Anscheinend kommt die 2025 auf den Markt
https://www.horwin.eu/modell-u…ntermot-in-koeln-erleben/
Intermot in Köln von 05.12.2024 bis einschl. Sonntag
Anscheinend kommt die 2025 auf den Markt
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Intermot in Köln von 05.12.2024 bis einschl. Sonntag
Danke für den Hinweis
mit der X-max 300 bin 2023 ca. 11.000km gefahren; jede auch so kurze Strecke
mit der T-Max fahr ich jetzt wieder deutlich mehr Fahrrad - das war auch ein pos. Nebeneffekt.
Und die 7000 km nun sind tatsächlich Fast alles Touren über 2 Std. gewesen.
Aber das Öl ist rabenschwarz...und die turnusmäßíge Wechsel ist ja jährlich; also im Mai bei mir beim Händler...
Warten oder machen....
Motul Scooter Expert 10W40
SPEZIFIKATIONEN: API SM/ SL / SJ, FREIGABEN: JASO MBN° M033MOT137
das hatte ich mir jetzt rausgesucht
Hallo in die Runde,
ich hab ja die Ölanzeige im Display; hier habt ihr mir schon geholfen, dass dies nach 5000 km Automatisch angeht.
Da ich die Gesamt-KM garnicht auf dem Schirm hatte, musste ich feststellen, dass ich dieses Jahr über 7000 km runtergerissen habe.
(Die Frage kommt gleich )
Obwohl ich eine - jetzt inzwischen eher hinderliche (andere Variomatik) - Garantieverlängerung bis 2027 habe, möchte ich mich mal mit dem Schrauben beschäftigen, und fange da mal mit dem Ölwechsel an.
Leider habe ich keine tech. Schraubererfahrung, auch keine Motorradkumpels oder Bekannte die Schrauben...daher folgen jetzt einige vielleicht blöde Fragen, hoffe aber auf Eure Toleranz, Verständnis und Auskunft
1. Worauf muss ich beim Kauf einer Hebebühne achten, ohne so einen Riesentrümmer kaufen zu müssen - P.s. keine Steckdose in der Garage
2. Ölfilter / 2 Dichtungen für die Ablassschraube und gutes Öl ist bekannt - Hab ich was vergessen - gibt es weitere Filter, Elemente die getauscht werden sollten, es gibt Luftfilter und noch einen anderen an der Tmax, der regelmäßig getauscht werden sollte.
3. Was für ein Werkzeug, ggf. Spezialsachen brauche ich, bevor ich loslegen will
Sachdienliche Hinweise werden DANKBAR entgegen genommt
Guten Morgen,
ich habe meine Bedienungsanleitung für meinen Tech-Max verlegt
Baujahr 2022 aber noch ohne TFT-Display.
Hat euer von Euch einen Link oder die Datei zum reinstellen hier im Forum?
Der unterschied zwischen Indien und China ist wohl rein ideolgisch.
In Europa produzieren ist schwierig - siehe KTM
Das Schlimme an der Tmax ist ja, das sie auf jeder Fahrt Spass macht - Kurz, Lang, Reise, Kurvig -
gestern noch durch den Westerwald und Mosel entlang - ich bereue den Kauf nach nun 9 Monaten nicht - und nach allen Rechechen gibt es nichts kompletteres - es sei die 48PS reichen nicht!!
(Auf der Fähre bei Bad Breisig über den Rhein war ich umgeben von BMW-GS Vogonen )
Hallo Uwe,
so ganz erschließt es sich mir nicht ganz, wie bei einer Investition von 6000,00 Euro zuzüglich Versicherung, Steuer, weiteren Wartungskosten Du hier tatsächlich die Kosten fürs Motorradfahren senken kannst
Aber die Gruppe der kleinen Mopeds bis 500ccm werden tatsächlich immer umfangreicher und die Triumph ist eine gute Wahl
Ich selber schau auch immer nach Alternativen, bei mir wegen der kaputten Hüften ist wichtig, eine rechtwinklige Beinposition zu haben.
