Urmax wird heiß

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen neu erstandenen 2001er Maxl abgeholt. Läuft prima, allerdings wird er ziemlich heiß, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich habe ihn daheim dann im Stand laufen lassen und gewartet, ob der Lüfter anspringt, was er allerdings nicht tat. Nun ist der T-Max für mich absolutes Neuland - wo in etwa befindet sich denn der Thermoschalter des Lüfters und was muß ich abbauen, um ranzukommen? Wäre nett wenn ihr mir hier Tipps geben könntet, ich will nicht blind anfangen die Kiste zu zerlegen .


    Grüße, Kuno

  • Wie hoch geht die Anzeige vom Kühlwasser hast du Bild von?
    Vom langen stehen evtl. Thermostat am hängen?



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Leider kein Bild, die Nadel kratzte aber schon bedenklich an der H-Markierung. Beim zügigen Fahren alles okay, Nadel im mittleren Bereich. Aber wenn's langsam voran ging oder gar im Stand stieg die Anzeige sofort. Zum Glück hatte ich keinen weiten Weg, habe aber trotzdem mal Pause gemacht um die Kiste abzukühlen. Thermostat wäre auch ein Kandidat, stimmt. Wenn der geschlossen hängt, läuft der Lüfter ja auch nicht an weil der Kühler kalt bleibt.

  • Das die Anzeige bis zum Anschlag geht, ist bei langsamem fahren und warmen Temperaturen normal. Ich bin am Anfang auch erschrocken :) Aber der Lüfter sollte dann schon laufen.


    Gruss
    Stefan

  • Na sooo warm war's ja heute nicht, knappe 19 Grad nur. Was passiert denn dann bei 35 Grad im Schatten, wickelt sich die Nadel dann ein paarmal um die Achse? :D

  • Thermostat sitzt da wo die Vergaser sind,den Deckel zwischen den Beinen(eine Schraube) abschrauben dann siehst dat Dingen schon.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Beim zügigen Fahren alles okay, Nadel im mittleren Bereich

    Dann ist der Kühlkreislauf samt Thermostat-Regler in Ordnung !



    Der Thermoswitch schaltet bei über 98Grad ein und bei 92° wieder aus . :acht
    Lass den Max im Stand laufen bis der E-Kühler einschaltet , das kann dauern je nach Aussentemperatur
    und beobachte das Anzeigeinstrument

  • Thermostat sitzt da wo die Vergaser sind,den Deckel zwischen den Beinen(eine Schraube) abschrauben dann siehst dat Dingen schon.


    Ah danke, die Klappe hatte ich vorhin schon mal offen und die Vergaser entdeckt.

  • Hi shiwa


    das habe ich ja vorhin gemacht, im Stand laufen lassen und die Nadel ging voll auf H, kein Lüfter zu hören. Man hat halt schon ein mulmiges Gefühl wenn man das sieht, ich will ja nicht gleich die ZK-Dichtung zerheizen. :S:

  • Der Thermoschalter für den Lüftermotor sitzt im Kühler oben links in Fahrtrichtung
    den Steckverbinder abstecken ,Zündung ein
    und die beiden Anschlüsse mit Pinzette oder Zange verbinden
    Dann muss sich der Lüftermotor drehen !

  • Leg dich mal neben den Max und kontrolliere,ob sich der Lüfterflügel frei drehen läßt.
    Vielleicht ist der Tmax bei deinem Vorbesitzer mal aufgesessen und hat das Blechgehäuse vom Lüfter verbogen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also der Lüfter selbst ist in Ordnung, er läuft wenn ich ihn direkt an die Batterie hänge. Wenn ich den Thermoschalter überbrücke, tut sich allerdings nichts. Ich hatte aber vorhin auch nicht viel Zeit für tiefergehende Experimente, mein Magen wollte unbedingt nach Hause. :rolleyes: Bis ich den Verkleidungskram so halbwegs runter hatte, war schon einige Zeit ins Land gegangen.




    Grüße, Kuno

  • Hast du probiert den Lüfter mit 12 Volt laufen zu lassen ob der läuft?
    Schaue nach dem Kühlerlüftermotor-Relais evtl.hängt dat Dingen oder kaputtski :idee2: ,frag mich nich wo dat Dingen genau sitzt.

