Kosten gesenkt

  • Um Wertverlust und Inspektionskosten etwas zu senken, hab ich mir Im Frühjahr eine Triumph Speed 400 für 6000 € als Zweitmopped gekauft. Genau die richtige Entscheidung. Die Kleine macht auf kürzeren Touren und Ausfahrten mächtig Spaß. Und der tmax kann sich auf die Urlaubsfahrten konzentrieren, so dass der Kilometerzähler etwas mehr Ruhe hat.

    Gruß, Uwe D.

  • Hallo Uwe,


    so ganz erschließt es sich mir nicht ganz, wie bei einer Investition von 6000,00 Euro zuzüglich Versicherung, Steuer, weiteren Wartungskosten Du hier tatsächlich die Kosten fürs Motorradfahren senken kannst :S:


    Aber die Gruppe der kleinen Mopeds bis 500ccm werden tatsächlich immer umfangreicher und die Triumph ist eine gute Wahl :thumbup:

    Ich selber schau auch immer nach Alternativen, bei mir wegen der kaputten Hüften ist wichtig, eine rechtwinklige Beinposition zu haben.

    Ausser der fetten Speedmaster hat das jetzt auch CFMoto mit der 450Clc.

    Unglücklicherweise stellt sich bei mir die Frage nach einem 2. Moped nicht ;( - und muss mir auch nicht die Gewissensfrage stellen, ein reines China-Bike zu kaufen.


    Viel Spass mit der Triumph und lass mal hören was Deine Eindrücke sind.

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

  • So ganz ernst gemeint ist das mit den Kosten natürlich nicht. Aber der 15.000 € Roller hat sich dies Jahr schon 3000 km erspart. Die Triumph kommt übrigens aus Indien, China wäre es wahrscheinlich nicht geworden.

    Gruß, Uwe

  • Der unterschied zwischen Indien und China ist wohl rein ideolgisch.

    In Europa produzieren ist schwierig - siehe KTM


    Das Schlimme an der Tmax ist ja, das sie auf jeder Fahrt Spass macht - Kurz, Lang, Reise, Kurvig -

    gestern noch durch den Westerwald und Mosel entlang - ich bereue den Kauf nach nun 9 Monaten nicht - und nach allen Rechechen gibt es nichts kompletteres - es sei die 48PS reichen nicht!!


    (Auf der Fähre bei Bad Breisig über den Rhein war ich umgeben von BMW-GS Vogonen :cursing:)

    Kaum weiß man wie es geht...macht man es auch schon richtig

  • Mir tut nach bald 24 Jahren tmax die Abwechslung richtig gut. Das Schöne bei 40 PS ist, dass anders als bei 150 PS auch auf der Landstraße und einigermaßen regelkonform jeder Gang Sinn macht. Besondere wenn die Kupplung so leichtgängig und das Getriebe so exakt wie bei der Triumph sind. Und 170 kg sind so schön leicht aus der Garage zu schieben...