• Ausgebiket


    "Die Bike" 2009 wird abgesagt!


    An der schönen Doris (Foto) wird's nicht liegen: Die größte heimische Roller- und Motorradmesse, die für Dezember angesetzte "bike 09" in Wien, wird abgesagt. Die "Arge2Rad" begründet als Interessenvertretung des Motorradhandels den Ausstieg mit Budgetproblemen der Japaner. Bis zuletzt hatte nur ein einziger europäischer Hersteller seinen Messestand gebucht und bezahlt.



    Die Linzer Kollegen, die erst am letztenJänner-Wochenende ihre Bike-Messe über die Bühne brachten, können sich ob ihrer neuen Alleinstellung wohl kaum freuen. Und die Motorradfahrer im Land noch weniger. Ob und wie es mit der "bike" weitergeht, ist derzeit völlig unklar.



    Eine Binsenweisheit aus der Betriebswirtschaft lautet, dass man gerade in schlechten Zeiten nicht auf Marketing und Werbung verzichten sollte, da sich das für die eigenen Produkte rächen kann, wenn es wieder aufwärts geht. Graue Theorie angesichts der Panik, die momentan die heimische Motorradbranche befällt. Die japanischen Mutterkonzerne greifen weltweit gnadenlos in die Bremsen. Kawasaki stellt mit sofortiger Wirkung sein Engagement in der Moto-GP-Rennserie ein, Honda konnte nur knapp überredet werden, weiterhin in der Königsklasse anzutreten. In Österreich erwartet man einen Umsatzrückgang von rund 20 Prozent.

  • Ich auch nicht weil ich ja eigentlich nie zur Motorradmessen gehe !!!


    Aber wenn ich Kohle hätte könnte ich zum Spontankäufer werden bei einer Messe !!!


    Greetings Aus Wien

  • Ich verfolge das schon seit Jahren, das Angebot auf den Messen wird immer weniger, vielen Firmen ist es zu teuer geworden.


    In Dortmund sind von Jahr zu Jahr weniger Anbieter zu sehen.


    Die meisten konzentrieren sich auf die IMOT in Köln oder die EICMA in Mailand, man kann eben nicht überall präsent sein.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René