Hallo,
wie ich im Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe, bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Tmax SJ06 Bj. 2008 mit 33tsd km.
Der Tmax ist optisch super gepflegt, stand wohl eher in der Garage als gefahren zu werden und hat alle Inspektionen bekommen. Nach 20.000 km nicht mehr bei Yamaha, aber es wurde alles gemäß Wartungsplan abgearbeitet. Hinten im Serviceheft wurden alle Arbeiten detailliert beschrieben. In den letzten 3 Jahren wurde er nur noch insgesamt 3000 km bewegt. Bis auf andere Griffe (halb aus Alu, brrr kalt) und einem zusätzlichen Windabweiser befand er sich im Originalzustand. Ich habe dann Heizgriffe montiert und die Sportscheibe von MRA. Passt jetzt so für mich.
Defekte beim Kauf waren eine defekte Abblendlichtlampe, beide Bremslichtschalter mit Kontaktproblemen und die Lichthupe hat nicht funktioniert. Die Bremslichtschalter habe ich erneuert und bei der Lichthupe war nur der Kontakt angelaufen, den konnte ich wieder reinigen.
Die ersten Fahrten habe ich es dann erstmal ruhig angehen lassen, musste mich nach 10 Jahren erst mal wieder reinfinden. Nach etwa 500 km habe ich dann auch mal mit Vollgas durchbeschleunigt. Dabei ging die Drehzahl bis etwa 6500 U/min hoch, wenn ich das Gas dann losgelassen habe gab es einen kleinen Ruck durch den Tmax und die Drehzahl ist, ja fast schlagartig, gefallen.
Habe es dann noch 1x probiert und dann erstmal gelassen.
Zuhause dann ins Forum: Könnte die Kupplung sein. Erstmal einen Ölwechsel gemacht und das Öl dabei durch ein feinmaschiges Sieb und den Ölsatz begutachtet. Keinerlei Stückchen / Bröckchen oder ähnliches zu finden. Allerdings hat das Öl schon deutlich nach Benzin gerochen (Füllhöhe war aber ok).
Vermutlich also in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren und dabei eventuell auch E10 getankt.
Frisches Öl rein und los gehts. Jetzt beschleunigt der Tmax mit etwa 5200 bis 5300 U/min und es gibt auch kein Rucken mehr. Perfekt!
Jetzt das aktuelle Problem: Ich hole den Tmax immer erst aus der Garage, starte den Motor, ziehe meinen Helm und Handschuhe an und fahre dann langsam los, abschüssige Strasse und Tempo 30. Wenn ich dann nach etwa 20 Metern einmal kurz "Kraft" brauche und etwas Gas gebe, habe ich ein kurzes Geräusch. Hört sich so an als ob jemand kleine Steinchen auf eine Scheibe wirft. So 1 Sekunde, dann ist Ruhe. Taucht nur dieses eine mal auf.
Wenn ich das Gas auf dem Hauptständer im kalten Zustand mal kurz anlupfe, habe ich kein Geräusch. Auch beim Starten und im Leerlauf läuft alles stramm, keinerlei Geräusche. Meine Vermutung ist, dass es gar nicht vom Motor / Antrieb kommt, sondern z.B. vom Auspuff. Denn wenn der Motor kalt ist, vibriert er doch etwas wenn ich am Anfang unter Last etwas Gas gebe. So ne lose Katalysatorlamelle?
Da es auch Probleme mit den Steuerketten gibt wollte ich mal fragen ob es eventuell aber auch daher kommt? Was meint Ihr? Eventuell auch verschlissene Rollen von der Vario? Können die solche Geräusche machen?
Riemen wurde bei 20 tsd gemacht und auch alles kontrolliert und gereinigt.
Viele Grüße
Holger