Top Performance (TPR) Vario

  • Hatte die T.P.-Vario (120Euro) an meinem 2006er Black-Max mit gefrästen 18Gr. T.P.-Rollen (16Gr)
    eingebaut . Nach 12000Km Fahrt war der Vario plus Rollen dermassen ausgeschlagen dass ich das
    ganze in den Mist warf :daumenrunter: :question: . Dann 10mal lieber (wie schon bekannt) die orig.-Vario mit
    15Gr. Mayesti-Rollen .
    Aber wer weiss , vielleicht ist das T.P-Material Heute besser geworden :?: .


    Gruss
    Georges

  • Nach dem ich die Themen von TPR auf Ital. Forum durchgelesen habe, habe ich mich für den Kauf Entschieden und nach der Einbau mit dem neuen Riemen, gleich eine Runde mit Vollgas gedreht.

    Anfahren tut der TMax mit 2200 U/min, vorher mit 15g Pulley bei 1800, Beschleunigt wird bei 7000 und fällt dann auf 6900 U/min., mit Ori. Vario und 15g Pulley bei 6100U/min. (Max Leistung beim 530 und 560er ist bei 6750 U/min)

    Ich war ganz schön Überrascht wie geil der Tmax mit TPR geht, da ich vor paar Wochen auf den Tmäxen (530 und 560er) mit Over Range Probe gefahren bin und ich würde sagen, die TPR Vario kann sich sehen lassen, was eigentlich die Italiener eh schon längst festgestellt haben und darauf schwören.




    Es gibt 2 Versionen zur Auswahl, 9927130 für TMax 2001-2016 mit 15 und 16g Gewichten, 9937600 für 2017-2024 mit 14 und 16g. sonst alle Vario Teile sind gleich.


    530er Hülse ist 75,30mm Lang, die von TPR ist 72,30mm. Im Liefer Umfang gibt es 2x 32.5 x 25.2 x 0.5mm Distanzscheiben um die Hülse NUR von 500er zu verlängern und eine 38 x 25 x 4 mm Scheibe die NUR für Modelle ab 2012 bestimmt ist und nach Gegendruckplatte eingebaut wird.

    https://www.motorparts.it/pdfv…ti/ISTRUZIONI_9927130.pdf

    Ital. Empfehlungen:

    Wer Flotter fahren will, mit 7200 U/min Beschleunigen und ab 80kg Kampfgewicht auf die Waage bringt, baut 14g. ein.

    Mit meine 73kg und 15g. samt Akra beschleunigt meiner bei 6900-7000U/min.

    Touring Fahrer wären mit 16g sehr gut bedient, vor allem gilt das für 560er.
    In Verbindung TPR mit Multivar, wird der TMax zu Rakete, leider schleift dann auch der Riemen, man muss fräsen https://www.tmaxclub.it/forum/…ntaggio/page24#post263586


    530er https://www.tmaxclub.it/forum/…i-di-montaggio#post238495

    560er https://www.tmaxclub.it/forum/…re-top-performance-su-560

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • Als ich die TPR Vario in meinen 2017er 530 DX in 2018 eingebaut habe, gab es die 9937600 noch nicht (kam erst als die 560er Motoren herauskamen). Deshalb habe ich seit über 30TKm die 9927130 mit 15g Rollen drin.

    Wie ich ja auch bereits neulich bei einem anderen Thema erwähnt hatte, bin ich sehr zufrieden damit und habe keinerlei Absicht das in irgendeiner Weise zu ändern.

    Übrigens:

    1) Ich musste das Riemengehäuse auch durch leichtes Fräsen und Schleifen anpassen.

    2) die TPR 9927130 gibt es zu einem recht guten Preis auch bei Amazon.

  • Deshalb habe ich seit über 30TKm die 9927130 mit 15g Rollen drin.

    hast du schon mal die Rollen ausgewechselt?

    Die Italiener schreiben, dass die von TPR nicht lange halten (ca. 2K km) und Empfehlen entweder die Ori. Von Majesty 15g. oder die von Bando.

    Habe zur Sicherheit von Bando mit 15. u. 16g bestellt und Heute bekommen. Sehen sehr Hochwertig aus.

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg

  • hast du schon mal die Rollen ausgewechselt?

    Die Italiener schreiben, dass die von TPR nicht lange halten (ca. 2K km) ....

    Das kann ich so nicht bestätigen und kannte diese Aussage auch bisher nicht.

    Ich habe bei mir die Rollen und Gleiter nach 8.959Km ersetzt, weil ich ohnehin den Winterservice gemacht habe und nahe dem mir bisher bekannten Rollentauschintervall von 10.000Km nahe war.

    Selbstverständlich habe ich Abrieb gefunden und manche Rollen habe auch schon erste Abflachungen gezeigt, aber nichts dramatisches und meine Original Yamaha Rollen hatten nach weniger als 10.000 auch schon ein ähnliches Bild gezeigt. Ich habe dann den Intervall für den TPR Rollen- und Gleitertausch auf 15.000Km erhöht, was nach dieser Saison der Fall sein wird.

  • Heute mit Wojo eine Runde gedreht und Hatzerl gemacht. Der Spiess hat sich umgedreht Wer ist aus Wien hier im Forum? , jetzt bin ich zwei Tmax Längen vorne.

    Der TPR geht wie ne wilde Sau, beim Vollgas, schiesst die Drehzahl wie auf diesem Video hoch JCosta Vario und zieht wie am Gummibandl.

    Der Setup von Wojo dreht nur bis 6100 beim Beschleunigen.

    Ich frage mich, ob der OverRange von Male das Geld wert ist, wenn ich nur mit der TPR Vario schon davon ziehe.


    Bin schon gespannt auf ein Hatzerl mit Chris T. Wer ist aus Wien hier im Forum?

    # Top Performance (9927130) 15g. # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    25419-img-20240421-133254b-jpg