Beiträge von Schneewittchen

    BMW Fahrer gelten nicht nur in Österreich als fahrerisch eher inkompetent, was in der freien Wildbahn auf diversen Pässen immer wieder bestätigt wird. Nicht das ich behaupten würde, alle wären schlecht, aber dass bei der Marke BMW ähnlich wie bei Nikon in der Fotografie, viele Untalentierte meinen, eine BMW würde den Mangel an fahrerischen Kompetenz ausgleichen, indem man genügend Geld springen lässt, ist sehr hoch. Folgendes Beispiel zeigt eindrücklich, dass Bernd etwas überfordert ist. ::D


    Wie ich das erste mal das Timmelsjoch gefahren bin, kannte ich die Schilderung von Kollegen, die von der Angst in den Kehren bei der Erstbefahrung gesprochen haben. Da mir Angst vor Neuem eh völlig fremd ist, war ich entsprechend enttäuscht, wie einfach die Kehren zu fahren waren. Man fährt sie einfach und das war's dann auch schon. Mountainbike fahren ist wie das GoKart in der Formel 1 ein guter Einstieg um die Basics zu lernen und ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Damit hätte Bernd auch beginnen sollen, bevor er sich eine BMW gekauft hat. :breitgrins:



    Der "Rundrücken" hat nicht unbedingt was mit falscher Haltung zu tun. Das war der erste Tag von der Tour und ich war nach 8h auf dem Rückweg zur Unterkunft in Burgeis. Sagen wir mal so, ich war schon sehr erledigt, da sackt man irgendwann zusammen. :)


    Mit Treffen ist nix, nachdem ich freundlicherweise wegrationalisiert wurde, fehlt ein wenig das Kleingeld. Mehr als 2.500 km im Jahr sind da nicht drin.


    Mit der GoPro bin ich immer noch beim testen. Da die Sackgesichter nicht fähig sind, mal endlich eine manuelle Belichtungsmöglichkeit anzubieten, wo man eine konstant gleiche Belichtung hat, muss man improvisieren. Bei wechselnden Lichtbedingungen, klassisch der Wald, fährt die beschissene Automatik ständig so brutal in Richtung Überbelichtung, dass die Aufnahmen nicht zu gebrauchen sind, wenn man nicht gerade völlig anspruchslos ist. Ich verwende Protune, das RAW Format der GoPro. Derzeit bin ich bei -1,5 Unterbelichtung, damit kann man das Ausfressen der Lichter etwas eindämmen und hat in den Schatten Reserven. Dazu Presets in Final Cut mit manuellem Weißabgleich, abgestimmt auf die entsprechende Unterbelichtung und Sonne oder Wolken, damit kommt man langsam in einen Bereich, wo man zähneknirschend ein bisserl zufrieden ist. Aber das ist nicht der einzige Punkt, wo GoPro User langsam ziemlich genervt sind.


    Eine Idee, die mir noch im Kopf rum spukt, ist ein externes Mikro, windgeschützt in der Nähe des Motors. Der Ton ist bei der Helmbefestigung völlig unbrauchbar, da hört man nix von unten. Aber da sind wir wieder bei einem Thema, was wie schon vorher erwähnt, einen gewissen Nervfaktor besitzt.

    Da schaut man ein YouTube Video über den Stelvio Pass und entdeckt in einer Kehre einen Fotografen mit einem großem Banner. Der ist mir nie aufgefallen, war mit der Strecke beschäftigt. Gleich auf die Webseite gesurft und meine Termine am Berg gecheckt. 2013 hat er mich abgeschossen, schöne Linie, gute Haltungsnoten. Mit meiner GoPro hab ich ihn ebenfalls erwischt. Wir sind quitt. :thumbsup:



    Den Text kenn ich Shiwa. Nur weiß ich nicht, ob mein Händler in den letzten 5 Jahren da was im Zuge der Service Intervalle gemacht hat. Da müsste ich mal nachfragen. Der 20.000er ist auch schon über 15.000 km her. Es wurden einmal die Bremsbeläge getauscht und nach den Kratzern an den Bremsflüssigkeitsbehälter gehe ich davon aus, dass damit das gemacht wurde.

    Ich hab noch viel alte Sachen mit der Hero 2 und Hero 3 drauf. Die hatten eine sehr bescheidene Bildqualität, die Hero 3 war generell unscharf, war für den Nahbereich optimiert. Dazu kommt noch das langsame Festnetzinternet, da wurde von YouTube noch die Qualität extrem verschlechtert. Je besser deine Internetleitung, desto besser ist das Endprodukt. Jetzt mit der Hero 4 und dem schnellen mobilen Internet ist auch die Qualität deutlich besser.


    Ich hab viel probiert mit den Einstellungen. Automatik kannst vergessen, ist nicht prickelnd. Das Problem war immer die dunklen Waldpassagen. Die Automatik macht das immer viel zu hell und dann hast immer völlig überbelichte Passagen. Völlig unbrauchbar. Mit Protunes kannst da besser arbeiten. Ich hab jetzt Weißabgleich auf Auto. Farbe matt, die GoPro Farbe hat unschöne türkise Verläufe im Himmel, schaut grauslich aus. Blende hab ich auf Automatik, denn fixe Belichtung gibt es immer noch nicht. Nur bei Nachtaufnahmen geht das jetzt. ISO Limit auf 100, dann bleibt es auch im Tunnel dunkler und die Belichtungskorrektur auf -2 um die Überbelichtungen im Wald zu minimieren. Damit bin ich einigermaßen zufrieden. In der Nachbearbeitung brauch ich nur mehr Helligkeit und Sättigung einstellen, also recht wenig Aufwand, weil man das mit Presets erledigen kann. Generell ist mir aufgefallen, dass mit dem letzten Firmware Update die Automatik besser und schneller arbeitet. Mein letztes Video, die Tour Hahntennjoch / Namlostal / Plansee / Ettal schaut auch im Wald einigermaßen brauchbar aus, obwohl ständig die scheiß Automatik auf Überbelichtung dreht.


