Wer lebt in Sachsen ?

  • Hallöchen zusammen


    mein Motorradclub, die TCS Motorradgruppe Basel (TCS = Touring Club Schweiz, entspricht in etwa dem deutschen ADAC) plant Ende Mai 2011 eine einwöchige Tour nach Sachsen.


    Hier meine Frage:


    Wer von Euch wohnt dort und könnte uns Tipps liefern, was sich anzuschauen lohnt, wo man am besten wohnt, was man auf keinen Fall verpassen sollte, welche Strecken besonders schön zu fahren sind ???????


    Ich selber war noch nie in dieser Gegend und freuen mich deshalb über Eure Unterstützung


    :hi:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Wenn ihr schon mal da seid,seht euch unbedingt Dresden an.Vergesst nicht die Bastei und die Festung Königstein.
    Viele Touren findest du hier:
    http://www.bikerszene.de/search/touren


    Sachsen oder Dresden in die Suchfunktion eingeben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo T-Max Fahrer,


    ich wohn zwar nicht in Sachsen - bin aber dort gerne unterwegs - bis 89 waren wir Grenzland am eisernen Vorhang - jetzt sind wir mittendrin in Europa.


    Gerade wollte ich die die Pension Zur Fichte in Bärenstein empfehlen, aber da war einer schneller.


    Ich würde mich bei einer Tour auf das Gebiet Erzgebirge - Dresden - Elbsandsteingebirge - Meißen beschränken. das reicht für ne Woche.


    Ich war meherere Male in der www.pension-fischer-freiberg.de - Von Freiberg hast du ca 35 km nach Dresden, auch nach Meißen - und ins Elbsandstein-


    gebirge kann man über den Tharanter Wald nach Dippoldiswalde fahren.


    Zum Ansehen: auf jeden Fall Dresden - am besten an der Semperoper parken und eine Stadtrundfahrt mit dem Bus - und dann Frauenkirche - daneben das neuerbaute Cosel-Palais (Konditorei- Torten- Kaffee) - Meißen mit der Albrechtsburg - Elbtal bis Tschechien (Feste Königstein) -Bad Schandau -


    Ein Tip: Müglitztal von Pirna nach Glashütte (wo sich die Schweizer in die Uhrenindustrie eingekauft haben) -das Tal wurde beim Jahrhunderthochwasser


    total überflutet - kurz vor Wesenstein ist an der Straße ein Kaffee - da siehst Du die Marken des Pegelstandes -( mit Blick auf das Schloß) - .


    Das Erzgebirge ist sehenswert - Ihr könntet über Tschechien (Eger-Karlsbad-Bozi Dar) zum Fichtelberg fahren. Der höchste Berg (ca.1500m) .Man kann bis


    auf die Spitze fahren. Nach Oberwiesenthal kommt dann Bärenstein (Pension Zur Fichte), weiter nach Annaberg-Buchholz und dann Richtung Freiberg -


    Sehenswert ist das Motorradmuseum auf der Augustusburg (in der Nähe von Chemnitz und Zschopau - MZ Museum im Schloß! ) - eine andere Anreise wür über Eger- Franzensbad (CZ)- Bad Brambach und dann über Klingenthal - Schönheide - Aue - nach Annaberg - in Annaberg gibst auch ein schönes Motorradhotel


    (feines Essen!!) - müsst ich Dir die Adresse noch mitteilen.


    Ich denk das reicht fürs erste, bin für jede Frage zu kontaktieren.Ausflugsziele wüßte ich noch viele - Bautzen -Oberlausitz- Zittauer Gebirge - aber das würde zuviel werden für eine Woche.


    Übrigens: die Sachsen sind ein nettes Völkchen - sehr kontaktfreudig - plaudern gerne - ich hab mit meinem bayrischen Dialekt keine Ängste vor der seechsischen


    Gosche - der Dialekt ist vor allem schön weesch und nicht so haard - und wie in Bayern ein Oberpfäzer nicht wie ein Franke spricht,ein Erzgebirgler spricht nicht wie ein Dresdner.Das schöne ist die Vielfalt - Motorradfahrer sind überall willkommen - Motorradhotels gibts zu hauf - und die Begeisterung siehst Du schon an den


    jährlichen 200Tausend Besuchern des GPs am Sachsenring (bei Hohenstein-Ernstthal) - ca.20 km von Chemnitz. Oskar ;)

  • Ich möchte mich vorerst einmal bei allen bedanken, die hier ihre Tipps deponiert haben. Wir sind am Sichten und Ordnen und ich denke es wird sich demnächst ein Grundgerüst (Unterkunft, Touren, kulturelles Nebenprogramm, Schlechtwetterprogramm, etc.) herauskristallisieren. Ich werde hier gelegentlich über unsere weiteren Pläne berichten. Wie ich gehört habe gibt es bislang ca. 20 Interessenten für die Tour ......


    :party2:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....