Ich hab dich da schon gesucht
Wie lautet dein Username ??
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www.spritmonitor.de username=byrron1234
zur zeit noch die erste Tankfüllung drin...
Hallo,
auch mein 2001er benötigt je nach Einsatz 5- 6 l.
M.E. ist dieser Wert für 220 kg und 40 PS schon sehr hoch.
Klar haben die ABS Versionen Vorteile i.B. auf Sicherheit und Verbrauch.
Aber wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, über was wir hier eigentlich reden; über ca. 75 Euro/ 5000 km/a im Vergleich 2001er zum 2007er.
Unter dem Strich gesehen reden wir also eigentlich von Nichts !
Tmax fahren macht eben sehr viel Spaß, egal in welcher Variante.
Ein schicker "silberner" RayMax
Wär was für die Galerie..
Wo du recht hast , hast du recht .
Dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung, die neueren T-Max Modelle zu optimieren
damit diese weniger Verbrauchen.
Die Ressourcen werden leider immer weniger ,
der Preis geht dafür langsam aber sicher nach oben.
Nimmt man den Preis für Reifen und Service hinzu ,ist das fahren mit dem Tmax
ein Hobby , für das man gerne Geld ausgibt , aber leider keine Ökonomische Lösung
Gruss aus dem finsterne Steigerwald
Hallo Shiwa san,
es ist genauso wie Du geschrieben hast. Die Öl- Ressourcen werden in wenigen Jahren das Max. erreicht haben und dann gehts langsam bergab.
Die Hälfte des Erdöls wird heute auf den Straßen verfahren; schon Wahnsinn!
Es ist selbstverständlich auch meine Meinung, die neuen Modelle müssen sparsamer werden, keine Frage. Aber wer baut eigentlich den nötigen Druck bei den Zweiradherstellern auf? Unser Tmax wurde bis 2004 mit Vergaser gebaut. Damit sind wir min. 15 Jahre hinter dem Auto. Sofern die CO? Besteuerung kommt, haben wir beim Tmax den gleichen Steuersatz wie der eines entsprechenden Kleinwagen!
Was können wir tun. Wenig, weniger am Gasgriff drehen, weniger fahren, ....und verbrauchsgünstige Fahrzeuge zu überteuerten Preisen kaufen (s. Preise im Ausland, NON-EU).
Viele haben es noch nicht gemerkt, wir leben im Zeitalter der Hybrid-, Gas- und Elektro- Fahrzeuge.
Es lebe das Fahrrad, es lebe die Tmax!
Hi, Raymax
dann sollten wir mal für ne schöne Radtour planen, um die Ressourcen der Mutter Erde nicht zu überbeanspruchen
PS: Beim TMax muss ich mich aber bedeutend weniger anstrengen
Gruß aus Bamberg
Radfahren ist aber gesünder, auch wenn es weniger Spaß macht.
Hi, Raymax-San
Sport ist Mord willst du Gesund sterben ???
grins Shiwa
Eigentlich bin ich Radfahrer,bin nur zu faul zum Treten.
Wir alle waren ja schon mit vielen Tmax-Fahrern (-innen)
unterwegs.
Würde ich die Quintessenz in einem Satz zusammenfassen müssen,
so kann man nur eines feststellen:
Es hat sich kein Fahrer über den Verbrauch aufgeregt - nur
darüber, dass der Tank zu klein ist.
Schöne Grüße
STEN
ZitatOriginal von STEN
Es hat sich kein Fahrer über den Verbrauch aufgeregt - nur
darüber, dass der Tank zu klein ist.
Schöne Grüße
STEN
Wo du recht hast , hast du recht ... (Ich hab immerhin einen Liter mehr...)
Wenn ich das Gemaule Ernst nehme,müssen wir uns überlegen,beim nächsten Tmax Treffen die Feiertagstour alle zusammen im Reisebus abzufahren.