    Die einzige brauchbare Lösung wäre eine Belichtungssperre, wo man die ganze Fahrt mit der selben Belichtung fährt und dann wird es halt im Wald dunkler, na und, aber der Himmel bleibt konstant hell. Aber das interessiert die bei GoPro nicht, die sind ja sooooooo stolz auf ihre scheiß Automatik.


    :grumpf:

    Sowas kann ich mir derzeit ja gar nicht leisten, ist also keine Option. :thumbsup:


    Nein, das reißt ab. Entweder der Plastikarm an den Schwachstellen um die Schrauben oder das Klebepad löst sich. Das ist nur dafür konzipiert, die Kamera zu halten und die ist sehr leicht.


    Auch sonst hab ich da keine Bedenken, ich kann stürzen. Hab das beim Schifahrn bis zur Perfektion gelernt und hab mich nie dabei verletzt. Die Bewegungsmuster kann ich automatisch abrufen. Die zwei mal, wo ich unfreiwillig abgestiegen bin, hatte der Helm nicht einmal einen Kratzer. :thumbup:

    Test Video mit der neuen Position vorne am Helm im Kinnbereich. Befestigung mit dem Brustgurt hat den Nachteil, dass die Kamera ständig verrutscht, am Helm ist die Position immer gleich. Anstelle der GoPro Schrauben hab ich Linsenkopfschrauben verwendet, spart viel Gewicht.





    Shiwa, das ist wirklich krank.


    :Klasse:


    Friko, 8cm. Ich mach mal einen Plan mit den Maßen.


    Der Ölwechsel ist fertig. Nach drei Minuten laufen lassen nix tropft, müsste passen.

    Mit dem Bandölfilterschlüssel ging das Teil ohne Probleme ab. Drehmoment ging leider nicht, kein Platz. Mit der Hand angezogen und dann noch eine viertel Umdrehung Daumen mal Pi um den Weicheier Händedruck auszugleichen. Es tropft nix, also dicht. Jetzt fahren wir mal eine Runde.


    :Laught_1:

    So, zuerst mal bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Allein die Möglichkeit, mit dem Kopf unter den Roller zu rutschen und von unten das Ganze zu betrachten ist wirklich eine neue Perspektive.


    Jetzt kommen wir zu meinem ersten Ölwechsel. Öl ablassen war der leichte Teil, aber ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, so geht es nicht weiter. Ich verstehe jetzt den Smiley vom weiki, da unten haben es die Konstrukteure wieder einmal vortrefflich geschafft, einem das Leben schwer zu machen. Ich denk eh schon drüber nach, da unten eine Serviceklappe zu bauen, damit man mehr Platz zum Arbeiten hat.


    Aber das Problem war nicht das Werkzeug, das Problem war die richtig fest sitzende Ölfilterpatrone. Mit meiner Feinmotorikhand aus der IT-Welt war da nichts zu machen. Der Ölfilterschlüssel passt zwar wie angegossen auf den neuen Ölfilter mit null Spiel, aber beim alten Teil war er zu groß und rutschte durch ohne an der Patrone zu halten. Ist aber exakt der selbe Ölfilter. Keine Ahnung, was in der Werkstatt mit dem Ölfilter beim letzten Ölwechsel gemacht wurde, aber die Maße stimmen nicht mehr. Der Ölfilterschlüssel fällt runter, wenn man ihn nicht festhält. Beim Neuen bekommst ihn nur mit Kraft wieder runter so fest sitzt er. Um es kurz zu machen, so bring ich das Teil nicht runter.


    Wird wohl morgen Shopping auf dem Programm stehen. Ölfilterschlüssel mit verstellbarer Schlaufe.


    Ich bin begeistert ... :idee2:

    Es werden bis zu 100 sein wie immer, nur wird im Vorfeld erhoben, wo die Clowns stehen und dann entsprechend drauf Rücksicht genommen. Und die Schaltmopedfahrer haben eh schon angekündigt, nur mit dem ersten Gang zu fahren, damit der Lärmpegel höher ist als zuvor.


    :Klasse:

    Nasty Nils.... ein wahrer Tmax Fan!


    Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie beim Sportmodus die Drehzahl an der Vario angehoben wird.


    Die Drehzahl des Motors wird angehoben, bzw. abgesenkt. Hat mit der Vario direkt nix zu tun. Entweder läuft er mit niedriger Drehzahl oder mit höherer Drehzahl.

    Nachdem der unnötige Ecopia wieder runter ist und der ursprüngliche SC01 wieder drauf ist, hab ich wieder das Gefühl von Sicherheit und Haftkraft, die ich mit dem Ecopia vermisst habe. Und der neue Ständer ist auch wieder angeschliffen. Die einzige Nebenwirkung vom Bridgestone. :Klasse:

    Stimmt, sehr wichtig. Deutschen Motorradfahrer (50+) führen heuer die Unfallstatistik in Tirol mit sehr großem Abstand an. Es gab schon zahlreiche Tote, die durch falsche Kurventechnik im Gegenverkehr gelandet sind und frontal mit einem PKW kollidiert sind. Und es gibt bei uns einige Kurven, die im Kurvenausgang enger werden und wenn du die falsch anfährst, landest garantiert im Gegenverkehr.