Ausser der fetten Speedmaster hat das jetzt auch CFMoto mit der 450Clc.
Unglücklicherweise stellt sich bei mir die Frage nach einem 2. Moped nicht - und muss mir auch nicht die Gewissensfrage stellen, ein reines China-Bike zu kaufen.
Viel Spass mit der Triumph und lass mal hören was Deine Eindrücke sind.
Hallo Andre,
ich hab für meine Probefahrt einen Termin bei MHG in Neuss gebucht. - Sommer 2023
Da waren alle freundlich und wenn ich mich recht erinnere, hab ich 20,00 Euro in die Kaffeekasse getan, weil ich schon nach 25min zurückkam und völlig angefixt war.
Hallo,
das hört sich doch beides entspannend an.
Nein, kurze Fahrten sind selten geworden.
Ich war nur erschrocken, als ich die Anzeige gesehen hab und dann festgestellt hab, dass ich in dieser Saison 5000 km runtergerattert hab.
Das Ding macht halt ECHT Spass...
Dank für die Infos
Hallo in die Runde,
mein Display zeigt ÖL an.
Das Schauglas ist komplett schwarz.
Auch nach Warmfahren und ein paar Minuten warten keine Chance einen Füllstand zu erkennen.
Hat hier einer eine Idee wie der Ölstand zu ermitteln ist, ohne komplett abzulassen?
Die Inspektion war im April 2024 - seit dem ca. 5000 km gefahren - wie kann das Öl so schwarz sein?
Hallo,
gelebte Inkompetenz
geht das?
ich mach auch keinen Verantwortlich für den Tip
Der Bußgeldbescheid ist da und hab ihn aktezptiert.
ca. 290 Euro / 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot - innerhalb von 4 Monaten abzugeben.
Rechtsschutzversicherung hab ich nicht und die Punkte wären auch nicht verhandelbar gewesen.
Aber aus dem Swiffern zw. stehenden, stockenden Verkehr den Mißbrauch der Rettungsgasse zu machen, erschließt sich mir nicht. OK!
Was wäre die Strafe wenn ich zw. Mittelspur und rechter Fahrbahn durch gefahren wäre?! Die A3 ist auf dem Stück 3-spurig.
Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn der Gesetzgeber hier Spielraum einräumen würde, zumindest bis zur nächsten Abfahrt o.ä.
Ich brauche ein KM Grundgeschwindigkeit, sonst kippel ich immer hin und her; da ist bei Stop and Go echt anstregend.
Hallo in die Runde
auf der Rückfahrt vom GP Assen bin ich auf der A3 bei Kaiserberg in südlicher Richtung in einen Stau gekommen.
Die Fahrbahn wurde für Reparaturarbeiten von 3 auf 1 Spur reduziert.
Ich bin also über einen längeren Zeitraum zw. der Linken und der Mittelspur an den Autos vorbei.
Über die ganze Zeit wurde keine Rettungsgasse auch nur ansatzweise gebildet.
Keine Einsatzkräfte weit und breit.
Dann hat mich die Polizei (Rätselhaft woher die kamen; habe den Rückspiegel immer im Blick gehabt) rausgewunken und mir vorgeworfen die Rettungsgasse genutzt / blockiert zu haben.
Tatsächlich war sie nicht existent - ca. 100-120cm breit, bei stockenden, zähflüssigen Verkehr.
Die von der Polizei angedrohte Strafe, 2 Punkte, 2 Monate Führerscheinentzug und 240,- Euro ist natürlich gar nicht schön.
Daher die Frage ob einer von Euch auch schon mal so ein "Pech" hatte, oder eine Einschätzung machen kann.
Aus meiner Sicht habe ich rechts überholt, OK, aber keine Rettungsgasse blockiert, genutzt.
Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend entgegen genommen
Hallo,
war vor 2 Wochen auf dem GP in Assen und habe abends für ca. 30min die Zündung angelassen.
