Reifen die zweite

  • Moin!


    Ich weiß, dass weiter unten schon ein Reifen-Thread existiert, aber irgendwie kommt dort keine richtige Meinung rüber.


    Ich muss demnächst einen neuen Hinterreifen haben - welchen nehme ich?


    Welche Erfahrungen könnt Ihr mir weitergeben? Ich bin ein Ganzjahresfahrer, somit sind mir die Nässeeigenschaften sehr wichtig.


    Gruß, Tobias

  • Hi,
    habe in meinen ersten Majesty Jahren 96 - 99 auf Heidenauer geschworen - bin aber 00 eines besseren belehrt worden. fahre seitdem Pirelli GTS 23 vorne gute Fahreigenschaften das ganze Jahr hindurch - Laufleistung um die 12.000; Pirelli GTS 24 hinten auch gute bis sehr gute Fahreigenschaften über das ganze Jahr hindurch - Laufleistung ca. 8.000 - 9.000 km. habe aber auch schon von anderen "GUTEN" reifen gehört kann aber nur zu meinen ein wort abgeben.
    Gruß an alle Rollerfahrer
    Jo der Majesty Treiber (89.000 km)

  • Hallo Tobias,


    wenn Du nicht den Vorderreifen auch wechseln willst, mußt Du sowieso den dazu passenden Hinterreifen nehmen. Mischbereifung ist nicht zulässig.


    Ich bin mit den Bridgestone Hoop recht zufrieden. Hält vorne ewig, hinten habe ich ihn ca. 12000 km gefahren. Er war dann noch nicht runter, aber der Sägezahn wurde mir zu stark. Diese Sägezahnbildung ist wohl der einzige Schwachpunkt dieses Reifens. Das soll aber mit genügend Luftdruck nicht so stark sein. es wird sich zeigen.


    Gruß Henry

  • hallo,


    meinen ersten majesty habe ich im jahr 00 neu gekauft,als serienreifen war damals der michelin booper drauf,war nicht so überzeugt von diesem reifen,nach ca.3500km war er hinten so gut wie platt,bei trockenem wetter ganz o.k. aber bei regen vergiss es, 8o


    der nächste war dann der heidenau k61,bei trokenem wetter o.k. allerdings fuhr sich mein dicker um einiges härter,ausserdem spurrillen-empfindlich und bei regen auch nicht das wahre(hatte mit diesem reifen bei regen einen unfall ;( ;( )hinten ca.6000km gehoben,vorne das doppelte


    pirelli gts 23u.24 sind allerdings bestens zu empfehlen :] :] ,das fahrverhalten des majesty mit diesem reifen ist echt ein gedicht man hat immer ein sehr sicheres gefühl auf der strasse bei trokenem wie auch bei regenwetter,hier noch mal ein gruss an roller-jo
    von dem ich damals den typ bekommen habe :]


    leider konnte ich nicht lange mit diesem reifen fahren,ca.1000km,roller verkauft,schrott (wildschaden) :(


    über ein jahr kein majesty gefahren,seit gut 2 wochen ein gebrauchten dx,vorne ist noch die serienbereifung drauf,irc mb 61 made in japan,hinten der brigestone hoop ca.800 km drauf als noch recht neu,vom fahrverhalten bei trokenem wetter eigentlich recht gut,obwohl zweierlei reifen,roller läuft wie auf schienen kaum zu glauben,werde aber den vorderreifen demnächst wechseln lassen da er schon seitlich leicht porös ist und auch den hoop draufziehen lassen dann wird sich zeigen was der reifen gegenüber den pirellis drauf hat 8)


    das sind meine persönlichen erfahrungen,ich hoffe weitergeholfen zu haben :) :)

  • @Henry


    Mischbereifungen sind grundsätzlich erlaubt, wenn in den Fahrzeugpapieren
    nichts anderes vermerkt ist. Es sollten jedoch gleiche Profiltypen verwendet werden.
    Racingmischungen sollten auf beiden Rädern erfolgen.
    Unterschiedliche Fabrikate auf Vorder- bzw. Hinterrrad bringen in der Regel keine Probleme.


    Vielen Dank erst einmal für Eure Meinungen. Der Pirelli war mir schon im ersten Reifen-Thread aufgefallen.
    Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Meinungen zu den Reifen.


    Ansonsten erst einmal vielen Dank und allzeit gute Fahrt!


    Gruß, Tobias

  • Hallo zusammen,
    die Reifenfrage nervt mich auch schon längers (fahre ganzjährig und fahre gerne sportlich in kurvigen Revieren), jetzt habe ich meinen (Hinter)Reifen: Heidenau K58 mod.


    Kein Rutschen mehr bei feuchten (wirklich nur feucht) Strassen, wie zuvor beim Pirelli ST66. Fühle mich wieder sicher, nachdem ich mal beim Abbremsen bei feuchtem Belag bei 70km/h mit dem ST66 abgeworfen wurde.


    Vorne habe ich den MeTeen7 (eher sportlich geschnitten), macht auch bei jedem Wetter mit.


    Grüsse
    Tom

  • Hallo Tom,
    die Reifenwahl ist wirklich eine Glaubensfrage. Glaubt man den Rollerzeitschriften, gibt es fast nur gute bis sehr gute Reifen. Auch ich fahre 10 Monate im Jahr und brauche einen guten auch bei Nässe haftenden Reifen. Nachdem mein Serienhinterreifen bei 12Tkm getauscht worde, fuhr ich hinten den Heidenau K61 Racer X( und vorne noch Orginalbereifung. Bei Trockenheit gab es auch keinerlei Probleme. Bei Regen führte die Mischbereifung aber sehr deutlich zu einem nicht richtig zu definierenden Fahrverhalten. Betumüberfahren waren die Hölle. Der Roller verlor sofort die Bodenhaftung. Das Hinterrad blockierte beim Bremsen sehr früh. Mein Reifenhändler schob das Problem nur auf die unterschiedliche Bereifung. Ich habe trotzdem nach 1500km :( jetzt beide Reifen gegen Pirelli GTS 23/24 getauscht. Ich erstmal ein ganz anderes Fahren. Der Roller läßt sich jetzt sehr leicht in die Kurvenlage bringen, muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Über die Haftung bei Regen schreibe ich noch zu einem späteren Zeitpunkt. Muß die Reifen erstmal einfahren. Fazit: Welcher Reifen drauf ist spielt natürlich auch eine Rolle, aber möglichst keine Mischbereifung wieder :)

  • Hi zusammen,
    ich habe jetzt seit ca 5tkm den Pirelli GTS 24 auf meinem Hinterrad. Ich finde ihn voll überzeugend bei jeder Witterung. Das Fahrgefühl ist sehr exakt, kein Reinfallen in die Kurve und keine (ausgeprägte) Aufstellneigung.
    Er wird auffallend warm schon nach einigen kilometern, trotzdem eine (relativ) gute Haltbarkeit, bei mir ca. 5tkm. Habe mir jetzt neue bestellt übers Net, ca 32 €/Stück. Ich kann ihn jedenfalls weiterempfehlen.