Hei !
Heute habe ich den GP 800 auf meiner Motorrad Teststrecke im Bergischen Probegefahren.
Serpentinen, Kurven, Autobahn alles dabei. Letzte Woche bin ich ja den T-Max von Roaster im Westerwald gefahren.
Es ist ja mittlerweile bekannt das der GP 800 sehr gut abzieht, das kann ich bestätigen.
Beim Gasaufziehen erfolgt direkt Kraftschluss und es geht vorwärts, jedoch fühlt sich das nicht so leichtfüßig wie beim T-Max an, nicht schlecht aber anders. Mir gefiel der Tmax hier besser, weil er die Gasbefehle spürbar besser in Vortrieb umsetzt.
Das Fahrwerk ist wirklich sehr stabil und läßt sich sehr gut dirigieren, auch bei schnellerer Fahrt fühlt man sich noch wohl. Überholmanöver machen wirklich Spaß, ich denke mal in der Zeit wo ich mit dem Max auf 120 bin ist der GP bereits auf 140. Von Anfang an stören eigentlich die Windgeräusche, vom Motor hört man dadurch nichts. Mit einem Schuberth C3 wäre man hier sicher gut bedient. Es wird jedoch nicht großartig lauter, auch wenn der Tacho 200 zeigt. Auch bei dieser Geschwindigkeit liegt der Roller ruhig, ab 160 erzeugt der Antrieb gewisse Schwingungen,
die aber nicht weiter schlimm sind, man merkt es halt. Ich vermute eine höhere Scheibe bringt unruhe bei hohen Geschwindigkeiten in das GP Fahrwerk und vielleicht wird aus Sicherheitsgründen keine andere angeboten
Die Sitzposition gefällt mir etwas besser beim GP, wenn man etwas sportlicher fahren möchte kann man die Füße hinten auf die Soziusrasten stellen, das sollte beim Max auch funktionieren, hab ich aber letzte Woche nicht probiert.
Wie auch anderswo zu lesen, ist der Max einfach universeller, alleine durch den besseren Wetterschutz und den größeren Stauraum. Auch die Qualitätsanmutung ist beim Max besser. Der GP fühlt sich jedoch nicht klobig an wie das Gewicht vielleicht vermuten ließe. Als Ganzjahresfahrer ist man mit dem Max sicher besser bedient, heute war es ja warm, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei 15 Grad den Wetterschutz schon ordentlich vermisst. Auch optisch ist der Max eine Schönheit. Beim Fahren fiel mir auch noch ein leichtes schnasseln der Kette auf, anfänglich glaubt man es sei etwas nicht in Ordnung aber auch ein Punkt der mich stört.
Der Händler in Köln gab mir eine Wartungsübersicht mit, danach sind Ventile alle 30000km dran, wenn der Motor mit dem 750er einigermassen identisch ist, können die Nockenwellen entnommen werden ohne an der Steuerkette fummeln zu müssen, die werden einfach nach entfernen der Böcke entnommen. Das spart Arbeitszeit. Der Motor wurde übrigens von Piaggio entwickelt , nicht von Aprilia. Der Antriebsriemen muss alle 20000km neu. Blöderweise ist alle 5000km ein Pflegedienst vorgesehen, dort wird die Software abgeglichen, der Ständer geschmiert sowie Öl und Bremse kontrolliert, soll ca. 20min dauern und um die 40? kosten. Normale Inspektion ist alle 10000km.
Also es fahren beide wirklich gut, der GP ist sportlicher und schneller zu bewegen. Aber Rollerfahren soll ja kein Stress werden. Beide Fahrwerke sind gut und nicht zu hart gedämpft, es klappert bei beiden nichts. Wenn man aber bedenkt, dass der GP bereits für 7900? angeboten wird, fällt die Entscheidung doch recht schwer. Der Max ist was für jeden Tag bei jedem Wetter. Der GP dagegen könnte ein Motorrad ersetzen was rein freizeitmäßig bewegt wird.
Dank an Motorradsport Richter in Köln, der die Fahrt ermöglicht hat. (Ich hab nen Zwanni gegeben, da ich nicht mehr zum Tanken kam, bin in 1,5 Stunden etwa 100km gefahren mit Stadtverkehr. Wir kaufen schon mal Yamaha Ersatzteile für unsere Maschinen (TRX, SRX) dort, nette Leute kann ich empfehlen. Repariert zwar noch Yamaha und Honda, hat aber nur noch Piaggio und Gilera Neufahrzeuge im Angebot.