Sitzheizungs-Probleme mit der Komfortsitzbank

  • Liebe TMAX-Gemeinde,

    seit April 2018 fahre ich auch voller Freude und Genuss mit dem neuen TMAX DX durch Stadt (Stuttgart) und Land. Nachdem ich seit 2011 mit dem Burgman 650 (insgesamt 2 Modelle) auch ziemlich glücklich war, hat mich das Design und die neue Tourentauglichkeit des DX-Modells angezogen und den Umstieg bewirkt. Bis jetzt habe ich den Umstieg noch keine Minute bereut - wenngleich ich sagen muss, dass auch der Burgman 650 (ich fuhr bis heuer das neueste Modell) ein tolles Fahrzeug ist und war und auf weiten Touren (bis ans Mittelmeer) bestes Fahrvergnügen und hohen Luxus geboten hatte....

    Nun komme ich aber zum eigentlichen aktuellen Problem: Da ich von meinem Burgman 650 die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer gewohnt war, hatte ich mir zu meinem neuen DX-Modell gleich die "Komfortsitzbank" als Extra dazubestellt. Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (zumeist meine liebe Frau!) sollten jetzt nicht fehlen. Leider ist aber jetzt folgendes Problem aufgetaucht: Die Komfortsitzbank hat zwar entsprechende Rillen (wahrscheinlich die Bereiche der Heizung) auf dem Fahrer- und Beifahrersitz - aber die Heizung auf dem Beifahrersitz funktioniert überhaupt nicht. Der bleibt im Gegensatz zum Fahrersitz völlig kalt.

    Hat jemand da eine Erklärung? Mein Händler hat die Yamaha-Vertretung angeschrieben - leider noch keine Antwort erhalten...

    Über Rückmeldungne würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank für Eure Geduld beim Durchlesen meiner langen Meldung...;-)))

    Liebe Grüße,

    Enrico Trummer

  • Lieber Heiab,

    vielen Dank für Deine nette Info. Als Antwort habe ich jetzt auch einen Link für Dich:

    https://www.yamaha-motor.eu/de…BC3-247C0-A0-00&year=2018

    Da kannst Du sehen, dass Yamaha mit der Komfortsitzbank und Heizung für Fahrer und Beifahrer wirbt. Aber durch Deinen Hinweis habe ich jetzt einen ganz neuen Verdacht: Vielleicht gab es bisher nur die Komfortsitzbank mit Heizung für den Fahrer (ist auch etwas billiger!). Die neue Version (etwas teurer) enthält 2 Heizungen - vielleicht ist das die Lösung: Yamaha hat meinem Händler eine alte Version geschickt....

    Also - super, dass Du mir diese andere Version geschickt hast....

    Vielen Dank und liebe Grüße...

    Enrico

  • Lieber Heiab,

    da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab ja nun beide Bänke (die Serienbank liegt wohl verpackt in der Garage) ausprobiert. Vor allem die bessere Lendenstütze macht sich positiv bemerkbar. Und ich glaube, dass auch die Polsterung besser ist auf der Komfortsitzbank.

    Ja die Sache mit dem Preis.... Mein Credo lautet: Der Preis tut nur einmal weh - die falsche Sitzbank aber immer...;-)))

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Liebe TMAX-2017/18-Fahrer,

    mir ist gerade aufgefallen, dass meine Sitzbank beim Öffnen nicht in der höchsten Position stehenbleibt, sondern ca. 3 cm tiefer "stehen" bleibt. Man kann sie dann noch von Hand die fehlenden Zentimeter nach oben drücken. Meine Frage: Ist mir das bisher nich nicht aufgefallen oder war die Sitzbank nicht immer bis zum oberen Anschlag - durch die beiden Gasdruckfedern - gehalten? Mit anderen Worten: Hat meine Sitzbank plötzlich "Errektions-Probleme"?;-)) Wäre nett, wenn Ihr mal nachschauen könntet: Wie weit geht Eure Sitzbank nach oben? Mein Händler war sich nicht ganz sicher - hat aber gleich angeboten, dass im Falle von nachlassenden Gasdruckfedern gleich neue Federn nachbestellt werden können. Aber zuerst noch einmal: Wie hoch geht Eure Sitzbank? Wäre für Infos dankbar.

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für Dein Feedback. Hat mir sehr geholfen - und wird eine Nachbestellung von 2 neuen Gasdruckfedern (auf Garantie) zur Folge haben. Ob die Komfortsitzbank vielleicht etwas schwerer wiegt und die Federn damit zu kämpfen haben? Wäre interessant zu wissen...

    Auf jeden Fall: Super, dass Du nachgeschaut hast....

    Liebe Grüße,

    Enrico