Auspuffpatschen im Leerlauf

  • Hi zusammen.

    Aktuell beschäftigt mich folgendes "Problem":

    Letzen Winter habe Ich die Ansaugstutzen überprüft, Pulleys in die Vario verbaut und den Steuerkettenspanner gewechselt.
    Nachdem ich den Steuerkettenspanner auf die neue Version gewechselt habe ist war Kettenrasseln weg.
    Leistung ist gefühlt wie vor dem Tausch.
    Allerdings spuckt der Auspuff jetzt im Leerlauf. Mal mehr, mal weniger.
    An den Einstellungen am Vergaser wurde nichts geändert.

    Die Ansaugstutzen sind rissig, allerdings hatte ich vor dem Spannerwechsel keine Probleme.
    Ich habe die Angst, dass sich trotz korrektem Wechsel des Spanners sich die Steuerzeit verändert hat.

    Gewechselt wurde akribisch nach Anleitung, Drehrichtung beachtet beim vorspannen der Kette und absolut pingelig die Kerbe im "Schaufenster" fluchtend gestellt. Beim ziehen der Sicherung im neuen Spanner habe ich auch kein schlagen oder Rasseln gehört. Kerbe war immernoch exakt fluchtend.
    Das komische ist, dass die Tmax im Stand seitdem unsauber läuft aber ansonsten das Gas wie davor annimmt und auch unter Vollast Sauber läuft.
    Zumindest gefühlt. Nur klingt es aus dem Auspuff anders als davor. Als wären die Zylinder im Klang minimal versetzt.
    Der eine läuft sonor, der andere spratzelt iwie "unsauber".


    Kann sich die Steuerzeit so minimal verstellen? Oder liegt es doch eher am Ansaugstutzen?

  • Wenn die Steuerzeiten verstellt wären, dann auf beiden Zylindern!!


    Sprüh mal wärend des Laufens Startpilot auf die Stutzen. Wenn sich dann was am Lauf ändert, sind sie im Eimer!


    ........Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Hallo Lempi 007 ,

    Das hatte ich vor dem Spannerwechsel bereits getan. Ein stutzen ist definitiv durch. Wenn ich mit Bremsenreiniger während laufendem Motor auf den linken sprühe,sackt die Leerlaufdrehzahl ab.


    Mein Gedanke war eben auf den Kettenspanner zu schließen, da ich die Geräusche vor tausch trotz defektem Stutzen nicht hatte.

  • Wenn er ja eh im Eimer ist, solltest du beide sowieso tauschen. Ansonsten stimm ja dein Gemisch nicht!


    Wenn`s dann nicht besser wird, kann man immer noch nach anderen Fehlerquellen suchen.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)