Lautes Quietschen beim Gas geben

  • Hallo Leute. Heute habe ich einen riesen Schreck bekommen. Ich war mit meiner Frau unterwegs und mußte einen steilen Berg rauf. Als eine Kurve kam, die weiterhin steil hoch ging, bremste ich kurz voher etwas ab und beschleunigte in der Kurve dann. Doch plötzlich ein lautes Quietschen aus Richtung Motor. Ich etwas weg vom Gas um dann wieder zu beschleunigen. Die gleichen Geräusche noch einmal. Ich wieder etwas vom Gas und es ging normal weiter, weil es wieder etwas flacher wurde. Meine Max 2001 hat jetzt 50000 km weg und wird hauptsächlich hier im Bergland beansprucht. Das Quietschen klang bald so, als wenn manchmal Autos anfahren.Kann das die Kupplung sein oder etwas anderes ? Gebt mir mal einen Tip. Danke

  • Hallo Butterstreusel ,
    so aus der "Ferne" das Problem zu beurteilen ist nicht ganz einfach :whistling: .
    Mit wieviel Km hast Du den letzten Service gemacht :?: .
    Welches Motoröl hast in Deinem Max :fragez: (wichtig für die Kupplung) .
    Vario-Keilriemen wurde ausgetauscht :?: (Kontrolle am Primär & Sekundär-Vario ausgeführt :fragez: .
    Ansaugstutzen-Gummis OK :?:
    Zieht der Motor gut durch :fragez: .
    Gruss
    Georges

  • Habe gerade meine Unterlagen gecheckt. Auf dem Inspektionsblatt ist der Riemenwechsel angekreuzt, aber auf der Rechnung steht der Antriebsriemen nicht mit drauf. Habe damals auch nicht nachgesehen, da die Rechnung schockmäßig hoch war. Ich werde mal meineWerkstatt konsultieren ,was da los ist. Das wäre der Hammer wenn er schon 33000 km drin ist, denn bei der 20000er wurde er gewechselt. Der Tacho zeigt etwas mehr als 53000 km. Man soll halt auch bei einer Fachwerkstatt mal kontrollieren. Die schenken einen sicherlich keine 100 EUS.

  • Der letzte große Check war bei km 40599. Danach Ölwechsel und kleiner Tüffcheck. Die 50000er hab ich noch nicht durch. Motoröl ist GPS 10W/40 Castrol teilsyn. drin. Aber wenn die den Wechsel des Antriebsriemen verpennt haben, kann das durchaus der Fehler sein ?

  • Heute habe ich einen riesen Schreck bekommen. Ich war mit meiner Frau
    unterwegs und mußte einen steilen Berg rauf. Als eine Kurve kam, die
    weiterhin steil hoch ging, bremste ich kurz voher etwas ab und
    beschleunigte in der Kurve dann. Doch plötzlich ein lautes Quietschen.....


    Bis hierhin dachte ich,die Frau wechseln. :D
    Ich tippe auch auf den Riemen.
    Ist die Variomutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
    Evtl. dreht auch die Vario auf der Kurbelwelle durch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ne Ne Frau wechseln geht nicht. Wer schiebt mich dann ? :D Zur Variomutter kann ich keine Antwort geben. Lasse ja fast alles in der Werkstatt machen. Aber wenn der Riemen doch schon 33000 km drin sein sollte, kann es sicherlich nur das sein. Es war das erste mal und bei einer hohen Belastung. Ich bin danach auch zu zweit einen Berg kontinuierlich hoch gefahren und es war nichts. Aber als es gequietscht hat war es extrem steil und ich habe vielleicht auch etwas ruckartig Gas gegeben. ;;(