Öl spurren im Luftfiltergehäuse

  • Hallo, eine Frage an die jenigen, die selber einen Luftfilter beim TMAX schon mal getauscht haben.Ich besitze seit 6 Monate Tmax 560 2024. Bin ziemlich viel mit dem unterwegs (habe bereits über 10t km) und heute habe ich mich entschieden den Luftfilter mal auszutauschen (20t km laut dem Buch, meine ich, sind zu selten für einen Filteraustausch). Der Filtertausch selber ist ja nicht schwer, selbst wenn man es zum ersten Mal macht, also ist alles bestens gelaufen, nur hat mich gewundert, dass im Luftgehäuse die Wände etwas ölbeschlag hatten…

    Ist das normal? Also keine Tropfen oder so, aber im Licht der Taschenlampe konnte man schon auf den Wänden sehen, dass es glänzt an manchen stellen. Habe ein paar Fotos gemacht https://www.dropbox.com/scl/fi…zfbtyma1&st=ogwqh3cw&dl=0 und https://www.dropbox.com/scl/fi…5cxoxz53&st=7sczpfsr&dl=0


    Noch paar Fragen grundsätzlich zum Service:


    1. Wie oft meint ihr soll man den Luftfilter austauschen? Sind 10t km OK?

    2. Gibt es Getriebeöl bei TMAX? Oder was an Flüssigkeiten im TMAX gibt es überhaupt: Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit…?

    3. Motoröl wechsel bei 5t km ist OK oder sollte man öfters? Mich wundert die Farbe des Motoröls bereits nach 3t km - schwarz wie bei einem Dieselfahrzeug!

  • Hallo dimatrixx,

    dieser Öldampf ist normal und kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Motoröldämpfe werden in das Luftfiltergehäuse (nach Luftfilter) geleitet und vom Motor angesaugt und verbrannt. Wenn der Motor abgeschaltet wird, dampft es eine Zeit lang weiter in das Luftfiltergehäuse und schlägt sich an den Oberflächen nieder.


    Wie oft man Öl, Filter (es gibt 3 Stück am TMAX), Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc. wechselt ist ausführlich in der Bedienungsanleitung beschrieben ==> siehe Rubrik "Regelmäßige Wartung und Einstellung". Der Motorluftfilter wird standardmäßig jede 20Tkm ersetzt.


    Dein TMAX hat kein Getriebeöl, weil er ja auch kein Getriebe hat :-). Alles relevante wird mittels dem Motoröl geschmiert das standardmäßig jede 5TKm gewechselt wird. Wenn Dir Dein TMAX lieb ist, halte die Wartungsintervalle ein. Aber die TMAX-Motoren gelten ohnehin eher als "robust".