Es sinkt der kollektive Verbrauch,gleichzeitig auch die Fahrfreude.
Ob das aber der Sinn der Übung ist??????????
WIR maulen nicht
Wir plaudern ...
Laberei auf hohem Niveau!
Da hast du ja ÜBUNG
Huh Huh -
unschöne Szenen am Spielfeldrand ?
Nööö,seh ich nicht so.
Steigert die Vorfreude und verkürzt die Wartezeit.
Ist alles nur Blindleistung.
Blindleistung * Wirkleistung über den tangens-alpha = Scheinleistung ...
Mit anderen Worten : Schütt das Bier weg , sauf einen Schnaps ,
dann weist du wenigstens gleich warum du besoffen bist
PROST
ZitatOriginal von georoller
Wenn ich das Gemaule Ernst nehme,müssen wir uns überlegen,beim nächsten Tmax Treffen die Feiertagstour alle zusammen im Reisebus abzufahren.
Es sinkt der kollektive Verbrauch,gleichzeitig auch die Fahrfreude.
Ob das aber der Sinn der Übung ist??????????
Ein vollbeladener Reisebus verbraucht ca. 0,5 L Diesel; pro Kopf.
Dazu mehrere 0,5 L Becher Bier können die Stimmung heben.
Dadurch steigt aber auch effektiv der Verbrauch schnell um das 5- fache.
Also besser Tmax fahren, aber bitte ohne Promille!
Da sag ich nur:
Dann würde das Parkplatzbild aber so aussehen:
Sten,
man sollte immer den optimalen Drittelmix finden.
mal ehrlich:
das Parkplatz-Problem am Feiertag hätte sich mit Fahrrädern schon auf ein Drittel reduziert
Ich bin aber auch zu faul, unsere Steigerwald-Huppel abzustrampeln, außerdem macht Kurvenfahren mit Max einfach Spaß.
Da such isch doch lieber nach sinnvollen Energie-Alternativen!
Es muß nicht immer Olio sein:
Und kost der Sprit auch 3 Mark 10 - Scheißegal, es wird schon
gehn - ich will Spaß ... ich geb Gas:
Jetzt hab ich mir den Läppi versaut.
Alles mit Kuli ausgefüllt und Briefmarke aufgeklebt.
Ich habe heute die 1. Tankfüllung mit der JCosta verbrannt und staune nicht schlecht über das Ergebnis.
Tour durch den Harz,etliche Beschleunigungsorgien,Höchstgeschwindigkeitstest und auf den Landstrassen immer zwischen 120 und 140.
Ergebnis:4,9L
Nach 282 Kilometern zur Tanke gefahren und 14,08 L nachgefasst ohne zu schieben.
4,99 l /100Km verbraucht mit JCosta.
Im Stadtverkehr mit dauernden Beschleunigungsorgien steigt der Verbrauch leicht auf 5,6l.
Hallo an alle T-Maxler,
brauch eure Erfahrungswerte.
Habe zwar erst 700 KM bei meinem T-Max 530 Black Max auf der Uhr, aber da mir die Erfahrung fehlt,
mach ich mir Gedanken wegen dem Spritverbrauch.
Sicherlich wurde bereits des Öfteren im Forum das Thema aufgegriffen, Aber vielleicht kann mir der
eine oder Andere doch mal was zum Verbrauch sagen.
Mit einer Tankfüllung schaffe ich gerade mal knapp 200 KM.
Gut, es liegt vielleicht daran, dass er noch nicht komplett eingefahren wurde, aber irgendwie kommt
mir das doch extrem hoch vor.
Jetzt schon mal vielen Dank an alle, die mir etwas meine Angst nehmen. Ich hoffe, dass sich das
mit weiteren KM noch etwas einspielt.
Vielen Dank
black 530
:Nice_day:
Wie sportlich man fährt (bei mir 5 l), ob man mit oder ohne Topcase (macht bis zu 1/2 l mehr aus) und ob zu zweit oder alleine gefahren wird.
