Meine erste T-Max-Runde

  • Hallo Leute,


    bin gerade von der ersten Runde mit meinem im Januar erworbenen T-Max 2005 zurückgekommen. Nach Probefahrten auf einem 2001er und Shiwas 2008er, habe ich meinen T-Max jetzt etwas intensiver getestet.


    Vom Fahrwerk und der Laufruhe ist der T-Max einfach Spitze. Auch die Bremsen haben mich überzeugt.


    Im normalen Fahrbetrieb dreht der T-Max etwa 2000 U/min höher als meine 600er Fazer (95 PS) bei etwa gleicher Leistung. An die Gasannahme des T-Max muss ich mich noch gewöhnen, erfolgt aprupter als bei der Vergaser-Fazer und auch mein 250er X-City (Einspritzer) nimmt das Gas nicht so spontan an.


    Die Fahrleistungen gehen für einen 500er-Motor voll in Ordnung. Er zieht sauber und ziemlich linear durch, was ich natürlich von meiner Fazer nicht gewöhnt bin, da diese ab 7000 explodiert und im Nu bei 11500 Umdrehungen ist.
    Mit Sozia und Seitenkoffer ist mir die Fazer im 1. und 2. Gang beim vollen Beschleunigen schon mehrmals vorne gestiegen. Da muß man direkt aufpassen.


    Hier kann man den T-Max nur als kultiviert bezeichnen.


    Mein erstes Fazit:


    Für den Stadtverkehr ist der 250er X-City mein ideales Fahrzeug.


    Bei Überlandfahrten und längere Touren werd ich den T-Max bevorzugen.


    Passfahrten müssen noch getestet werden, aber hier denke ich, wird die Fazer mein Liebling bleiben, allein schon wegen meiner Frau, da ich den T-Max nur kaufen durfte, wenn ich die Fazer behalte und außerdem lasse ich an Pässen gerne mal
    "die Sau raus" - solange bis vielleicht die von TmaxSLO entdeckte Planung einer T-Max 750 kommt :D


    So, nun lege ich mich wieder aufs Sofa und brüte weiter an meinem grippalen Infekt. Aber die T-Max-Runde mußte sein, wenn auch zum Unverständnis meiner Frau.


    Aber glückliche Momente sollen sich ja auch positiv auf die Gesundheit auswirken :Klasse:


    fly+bike

  • So nun sind 1000 km auf meinem gebraucht gekauften 2005er gefahren. Nach anfänglicher Enttäuschung - nach 32 Jahren Motorradfahren ist die Beschleunigung doch anderst, auch ein Zurückschalten auf maximale Power fehlt - macht es mir jetzt richtig Spass mit dem T-Max unterwegs zu sein. Grund hierfür ist das tolle Fahrwerk, die guten Bremsen und der niedrige Schwerpunkt.


    Bin ich ohne Sozia unterwegs, muß ich mich immer wieder einbremsen, da mir "Motorradfahrer-Ärgern" richtig Spass macht.
    Es ist schon erstaunlich, dass sich viele Motorradfahrer nicht von einem Roller überholen lassen wollen.
    Werden Sie von mir überholt, da ich ich ohne Sozia meist sportlich unterwegs bin, versuchen doch einige immer wieder zurück zu überholen. Auf Landstraßen juckt es mich dann doch dagegen zu halten - zum Teil würde ich ja gerne die Gesichter sehen. :New_shy:
    Das Superfahrwerk und der tiefe Schwerpunkt und dass ich mich schon nach kurzer Zeit auf dem T-Max zuhause fühlte, machen´s möglich.


    Allerdings weiß ich natürlich auch genau, mit welchen Motorrädern dies machbar ist.


    Manko ist der Zweipersonenbetrieb, was ja bei 45 PS logisch ist, aber dies würde ja ein 750er ausbückeln.
    Die weit ausladenden Rückspiegel haben mich schon öfters zu einem kleinen Schlenker verleitet, da ich gewohnheitsmäßig
    schnelle Kurven sehr eng anfahre und daher den Leitpfosten mit den Spiegeln sehr nahe komme, aber daran werd ich mich sicherlich auch noch gewöhnen.


    Übrigens, wenn man mit dem T-Max um die Kurven heizt, wird man doch recht oft von entgegenkommenden
    Motorradfahren gegrüsstbzw. nicht als Rollerfahrer erkannt oder vermutet. :D

  • da mir "Motorradfahrer-Ärgern" richtig Spass macht



    Sach ich doch!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Komm auch gerade von meiner ersten Freizeitrunde zurück. Ich kenne meine Hausstrecke auf`m Moped sehr genau und kann so die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten prima vergleichen. Auf der Geraden ists mir völlig egal .
    Dass Roller in engen Serpentinen gut gehen ist ja prinzipbedingt eh klar. Dass rausbeschleunigen mit dem optimalen Drehmoment einfach ist, auch klar. Mit meiner ZRX ists freilich nicht vergleichbar aber ne CBF 600 oder ähnliches dürfte Mühe haben genau so aus der Kurve raus zu beschleunigen. Und wenns dann wieder gerade wird...siehe oben...dann wirds eh langweilig.
    Was mich aber sehr überrascht hat, war die Fahrt durchs " Täle" nennen wir die Strecke. Wer aus dem Welzheimer Wald kommt der kennts. 4-5 km lang eine schnelle Kurve nach der anderen. Mit´m Messer zwischen den Zähnen fahrste mit`m Moped die Kurven so um die 130 km/h. Jetzt komm ich mit`m Roller ( Sorry, aber hier passt der Begriff) die Beine hoch in Cruiser-Stellung und fahr auch 130 km/h. Das flutscht. Schade, dass ich die Lederklamotten nicht an hatte...so Knie auf`m Boden am Publikum vorbei...das wärs doch :D Auch wenns nicht wirklich schneller ist
    Näxtes mal.
    Ich will irgendwann demnächst mal meinen GPS Logger ranhängen um zu schauen wieviel Querbeschleunigung da eigentlich geht. Dann kann ich die Daten mal mit ner CBF oder so vergleichen.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Allerdings weiß ich natürlich auch genau, mit welchen Motorrädern dies machbar ist.


    Ich weiß dies nicht, deshalb mache ich es prinzipiell mit allen "Kontrahenten" wenn´s mir
    danach ist. Da viele Motorradfahrer nach dem Credo "Viel hilft viel" ihre Fahrzeuge einkaufen, kennen
    diese meist nur ihr Potenzial beim Geradeausfahren.


    Einer hat sich bereits selbst erlegt, als es nach der Gerade in eine Kurve ging.


    :aetsch:


    Gruß


    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Muss Dir Recht geben Sten.


    Die Leistung macht nicht alles, man sieht´s natürlich auch am Fahrstil der Fahrer. Aber hier halt ich mich dann auch zurück und denke, der kommt auch sonst wahrscheinlich öfters ins Schwitzen, dem muss nicht noch extra ein Roller-(natürlich T-Max)-fahrer einheizen.


    Und genau genommen, um die Kurven zu heizen, macht auch nur Spass, wenn es der andere auch wirklich kann.
    Außerdem gibt es einem selbst auch mehr Sicherheit einen Könner vor oder hinter sich zu haben, da ja ein gewisser Sicherheitsfaktor immer mit im Spiel sein sollte.


    Also, lass uns weiter Spass haben mit den Bikern, die immer meinen, Rollerfahrer sind ältere Herren mit gemächlichen Rollern, die man nur hinter sich lassen darf. :Klasse:

  • Hallo ihr Kurvenstars,


    habt ihr aufsetzende Fahrzeugteile außer den dummen kleinen Ausleger am Hauptständer und letzteren selbst? Wenn ja was macht ihr dagegen, kann man das Heck oder die Gabel ohne viel Aufwand noch ein bißchen höher machen? Vor lauter Plastik habe ich noch nie einen Blick unter die Karosserie geworfen.


    Gruß Torsten

  • Die einfachste Übung ist: den Anschlaggummi vom Hauptständer kürzen. Meiner ist jetzt gerade mal noch 4-5 mm dick. Ein Cuttermesser und etwas Geschick, mehr braucht es nicht.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Bei meinem T-Max ist der Anschlaggummi vom Hauptständer auch auf ca. 5 mm gekürzt, dies hat bisher ausgereicht.


    Im Zweipersonen-Betrieb bin ich noch nicht so flott unterwegs gewesen, werde aber, wenn der Hauptständer aufsetzen sollte,
    diesen abmontieren. Der Max steht ja gut auf dem Seitenständer und durch die Feststellbremse ist ja ein eventuelles "Wegrollen"
    zu verhindern.


    :Nice_day:

  • bei mir hat leider die lackierte Plastikverkleidung aufgesetzt, der nachgearbeitete Ständer kratzt zwar auch aber das stört mich nicht so sehr wie der beschädigte Lack. Ich bin seither nur solo unterwegs wodurch der Schwerpunkt auch mehr vorne ist. Drum möchte ich vorne noch ein bißchen höher kommen.


    Gruß Torsten