    Hier ist meiner vor dem Verkauf, die Relais sitzen unter dem Sitz rechts in Fahrtrichtung,bin mir nicht sicher ob da auch das vom Kühlsystem einer dabei ist.




    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Jupp, Lüfter läuft an 12V. Ich teste nachher gleich den Thermoschalter und dann schau ich mich nach dem Relais um. Ausgerechnet an diesem Wochenende müssen wir ne Familienfeier haben und ich muß jede Menge kochen und backen, dabei würde ich viel lieber schrauben. ;( :D

  • Gut, das könnte die Suche erschweren. :D


    Okay, ich wandere jetzt in die Garage und werde euch nachher von meinen neuen Erkenntnissen berichten.

  • hallo kuno, Wasserpumpe kontrollieren...... kühlsystem leeren und neue mittel einfüllen.... viel spass beim schrauben, bin auch gerade dabei. gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Der Ausgleichsbehälter ist jedenfalls voll bis zur oberen Markierung.



    Das muss leider nicht unbedingt was bedeuten !
    wenn Luft im System ist , bekommt man keine Strömung und du hast dasselbe Ergebnis
    Lass den max abkühlen und entferne beim rechten Tritt die Seitenverkleidung und mach den Kühlerverschlussdeckel ab
    Dies ist der höchste Punkt im System . Hier muss man auffüllen wenn der Kühler Luft hat.

  • Danke, werde ich so machen. Die Verkleidungsteile habe ich inzwischen eh schon alle runter, ich hoffe ich bekomme den Maxl jemals wieder komplett zusammen. :huh:

  • Peinlich, peinlich... ^^ Ich habe den Kühlwasserdeckel nicht aufbekommen und stattdessen die Schlauchschelle darunter gelöst. Es hat ca. ein Viertelliter Wasser hineingepaßt. Nun steht die Nadel bei laufendem Motor wie angenagelt in der Mitte des Instrumentes. Tja, bisher hatte ich immer nur luftgekühlte Motorräder. Wieder was gelernt, vielen Dank euch allen! Nun würde mich nur noch interessieren, wie die Luft dort hinein kam. 8|

  • Die Einspritzmodelle haben einen Thermosensor in der Nähe des Thermostates.
    Der wird vom Steuergerät ausgewertet und das Steuergerät steuert auch den Lüfter an.
    Deshalb ist hier ein Relais hilfreich

  • Ich habe den Kühlwasserdeckel nicht aufbekommen

    Und du machst jetzt den Deckel auf , alles andere ist Murks
    Drück kräftig auf den Deckel und dreh nach links .
    Da wird der Gummi festgeklebt sein , kein Wunder nach so langer Standzeit (10Jahre)
    Danach entleerst am besten das Kühlsystem und füllst frisch auf mit passendem Frostschutz

  • Kühlwasser und Öl sind gewechselt, nun kommt die Verkleidung wieder dran. Der Schlauch wird schon nicht lebenswichtig sein. :huh:

  • Da ich nun einmal die Verkleidung unten hatte, habe ich mich hinreißen lassen und gleich noch Alarmanlage und Bordsteckdose eingebaut. Nun fehlt nur noch der Halter für's Handy zwecks Navigation, dann kann's auf die erste große Tour gehen. 8) Danke nochmals an alle Helfer und Tippgeber! Hier noch ein Beweisfoto, daß ich das Puzzle wieder zusammenbekommen habe:

  • Hallo Kuno,


    Dein Tmax verfügt noch über einen 2.ten Thermostat,
    es ist die Nummer 30 in der Ersatzteilliste 5AH-1240G 00.
    Dieser hängt im Schlauch welcher vom Vergaser abgeht.
    Hier liegt nur ein kleines Lumen vor und deshalb kann er leicht verstopfen.
    Er lässt sich jedoch reinigen,
    in Flüssigkeit schütteln und öfter ausschlagen wie beim Fieberthermometer.
    Oder ersetzen.
    Wird der Vergaser nicht richtig gekühlt magert Dein Gemisch und der Motor wird auch heiß.
    Gruss
    Mac Erik

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()