Fahrwerksmodifikation

  • Fahrwerksmodifikation Modell 2001 auf 2006
    Eine Vordergabel , das Vorderrad und das komplette Bremssystem vom Modell 2006 ist eingebaut.
    Die Modifikation meines Tmax 2001 war lange geplant und ist nun abgeschlossen
    Die Gabel erhielt neue Federn und Gabelöl , sie ist neu Lackiert .


    Die Bremsen sind komplett neu überarbeitet
    Bremskolben+Dichtringe, Bremsbleche , Bremsleitungen+ Bremsscheiben, und die Lackierung sind neu


    nun auch mit Feststellbremse für das Hinterrad
    auch hier alles komplett neu, nach Absprache mit dem TÜV
    darf ich nun auch das größere Hinterrad vom Modell 2006 einbauen - wenn ich möchte,
    es ist schon bestellt .


    Natürlich wurden auch die Bremsflüssigkeitsbehälter mit Feststellbremsanlage montiert,
    es war angebracht die Hauptbremszylinder zu erneuern sowie den Umbau des Schalters der Armatur .


    Es wurden nur Yamaha Originalteile eingebaut
    die Stahlflexbremsleitungen kommen vom Spezialisten passgenau angefertigt mit TÜV aus Italien,
    die Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel sind ja bekannt .
    Bremsscheiben kamen in der Brakingverpackung aus Honkong ,
    Die Gabel und das Vorderrad aus England, Frankreich und Italien .
    Das Bremssattelzubehör aus USA ,
    die Bremsflüssigkeitsbehältermembranen ,die Bremskolbendichtringe+Bremskolben
    sowie die Gabelfedern vom Yamaha-Ersatzteilhändler aus Deutschland.


    Die Organisation der Bestellungen sowie die Vorarbeiten haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen ,
    dagegen war die Montage eher ein reines Vergnügen und ich bin echt froh dass alles so gut geklappt hat .

  • Super Erik, frohe Weihnachten.
    Was hat der Umbau gekostet? Wenn ich fragen darf.


    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Gute Arbeit :thumbup: !
    Erik währe das nicht billiger den 2001 zu verkaufen und sich einen 2006er holen? Ich weiss du hast Spass beim schrauben :D
    Kannst du ein Paar Bilder von dem zusammengebauten Roller reinstellen,sieht bestimmt super aus.


    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Echt Klasse :)
    Der Preis würde mich auch interessieren...warscheinlich ein kleines Vermögen ;o)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Gratulation Mac Erik


    Nun der zeitliche Aufwand wie der Preis spielt für dich wahrscheinlich keine grosse Rolle.
    Ja Neuteile zusammen zu schrauben macht einfach Spass.


    Bin dann mal gespannt auf die erste Testfahrt mit dem Unikat.



    Gruss Promise

  • Hut ab vor deiner Leistung :Bravo_2:


    Da ein Eingriff am Fahrwerk und an der Bremsanlage stattgefunden hat würde mich folgendes interssieren:
    Hat der TÜV alle Umbauten abgesegnet ?
    Mussten die Änderungen in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden ?

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo,


    :thumbup: ich bin schon froh dass es Euch auch gefällt =) ;
    dabei hab ich nur einige Modifikationen der Modellpflege von Yamaha
    durchgeführt , und keinen Fahrwerkumbau vorgenommen !
    Für mich waren hierbei nur die Sicherheitsaspekte ausschlaggebend.
    :pfeilr: Eine TÜV Abnahme ist natürlich auch nötig und für die erste Fahrt fest eingeplant.


    Da bis jetzt noch keine Felgengrößen verändert wurden steht der Abnahme nichts im Wege.
    Die größere Hinterradfelge muß dann im Fahrzeugschein eingetragen werden,
    da sich hierbei der Radumfang also die Übersetzung ändert.
    Dabei liegt die Veränderung jedoch unter 2% und der Endgeschwindigkeitsgewinn bei 1,9km/h ,
    diese Werte sind in der Toleranz , somit wird auch dieser Eintragung nichts im Wege stehen.
    Natürlich darf mein Vergaser Tmax dann nur noch mit den H-Reifen gefahren werden
    und das Reifenwalkverhalten ist zu prüfen. Was den Sicherheitsaspekt weiter unterstützt.
    Zur Absicherung hatte ich vor der Modifikation im Rahmen der Planung Gespräche mit dem TÜV geführt!


    Von Umbauten auf Teile einen neueren Modells kann ich deshalb nur abraten
    :pfeilr: da diese vom TÜV hier bei uns nicht genehmigt werden

    Es gibt natürlich zum Träumen hier eine Seite :pfeill: Massimo hat auch den Rahmenumbau mit größeren Rädern usw.

  • Jetzt endlich ist auch vom TÜV alles abgesegnet und eingetragen
    :pfeilr: = 200€
    Wie erwartet gab es von der technischen Seite keinerlei Probleme
    und der neuen Betriebserlaubnis stand nichts im Wege .
    Interessanter Weise wurde die Eintragung aller Änderungen nötig , auch die der" Eintragungs- Freien Änderungen " ,
    da sich eine ABE z.B. für einen Sportauspuff auf den original Zustand des Fahrzeugs bezieht
    und zusätzlich kurze Bremshebel deren ABE mitgeführt werden könnte ,die also eigentlich Eintragungsfrei sind,
    sich in diesem Fall ja nicht mehr am Originalfahrzeug befinden .
    Stahlflex Leitungen sollen immer eingetragen werden.
    Das bedeutet eigentlich dass wer keinen Bob -Reifen mehr fährt immer alles andere eintragen lassen muß,
    selbst wenn er alle ABE`s dabei hat.
    Nun wird hoffentlich der Amtsschimmel nicht mehr wiehern sollte ich ihm einmal begegnen .






    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Nun dann kann der Sommer ja kommen :)


    Aber ist das nicht etwas viel Papier das du da jeweils mit dir herum schleppen musst?


    Naja aber einen Vorteil hat es, du wirst wahrscheinlich nur einmal Kontrolliert.
    (Danach scheuen sie dich wie der Teufel das Weihwasser)



    Gruss Promise