• Die ersten Nightbreaker waren eine Katastrophe.
    Ich hatte sie damals in meinem Tmax eingebaut und in den Twingo meiner Frau.
    In meinem Tmax hielten sie nicht ganz 3 Monate und einen Monat später fielen beide zusammen nachts ,während der Fahrt,in dem Twingo aus und meine Frau stand plötzlich im Dunkel.Das war nicht so ganz ohne,bis sie auf die Idee mit dem Fernlicht kam.
    Jeder Lampenwechsel beim Tmax ist mir ein Greuel,könnte mich anschließend Krank schreiben lassen,durchgepiekster Daumen,angeschnittene Finger und Doppelknoten im Ringfinger.
    Nightbreaker,nein danke.
    Jetzt habe ich haltbare Lampen drin und die Finger sind wieder verheilt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Was die Selbstverstümmelung bei einem Lampenwechsel anbelangt, so kann ich Georoller bestens verstehen. Ein Lampenwechsel war Gott oder irgendwem sei Dank bei mir noch nicht fällig; und ich flehe zu irgendwem, dass mir das erspart bleibt.
    Kann aber auch sein, dass die aktuellen Night Breakers haltbarer sind als ihre Vorgänger. Bei mir halten sie schon seit vielen Monaten (2 x H 7).

  • Mit den Dingern würde ich nicht mal bis in die Stadt kommen.


    doch auch nachts, Du siehst damit besser - und wirst auch besser gesehen - auch für Nachtblinde geeignet.
    (Aussage vorbehaltlich der Rechtmäßigkeit des Betriebes in der BRD )


    und die Funzeln von Georges gehen wirklich klasse - eigentlich braucht man hinter Ihm fahrend kein Licht - auch Nachts, Du mußt nur immer hinter Ihm fahren ...

  • hi! was würde ich nur ohne deine Kommentare machen? - aber leider kommen sie für mich zu spät.
    alle haben gesagt das es nicht geht. einer hat es nicht gewusst. der hats dann gemacht.
    mfG :)


    Du solltest halt mal die älteren Beiträge im Forum wenigstens lesen - daher asbach uralt
    asbach uralt
    da ist ALLES schon mal dokumentiert und früher war da mehr Klasse dahinter und Angagement als z.Zt.

  • ja, hinter mir ist der Florian nicht gefahren. ich war zu langsam.........


    Die Nightbreaker-Plus Lösung hat bei mir mit Brückenschaltung ohne Probleme
    funktioniert. Vielleicht wegen des Altmeistermodells....

  • Jeder Lampenwechsel beim Tmax ist mir ein Greuel,könnte mich anschließend Krank schreiben lassen,durchgepiekster Daumen,angeschnittene Finger und Doppelknoten im Ringfinger.
    Nightbreaker,nein danke.
    Jetzt habe ich haltbare Lampen drin und die Finger sind wieder verheilt.

    Hier mal eine typische Handverletzung nach einem Glühlampenwechsel :



    Irgendwie hab ich jetzt hunger auf ein saftiges Hackbrötchen! :P

  • Ich habe seit ca.9.000 Km auch Xenon „Nachgerüstet“, weil das Licht am 530ger mit seinen Ellipsoid Scheinwerfern mehr als zum :cry: ist.
    Die Scheinwerfer bis 2011 waren ja Freiflächen-Scheinwerfer und man wurde auch im Rückspiegel der vorausfahrenden gesehen, nur ein 530ger wird „kaum“ im Rückspiegel gesehen, das war MEIN GRUND.
    Nur das Fernlicht werde ich wieder auf Night-Breaker zurückrüsten, Grund: Die Xenon braucht nach dem Zünden des Vorschaltgerätes ja min. 5-7 Sekunden, bis das Xenon-Gas hell leuchtet.
    Gruß
    Horst
    P.S: Für Interessierte der Unterschied der Scheinwerfersysteme:


    Freiflächen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/freiflaeche.htm


    Ellipsoid: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/ellipsoid.htm

  • Servus, Horschd......


    Hast du keine Möglichkeit, mit einem Anschluss analog der bisherigen Mäxe
    eine Brückenschaltung hinzukriegen??? Fassung ändern??


