Mototschaden mittleres Pleuel

  • Ich selber fahre 15er Pulleys in orig. Vario. Wozu teuer Geld bezahlen, wenns dann mehr Wartungsbedarf gibt.
    Habe jetzt mal einen Clip vor Demontage der Vario bei Youtube hoch geladen. Nach der Demontage klingt es noch genauso. Was mich allerdings wundert, im Standgas hört sie sich normal an, erst bei höheren Drehzahlen kommt das Klappern. Könnte auch der Steuerkettenspanner oder eine Gleitschiene die Ursache sein? Das wäre günstiger.

    Video

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kasi ()

  • au weia, das klingt aber hart!!!!!!!
    Und sicherlich absolut nicht normal.
    Haste mal alles aufgemacht und geschaut, ob Teile lose sind??

  • Habe den Motor vorhin noch einmal mit Schraubendreher abgehört. Das Klappern kommt eindeutig aus dem Zylinderkopf und bestätigt damit meine Steuerketten Hypothese.
    Da ich nicht die Zeit habe, bringt Dipa seinen Max am Mittwoch zum Freundlichen. Wir haben schon mal alles nötige gestrippt. Steuerkettenspanner wurde letztes Jahr gemacht.

  • ...na da drück ich euch die daumen, dass alles repariert werden kann.


    schliesslich muss der tmax bewegt werden,oder???

  • Nach nur knapp 20Tkm ein Motorschaden, das ist hart. Ich habe auch erst den Spanner gewechselt. Ich hoffe mein Motor macht es noch lange. Aber berichte bitte wie es weiter geht.
    :thumbup: Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo zusammen,
    Hat jemand schon mal Steuerkette erneuert?
    Muss der Motor dafür demontiert werden,oder geht es so?
    Habe nicht in Wartungsanleitung gefunden wie man Steuerkette wechselt.
    Grüsse aus Andernach

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Zylinderkopf entfernen, Kettenspanner ausbauen, Kette öffnen, neue Kette an der alten mittels Draht befestigen, mittels Kurbelwelle die Ketten durchdrehen ûnd wieder vernieten. Kettenspanner und Deckel wieder montieren usw.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Ok,danke wollte nur wissen wieviel Arbeit das ist falls ich irgentwann auch davon betroffen bin.
    Grüsse und schönes Wochenende noch an alle!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Interessantes Geräusch ,danke fürs Video ,
    da der Motor gut anspringt stimmen die Steuerzeiten von Polrad und der Nockenwelle in etwa ,
    die Antriebskette ist nicht der Verursacher des Nagelns .
    Beim Tmax ist eine Endloskette verbaut ! Da würde ich nix nieten .
    Jedoch wieso soll die Kette mit der Laufleistung schon gelängt sein?
    Möglicherweise wurde der neue Kettenspanner ohne öffnen des Zylinderkopfes eingemurkst,
    dabei ist die Kette dann um einen Zahn weiter gesprungen ( was beim Tmax nicht aufällt )
    und jetzt beim J.Costa klemm nochmals um einen oder mehrere Zähne
    den worauf deutet Nageln im Zylinderkopf hin ? auf Ventil und Kolben !
    Sollte tatsächlich nur die Kettenspannerschiene gebrochen sein , muß auch das Polrad runter
    wieder ein Grund für die Endloskette !
    Wäre nur schade wenn auch noch ein Lagerschaden mit im Spiel ist , sollte die Schraubendreher Diagnose falsch sein ,
    da der Motor dann doch raus muß .
    Aber alles nur Spekulation ich hoffe es geht günstig über die Bühne
    und bin gespannt auf den weitere Informationen.
    Gruss

  • Nix mit günstig! Ein sehr merkwürdiger Schaden stellte sich heraus. Das Pleuellager des mittleren Zylinders ist gestorben.
    Die Freundlichen konnten dieses auch nur mit fehlerhaftem Material erklären. Dipa versucht noch Fotos zu machen.
    Hat noch jemand einen Motor rumliegen?

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!