Haben ein Problem beim TMax500, und zwar follgendes.
1.Oel ablassen 3 Liter
2. Oel Einfüllen 3 Liter. Oelstand im Schauglas OK (mitte)
3. Motor Starten: Oel wird sehr schnell mehr im Schauglas.
Da der Motor 2 Oelkammern besitzt, und Ca. 1Liter in der Öelwanne Unten, und die restlichen 2 liter im Oberen Oeltank verbleiben müssten, rätseln wir warum das Oel nicht im oberen Tank bleibt.
kann es sein das eine Oelpumpe (motor hat 2) Defekt ist oder wo können wir den fehler finden.
Danke für jeden Denkanstoss.
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Hallo dhjupi,
willkommen im Forum.
Seltsame Beschreibung deines Problems,ist mir teilweise unverständlich.
Wie kommst du darauf,daß der Motor 2 Ölpumpen hat?
Weiterhin hat der Motor keine Ölwanne,er ist mit einer Trockensumpschmierung ausgestattet.
Wenn 3 Liter drin sind,ist die Ölwechselmenge schon überschritten. -
Hallo dhjupi
Also das ist so, sieh dir mal das Oelschema.jpg an!
Du hast recht....es sind Zwei Pumpen drinn!
Eine ist die Ansaugoelpumpe die andere ist die Spüloelpumpe!
Meine Vermutung!!!
Könnte ein Überdruckventil undicht geworden sein?
Auf dem Schema ist zwar nicht ersichtlich wohin das Öl abläuft,
aber Logischerweise müsste es in die Ölwanne zurückfliessen!
Oder eine Ölpumpe ist Futsch wie du auch geschrieben hast.
Hoffe du findest den Fehler ohne grosse Auswirkungen
auf den Geldbeutel.Gruss Promise
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@ georoller, Ölwechselmenge wurde nicht Überschritten (Mitte Schauglas) meinte Ca 3Liter, aber wie gesagt, es müsste immer in der mitte bleiben nachdem man gestartet hat.
das system funzt follgentermassen.
nach einer füllmenge von ca 2liter läuft der obere Tank über und die ölwanne beginnt sich zu füllen.
bei laufendem Motor wird das öl der ölwanne von Pumpe 1 (Axial mit Pumpe2) in den oberen Tank gepumt wo es dann über Pumpe2 zu den schmierstellen gelangt.
Danke für die bisherigen andworten, und wir hoffen das sich noch mehrere darüber den Kopf zerbrechen.
Danke an Promise, Wir haben aber ein Service Manual wo wir uns Orientieren können, und somit ein Ölschema. Danke dennoch.
Vieleicht list ja ein Yamaha Technicker hir mit und kann helfen.
mfg dhjupi -
Ließ mir keine Ruhe.
Hab in der Zwischenzeit nachgesehen,wie das bei meinem einem ist.Zusätzlich noch Bilder angeschaut.
Also:
Bei meinem,Maschine auf dem Hauptständer,Schauglas voll schwarz.
Motor gestartet,der Pegel sackt ca. 1 cm ab.
Die Ölpumpe:
Es ist eine Ölpumpe mit 2x Innenrotor/Außenrotor. in einem Pumpengehäuse auf einer gemeinsamen Welle.
Allerdings befürchte ich,das Problem,das du glaubst zu haben,ist keins. -
@ georoller
Neige deinen Roller mal voll zur seite, und lass das schauglas beobachten, kommt der Pegel zum vorschein? bei unserem Nicht.
normal kann das nicht sein. -
Hallo dhjupi
Ich habe gestern Abend den Ölstand per Schauglas an meine Tmax überprüft.
Ein seltenes Ereignis , bei 5000 Serviceintervall schenke ich mir das meist.
Der MAX stand 24Std rum , auf dem Hauptständer , das Schauglas war voll mit Öl bedeckt.
Motor gestartet ,ein paar Minuten laufen lassen , dann tauchte im oberen Drittel ein Ölstand auf !
Motor aus, jetzt pendelte der Ölstand sich auf die Mitte des Schauglas ein !