    Denn, XENON ist einfach toll---sehen und gesehen werden----


    Darüber sollte sich der Gesetzgeber mal ernsthafte Gedanken machen.

  • Hallo Hartmut,
    sicher, alles ist möglich, nur ich bin schon mal mit Fernlicht hinter der Wölk Truppe gefahren und alle sagten: Es blendet wie …. :Ruett:
    Klar könnte ich den Fernlichtscheinwerfer nach unten verstellen, aber man sieht trotzdem SOFORT den Unterschied der beiden Scheinwerfer, ist halt Ellipsoid und man muss der Rennleitung ja auch keinen Grund geben zum … :go:
    Außerdem kommt im Frühjahr wieder ein neuer Luigi zu mir und bis dahin werde ich mir mal was „einfallen“ lassen :engel: .
    Gruß
    Horst

  • .......verstehe ich, Horst,


    meine Scheinwerfer sind auf Anraten von Georges wirklich so eingestellt, dass
    sie nicht blenden, ich aber sehr gut sehe...........


    Ansonsten frag ich mal einen in meinem Haus wohnenden KÜS Spezialisten
    wegen Einzelabnahme-.-.-.-.-.

  • Mal eine dumme Frage...
    Was für ein Licht haben wir überhaupt im TMAX ?
    Ich meine jetzt Original...
    Ab Montag gibt es bei Norma Night Breaker+ 2te Generation für 19.90 Euro 2 Stk.
    Allerdings als H1, H4 und H7 :)


    Welches muß ich nehmen?


    Ich werde aber nicht die Scheinwerfer umbauen, sodas beide zusammen funktionieren...das ist mir zu kompliziert :(


    Gruß Walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Schade, dann kann ich die bei NORMA nicht kaufen.
    Sind ja immer 2 gleiche zusammen.


    Trotzdem Danke, werde mich mal anderweitig
    erkundigen was die hier so kosten :)


    Gruß Walter

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Bei eBay kostet das Set H7 16 Euro incl. Versand und das Set H4 14 Euro incl. Versand.
    Da musst du nicht mal zu Norma fahren, sondern bekommst die Teile nach Hause geschickt.

  • Abblendlicht in Fahrtrichtung rechts H7.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • also ist dir die H4 durchgebrannt wenn du davor stehst und der tmax die Räder nach unten hat :D
    die H4 Birne hat 2 Fäden (wovon einer sofern du keine Doppellichtschaltung hast) nie am tmax leuchten wird.
    Gruss Felix

  • Ich hab das Brückenkabel und beim Abblendlicht brennt links das Licht und rechts , wenn ich aufblende. Beim davor stehen :D :D Im Ablendmodus ist rechts nix --> Ist der zweite Faden durch, oder? Und ich brauche eine H4?

  • Frohe kunde...in fahrtrichtung rechts...h7einfadenlampe=abblendlicht.
    In fahrtrichtung links....h4zweifadenlampe=fernlicht,mit brueckenkabel richtig angeschlossen...paralleles abblendlicht rechts und links,im fernlicht modus zusaetzlich links fernlicht.
    So hab ichs vernommen von den spezialisten dey forums,so hab ichs geschaltet,so funktionierts reibungslos-----/sogar als xenonvariante.

  • Du machst uns noch alle wimmelsinnig.
    Kauf dir ne H4 und lass es gut sein.
    Es wäre gut,wenn du dich auch an die Angaben am Fahrzeug in Fahrtrichtung rechts oder links halten würdest.Vereinfacht die Sache ungemein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • werde mich an die Fahrtrichtung halten beim nächsten Mal :D Hab eine H4 reingepfrimmelt, geht wieder alles. Jetzt blutet mir die Hand ;;( ;;( hab 20 min. gebraucht. Naja, beim nächsten Mal geht es schneller. Schönes WE an alle.