Die Power hat dann montags morgens nicht mehr zum Starten gereicht. Zündung an; beim Drücken des Startknopfs dann nichts - Display ging aus.
Glücklicherweise kam später ein Händler vorbei und gab mir Starthilfe; Batterie war auf 13,8 Spannung; er meinte eigentlich genug.
Frage:
Ich suche jetzt nach einem Ladegerät mit Akku; klein und handlich für den Transport.
Habt Ihr einen Tip?
Hallo
die 10000 km Inspektion wie schon beschrieben letzte Woche ausgeführt in Bonn mit 520,00 euro zuzüglich Mwst
37 aw a 6min zu 11,54 Euro +
Hallo
Zur Info
Die Wartung 10.000 km wird mich in Bonn 524,00 Euro kosten
Dazu noch neue Reifen
2.90 64156 Motul Motoröl 5100 10W40 FASSWARE 18.90 54.81 €
1.00 71750 ELEMENTGRUPPE, OLFILTER 18.03 18.03 €
1.00 73197 DICHTR SCHR OELABLASS TMX 1.25 1.25 €
6.00 44429 Motul Bremsflüssigkeit DOT 5.1 Brake FA 3.00 18.00 €
1.00 198 Kleinteile 5.50 5.50 €
37.00 AW Arbeitseinheiten 11.54 427.09 €
Z w i s c h e n s u m m e 524.68 €
Vorder- und Hinterradreifen erneuern.
Diablo Rosso Scooter
1.00 74254 160/60 R15 67H 145.00 145.00 €
1.00 66497 120/70 R15 56H 117.00 117.00 €
8.00 73623 Klebegewicht 1.50 12.00 €
2.00 69369 VENT GU 11.3MM TR412S 3.65 7.30 €
2.00 71 Entsorgungskosten 4.90 9.80 €
1.00 198 Kleinteile 5.50 5.50 €
10.00 AW Arbeitseinheiten a 6 Minuten 11.54 115.43 €
Z w i s c h e n s u m m e 412.03 €
Hallo zusammen,
....möchte ich zukünftig meine Fahrten per Kamera aufzeichnen.
Ich habe dazu jezt mal überschlägig recherchiert und habe mir 2 Modelle näher angesehen.
Das Konzept von Sena als Helmkamera
Innovv mit erheblichen Montageaufwand - für mich als NICHTSCHRAUBER -
Hat einer von Euch hierzu Erfahrungen, positive oder negative; Installationprobleme oder ähnliches?
Das Konzept mit der Go-Pro überzeugt mich hier nicht, weil Sie so Dick aufträgt und gut für jeden sichtbar ist.
Auch hier freue ich mich wieder über jeden sachdienlichen Hinweis.
7.Generation Tec Max
Farbe Kamo
Wenn ich fahre seh ich Farbe nicht
Das Gelb gefällt mir
Hallo
habe nach der ersten Überlandtour noch zwei weitere Fahrten machen können, und dort mit moderater Fahrweise um 5,3l / 100km verbraucht.
Natürlich hat mich der erste Eindruck bei 150km auf der Autobahn mit Schild hoch, Topcase, Heizung an, schon gewundert.
Die Normangabe ist wohl wie bei Autos...kaum zu schaffen...
Der Rest hier ist mir was fremd...Freie Menschen...Freie Entscheidungen... oder wi mä im reinland sääht....jeder jeck es anders.
Geile Diskussion Sorry... ich hoffe ich lerne euch irgendwann mal kennen...habe aber leider in der ersten Juli-Woche Bereitschaft....
Wie wär das jetzt wenn wir alle in der Kneipe nach 8 Bier und 8 Jägermeister über das Thema sprechen würden.
Ich freu mich nach der X-max jetzt einfach sicherer fahren zu können, weil ich ab 120Km/h mehr Spielraum habe um Gefahren ausweichen zu können.
Hallo Frank,
ich bin auch noch recht frisch hier unterwegs und habe gerade die ersten km mit meiner neuen, gebrauchten T-Max absolviert.
