Naturpark Baronnies Provençales - Hautes-Alpes / Südfrankreich Teil 2

  • Unter Geiern - die Gorges de Saint May


    Kurve an Kurve windet sich der Asphalt zwischen Flussbett und aufstrebenden Felsenwänden entlang, vorbei an urigen Dörfern und durch silbern schimmernde Olivenhaine. Ab und an huschen kleine Häuser aus groben Steinen vorbei. Die Fahrt durch das Tal der Eygues bietet spektakuläre Ausblicke und die weiten Kurven der 8 km langen „Gorges de Saint May“ reizen, meiner Silver Wing wieder einmal etwas „Zunder“ mit der Gashand zu geben.

    Ein kleines Schild weist auf den Ort hin, welcher der Schlucht den Namen gab. Dieser klebt hoch oben über der Schlucht auf einem Felsen und ist nur auf einem schmalen Sträßchen zu erreichen. Zwischen den Örtchen St. May und Rémuzat wechselt der Blick immer wieder zwischen Strasse und Himmel hin und her. Die Gegend ist berühmt für ihre großen Geier-Kolonien. Mehr als 300 (!) Geier leben hier. Das großartige Schauspiel dieser riesigen Vögel, wie sie über den Klippen der Drôme majestätisch ihre Kreise ziehen, vergisst man nicht so leicht!

    Dann steil aufragende Felsen, so nahe beieinander, dass die Strecke schon am frühen Nachmittag im Schatten liegt. Die Straße, nun einspurig, verschwindet in einem 300 m langen, in den Felsen gesprengten Tunnel. Die Durchfahrt ist per Ampel geregelt und die steht - einem Naturgesetz gleich - auf Rot. Auf der anderen Seite öffnet sich das Tal zu einer weitläufigen Hügellandschaft. Wenige flache, wellenartige Kilometer weiter schnurrt die Siwi über den „Col de Palluel“ (801 m), es folgt der „Col de la Saulce“ (877 m), der auf einem weiten Hochsattel zwischen der Montagne de Maraysse und der Montagne de Risou liegt. Wir erreichen Serres, ein pittoreskes Städtchen am Ufer der Buëch, das sich am Hang eines markanten Felssporns erstreckt. Scheinbar endlose Obstpantagen begleiten uns zurück zur Unterkunft.

    Weitere Bildergalerien, Videos, GPX-Dateien findet ihr auf meiner Homepage.

    Viel Spass !

    Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht !