T-Max 500 Modellbaujahr 2008

  • kann mir wer sagen ob ein umstieg auf modell2008 sinnvoll ist?
    was ist besser an diesem modell?


    lg thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skip77767 ()

  • Der 2008er ist komplett überarbeitet, neuer Alurahmen, viele Detailänderungen, angeblich effizienterer Motor. Rundum: Er ist nochmal besser geworden.


    Wenn Du bereits einen TMax hast, musst Du selbst wissen, ob Du diesen neu gemachten TMax haben willst. ;-)

  • Was verstehst du unter sinnvoll?
    Der neue ist besser,anders.
    Er ist spritziger geworden,das Fahrwerk ist noch besser geworden,agiler!
    Ob du damit und mit der veränderten Sitzposition zurechtkommst,kannst nur du selbst herausfinden.
    Mach eine längere Probefahrt.
    Ich hätte auch gern den neuen,zögere aber,bis ein stärkerer Motor in der Rakete eingebaut ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Viel - hilft viel !
    :Klasse:
    Eigenartiger weise denken viele Menschen so.
    Mir wäre es lieber, der Max wäre 40kg leichter, hätte das
    gleiche zur Folge als wäre er mit 55PS ausgestattet.
    :lol:
    (PS.: Könnte auch 40kg abnehmen, hätte zur Folge das Geo
    mich so oder so nur noch von hinten sieht. Halt mit einer
    schmaleren Silhouette)


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von STEN ()

  • Träumer
    in doppeltem Sinn.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wer lang hat,kann lang hängen lassen.
    Aber Sten,in dem obigen Bild tritt näher ran:
    Er ist kürzer als du denkst!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Träumer
    in doppeltem Sinn.


    Ihr seid beide zwei Traumtänzer :evil:


    Wo bleibt das Thema?


    Also Georoller, du bist Fachmann: give details!


    Alurahmen, verbessertes ABS, größeres Vorderrad, dickere Gabelrohre, ich glaub, der Anstellwinkel von Vorderrad ist auch einen Tick steiler geworden,..........


    Mehr zur Technik bin ich spontan nicht in der Lage, aufzuzählen.


    °Er ist durch die neue Verkleidung etwas schlanker im Unterschenkelbereich, was bedeutet, daß Kurzbeinige wie ich mit den Füßen besser auf den Boden kommen.
    °Die Agilität hat Georoller schon erwähnt - sie ist deutlich besser geworden.
    Das hat auch auf das Handling Einfluß, zweimal hätt ich ihn beinahe umgeschmissen, aber eben nur beinahe, er läßt sich nämlich leichter abfangen, als seine Vorgänger.
    °Das Helmfach geht besser zu bedienen, da es nach hinten aufklappt, die Größe ist wie vordem, die Proportion hat sich zum günstigen verändert.
    °Die zwei Handschuhfächer sind groß genug, das man kleine Utensilien darin unterbringt, ohne mit der Hand stecken zu bleiben.
    °Die O-Scheibe paßt nicht zu jedem Fahrer, die kleine Sportscheibe ist Murks, hier ist basteln angesagt.
    °Der Klavierlack im Fahrerbereich ist kratzempfindlich - wer das nicht mag, muß Schutzlack aufbringen.
    °Der Auspuff ist sehr hoch gezogen, für die Tourer, die Seitenkoffer benötigen, eine echte Herausforderung.


    Ich persönlich finde ihn schick, durchzugsstark und so fahrstabil, daß ich mich ruckzuck auf ihm wohlgefühlt habe. Es ist das erste Zweirad, daß ich aus dem Bauch fahre - was wirklich was heißen soll! :daumenhoch:


    Ich kann mich nur Talax und Georoller anschließen: draufsezten und probefahren, das spricht für sich ;)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • witzig wie man so vom thema abkommen kann... und glaubt den längeren zu haben... ;)


    danke rennmieze, für deine infos und erfahrungen...


    lg skip

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skip77767 ()

  • Salü skip77767


    Hier ein schöner Testbericht über den neuen Tmax2008.
    Der sagt eigentlich alles aus über deine gestellte Frage.


    Zum Testbericht auf MotorVision


    Mir Persönlich gefällt am besten die grösseren 15 Zoll Reifen vorne wie hinten.
    Durfte den Tmax von Shiwa mal Probe fahren und das verbesserte Fahrwerk
    hat mich am meisten Beeindruckt.
    Und natürlich das neue Aussehen, dagegen sieht mein 2001 Tmax doch schon etwas
    bieder aus.


    Gruss Promise

  • danke euch allen für die vielen infos. eine frage hätte ich noch. ihr kennt doch das kleine problem mit dem kettenspanner (klackerndes gerausch im leerlauf) kann das bei der 2008 t-max auch auftreten???


    vielen dank an alle
    lg skip

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skip77767 ()

  • danke für die schnelle antwort.
    also haben die neuen roller andere kettenspanner das das gerausch nicht auftritt...


    habe gelesen von einer anderen kennzeichenhalterung von rizoma. kannst du mir ein foto schicken. tomay@gmx.at


    danke, skip

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skip77767 ()

  • Das Kettenspannerproblem war nur ein Problem der ersten beiden Jahre,2001-2002.
    Auch die Vergasermodelle ab 2003 hatten schon die bessere Ausführung.Man kann nur nicht unterscheiden,ob die in 2003 zugelassenen Modelle neu waren oder aus 2001 oder 2002 stammten.
    Ab 2005,Modelle mit ABS,ist das Kettenspannerproblem keines mehr.
    Hier ist noch Lektüre zum 2008-er:
    http://www.neue-oz.de/informat…orraeder/roller_2008.html

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Dann ist ausnahmsweise mal ein neuerer Kettenspanner defekt gewesen.
    Kommt schon mal vor.
    Für die Fälle gibt es Garantie von Yamaha.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Themen im Forum zum 08er Tmax :


    Der neue Max 2008
    erste persönliche Fahrberichte
    YAMAHA Design Cafe!!!
    Auspuff
    Frontscheiben
    Sitzbankumbau
    LED-Satz komplett
    Rücklichtwechsel
    Topcaseträger
    schlechte Verarbeitung...


    Hab Vater und Mutter erschlagen und deshalb mal in fleißiger Strafarbeit ein paar Links im Forum zusammengetragen :evil:
    Man soll nicht glauben, wieviel hier im Forum schon über das Modell 2008 ausgetauscht wurde!!
    8o

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?