Die GTS bin ich 2 Jahre gefahren und habe so meine Liebe zu Scootern entwickelt.
Danach die X-Max 300, die wirklich schon alles kann....Lange Touren, Stauraum für zwei Helme, Fahrwerk und Federung Lichtjahre besser wie die Vespa.
Die T-max ist nach den ersten Fahreindrücken noch mal deutlich besser .... vielleicht schaust Du hierzu mal in das Thema
hier haben mir die Altvorderen schon eine Menge tips gegeben
Forza: bei 178cm komm ich schlecht auf den Boden; schwer und schlecht zu Rangieren nach meiner Erfahrung - für Touren; Land- und Langestrecke ok
NC 750: Motorradfeeling mit DCT Getriebe...ist aber immer noch ein Riesenunterschied zu scooten.... und ich fuhr aggressiver als ich wollte
XAD-V: Kam nicht richtig auf den Boden; Tieferlegung in Betracht gezogen; Fahrspass war top und gemütlich...aber wie die NC750 mit DCT...ich fuhr aggressiver als ich eigentlich wollte
X-Max 300 - Preis-Leistung meiner Meinung nach der Beste Roller in der 300cbm-Klasse...kein Gepäckfach nimmt 2 Helme, Lange Touren (bis 500km) Tageleistung Erfahrung - kein Problem / Unterhaltskosten wirklich überschaubar...und ich hab alles bei Yamaha machen lassen...; fährt fast 140km und nach Einbau einer anderen Variomatik war auch der Anzug wirklich super....und...keine Mängel, Macken...bislang
Zu der bmw kann ich nix sagen...denke das mehr an PS durch das Gewicht neutralisiert wird.
Die Tmax ist Teuer in Anschaffung und Unterhalt...
ich wurde gewarnt, ich ahnte was für konsequenzen das alles hat...ich hab`s getan.
Für mich ist das kein 2./3./- oder 4.Fahrzeug sondern hart abgespart.
Mal schauen, ob es im Frühjahr noch für das Jahrestreffen reicht
Aber ich hab so was von Spaaaassss
Hallo in die Runde...
zum Abschluss hier in der "Kaufentscheidung" die Eindrücke von meiner ersten Fahrt.
Ihr habt das ja schon hinter Euch aber es war einfach unglaublich.
Der Vergleich erfolgt natürlich zu der X-Max 300.
Bei 10° von Siegburg nach Münstermaifeld zw. Mosel und Eifel. Nach soviel Regen kann auch kein Salz mehr auf der Straße gewesen sein.
Die Sitzposition ist breiter wie bei dem 22/23 ziger Modell, das ich Probe gefahren bin. Komme mit meinen 179cm gut aber nicht komplett mit den Fusssohlen auf den Boden.
Die Füsse wollen sofort auf die 45° Ablage und und es macht sich Wohnzimmerfeeling breit.
Sie schnurrt schön voran, braucht aber deutlich länger bis die Betriebstemparatur erreicht ist. In der Innenstadt ist das Rangieren und Zurückschieben genau so leicht wie bei der X-Max obwohl sie deutlich schwerer ist.
Nach Betriebstemparatur und Auffahrt auf die Autobahn war ich direkt auf 160 km/h ohne es zu merken.
Mit Sitz- und Griffheizung stieg das Wohnzimmerfeeling weiter an...Eigentlich saß ich im Kino.
Die Rückspiegel perfekt; mit Genuss durch die Eifel.
Die Landstraßen in erbärmlichen Zustand. Und hatte doch den Eindruck mit einem Hoovercraft drüber zu gleiten. Kein Vergleich zur X-max.
Bei den Kurven muss ich mich erst noch ran tasten.
Letztlich kam mir der Gedanke das die Tmax alles mindest doppelt so gut absolviert wie die X-Max und der horrende Preis damit gerechtfertigt ist.
Leider habe ich in der Anzeige den Durchschnittsverbrauch eingestellt.