Nach einer viertel Stunde warten war das Schauglas wieder komplett mit Öl bedecktMit anderen Worten : Das Motoöl fliesst in die untere Ölwanne zurück !!!!
Das WHB spricht von :
3,6 Ltr Gesamtmenge ÖL
2,8 Ltr Ölwechsel ohne ÖLFilter
2,9 Ltr Ölwechsel mit ÖLFilterEs verbleiben also 0,7 Ltr im Motor in diversen Kanälen und Räumen.
Wenn 2 liter im Oberen Oeltank verbleiben sollten ,nach deiner Annahme ,ist
ein Ölwechsel nie wirklich durchführbar !!Vielmehr läuft das Öl aus dem oberen Tank über diverse Kanäle und Ölpumpe
langsam wieder zurück .Die Ölpumpe hat keine Ventile ,das ist im Prinzip eine Kreiselpumpe (Trocho?de ),
Aussenläufer mit exztentrischem Rotor , über die Ein-Auslassbohrungen
kann das Öl wieder zurückfliessen.Lies mal aufmerksam die Bedienungsanleitung , da ist eine genaue Prozedur beschrieben um den Ölstand zu prüfen.
Ich hoffe gehelft zu haben
Gruss Shiwa
Anbei ein Scan von Bedienungsanleitung
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Trockensumpfschmierung
Wer sich schon mal die technischen Daten von Wettbewerbsfahrzeugen oder auch von straßenzugelassenen Sportwagen genauer angesehen hat, kommt an der Frage nicht vorbei: Was ist eine Trockensumpfschmierung und wozu braucht man sie?Wer sich schon mal die technischen Daten von Wettbewerbsfahrzeugen oder auch von straßenzugelassenen Sportwagen genauer angesehen hat, kommt an der Frage nicht vorbei: Was ist eine Trockensumpfschmierung und wozu braucht man sie?
Jeder Verbrennungsmotor benötigt Öl zur Schmierung seiner gegeneinander beweglichen, mechanischen Bauteile. Das Öl bildet einen Schmierfilm und sorgt dafür, dass die Reibung zwischen diesen Bauteilen und damit der Verschleiß und der Verlust nutzbarer Energie durch entstehende Reibungswärme minimiert wird.
Die meisten modernen 4-Takt-PKW-Motoren besitzen eine sog. ?Druckumlauf-? oder auch ?Nasssumpfschmierung?, bei der das Motoröl in der Ölwanne [dem sog. ?Nasssumpf?] mitgeführt, mittels einer Pumpe aus dieser abgesaugt und zu den Schmierstellen gefördert wird. Von dort aus läuft es dann wieder zurück in die Ölwanne, so dass ein Kreislauf entsteht.
Bei extremen Fahrsituationen, in denen Fahrzeuge große Steigungen befahren [z.B. Geländewagen] oder sehr hohe Querbeschleunigungen erreichen [z. B. Rennfahrzeuge], kann es passieren, dass das Öl in der Ölwanne durch die auftretenden Gewichts- bzw. Fliehkräfte von der/den Absaugstelle[n] der Ölpumpe ?weggedrückt? wird und die Pumpe Luft ansaugt, was wiederum zu einem Mangel an nachgefördertem Öl an den Schmierstellen und folglich zu einem Abriss des Schmierfilms führen kann.
Das gilt auch für Zweiräder !!!Um einen solchen Schmierfilmabriss zu vermeiden, stattet man Motoren, die diesen besonderen Anforderungen genügen müssen, mit einer ?Trockensumpfschmierung? aus. Im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung bezieht der Motor sein Schmieröl hierbei nicht mehr aus der Ölwanne, sondern aus einem separaten Öltank, dessen Absaugstelle, aufgrund seiner Geometrie, in jeder Fahrsituation ?unter Öl? liegt. Eine zweite Ölpumpe sorgt dafür, dass das von den Schmierstellen zurücklaufende Öl aus der Ölwanne [nun ein ?Trockensumpf?, da ohne Öl] abgesaugt und in den Öltank gefördert wird.
