tmax kaufen - div. fragen

  • hi freaks,


    war mal ein tmaxer der ersten stunde, hab ihn dann aber aufgrund einer maulenden/verweigernden sozia wieder verkauft.
    jetzt mit begeisterter sozia muss das teil wieder her...
    hab im netzt einige gefunden, teilweise recht alt aber wenige km und nun meine fragen dazu:


    wieviele km hält der motor erfahrungsgemäß? (erste generation)
    was sind die schwachstellen?
    auf was ist beim kauf zu achten?
    bekannte probleme? nachbesserungen?


    vielen dank für eure hilfe und vielleicht sieht man sich in den bergen...?


    lg werner

    Karriere: PK50XL, Yamaha Spy, MBK Flame, Yam Majesty 250, UR-TMax, XMax250, XCity 250, TMax und NSU Prima D ;o)

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Du wirst ja sicherlich schon Einiges gelesen haben.Wenn nicht,lies das hier:Vergasermax-ABS-Max,eine Gegenüberstellung und das hier:80000 Km Inspektion
    Dann schau dir mein Profil an.


    Ich persönlich würde dir zu einem Tmax mit Einspritzung und ABS raten,Baujahr ab 2005.
    Von echten Motorschäden wegen hoher Kilometerleistungen ist mir bis dato nichts bekannt.
    Konzentriere deine Suche auf die neueren Baujahre und dann gehts los.
    Gute Unterhaltung weiterhin im Forum.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • danke für die schnelle antwort, lebst du hier im forum? :daumenhoch:


    die mäxe mit einspritzung sind da noch relativ teuer, hätt da für 3500 euros einen an der hand, 10tkm, 3/01er baujahr.


    so hatte ich ihn und war recht zufrieden damit.


    recht alt aber die km sind ein witz, hoff im brennraum ist noch kein rost vorhanden...


    was ist davon zu halten?

    Karriere: PK50XL, Yamaha Spy, MBK Flame, Yam Majesty 250, UR-TMax, XMax250, XCity 250, TMax und NSU Prima D ;o)

  • Man 8te auf den Kettenspanner!
    Wenn du mit dem höheren Verbrauch klarkommst,spricht Nichts gegen den 01-er.
    Fahrwerksmäßig ist er den neueren klar unterlegen.
    In 7 Jahren 10000 Km,die parke ich ja alleine in der Zeit.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja der Georoller parkt im Forum :D


    Die Zylinderwandung ist beim Tmax aus Nicasil !


    Lies mal hier bitte : Neu und kein problem mehr !


    bei den 2001er Modellen gabs leider öfter mal Probleme mit Lichtmaschine und Kettenspanner.


    Für einen 2001er würde max 3000 hinblättern ...

  • Hi TÖLmax


    Ich habe meinen gelben Tmax erste Serie im Frühjahr 2006 mit 7987Km gekauft.
    12000 Service im 2007 mit neuen Pneus plus die 3 Luftfilter und Ölwechsel.


    Dieses Jahr hat zuerst der Anlasser gestreikt: Details siehe hier


    Anfangs Juni ging dann noch der Laderegler kaputt.


    Sonst keinerlei Macken mit knapp 18000Km.
    Auch der Kettenspanner ist noch in Ordnung.


    Bei gemütlicher Fahrweise schluckt er um die 4.3 Liter bei zügiger fahrt oder mit
    Sozia um die 5.5 Liter.


    Meiner sah äusserlich und unter der Verkleidung wirklich noch absolut neu aus.
    Wurde nie im Winter gefahren. Und am äusseren zu Urteilen stand er beim Parken in der Garage.
    Schau auf dieses Detail wenns geht.


    Wünsche dir noch recht viel Erbauliches hier im Forum, und hoffentlich klappt das mit einem neuen Tmax.


    Gruss Promise