Auf der Autobahnn bei 150km/h, Windschild hoch, Stromverbraucher an und 50l Koffer hinten drauf war ich schnell bei 8l und mehr Verbrauch. Das wäre dann das 3-fache vom X-Max.
Ein wahres Luxusgut
Jetzt heißt es warten bis zum Frühling....
Guten Rusch
Hallo Axel,
das geht auch?!
Schau ich mir an...
Danke
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt mal durch Eure Montagen von Navi-Haltern und Erfahrungen durchgearbeitet.
Vielen Dank für die Vorarbeit...macht es wirklich einfacher für mich. ( Vielen Dank Thomas )
Eigentlich gefällt mir die Montage oberhalb der Armaturn - von Dubdread schon mal zur Verfügung gestellt...
Da das Thema hier ja schon einige Jahre aktuell ist, würde mich interessieren, ob das Thema Vibriation über die Zeit tatsächlich zu Problemen führt?
Habt ihr dazu Erfahrungen ob das in der Kunststoffverkleidung über die Dauer hält ?
Allen, die ihre Erfahrungen mit Navihaltern gepostet haben, erst Mal vielen Dank für die vielen Infos.
Gerne würde ich mein bewährtes TOMTOM Rider 40 an meinen gerade gekauften TMAX560 TECHMAX Modell 2021 anbauen. Und zwar am liebsten oberhalb der Armaturen.
Das Navi wiegt mit Halterung usw. über ein halbes Kilo. Ich möchte es sicher, vibrationsarm und materialschonend befestigen.
Die Befestigung an den zwei Kunststofflaschen, die unter der vorderen Armaturenverkleidung sitzen und diese mittels der zwei Kunststoffnippel halten, erscheint mir auf Dauer bruchgefährdend für die zwei Kunststofflaschen.
Das von Thomas zuletzt beschriebene System auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter samt Vibrationsdämpfer hört sich dann aber auch gut an.
Hast Du dazu denn noch Erfahrungen im Herbst machen können?
...und...könntest Du vielleicht die Art-Nr. von Quad-Lock zur Verfügung stellen?
Scheint als hätte Louis das im Programm...
P.S. ich werde waaaahnsinnig...meine vorgestern erworbene Tmax in der Garage; Nummernschild montiert; und es REGNET
Mit der Farbe war witzig;
hatte mich noch garnicht groß damit beschäftigt; und nach Handschlag mit dem Händler ein paar Bilder gemacht.
Und zu hause die Galerien durchgeschaut, und konnte die Kombi "Grau-Gold" überhaupt nicht finden.
Bei der Abholung wars dann klar
Hab sogar heute noch den letzten Termin zur Anmeldung bekommen.
Jetzt muss noch der Regen aufhören
Vielen Dank für die Hinweise und guten Wünsche...
Hallo in die Runde,
ich hab`s getan.
Vorab zu den Überlegungen zum Service...mein Tmax hat eine Garantieverlängerung bis 2027. Also bin ich erst einmal auf die Wartungsintervalle eines Fachhändlers angewiesen. Respekt für die Teilnehmer die sich so gut auskennen, Wartungsintervalle und die vorgeschriebenen Austausch von Teilen selbst zu beurteilen. Ich bin da Lichtjahre von entfernt. Ich will mich auf den Hobel 100% verlassen und solang ich das nicht so gut kann wie der Yamaha-Techniker im Laden...werde ich mich davor hüten...
Interessant wird beim jährlichen Wechsel von Öl- Öl- und Luftfilter. Dazu werde ich mir dann mal die entsprechenden Einträge anschauen.
Es ist ein Tec Max aus 05/22 - Baureihe SJ18 - geworden.
In Adenau am Nürburgring bin ich fündig geworden. 5500km, mit Topcase in dem Grün-Grau.
Als nächstes ist die Navi-Halterung mit - am mit besten Stromversorgung - angesagt... und werd mich da mal im Forum durchstöbern.
An der Stelle nochmals vielen Dank für all Eure Einlassungen, die mir sehr geholfen haben.