    Gruss
    Stefan

  • ob`s ein nächstes Mal gibt?
    wenn du auf Fernlicht schaltest brennen dann bei dir (dank Brückenkabel) beide "Fäden"? - dann kann es leicht sein das wegen Überhitzung mal etwas zu heiss wird (hat schon mal jemand ausprobiert und dem hat es den Scheinwerfer zerlegt)
    idealerweise die Relaisschaltung verbauen so das der zweite Abblendlichtfaden (der vom zugeknipsten H4) ausgeht sobald man auf Fernlicht umschaltet.
    Gruss Felix ;)

  • Hallo Felix.


    Da vergleicht du Äpfel mit Birnen.
    Stefan hat ein Vergasermax .
    Bei dem geht beim einschalten
    der H4 Birne(Fernlicht) das Abblendlicht in
    der H4 aus.
    Moosco hatte damals aber ein 2008-er Tmax.
    Der hatte ein einfaches Brückenkabel.
    Mit einer Relais-Anlage währe das nicht vorgekommen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • So ist es.
    Nur wenn Lichthupe betätigt wird,leuchten kurzfristig beide Fäden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • wenn man den ganzen "Tests" glauben schenken dürfte ...
    fahre immer die günstigsten - und fahre gut damit - und es leuchtet trotzdem! und hab nicht das Gefühl das es weniger leuchtet. und die Birnen brennen auch nicht alle daumenlang durch. :D
    letztendlich soll aber jeder fahren womit er meint glücklich zu sein (sonst würde die teuren ja keiner kaufen).
    Gruss Felix ;)

  • Habe ich drin (2 x H 7 wegen anderer Scheinwerfer) und hoffe, dass die Fernlichtbirne niemals kaputt wird, wegen der elenden Fummelei bei Birnenwechsel; beim Abblendlicht ist es ein wenig besser. Ob die Lichtausbeute besser ist als mit "normalen"
    Birnen, kann ich nicht sagen, weil mir der Vergleich fehlt zu den vorherigen Scheinwerfern.
    Im Auto habe ich auch Nightbreaker montiert (4 x H7) und kann feststellen, dass das Licht objektiv nicht nur weißer, sondern auch sehr deutlich heller ist im Vergleich zum Auto meines Bruders (identisches Modell), wo normale H7-Birnen drin sind.
    Allerdings:
    Bei meinem Auto ist das Abblendlicht immer eingeschaltet; nach 1 1/2 Jahren war die erste H7 defekt (Abblendlicht) und 1 Woche später (!!) eine zweite (Abblendlicht) auch. Irgendwie komisch!

  • Die Frage ist WAS MÖCHTE ICH :?:
    Helles Licht, um bei Dunkelheit BESSER zu sehen (z. B. eine Kurve auf der Landstraße), Helleres Licht, weitere GEZIEHLTE Ausleuchtung :?:
    Helles Licht, um BESSER gesehen zu werden (z. B. beim 530ger im Rückspiegel des vorausfahrenden) :?:


    oder brauche ich "nur" eine Markierungsbeleuchtung um den Gesetzlichen vorgaben zu entsprechen, da ich ja NIE in der Dunkelheit fahre (durch Saison Kennzeichen) und die GEIZ ist Geil Mentalität mitmache :fragez:
    Dann reichen in MEINEN Augen auch kostengünstige LEUCHTMITTEL (Birnen gibt es im Garten oder auf dem Markt ;) ).
    Hier noch ein Test vom ADAC von LEUCHTMITTELN.

    http://www.adac.de/infotestrat…n/default.aspx?tabid=tab1


    Für MICH gilt, SEHEN und GESEHEN werden, Safety First :New_shy: .
    Gruß
    Horst

  • Hallo DeWoWa,
    das mit der Haltbarkeit einer Glühlampe, ist NORMAL weil so konstruiert und berechnet.
    Wenn eine Glühlampe ausfällt, fällt nach "kurzer" Zeit auch die andere aus (ist meine ERFAHRUNG nach 44 Jahren im "Gewerbe).
    Eine Glühlampe wird GENAU nach vorgegebenen Spezifikationen konstruiert. Nach dem diese Spezifikationen "abgelaufen" ist, "brennt" der Glühfaden durch.
    Ich habe mal die VORGABEN eines Automobilherstellers an die Zulieferer für Leuchtmittel gesehen.
    Da stand GENAU die Haltbarkeit (die Stunden Vorgabe und die Zyklen -bei so und so viel mal an und aus- ) in der Ausschreibung.
    Gruß
    Horst