Ein weiterer Vorteil der Trockensumpfschmierung ist die deutlich flachere Ölwanne, die ja nun nicht mehr als Ölbehälter fungieren muss. Sie lässt eine tiefere Einbaulage des Motors zu, welche sich positiv auf den Gesamtfahrzeugschwerpunkt auswirkt. Weiterhin gewinnt man zusätzliche Freiheit bei der Gewichtsverteilung, da sich der Öltank beliebig im Fahrzeug positionieren lässt. Oftmals geht mit der Verwendung einer Trockensumpfschmierung auch der Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers einher, der sich relativ einfach zwischen Motor und Öltank schalten lässt.
Quelle : autohochzwei.de
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TmaxForum bildet
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Hallo Shiwa
Super beschriebene Trockensumpfschmierung.
Aber hast du dir schon mal eine T-Max ÖLablass schraube angesehen ? scheinbar nicht, denn dann wüsstest Du das diese 2 Dichtungen Besitzt und zwar einen Kupferring (dichtet die Ölwanne ab) und dann noch einen O-Ring, dichtet Oberen tank ab.
Soll heissen wenn man die rausdreht kann oel Von Oben ( Ca. 2 Liter) und unten (Ca. 1 Liter) abfließen. Es ist egal ob 2,7459897?????????? oder sonst was, versteht ihr denn nicht wenn man den oberen überlaufen lässt muss unten in etwa der pegel in der mitte schauglas sein.
Beim nächsten ölwechsel wirst du bemerken das nach einfüllen von ca 2 liter unten noch nichts angekommen ist. ich habe nochh einen tip für dich, und zwar lässt du den kupferring erst mal weg, und lässt die schraube locker sodass nur der O-Ring dichtet, und wenn du dann oben öl einfüllst Ca 2 Liter komm unten kein tropfen raus. Magie ? nein eine schraube die zwei kammern abdichtet. und merke alles was oben überläuft kommt unten an um dir den Pegel zu zeigen.
Unser nächster Arbeitsschritt ist die Ölpumpe ausbauen und checken, zuvor wird aber noch der Öldruck gemessen.
Bin gespannt wer mir jetzt noch Helfen kann. und bitte vergesst die Füllmengen, denn dass ich diesbezüglich bescheit weis ist wohl klar.
Danke soweit an alle mfg dhjupi. -
Na gut!
Ich suche den ominösen Tank,2l ist ja schon was.
Hier kann ich nichts finden:http://www.easyparts.nl/showdrawing.php3?modelid=1885&drawingid=34888&submodelindex=DPBML&grouppath=0-968-1-m426-m1880-m2376-m1885-s1959-d34888Und hier sehe ich auch nicht den Platz:
http://www.easyparts.nl/showdrawing.php3?modelid=1885&drawingid=34892&submodelindex=DPBML&grouppath=0-968-1-m426-m1880-m2376-m1885-s1959-d34892 -
Hi dhjupi
Danke für den Hinweis über die "T-Max ÖLablass schraube"
Das macht natürlich Sinn ,den Oberen Tank mit zuentleeren .Was du schreibst ist ja ganz richtig !
ZITAT : " merke alles was oben überläuft kommt unten an um dir den Pegel zu zeigen."Nur hast du meine Beobachtung ignoriert oder ist es bei deinem Tmax anders ??
Zitat:
"Motor gestartet ,ein paar Minuten laufen lassen , dann tauchte im oberen Drittel ein Ölstand auf !
Motor aus, jetzt pendelte der Ölstand sich auf die Mitte des Schauglas ein !
Nach einer viertel Stunde warten war das Schauglas wieder komplett mit Öl bedeckt "Wenn das Motoröl richtig warm ist geht das noch viel schneller , ruckzuck 1Min füllt
sich das Schauglas !!!!!!!!
Also fliesst Öl von oben nach untenDeshalb ja auch die Anweisung von Yamaha:
Motor starten 2min, ausschalten , etwas warten dann den Ölstand ablesen ,
da gibt es ein Zeitfenster innerhalb dessen ist der Ölstand abzulesen.Beschreibe doch bitte deine Wahrnehmung genauer .
Ich habe vor der Garage zwei Tmäxe stehen , bei beiden füllt sich das Schauglas
mit Öl nach dem AbstellenSollten die auch defekt sein ?
