Ruck beim beschleunigen aus dem Stand

  • folgendes Problem
    beim normalen anfahren aus dem Stand beschleunigt der tmax gleichmässig - während der Fahrt spürt man nix davon (auch nicht beim überholen oder am Berg)
    Beim "Ampelsprint" hört bzw. spürt man anfänglich einen Ruck - es klingt "rauh".


    jemand eine Idee?, danke ;)

  • gute Frage - meiner Meinung nach ja. dann läge es wohl daran das evtl. der Riemen nicht schnell genug gespannt ist, also die Vario als Verursacher.
    vom Geräusch her würde ich sagen das irgendwas am Antrieb nicht gleich greift - zumindest wenn man das Gas schnell aufreisst.


    wobei ich auch die Kupplung nicht unbedingt ausschliessen möchte - wobei es tatsächlich nur beim schnellen anfahren überhaupt wahrzunehmen ist.

  • Es klingt rauh, hab ich bei mir auch schon mal festgestellt,
    es macht klack bevor die Kupplung greift, kenne ich auch.
    Ist bisher jedoch nur aufgetreten
    wenn ich den Malossi Torrsionskontroller+ Polini Stifte fahre,
    beim 2001er sowie auch jetzt Modell 2009.
    Mit der starken roten Feder von M war dieses Problem dann beseitigt,
    es litt dafür die Höchstgeschwindigkeit.
    Mit all diesen Tuningteilen,
    gilt es die Abstimmung des hinteren Wirbels und dessen Feder- mit den Gewichten der Variorollers,
    exakt durchzuführen.
    Hab also mit 3 verschiedenen Federn und 3 verschiedenen Gewichten , 2 verschiedene Stiftesets,
    Hinterer Wirbel mit geradem und gewundenem Lauf der Stifte, außerdem mit verschiedenen Antriebsriemen,
    Gebrauchten und neuen Kupplungsbelägen, getestet.


    Man kann auch beim Start erst wenig Gas geben bei leicht gezogener Bremse-
    und wenn es klackt macht, ohne Bremse Vollgas zum Kavalierstart geben .
    Es ist der Riemen gespannt es klappt gut und die Endgeschwindigkeit bleibt erhalten.


    Das Geräusch resultiert m. M. aus dem Zusammenfahren des hinteren Wirbels
    bei Vollgas auf die Vario.


    Es wäre echt super wenn mal jemand den Pinasco Springslider Ring getestet hätte
    und hier an diesem Problem davon berichten könnte .


    Gruss


    Es ist wie beim Arzt Du erhältst eine Medizin
    mußt jedoch eine weitere Medizin gegen die Nebenwirkung der ersten einnehmen

  • Hei, das könnte daran liegen, dass das Öl noch nicht warm genug war und die Kupplung gerutscht ist.
    Ich habe das auch schon mal ab und zu. Hab allerdings die verstärkte EBC Kupplung mit anderen Federn und die Polini EVO2 mit anderer Gegendruckfeder drin.


    Ampelsprints kann man schon mal machen, aber nicht immer, so wie ich am Anfang, sonst ist nach 25000km die Kupplung hinüber.
    Ersatz kostet ca. 150€ plus viel Arbeit, da Öl und Wasser abgelassen werden müssen.


    Wenn bei Dir alles original ist, könnte es der Riemen sein, der verschlissen ist.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Öltemperatur kann ich ausschliessen - hatte ich auch im Sommer nach einer guten Stunde Fahrzeit.
    der Riemen wurde erneuert (original)
    dabei ist mir allerdings aufgefallen das nach dem Ausdrehen der Schrauben in der Sekundäreinheit der Riemen nicht gleich wieder gespannt war, d.h. die Hälften sich nicht bewegt haben. Erst nachdem ich den Motor gestartet hatte war der Riemen wieder gespannt und die Vario arbeitete auch sauber. meine Vermutung ist das die Sekundäreinheit also zu wenig Druck durch die Feder bekommt - oder doch irgendwo klemen könnte (zumindest manchmal)
    hatte sie aber erst vergangenen Sommer neu abgeschmiert.


    Kupplung hat 40 tkm runter, macht beim beschleunigen während der Fahrt oder am Berg keine Probleme.

  • dabei ist mir allerdings aufgefallen das nach dem Ausdrehen der Schrauben in der Sekundäreinheit der Riemen nicht gleich wieder gespannt war, d.h. die Hälften sich nicht bewegt haben. Erst nachdem ich den Motor gestartet hatte war der Riemen wieder gespannt und die Vario arbeitete auch sauber.

    Wenn´s nicht so wäre hättest du noch ein Problem.