Tmax 08 gegen GP 800 ein Selbstversuch

  • Hei !


    Heute habe ich den GP 800 auf meiner Motorrad Teststrecke im Bergischen Probegefahren.
    Serpentinen, Kurven, Autobahn alles dabei. Letzte Woche bin ich ja den T-Max von Roaster im Westerwald gefahren.


    Es ist ja mittlerweile bekannt das der GP 800 sehr gut abzieht, das kann ich bestätigen.
    Beim Gasaufziehen erfolgt direkt Kraftschluss und es geht vorwärts, jedoch fühlt sich das nicht so leichtfüßig wie beim T-Max an, nicht schlecht aber anders. Mir gefiel der Tmax hier besser, weil er die Gasbefehle spürbar besser in Vortrieb umsetzt.
    Das Fahrwerk ist wirklich sehr stabil und läßt sich sehr gut dirigieren, auch bei schnellerer Fahrt fühlt man sich noch wohl. Überholmanöver machen wirklich Spaß, ich denke mal in der Zeit wo ich mit dem Max auf 120 bin ist der GP bereits auf 140. Von Anfang an stören eigentlich die Windgeräusche, vom Motor hört man dadurch nichts. Mit einem Schuberth C3 wäre man hier sicher gut bedient. Es wird jedoch nicht großartig lauter, auch wenn der Tacho 200 zeigt. Auch bei dieser Geschwindigkeit liegt der Roller ruhig, ab 160 erzeugt der Antrieb gewisse Schwingungen,
    die aber nicht weiter schlimm sind, man merkt es halt. Ich vermute eine höhere Scheibe bringt unruhe bei hohen Geschwindigkeiten in das GP Fahrwerk und vielleicht wird aus Sicherheitsgründen keine andere angeboten


    Die Sitzposition gefällt mir etwas besser beim GP, wenn man etwas sportlicher fahren möchte kann man die Füße hinten auf die Soziusrasten stellen, das sollte beim Max auch funktionieren, hab ich aber letzte Woche nicht probiert.


    Wie auch anderswo zu lesen, ist der Max einfach universeller, alleine durch den besseren Wetterschutz und den größeren Stauraum. Auch die Qualitätsanmutung ist beim Max besser. Der GP fühlt sich jedoch nicht klobig an wie das Gewicht vielleicht vermuten ließe. Als Ganzjahresfahrer ist man mit dem Max sicher besser bedient, heute war es ja warm, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei 15 Grad den Wetterschutz schon ordentlich vermisst. Auch optisch ist der Max eine Schönheit. Beim Fahren fiel mir auch noch ein leichtes schnasseln der Kette auf, anfänglich glaubt man es sei etwas nicht in Ordnung aber auch ein Punkt der mich stört.


    Der Händler in Köln gab mir eine Wartungsübersicht mit, danach sind Ventile alle 30000km dran, wenn der Motor mit dem 750er einigermassen identisch ist, können die Nockenwellen entnommen werden ohne an der Steuerkette fummeln zu müssen, die werden einfach nach entfernen der Böcke entnommen. Das spart Arbeitszeit. Der Motor wurde übrigens von Piaggio entwickelt , nicht von Aprilia. Der Antriebsriemen muss alle 20000km neu. Blöderweise ist alle 5000km ein Pflegedienst vorgesehen, dort wird die Software abgeglichen, der Ständer geschmiert sowie Öl und Bremse kontrolliert, soll ca. 20min dauern und um die 40? kosten. Normale Inspektion ist alle 10000km.


    Also es fahren beide wirklich gut, der GP ist sportlicher und schneller zu bewegen. Aber Rollerfahren soll ja kein Stress werden. Beide Fahrwerke sind gut und nicht zu hart gedämpft, es klappert bei beiden nichts. Wenn man aber bedenkt, dass der GP bereits für 7900? angeboten wird, fällt die Entscheidung doch recht schwer. Der Max ist was für jeden Tag bei jedem Wetter. Der GP dagegen könnte ein Motorrad ersetzen was rein freizeitmäßig bewegt wird.


    Dank an Motorradsport Richter in Köln, der die Fahrt ermöglicht hat. (Ich hab nen Zwanni gegeben, da ich nicht mehr zum Tanken kam, bin in 1,5 Stunden etwa 100km gefahren mit Stadtverkehr. Wir kaufen schon mal Yamaha Ersatzteile für unsere Maschinen (TRX, SRX) dort, nette Leute kann ich empfehlen. Repariert zwar noch Yamaha und Honda, hat aber nur noch Piaggio und Gilera Neufahrzeuge im Angebot.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Welcher ist denn für einen 1,86m Menschen besser geeignet? Hab gelesen, dass man beim Max evt an den Lenker stößt beim lenken.
    Hab jetzt schon einiges vom GP gelesen ua hier, scheint ja auch nicht so übel zu sein, vor allem preislich etwas interessanter, gerade wenn man beide 2008er vergleicht, auch gebraucht. Die Entscheidung wird mal schwer fallen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EazyRider ()

  • Ich bin 184 cm hoch und ich sitze bequem auf dem Tmax.Der Lenker hat mich noch nie gestört.
    Beim GP stört mich die Herkunft und der Kettenantrieb.Optisch ist er auch nicht für mich gemacht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Ich bin 184 cm hoch und ich sitze bequem auf dem Tmax.Der Lenker hat mich noch nie gestört.
    Beim GP stört mich die Herkunft und der Kettenantrieb. Optisch ist er auch nicht für mich gemacht.


    moin Georoll,
    nicht gestört am Kniestoß oder genug Platz?
    Kettenantrieb ist ja nur secundär oder hat der gar keine Vario?
    Optisch kann man streiten, für mich wäre der Burgman ein NoGo. Ich denke aber das der Max die bessere Alternative mit Sozia ist oder?

