Xenon Licht , Xenon Set zum Nachrüsten

  • mitlesende Kontrollorgane

    Gibt es übrigens drei Stück im Forum :D :D
    Aber keine Sorge , die tun nix, wollen nämlich selber ihren Spass haben.


    Im übrigen , nehmt das alles nicht so ernst...
    Der Einbau des 'Brückenkabels' ist schon illegal
    Die LED-Standlichter ohne Homologation sowieso
    Auch der Einbau einer Rennvario ist problematisch ,
    denn mit Sicherheit schaffen diese Fahrzeuge die Lärm-Emmisionsmessung nicht ... ::D
    Ebenso Auspuffe mit angebohrtem oder fehlendem Endrohr oder ausgeräumter Dämpfungswolle


    Gruss Shiwa

  • Danke Shiwa, :Bravo_2:


    das sehe ich auch so. Alles, was in Richtung Tuning geht, hat irgendwo "Haken".
    Also, wer tmax pur fährt,prima, wer ein bisschen mehr macht, auch gut.


    Jeder nach seiner facon. :zwinker:


    Die Unterschiedlichkeit macht ja auch mE. unser Forum aus.


    Grüsse an alle

  • 6000.
    Angenehmes Licht, voll funktionstüchtig, Einstellung leicht nach unten nachjustiert.


    Sehen und gesehen werden, nicht nur über die Kleidung und Helm. Das ist trotz allen
    Argwöhnern hier für mich wichtig.


    Grüsse an Holli


    PS und an alle Xenon-Anhänger

  • Hallo Murek, hast du ein Problem????
    Oder bist du DER absolute Gesetzestreue?
    Deine Kommentare find ich nur blöd!!!


    Hoffentlich hast du das BGB auswendig gelernt.


    Frohe und besinnliche Weihnacht

  • Super Felix!


    hast du schon eine Nachtfahrt hinter dir? Wie ist die Lichtausbeute?


    PS.:


    Ich kann von den Osram Nightbreaker Lampen leider nix gutes Berichten!
    Wir machten bei uns in der Firma eine Sammelbestellung, da sie dann billiger waren und haben einige gekauft - H4 und H7 fürs Auto und Motorräder!


    Die längste hielt glaube ich 6 Monate - bei den Autos (mit Tageslicht) nur 3 Monate!!!


    Bei Peter_Moscow ist gar eine im TMax explodiert - er hatte allerdings Doppellichtschaltung...


    Ein Kollege hat dann ein Konkurrenzprodukt gekauft (glaube Phillips) und die hat er jetzt schon über 1 Jahr drin!!


    Gruß
    Eddie

  • Norma (in Bayern) hat gerade Night Breaker Plus 2 im Angebot: Set (2 Stück ) zu 19,95 Euro für H1 oder H4 oder H7.
    Ich habe diese Birnen seit etlichen Monaten drin, ohne Probleme. Ergebnis: Objetiv deutlich helleres (weißeres) Licht.

  • mit Leuchtmitteln allgemein habe ich auch schon meine "Erfahrungen" gesammelt.u.a. als "Ex-Opel-Calibra" Fahrer. letztendlich hatte ich dann Lampen mit mehr Watt drin als erlaubt welche dann auch wirklich etwas brachten in punkto mehr sehen nachts.


    mit Interesse habe ich immer die Testberichte verfolgt bei denen genau solche Leuchtmittel getestet wurden die 30% und mehr Lichtausbeute versprachen. - das Urteil drüber war leider immer sehr enttäuschend. (nix mit mehr sehen oder so - nur die Blendwirkung war grösser ...) was soll man also noch glauben? - bleibt also nix anderes übrig als selber "erfahren".


    Da meine Ersatzlampenvorräte derzeit aufgebraucht waren nutzte ich die Gelegenheit auch mal im "Sonderangebot" zu kaufen. keine Markenartikel (nix Philips und Co.) aber dafür auch preislich wie ich finde ok. wenn sie obendrein wider Erwarten doch das Verprochene an "mehr Licht" bieten solls mir recht sein. rein optisch versprechen sie viel - bläulicher Lichtzylinder, - einfach ausprobieren.


    noch bin ich am überlegen welche Variante vom Doppellicht ich verbauen werde. nur Brückenkabel . oder die Shiwa-Relaislösung welche den Fernlichfaden abschaltet was schon wichtig wäre. (schad das grad kein "Schraubertag" ist - allein schrauben macht nur halb so viel Spass)


    für heut steht erst mal der Motordeckel-Aufkleber auf dem Programm - nachmittag dann Ausfahrt. wer weiss wie lange das Wetter noch hält.


    Gruss Felix ::)
    Horst - danke für den Tipp, wenn die "Plus" wirklich ihr Versprechen halten kommen sie auch bei mir rein. (kosten auch nicht mehr die Welt - jedenfalls beim Kauf im Internet), gestern im Laden hatte ich sie schon in der Hand, puhh ... :rolleyes:

  • So lange ich Tmax fahre(2006)
    ging erst kürzlich eine H7 Nightbreaker
    über den Jordan.
    Ich fahre schon immer Brückenkabel
    und ab 2009 Shiwa-version.
    Vom Licht beim Tmax soll man
    keine Wunder erwarten.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Du genießt ja wohl auch Narrenfreiheit.
    Mit den Dingern würde ich nicht mal bis in die Stadt kommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • mir persönlich reicht das herkömmliche Licht am tmax (besonders jetzt bei Doppellichtschaltung). einen "link" habe ich grad gefunden der ein paar Infos zum Xenonlichtumbau beinhaltet der evtl. sogar legales Xenonlicht möglich machen würde - auch am tmax? doch lohnt der Aufwand wirklich?
    http://www.mopped-touren.de/um…licht-mit-tuev-segen.html
    eine Seite vorher ist der Umbau auf LiPo Batterien beschrieben - ist auch eine Überlegung wert, schon allein aus Gewichtsgründen.
    Gruss Felix