Gruss Shiwa
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Also ich verfolge ja euer Thema jetzt so gespannt, dass ich auch jetzt extra in der Garage war. Hauptständer aufgebockt und geschaut, Schauglas voll.
Den Hobel an und sofort sinkender Ölstand bis hin zu leer !!!!!
Laufen lassen aus und sofort wieder ansteigend und voll und über Glas hinaus.
Bei mir bleibt kein Oelstand stehen oder sonstiges.
Vielleicht ist mein Mäxchen auch defekt ?????
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Ich habe heute meinen Max auf meinen Namen zugelassen, (durfte bis jetzt auf andere Kosten Fahren) beim Nachhausefahren ist mir irgendwie der Gedanke gekommen auch mal nach den Ölstand zuschauen!
Ich muß gestehen es war das erste mal das ich bei meinen Max das Öl kontrollieren wollte, also was mache ich schraube den Verschluß runter finde aber keinen Stab wo ich den Ölstand ablesen kann?????
Also Bedienungsanleitung raus und lesen:
Motor 2 Minuten laufen lassen dann 2 Minuten warten und danach im Schauglas kontrollieren, was sehe ich der Ölstand ist ungefähr 2 Millimeter unter der oberen Markierung also passt!!Da sieht man mal wieder was für einen hoch modernen Motor unsere Mäxchen habe den eine Trockensumpfschmierung haben nur Reinrassige Sportmotore so wie ich das bei einer Audi R8 Schulung mal erfahren konnte.
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@dhjupi
Wie bist du denn eigentlich auf das Problem gestossen?
Ist dir das während einer Tour aufgefallen oder bist du nach dem Ölwechsel darauf gestossen? -
Na jetzt kommt schwung in die bude kann jetzt meinem freund sagen das dies normal ist beim Tmax, und er wieder ruhig schlafen kann.
bei meinem Burgmann stimmt der Pegel immer, und der hat natürlich auch ein 2 tanksystem (Trockensumpfschmierung) will aber noch berichten warum diese sorge entstanden ist.
Der fahrer klagte über grosse hitzeentwicklung am Kupplungsdeckel (der Große Schwarze an der Linken Seite)
wonach wir den Kupplungskorb zerlegten und von dem Schlechten Öl befreiten (Billiges Öl) welche die lamellen einander leicht verklebte.
Neues Shell 10 W40 rein und alles war gut.
2 Wochen später (sein Radio ist Kaput und er hört den Motor Besser) Kommt er zu mir, nein uns mein anderer Freund Mattias und Mir, und berichtet von einem eigenartigen geräuschen beim Teillastbetrieb.
Mattias tipt sofort auf die Malossi Rollen, und bemerkt aber dann den Ölstand und meint da ist was schiefgelaufen bei der letzten Rep.
Nach langen überlegen und kontrolle kommen wir aber zu dem schluss das alles tip top zusammengebaut wurde. (Oringe und Dichtung erneuert).
Wir haben das System zerpflügt, und jetzt kommt ihr und sagt das dies normal ,ist und in der Bedienungsanleitung steht.
Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter bäume nicht.
jetzt werden wir sicherhaltshalber aber den Öldruck messen, und wenn der OK ist sind wir hoffe ich Happy, und werden uns mit dem Anderen Geräusch auseinandersetzen.
weiter so jungs LG Franz -
Ich mach hier die ganze Welt verrückt und dabei habe ich weiter oben schon geschrieben:
Allerdings befürchte ich,das Problem,das du glaubst zu haben,ist keins. -
Ja das kann sein das es keines ist, aber immerhin hast du ne menge dazugelernt oder ?
und wenn wir schon bei der problemsuche sind wo kommt sein geräusch her? kann es sein das es der Kettenspanner ist oder was denkst du ?
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Toyota
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Nichts ist unmöglich!
Lies dir das mal durch:Kettenspanner Schwachpunkt der 1. Serie -
Bis zum nächsten lauschangriff auf Tmax verabschiede ich mich und wünsch allen eine gute Fahrt und gute nacht.
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N8,
war nett.