  • Der GP 800 wäre ein interessanter Roller für mich wenn:


    Die Qualität des Protuktes und der Dienstleistungen von
    Piaggio/Gilera besser wären und der Sekundärantrieb ein
    Riemen oder meinetwegen Kardan wäre.


    Ja hmmm habe fertig :daumenrunter:

  • Ja da hört man viel negatives über Piagg/Aprillia.
    Ein wenig wundert mich auch der sehr zurückhaltende Internetauftritt des GP, vier mickrige Foto in XXS, magere Informationen, sowas geht eigentlich gar nicht.
    Da ist Yamaha sehr vorbildlich, alleine schon die Fotogallerie macht Hunger. Dann erst die Rennserien in Japan, unglaublich. :daumenhoch:

  • Ich hab massig Platz und die Sozia kann man tauschen! :D :D
    Kniekontakt mit dem Lenker brauch,will und hatte ich nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallole
    Bisher bin ich mit meinen Piaggio's zufrieden. Der Serice steht und fällt auch mit dem Händler. Mit meinem habe ich Glück. Da sieht es in meiner Gegend mit Yamaha nicht so rosig aus. An der GP 800 stört mich auch die Kette. Zumal mein Nexus einiges Sportlicher aussieht. Dick und Fett ist nicht alles. Es kommt darauf an was man daraus macht. Wo kraft nicht alleine zählt sind wir mit unseren 500er mit sicherheit nicht langsamer.
    vespisti

  • Grosse Menschen sitzen auf dem GP besser, glaube ich, deswegen hatte ich mich seinerzeit auch für den X8 und gegen den 400er Majesty entschieden.


    Verabeitungsqualität ist bei Yamaha sicher besser.
    Muss aber sagen dass beim GP die Qualitätsanmutung recht gut ist.


    Werkstattblatt sagt, Kette muss bei 30000 neu, Riemen bei 20000.
    Die 5000er kontrolle ist halt lästig, andere Hersteller zwingen mit Jahresinspektionen die Kunden in die Werkstatt.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Ich konnte heute auf einem 05er Max Probe sitzen. Beim einlenken stößt der Lenker an das Bein, jedenfalls in der unteren Fußstütze. In der schrägen Fußstütze geht es.
    Sitzposition ist aber eigentlich sehr angenehm.
    Hat der 05er eigentlich den gleichen Motor wie der 08er?
    Ohne ABS kommt ein GP aber nicht in Frage, auch wenn mein Mojito weit schlechter bremst. Der fährt aber weit unter GP und Tmax Niveau.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EazyRider ()

  • Hallo T-Max-Gemeinde, :idee:


    möchte mich heute einmal zu Wort melden. Nach langer Zeit bin ich wieder aktiv auf dem Roller.
    Angefangen hat es 1996 mit dem Majesty 250 der nach 86000 km weitergegeben wurde. Läuft noch heute bei meinem Vater.
    Am 09.04.2001 wurde mein T-Max angemeldet, dürfte einer der ersten gewesen sein. Also ein wirkliches Urgestein.
    Nach 42 Monate und 84ooo km machte ein Steuerkettenriß dem Motor den Garaus, das war im Okt. 2004.


    Habe das allererste nationale T-Max-Treffen damals gestartet. Mit George und Georoller im strömenden Regen. Werde ich nie vergessen.


    Zwischendurch habe ich jetzt den 125er Majesty meiner Frau mitgefahren.


    Somit habe ich durchweg Vergleichswerte zu meinem GP 800 den ich mir jetzt zugelegt habe.
    Bin von dem seidenweichen Motorlauf des T-Max's immer noch begeistert. Mit 185cm Körperlänge und 93 Kg bin ich auch nicht gerade klein. Somit kann ich mich auch nicht über Lenkerkontakte oder ähnliches beklagen. Dolomitenserpentinen haben auch keine Probleme bereitet. In 8 Tourtagen haben wir 3000 km zurückgelegt.Ohne Anreise wohlgemerkt.


    Der GP ist rauher im Lauf, was ja wirklich jeder inzwischen weiß.Aber dafür hat er auch einen ordentlichen Durchzug, wenn mann Ihn beherrscht. Also Fahrpraxis in jeder Lebenslage. Georoller weiß, was ich meine... Klar ,japanische Karosseriepräzision ist es nicht, aber auch nicht so schlecht wie manche behaupten.
    Die1.Inspektion kostete 107 ? , die 5000er wird ca. 50 ? kosten.
    Die Strassenlage ist absolut ausgewogen, ob langsam oder schnell, ein leichtes Händeln während der Fahrt ist immer drinn.Die Bremsen beißen auch zu, ABS wäre für manche richtiger, für mich selber nicht.
    Der Kofferraum ist wirklich klein, dann muß der Focus herhalten, :sun: , schließlich brauche ich kein Sofa zum fahren.
    Fahrstilmäßig kommen Georoller und ich gut klar,denke dabei an früher,also nicht gerade langsam und ein kleiner Hang zum Risiko ist auch dabei.


    Werde mich bei Gelegenheit mit mehr Info zum GP melden, der Ausgewogenheit wegen. Freue mich auf ein Treffen.


    Mit T-Max-Gruß an die Gemeinde,


    Volker-max

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Der Regen war schon nicht schlecht.
    Unvergesslich!
    An dem Tag bin ich über 500 Kilometer im Regen gefahren.
    Trotzdem war das ein tolles Treffen.Alle von Yamaha Deutschland zu der Zeit angebotenen Farben des TMax waren vertreten.
    Volker,schön,daß du wieder dabei bist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.