Sollte sich nach dem ersten Ölwechsel auf ca 5 l einpendeln.
Sollten theoretisch mit 15l Tankinhalt maximal 300 km drin sein.
Sollten theoretisch mit 15l Tankinhalt maximal 300 km drin sein.
Deinen Glauben muss ich bewundern, Du kannst doch keinen Tank bis auf den letzten Schluck leerfahren .... überleg mal Saugpumpe , die kann doch nicht alles bis aufs Blech leer schlotzen ....
praktisch tanke ich meist nach ca. 250 km
Wenn ich aber wie heute im Nürnberger Stsdtverkehr im Stau stehe, klappt es mit 5 l auf 100 km jedoch nicht.
Ich fahre ganz am Anfang den Tank von meinen bis jetzt 14 Rollern immer GANZ LEER (bis der Motor ausgehet). Dann wird bis zur Tanke geschoben und getankt, bei meinen 2 Tmax geht genau 15,07 Liter Kraftstoff in den Tank.
Natürlich fahre ich die Tanks auf einer Straße bei uns leer, wo es alle 2 Km eine Tankstelle gibt. Der Tmax springt nach 10 Sekunden Zündung SOFORT wieder an.
Verbrauch bei mir von 3,5 – 8,7 Liter auf 100 Km!
Gruß
Horst
Also ich bin bis data mehr zaghaft gefahren und komme auf deutlich unter 4 Liter/100km, da ich auf meinem 530er erst knapp über 1000km auf der Uhr habe.
Habe den Tank auch schon leer gefahren und mir Glückspilz ist genau neben der Tanke der Sprit ausgegangen. Nur noch an die Säule schieben und es gingen 15.5 Liter in den Tank.
Was ich aber von Schrotti weiss, dass er mit seinem 530er auch nur ca. 220 KM kommt. Problem. Der Ansaugstutzen im Tank ist zu hoch platziert. Deshalb kann es dann auch nur ca. 10 Liter tanken........
Es stellt sich für mich also die Frage, wenn nach 200km der Tank leer ist, wie viel kann man nachtanken??
... bei einer Überlandtour, mit moderater Fahrweise kam er auf einen Verbrauch von ca. 4,3 L auf 100 km.
Laufleistung bisher 1500 km.
Lui
Kann selbes berichten: Beim Einfahren mit moderater Fahrweise bin ich sogar unter 4l gekommen - letztens bei starkem Gegenwind/Seitenwind und 140-150 auf der Autobahn brauchte er 6,3l
Wichtig ist auch das Fahrergewicht - bei mir zur Zeit 93!
lg
Eddie
Dann wird bis zur Tanke geschoben und getankt,
Jetzt is mers klar warum Du so eine athletische Figur hast ... Du läufst alle 200 km mindestens 2 km (und da Du den scooter schiebst - fast so wie bergauf gehen )
Respekt - auf so was muß man erst kommen
Und ich würde mir Kanisterchen untern Sitz legen...
Und ich würde mir Kanisterchen untern Sitz legen...
Und ICH möchte IMMER wissen, wie viel Tankinhalt ich habe. Wenn ich mit einem Reservekanister „Nachfülle“ und dann zur nächsten Tankstelle fahre, habe ich ja wieder nicht das GENAUE Tankvolumen.
Bei einem von meinen Scootern gingen 1,8 Liter MEHR in den Tank als angegeben.
Da ich „manchmal“ auch längere Strecken fahre, ist es für MICH wichtig ob ich 5 oder 8-mal Tanke muss (an EINEM Tag -Zeitverlust-).
Wenn MEINE Reservekontrolle leuchtet, habe ich noch genau 2 Liter im Tank, beim letzten Tmax waren es noch 3 Liter!
Wie gesagt, es ist FÜR MICH wichtig.
Gruß
Horst