Wir sind ja nicht lernresistent. -
Tja ... das nächste Problem kommt bestimmt
Vorallem wenn man die eigenen Vorgaben nicht in Frage stellt
Sag doch dem Tmaxfahrer er möchte sich doch bei uns im Forum melden , :hi:
Gruss Shiwa
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Hallo jetzt haben wir den öldruck geprüft, und siehe da statt 1,5 Bar nur etwa 1 Bar.
werden wohl eine neue Ölpumpe brauchen oder was meint ihr.
Beim Laufenlassen des Motors kommt zu keiner zeit ein Ölpegel im Schauglas zum vorschein. Schauglas ist immer voll.
Lg -
So einfach kann man das nicht sagen.
Genauere Angaben wären hilfreich.
1. Laufleistung des Motors,Ölsorte und Drehzahl.Habt ihr die Überdruckventile geprüft?
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Hi Georoller
Tmax 30tkm shell ADVANCE Ultra4 10w40Vollsyntt. Drehzahl 1200 Motor auf Betriebstemp
Öldruckventile haben wir noch nicht genau getestet, (Funktion natürlich schon) aber wir können erst am samstag wieder gössere zerlégungen durchführen, denn dann steht der roller wieder bei mir. hast du etweige daten über die überdruckventile ? oder stehen die im S-manual, (Kann momentan nicht nachsehen das buch ist bei seinem Herren.)
Merci so weit und gute nacht. -
Sag doch mal wer der Herr ist ???
kennen wir den ??
Das Buch gibt es auch im Pdf_Formatgruss
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Dann habe ich auch keine Erklärung dafür,evtl. wegen des vollsynthetischen Öls.
Ich würde mir aber keine Sorgen machen.
Daß schon mal ein Tmax Motor bei der geringen Laufleistung wegen zu geringem Öldruck übern Jordan gegangen ist,habe ich noch nicht gehört.
Aber einmal ist immer das erste Mal.
Aber ich meine,es ist relativ unwahrscheinlich. -
Also ich wechsel einmal im Jahr das ÖL natürlich mit Filter und fülle dann 3 Liter Öl nach.
Das Schauglas ist voll und Thema durch.
Und dann fahre ich bloss noch....gell. -
@ shiwa
der Herr heißt Gerhard ist ein Freund und macht nicht so viel mit Internet, hat noch ein 56K Modem wenn dir das was sagt, aber ich werde ihn heut anrufen, und er soll sich hier registrieren, und bei euch vorstellen.Keine Sorgen, bei 1 statt 1,5 bar na da kennst du Gerhard nicht, der schläft und ißt seit zwei wochen schon nicht mehr, und wenn er noch mehr Gewicht verliert genügt ihm ein 50er Roller um die schallmauer zu durchbrechen.
Na gut so schlimm ist es nicht, aber wenn er selber mal hier kommentiert, kann er ja seine bedenken kundtun.
so far dhjupi -
Um deinen Kumpel zu beruhigen,mach etwas dickeres Öl rein und gut ist.
Ich glaube an keinen defekt an dem Max. -
Hi dhjupi
Unser Forum läuft auch mit einem 56K Modem sehr gut !
Deshalb werden für die Bilder in den Beiträgen , Vorschaubilder mit 300 Pixel
generiert , damit die Ladezeiten nicht so hoch sind.
Also kein Hindernis für GerhardIch hab schon Motoren gesehen die mit 0,5 Bar Öldruck noch gelaufen sind
Wenn beim Burgman die Ölstandsanzeige stabil bleibt , dann haben die wahrscheinlich
ein Ventil in der Ansaugleitung drin.
Hoffentlich bleibt das nicht kleben....Gruss Shiwa
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Für den Fall,daß jemand den Öltank der Trockensumpfschmierung sucht:
er befindet sich auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite hinter dem Gehäusedeckel,in dem der Einfüllstopfen eingeschraubt ist.Aus diesem Tank bedient sich die Ölpumpe,um den nötigen Druck zu machen. -
Hallo Leute,
ich habe ein Problem was ich nicht genau weiss was das sein kann.
Bei meinem Tmax nach den ganzen Reparaturen im Herbst inkl. Lichtmaschinendeckel demontage damals uns so weiter habe ich bei 1,5 Liter Öl schon der höchste Stand im Schauglas.
