div. Minispoiler Marke Eigenbau

  • die Idee war einen Spoiler zu bauen der ein wenig die Turbulenzen und den Lärm hinter der kurzen Scheibe mindern sollte. Und - er sollte möglichst schnell an- u. abbaubar sein ohne bohren zu müssen. Die Halter für die Klemmung waren schnell gefunden - die gefederte Räderaufnahme eines Kinderwagens war stabil und erfüllt genau den Zweck dazu. Das Plexiglas dazu lieferte mir eine getönte Scheibe meiner damaligen FJR. Die Form des Spoilers gleicht dem von einem bekannten Hersteller - ist nur etwas schmäler und nicht so breit.
    Kurzerhand dann aufgezeichnet, mit der Stichsäge ausgeschnitten, Kanten mit Schleifblock bearbeitet - 2 Löcher zur Befestigung reichten aus.
    Probefahrt war durchwegs positiv - bei einer Körpergrösse von knapp 1.70 fährt es sich ohne "ducken" mit offenem Visier angenehm - der Lärm am Helm ist gespürt fast weg - man hört wieder was vom Motorsound. bin zufrieden damit. :thumbup:
    Gruss Felix ;)


    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • ja, ist Carbonfolie. - siehe auch Fotos in der Galerie vom Vorbesitzer "Zirnmax" - der hat sich einige Mühe gegeben und es auch super hingebracht. auch die Seitenteile bei der Sitzbank sind damit überzogen. hab mich selber auch schon damit "versucht". geht relativ einfach - zum "Profi" ist allerdings noch ein langer Weg ;)
    Gruss Felix

  • da ich grad in Übung war konnte ich es nicht lassen eine zweite (gekürzt) und dritte Auflage (insgesamt höher) vom Minispoiler zu fertigen. Was mich total überraschte war das sich der Spoilereffekt (Windgeräusch etc.) trotz kürzen um 10 cm nur kaum bis gar nicht merklich verändert hat.
    Gruss Felix


    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()