  • Nightbraker und Co. hin und her. wirklich was bringen würde Xenonlicht - welches leider auf legalem Weg so gut wie gar nicht eingetragen wird.
    ansonsten schenke ich keinem Test mehr glauben.
    vergleicht man die Testberichte untereinander kommen viele auf ganz unterschiedliche Ergebnisse. wohl dem der nichts schlimmes dabei ahnt ...
    meine Meinung dazu - wer gut schmiert der gut fährt. ohne Werbung geht nix.
    wenn man die Mitgliederzeitung mancher Institutionen durchblättert (lesen ist vor lauter Werbung ja kaum noch möglich) erübrigt sich wohl jeder Kommentar dazu.
    Felix ;)

  • Hallo Pappilon,
    WENN SCHON dann Scheinwerfer mit LED-Technik (ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage zugelassen!).
    Xenon oder LED Beleuchtung wird es aber soooooo schnell NICHT (wenn überhaupt) im 2 Rad geben.
    Grund: zu Teuer und zu Aufwendig für ein 2 Rad.
    Ich würde DIR ja gern Test-Berichte senden, aber die ...........
    Gruß
    Horst

  • hallo Horst,
    :daumenhoch: es gäb schon Möglichkeiten für mehr "Licht" - frage mich auch oft warum man speziell beim Zweirad wo sehen und gesehen werden doch im Vordergrund stehen sollte was Sicherheit anbelangt nicht mehr in der Richtung unternommen wird.
    die Kostenfrage dürfte schon lang nicht mehr das Problem sein da man mittlerweile sicher in der Lage ist auch kostengünstig zu produzieren.
    Gruss Felix :Congra:

  • Heiab ,
    man sieht es gäbe Möglichkeiten. ohne E-Zulassung etc. kann`s aber doch schon mal Probleme mit der "Rennleitung" geben wenn grad bei einer Kontrolle speziell auf die Beleuchtung ein Auge geworfen werden sollte. mal abgesehen von versicherungstechnischen Fragen (wobei der VS-Schutz wohl kaum gefährdet sein dürfte wenn kein kausaler Zusammenhang zw. Beleuchtung und Ursache festgestellt würde ...)
    Gruss Felix :idee2:

  • Ja, Horst, Dein Hinweis auf die programmierte Haltbarkeit ist ein weiterer Beweis dafür, wie wir Konsumenten über´s Ohr gehauen werden :bae: . Und was kann man dagegen tun? Wieder Bomben werfen wie damals die RAF ? Wohl nicht :daumenrunter: ! Verzichten? Will auch keiner!

    Habe mir mal das Werbe-Video vom Audi A 8 angeguckt und kann nur sagen:
    Mal abgesehen davon, dass ein A 8 meine Portokasse bis auf den Grund leeren würde :zwinker: , stelle ich es mir nervig vor :Sauer: , wenn mein Auto wegen des intensiven Gegenverkehrs permanent den Raum vor meinem Auto vollautomatisch unterschiedlich ausleuchtet. Was die Leuchtkraft bei meinem Mäxchen anbelangt, so ist mir das einigermaßen schnuppe, weil ich eh kaum bei Dunkelheit fahre :baa: .

    Für etliche Autos gibt es LED-Hauptscheinwerfer optional, zu Aufpreisen von 900 bis weit über 2.000 Mücken. Noch Fragen :grumpf: ? Aber man gönnt sich ja sonst nix (außer einem Tmax) :daumenhoch: .

  • interessant ist/wäre auf jeden Fall wo "China-LED" gefertigt werden. viele namhafte LED-Hersteller haben ihre Fertigung längst auch dorthin ausgelagert und produzieren dort günstiger als hierzulande.
    "made in germany" war mal - produziert wird oftmals in Fernost. Wo es letztendlich dann verkauft, zur Endmontage gebracht oder ausgeliefert wird sei dahingestellt oder kaum gewollt nachvollziehbar.
    Einzig die Preise dafür werden sicher dann hierzulande dem "€-Kurs" angeglichen.
    Felix ;)