Super
danke an alle Kommentare dazu
Ich werde mal einen Termin machen...und mir erstmal einen Eindruck vom Verkäufer machen.
Ich möchte hier allen Beteiligten Danken, für mich ist hier viel Neuland, bin kein Schrauber, und finde toll wieviele sich hier
beteiligen.
Tolles Forum mit netten Teilnehmern!
ich werde weiter mit Fragen nerven
Hallo zusammen,
über Mobile wird momentan eine 530DX Baujahr 2017 angeboten...
Hab jetzt die Themen mal nach Erfahrungen und Problemen abgesucht...aber so richtig nix gefunden.
Hat einer Erfahrungen mit dem Baujahr 2017... ?
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Beträge
wie ich mir schon gedacht habe, machen die 2 PS mehr den Braten nicht fett...Vielmehr eine andere Variomatik.
Die habe ich mir auch für die Xmax im Frühjahr 2023 einbauen lassen und eine Verbesserung im kompletten Leistungsbereich von gefühlt 15% festgestellt.
Auch bestätigt ihr die Langlebigkeit der Motoren und Elektronik ....Passt auch
Was die Kosten angeht muss ich Jiver im letzten Beitrag recht geben.... 16.000 Euro sind viel Geld. Habe mir aber schon so viele Motorräder angeschaut, Probe gefahren...ich bleibt Scooter...ist einfach cool, entspannt und macht Spassss.
Danke hier auch an Weiki für den Hinweis auf die Inspektionskosten...ich such hier mal nach einem entsprechenden Thema....
aber...immer wenn ich schraube, bleiben nach Schrauben und Unterlegscheiben übrig.... MIST
Übrigens...bei persönlichen Anfragen bei inzwischen 4 Händlern im Rheinland und Ruhrgebiet wurde ein Preisnachlass durchweg abgelehnt
und zu dem Beitrag von Jiver....
das Thema Windschild habe ich auch bei Probefahren der Tmax im Früjahr festgestellt. Ziemlich laut und windig...
Ich werde mir mal die 2021 tecmax unter die Lupe nehmen...
Das Thema Navi und Multimedia hab ich noch garnicht auf dem Schirm....da die Garmin-App extra geld kostet, ist sie eh keine Option..
Aber auch hier vielen Dank für eure Erfahrung.
Vielen Dank für das Angebot der 2001 Tmax...ich such für 2018 - 2023
Also Dank an alle und den Administrator, der hier die Verbindung zu älteren Beiträge hergestellt habe.
Jetzt hab ich wieder was zu recherchieren...und werde bestimmt noch mal das ein oder andere in die Runde bringen.
Hallo zusammen,
ich versuche das jetzt mal als neues Thema.
Ich habe mich frisch bei Euch angemeldet.
Ich heiße Bernd, komme aus Siegburg im Rheinland und fahre seit 15 Monaten eine X-Max 300 (10000)km. Ich bin damit auch sehr zufrieden.
Nach einer Probefahrt auf einer Tmax (2022) in diesem Frühjahr steht für mich ein Kauf fest.
Vielleicht könnte mir die Gemeinschaft hier den ein oder anderen Tip, Hinweis und vor allem persönlichen Erfahrungsbericht geben:
1. Ist mit dem Update von 46 auf 48 PS eine spürbare Verbesserung der Beschleunigung einhergegangen?
2. Ist dem Update auf die UP-Side-Down Vordergabel das Kurven- Einlenkverhalten deutlich besser geworden?
3. Schafft der Motor Laufleistungen über 80.000 Km - wenn ich schon in einem guten Jahr über 1000KM fahre
4. Gibt es Hinweise auf Probleme mit der Bordelektronik?
Ausserdem: Gibt es hier im Rheinland einen Club für Großscooter?
Sollte ein älteres Thema eine der Fragen bereits behandeln.....?!
Jeder sachdienliche Hinweis wird wirklich dankend entgegen genommen
Die Dinger sind sooooo teuer
Vielen Dank und schönen Sonntag