Vergaser einstellen

  • Hallo Tmaxer.
    Kenn jemand die CO2-Einstellwerte fuer einen 2001er Max?

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hi Nexus,du meinst sicherlich den CO-Wert (Kohlenmonoxid),
    CO2 (Kohlendioxid) spielt keine Rolle.
    Bei der Abgasuntersuchung gibt der Gesetzgeber einen Wert von höchstens
    3,5% CO vor. (Für Fahrzeuge ohne Katalysator).
    Beim Vergasermax wird der CO-Wert so eingestellt:



    Sollte der CO-Wert zu hoch sein,beide Leerlaufgemischregulierschrauben
    gleichmäßig weiter reindrehen.


    Gruss holli

  • Hallo Nexus,
    du hast gestern in anderem Beitrag berichtet(Mein 01er) dass du jetzt den CO-Wert einstellen lassen hast.
    Wieviele Umdrehungen hast du den jetzt rausgedreht am Vergaser CO-Wert Schrauben?
    Gruss Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Mein CO-Wert lag bei 0,5%. Der Optimale Wert liegt bei 2,8% CO. Um diesen Wert zu erreichen, mussten die CO-Schrauben zwei Umdrehungen rausgedreht werde. Mein Mechaniker meinte das der Motor schon ab Werk sehr Mager eingestellt war. Durch den K&N-Filter den ich fahre wird er noch magerer.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Also ganz reingedreht und dann 2 Umdrehungen raus richtig?
    Wenn ich bei meinem nur zwei Umdrehungen rausdrehe dann läuft er ziemlich unrund und wenn ich ca.3.5 Umdrehungen rausdrehe läuft der Motor viel ruhiger und erhöht sich auch der Leerlauf.
    Gruss

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Wir haben fuer jeden Zylinder einzeln den CO-Wert gemessen und eingestellt. Um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten benötigst du einen CO-Tester. Aber wie du schon festgestellt hast läuft der Motor runder, so ist es bei mir auch.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Du musst darauf achten das die Werkstatt jeden Zylinder einzeln misst. Am jedem Abgaskruemmer ist eine Verschlussschraube an der man die Abgaswerte messen kann. Also nicht einfach schnorchel hinten rein und gut, so machen es viele Werkstätten. Geht schneller.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Danke für den Tip,und ich dachte wofür sind da die Schrauben am Krümmer.
    Wir werden unsere Rentner sooooo fit machen dass die besser laufen als die Einspritzer! ::D :D ::D
    Ich werde das Geld investieren und das machen lassen,geht mir langsam auf die Nerven die Höhr und Richeinstellerei.Ein Synchrontester habe ich zwar aber der ist nicht so genau.
    Noch eine Frage an dich, wenn du vom Gas gehst und sofort wieder aufdrehst auch oft aus dem Auspuff knallen bei ca.110-120 KM/h?
    Gruss aus Andernach

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Nein, mein Motor knallt nur wenn ich ihn gerade gestartet habe und die ersten Meter gefahren bin. Was bei mir sehr nervig war, ist das er beim beschleunigen einen sehr harte Motorlauf hatte. Das ist nun auch geschichte. Ich muss nun mal den Benzinverbrauch im Auge behalten. Mal sehen ob sich der verändert. Ausserdem hängt er besser am Gas und hat eine bessere Beschleunigung. Dein Auspuffknallen kann zwei Ursachen haben. Zum einen ein zu mageres Gemisch, oder ein defektes Sekundaerluft-Ventil.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!