  • Umbau auf LiPo Batterien beschrieben - ist auch eine Überlegung wert, schon allein aus Gewichtsgründen.


    wenn Du schon an Gewichtsoptimierung denkst,
    viel mehr bringt der Austausch des Puffes auf Akrapovic - beim 530er bringt das fast 5 kg Ersparniss - mit Zusatzeffekt ::)


    Austausch des Akkus bringt nur ca. 3 kg bestenfalls:


    Akku für TMax - Leistung - typisches Gewicht - Startstrom - Preis
    Blei-Gelgel______8 Ah______3,4 kg__________115 A _____€ 49
    LiFePO4_______ 2,3 Ah____0,35 Kg_________ 80 A _____ € 69,90 - ev. zu wenig Startstrom ???
    LiFePO4_______ 4,6 Ah____0,66 kg_________ 200 A _____€ 149,90


    wenn Du an LiFePO4 denkst , die gibt es fertig mit Garantie und Balancer bei LINERGY in München
    Linergy LiFePO4


    Gruss
    Florian

  • hi Florian,



    einen Akrapovic würde ich mir wahrscheinlich auch dranbauen selbst wenn er "schwerer" wäre - der Klang gefällt mir sehr gut. weil aber nicht nur der Klang für mich entscheidet bleibt mein "original" dran - noch dazu wo doch jetzt mein neuer gelber tmax Aufkleber dran ist.


    eine Möglichkeit Gewicht einzusparen wäre auch noch nur halbvoll zu tanken. ;)


    Modellbauer kaufen auch gern dort "Lipopower". warum eigentlich haben nicht alle schon LiPo`s drin? - die Vorteile lägen doch auf der Hand. (aber muss sich wohl erst noch durchsetzen). Allerdings - 8 Ah sollte der Akku haben, d.h. man bräuchte von diesen hier 4 Stck. im Selbstbau (Balancer ist nicht nötig).
    http://shop.lipopower.de/8000-mAh-Einzelzelle-10C



    Gruss Felix :)

  • Wie ich den Tmax 2012 bekommen habe war ich vom Licht nicht begeistert
    Ich glaubt auch nicht mit Hilfe von Osram Nightbreaker viel zu erreichen
    Zudem brennt im Abblendlichtfall immer nur ein Scheinwerfer , beide Scheinwerfer aktivieren
    wie beim SJ06 geht nicht , denn der Fernlichtscheinwerfer ist auch mit H11 versehen und da fand
    ich keine passende Bilux .
    Der Fernlichtscheinwerfer hat keine Blende im Gegensatz zum Abblendlichtscheinwerfer




    Ich kaufte kurzerhand diese Set :
    http://www.oliverking.fr/kit-x…AX53055W.cfm#.U1OljB9fwRP




    Es wird mit 55 Watt pro Lampe angegeben , das bedeutet bei 50 Lumen pro Watt ca. 2750 Lumen .
    Also etwa das doppelte einer normalen Halogen. Mit einer 35W wollte ich mich nicht zufrieden geben

    da kommt man rechnerisch auf etwa 1750 lumen.
    Auch die Lebendauer ist recht hoch , sie wird meist mir über 2000Std. angegeben.
    Halogen ca. 150 - 600 Std


    Ich fand das Set gut weil die Vorschaltgeräte wirklich sehr dünn sind und ich sonst Platzprobleme befürchtete
    Hier ein Foto vom Einbau


    Das Licht selber ist beindruckend stark , stanzt einen richten hellen Aussschnitt in die Dunkelheit .
    Das stärkste was ich in einem Fahrzeug bis jetzt hatte.


    Leider hat die Sache auch einen Schönheitsfehler :
    Macht man das Fernlicht an, dann dauert es fast 7 Sekunden bist die volle Helligkeit erreicht ist.
    Fahr ich Nachts bei mir durch den Wald und ich erkenne einen Schatten , denke es sind Rehe unterwegs,
    an der Stelle gibt es viele , blende auf , dann kommt erst mal nix , und bis es richtig hell wird bin ich an der Stelle schon vorbei
    Das taugt mir wirklich nicht
    Ich wusste dass Xenonbrenner etwas Zeit brauchen um die volle Helligkeit zu bekommen ,
    aber damit habe ich nicht gerechnet
    somit baute ich den Fernlicht-brenner wieder aus und ersetzt ihn durch eine relativ blauleuchtende Halogen

    Vielleicht gibt es ja andere Vorschaltgeräte die die Zeit elektronisch verkürzen .

    Die Xenon-Lampe ist ja eine Gasentladungröhre (Edelgas) um die Gasstrecke leitend zu machen , wird eine Hochspannung kurz angelegt ,
    das Gas wird ionisiert und dadurch leitend. Da der Widerstand der leitenden Strecke gegen null geht ,
    "das heisst der Strom läuft hoch !"
    wird per Vorschaltgerät der Lampenstrom konstant gehalten , bzw begrenzt

    Möglicherweise liegt der Anlaufeffekt von7 Sekunden an der Regelung bzw Begrenzung . Ich hab das nicht näher untersucht.


    gruss shiwa