Hallo Tmaxer.
Kenn jemand die CO2-Einstellwerte fuer einen 2001er Max?
Vergaser einstellen
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Hi Nexus,du meinst sicherlich den CO-Wert (Kohlenmonoxid),
CO2 (Kohlendioxid) spielt keine Rolle.
Bei der Abgasuntersuchung gibt der Gesetzgeber einen Wert von höchstens
3,5% CO vor. (Für Fahrzeuge ohne Katalysator).
Beim Vergasermax wird der CO-Wert so eingestellt:Sollte der CO-Wert zu hoch sein,beide Leerlaufgemischregulierschrauben
gleichmäßig weiter reindrehen.Gruss holli
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Stimmt, du hast Recht. Danke fuer die Antwort.
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Hallo Nexus,
du hast gestern in anderem Beitrag berichtet(Mein 01er) dass du jetzt den CO-Wert einstellen lassen hast.
Wieviele Umdrehungen hast du den jetzt rausgedreht am Vergaser CO-Wert Schrauben?
Gruss Lisij Tmax -
Mein CO-Wert lag bei 0,5%. Der Optimale Wert liegt bei 2,8% CO. Um diesen Wert zu erreichen, mussten die CO-Schrauben zwei Umdrehungen rausgedreht werde. Mein Mechaniker meinte das der Motor schon ab Werk sehr Mager eingestellt war. Durch den K&N-Filter den ich fahre wird er noch magerer.
Gruss Ralf -
Also ganz reingedreht und dann 2 Umdrehungen raus richtig?
Wenn ich bei meinem nur zwei Umdrehungen rausdrehe dann läuft er ziemlich unrund und wenn ich ca.3.5 Umdrehungen rausdrehe läuft der Motor viel ruhiger und erhöht sich auch der Leerlauf.
Gruss -
Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Wir haben fuer jeden Zylinder einzeln den CO-Wert gemessen und eingestellt. Um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten benötigst du einen CO-Tester. Aber wie du schon festgestellt hast läuft der Motor runder, so ist es bei mir auch.
Gruss Ralf -
Ok,danke ich werde es in der Werkstatt testen lassen.
Grüsse -
Du musst darauf achten das die Werkstatt jeden Zylinder einzeln misst. Am jedem Abgaskruemmer ist eine Verschlussschraube an der man die Abgaswerte messen kann. Also nicht einfach schnorchel hinten rein und gut, so machen es viele Werkstätten. Geht schneller.
Gruss Ralf -
Danke für den Tip,und ich dachte wofür sind da die Schrauben am Krümmer.
Wir werden unsere Rentner sooooo fit machen dass die besser laufen als die Einspritzer!
Ich werde das Geld investieren und das machen lassen,geht mir langsam auf die Nerven die Höhr und Richeinstellerei.Ein Synchrontester habe ich zwar aber der ist nicht so genau.
Noch eine Frage an dich, wenn du vom Gas gehst und sofort wieder aufdrehst auch oft aus dem Auspuff knallen bei ca.110-120 KM/h?
Gruss aus Andernach -
Nein, mein Motor knallt nur wenn ich ihn gerade gestartet habe und die ersten Meter gefahren bin. Was bei mir sehr nervig war, ist das er beim beschleunigen einen sehr harte Motorlauf hatte. Das ist nun auch geschichte. Ich muss nun mal den Benzinverbrauch im Auge behalten. Mal sehen ob sich der verändert. Ausserdem hängt er besser am Gas und hat eine bessere Beschleunigung. Dein Auspuffknallen kann zwei Ursachen haben. Zum einen ein zu mageres Gemisch, oder ein defektes Sekundaerluft-Ventil.
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Ok,ich werde es mal einstellen lassen mal sehen was da raus kommt.Welche Co Werte hast du jetzt eingestellt?
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2,5% CO.
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danke danke