TÜV T-Max 530 mit Sonderumbauten

  • @ Heiab was für Anbauteile haben bei deinem Max eine E-Nummer bzw was hat der Prüfer so genau angeschaut?


    Ehrlich gesagt habe ich selber diese E-Nummern (trotz ABE) an meinem Teilen nicht gefunden:
    -Rizoma Kennzeichenhalter (soll eingraviert sein - wo?)
    - Bodystyle Hinterradabdeckung


    Im Zweifelsfall könnte ich einem Prüfer noch nicht mal mitteilen, so diese Nummern sind!
    Weiß hier vielleicht jemand, wo ich diese bei den o.g. Teilen üblicherweise finden kann?

  • wenn du nicht weisst wo man die Nummern finden kann - der TÜV weiss es! egal ob es um Gabelbrücken oder Sonderzubehör egal welcher Art geht - ich war nicht erst einmal erstaunt welche Möglichkeiten der TÜV hat wenn er ins "Archiv" geht. dort ist fast für jedes Fahrzeug aufgelistet welche Teile es auf dem Markt gibt und wo die Kennzeichnungen bzw. ABE zu finden sind. Wobei mir die Erfahrung auch lehrte das nicht jeder TÜV "gleich" ist und man sich egal was man vorhat bei Umbauten vorher genau mit dem Prüfer absprechen sollte um hinterher nicht enttäuscht zu werden. Die Prüfer haben einiges an Spielraum bei Eintragungen den sie nutzen oder auch nicht. (mir z.B. so geschehen bei der Austragung von Reifenfabrikatsbindung am Bigbike - der eine machts, der andere nicht. alles kann - nichts muss.)
    Eine E-Nr. allein reicht jedenfalls nicht aus um auf der sicheren Seite zu sein - allenfalls bei einer Kontrolle am Strassenrand.
    Gruss Felix :)

  • @ heiab!
    deiner ist ein absolutes Einzelstück. Wenn ich ihn auch nur von Fotos kenne - er sieht in original wahrscheinlich noch besser aus! Der Prüfer war sicher genauso begeistert mit welcher Liebe zum Detail die Änderungen vorgenommen worden sind. (die haben schon ein Auge dafür wenn jemand "bastelt". Mein Prüfer kannte den tmax gar nicht - er gefiel ihm aber auch auf Anhieb. Die Kontrolle war Routine - wie erwartet gabs auch keine Beanstandungen - im Gegenteil :P .
    tmaxfahrn macht einfach Spass :D
    Gruss Felix ;)

  • Die nächsten Teile die am Boden schleifen sind untere Seitenverkleidung, Gehäuse Außenspiegel, Lenkergewichte und hintere Seitenverkleidung - schon ausprobiert ;;(


    Mit dem X-Max habe ich in einem Kreisverkehr einmal Bodenkontakt mit dem Hauptständer gehabt.
    Beim T-Max habe ich zur Zeit kein gesteigertes Interesse die Schräglage bis zum Schleifgeräusch auszureizen!

  • Naja das ist ja die Beschreibung eines Sturzes. Soweit soll es ja nicht kommen!!! ::)


    Wieviel Reserve bleibt denn, dem T-Max weiter zu drücken, wenn es mal erforderlich sein sollte, wenn der Hauptständer schon kratzt? ?(
    Ich lass mir lieber 'ne kleine Reserve, noch einen Sturz wollte ich so schnell nicht mehr haben!