Motor habe ich laufen lassen die Pumpe arbeitet auch wenn ich in das Schauglas sehe,danach wenn der Motor aus ist höhre ich Geräusche als würde das Öl schnell zurücklaufen.Der Ölstand wird sofort hoch.
Kann das irgendein Rückschlagventil defekt sein,und wo sitzt das teil?
Oder ist die Ölpumpe am AR.....
Danke für Antworten. -
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Ich bin überglücklich ich dachte schon der Motor wäre gefr... vieleeeen dank euch für den Tipp.
Und was war das am ende,man soll nicht jedem ´Mitarbeiter im Motorradzubehör glauben,wenn man dem die Frage stellt darf ich die Ölablassschraube die ein Ohrring am Ende noch hat und extra lang ist gegen eine andere tauschen,es hiess der Ohrring hat nichts zu sagen er soll nur abdichten.
So jetzt komm ich zu dem Problem.
Ihr könnt bestimmt euch errinnern wie ich vor zwei drei Monaten einen Drehzahlmesser nachgerüstet habe.
Bei diesem waren ein Kühlwassertemperaturfühler +ein Öltemperaturfühler und da habe ich Mist gebaut in dem ich die Original Ölablassschraube gegen die Schraube mit dem Ölfühler getauscht habe und siehe da mein Motor hat zuviel Öl,tickert im Teillastbereich,wird heiss usw.
Ich glaube sowas hat hier auch noch keiner gehabt oder?
Bitte macht diesen Fehler nicht wie ich es gemacht habe!!!
Danke und Grüsse aus Andernach -
Hallo beisammen,
da ich erst seit letzter Woche einen 2008er Tmax XP500 ABS besitze, ist das auch mein erster Beitrag im Forum.
Der Roller ist toll, und ich freue mich noch auf ein paar schöne Herbstwochen.
Also - ich habe offensichtlich die Ölstandskontrolle falsch interpretiert und auf den ohnehin bereits auf "max" befindlichen Ölstand noch einen halben Liter draufgeschüttet.
Jetzt ist sicher genug drin.
Ichh habe mich schon durch die verschiedenen Öl-Themen im Forum durchgeackert, aber ob der hohe Ölstand bei der Trockensumpfschmierung jetzt schädlich ist und man die Überfüllung wieder auslassen soll, ist noch nicht diskutiert worden.
Was sind so eure Erfahrungen?
Danke,
Josi
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Ichh habe mich schon durch die verschiedenen Öl-Themen im Forum durchgeackert, aber ob der hohe Ölstand bei der Trockensumpfschmierung jetzt schädlich ist und man die Überfüllung wieder auslassen soll, ist noch nicht diskutiert worden
Das wäre nur dann schädlich wenn die Kurbelwelle in den unteren Ölsumpf eintaucht !
Ab dann wird nämlich das Öl sehr heiss und es verdampft . Entweichen tut der Dampf über die
Kurbelgehäuse-entlüftung und die mündet im Luftfilter , der Öldampf wird mitverbrannt,
die Abgase werden durch bläulichen Rauch sichtbar !
Beobachte halt , wenn das Abgas normal ist und der Motorlauf ebenfalls , würd ich nix unternehmen
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Nach der Fahrt abgesessen , Tmax auf den Hauptständer sofort den Ölstand Kontrolliert,
Ist das Schauglas voll empfehle ich schnellen kompletten Ölwechsel mit Filterwechsel.
Es gehört nur die Vorgeschriebene Menge hinein. Du erhöhst den Druck im Motor.
Im linken Seitendeckel befindet sich innen ein Tank
in dem cirka 1/2 Liter verbleibt zwecks Startschmierung,
die Ölpumpe versorgt sofort die Kurbelwelle und Nockenwellen.
Gruss Mac
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kaufe dir eine 50 oder 100ml Spritze in der Apotheke machst Schlauch dran gibt es in jedem Gartenladen Bauhaus oder Hornbach,und saugst soviel ab bis es im Schauglas passt... auf dem Hauptständer nach dem Motor aus Ca. 1 Minute warten und ablesen.