MOTO-GP dem Stoner Punkte


    wegnehmen können - auf Landstrasse über Tschechien, Klingenthal nach Aue durchs Erzgebirge.


    Bis denne in Gerhardshofen Oskar

  • Servus Joachim,


    seehr schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht.


    Das mit der Größe kenne ich. Hab' den Schubert S1 Pro und bei 193cm selbige Probleme. Ich werd' mal im Forum lesen, wobei es gute Aufstecklösungen geben soll.


    Weiter so und viel Spaß!

  • Hier ein Erfahrungsbreicht zu meinen ersten 1000km:


    Ich hab' mir den Max als Alltagsgerät geholt. Mit dem Auto der Sozia werden die Einkäufe gemacht, mit meinem habe ich Spaß und mit dem Max kommt man einigermaßen fließend, ökonomisch und stets mit Parkplatz (in Frankfurt) von A nach B und das auch auf der Autobahn. Dies waren die 4 Kriterien. Mein X-MAx mit 125er war einfach zu schwächlich, sodass ich nun den TMax geholt habe.


    Sehr angenehm angetan bin ich vom Komfort. Mit Topcase bekommt man auch noch einiges unter, wobei das Helmfach noch einen bisschen größer hätte sein dürfen. Der Durchzug passt. Die Straßenlage ist unangetastet. Mein Händler hat mir erzählt, dass jemand bei Ihm sogar seine Gilera GP800 gegen den TMax eingetauscht hat, weil das Fahrverhalten um Dimensionen besser ist.. und das obwohl der Gilera um Dimensionen leistungsfähiger ist..


    Der Spritverbrauch ist jetzt nicht weltbewegend, aber ok: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/465678.html


    Der Wetterschutz mit Windabweiser für die Hände ideal, wobei diese etwas zu nah am Lenker montiert sind, sodass man bei Bremsen hin und wieder an den Abweiser dran kommt (was aber nicht weiter schlimm ist). Mit 193cm hab' ich mir ebenso die MTB-Technik bei langsamen Kurvenfahrten angewöhnt. Hier hatte der XMax bedeutend mehr Beinfreiheit zu bieten.


    Kurz um, ich bin zufrieden mit meiner Anschaffung, die Kleinigkeiten, die ich angesprochen haben, werden beim nächsten Treffen angesprochen und ausdiskutiert, je nach Bierkonsum aber vielleicht dann auch wieder zurück ins Forum verlagert ;)

  • Besonders die sicher nicht legalen Auspuffanlagen werden gerne verbaut, natürlich neben allerlei LED-Schießbudenbeleuchtungen.

    Wenn schon dann aber nur mit E.Nr.


    Das beste Beispiel heute aus Lüdenscheid.



    Diese Schießbudenbeleuchtung hat eine E Nr.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Jetzt würde mich nur noch interessieren, wer gestern auf der Autobahn bei Innsbruck, auf der Gegenfahrbahn, kurz nach der in Bau befindlichen Einhausung der Autobahn (Section Control 60km/h), in Richtung Westen mit der Techmax samt Sozia unterwegs war?


    :breitgrins:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D