Fahrwerk SJ01

  • Hat jemand von euch um das schon recht gute Fahrwerk zu verbessern eventuell Erfahrungen mit,


    Gabelfedern von Wilbers
    Federbein von Malossi RS24
    Erhöhung des Hecks


    machen können?


    Mich würden Erfahrungen interessieren da ich das Fahrwerk an sich stabieler machen möchte.


    DAnke und Gruß


    Alex

  • Hallo Alex ...
    Bin eben auch damit beschäftigt ,wünsche mir eine Systemverbesserung
    werde diese komplette Vordergabel Baujahr 2005-2007 bei mir einsetzen
    es ist mir gelungen die komplette gut erhaltene Vordergabel in 2 Auktionen sehr günstig zu ersteigern
    und alles passgenau zusammenzufügen , sie passt in Modell 2001jedoch mit Vorderrad 2005 ohne Abs
    hier sind die Gabelholme schon von 38mm auf 41mm geändert für mehr Öl .
    Auch 2 Bremsscheiben am Vorderrad werden beim Volllastbremsen und bergab Fahrten Vorteile bringen
    sie sind mit Stahlflexlbremsleitungen direkter zu händeln
    Dabei dachte ich auch schon an die progressiven Wilbers Federn die es momentan sehr günstig gibt
    Die WilbersFedern passen in alle Tmax Modelle2001-2007 es gibt keine Unterschiede
    werde jedoch erst mal die Gabel so testen.
    Hier noch gelesene Infos :
    Das Federbein von Malossi RS24 soll im Alltag nur unwesentliche Verbesserung mit sich bringen
    ist natürlich die beste Alternative bei einem nötigen Neukauf .
    Die Heckerhöhung ermöglicht eine steilere Schräglage
    welche Sinn auf dem Cirquit oder bei Betrieb ohne Hauptständer macht


  • Danke für Deine Antwort Erik.Eine komplett andere Gabel ist auch interressant. Nun bin ich heute hier beim lesen im Forum...was soll man auch machen bei Schneefall....doch noch auf einen älteren Beitrag von Shiva gestossen in dem das Bitubo Federbein vorgestellt wird. Es gibt ja mittlerweile ein Nachfolgemodell mit externer hydraulischer Federvorspannung.Der Preis pendelt sich auch bei ca. 800€ ein. http://www.lobosracing.it/product_info.php?products_id=4576
    Ich bin auf jedenfall überzeugt dass man noch viel verbessern kann durch Fahrwerksumbauten.Beim Zweimannbetrieb ist eine flotte Fahrt durch die Berge kaum möglich da ich extrem oft aufsitze (wir wiegen 71 und 62 kg) und der Hauptständer beidseitigauf schon auf 2cm verkürzt ist durch Kurvenfahrten.Dies dürfte allerdings fast jedem T Max Fahrer der ersten Generation so gehen.
    Ich habe vor Jahren mal an meiner BMW GS vom original Fahrwerk auf Öhlins gewechselt und konnte kaum glauben dass das mein Moped ist.Ein wahnsinns Unterschied! Ebenso denk ich müsst es beim T Max möglich sein.Mich stört nicht nur das aufsitzen sondern halt auch extremes Flattern in schnellen Kurven/Schräglage.

  • Hallo DucGS...
    Der Hauptständer wen er hochklappt hat noch eine Gummimuffe an der Halterung als Anschlag
    hier kann durch kürzen oder einen anderen Stopfen ~ 1 cm gewonnen werden .
    Hab meinen Hauptständer zwecks Überholung abgebaut und mit der Flex
    an der Stellfläche des Ständers für gute Optik gesorgt sowie gekürzt ~ 1cm gewonnen.
    Die Heckerhöhung könnte evtl. auch was bringen , jedoch gibt es noch die Möglichkeit
    ohne Hauptständer und der Halterung zu fahren . Spart auch wieder Gewicht .
    Zum Parken ist dann eine Parkunterlage als Hilfsmittel unter Umständen Vorteilhaft .
    Das Flattern in schnellen Kurven ist mir ab 150km/h bekannt
    scheint am fehlenden Windanpressdruck durch das kurze Sportwindshield zu liegen ,
    evtl. gibt es als Ursache auch Ermüdungserscheinungen der Gabelfedern , an der Erscheinung ermittle ich noch.
    Hab hier noch einen Tipp zwecks Straßenlage
    "von oben in die Felge fassen und etwas rauf und runter Hebeln " zeigt evtl.es Spiel der Silentbuchse
    ist Spiel vorhanden kann die Buchse gewechselt werden .

  • Das Flattern in schnellen Kurven ist mir ab 150km/h bekannt
    scheint am fehlenden Windanpressdruck durch das kurze Sportwindshield zu liegen

    Guten Morgen !
    Mit hoher Scheibe wird es noch schlimmer....


    DUCGS , frag dich mal ob die Unstabilität nicht von einem defektem Dämpfer im hinteren Federbein kommt ?
    Ich habe schon etlich Vergasermäxe erlebt welche nicht mehr soo Fahrstabil waren.
    Ich hatte selbst an meinem 2001er Max ein defekten hinteren Dämpfer
    Bemerkt habe ich es an unstabilen leichten flatterigem Lauf , es machte kein Spass mehr schnell zu fahren.
    Erst eine Testfahrt mit einem 2001er , der hatte 6000km auf dem Buckel brachte die nötige Sicherheit im Urteil.
    Der lief nämlich satt und stabil im Vergleich zu meinem mit 17000km
    Beim drücken im Stand zeigte sich ein Nachschwingen , der 6000km Max hatte das nicht.


    Ich würde wenn das hintere Federbein defekt , auf das Orginale zurückgreifen , denn es hat eine Gasdruckfeder eingebaut,
    die ist der Stahlfeder vorgeschaltet und sorgt für ein sensibles ansprechen auf Fahrbahnunebenheiten
    Das Federbein enthält auch ein Ölreservoir , wahrscheinlich im fehlerfall leer , leider lässt sich das Teil nicht öffnen.


    gruss

  • zudem sorgt ein Topcase für Turbulenzen am Heck. So du eines drauf hast, heb es mal runter und mach eine Probefahrt ohne.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich danke euch erst mal für die Beiträge!
    Hab jetzt grade mal das "Spiel" mit Hinterrad nach oben ziehen soweit es mir möglich ist getestet.Und ich finde es hat Spiel.Nun weiss ich ja nicht ob ein wenig Spiel sein darf oder nicht?! Wenn ich das Hinterrad nach oben ziehe ist ein leichtes Spiel spürbar und es klackt ganz leicht. Schlecht? Ich denke ja.
    shiwa
    ja dass der Dämpfer sicher überholungsbedürftig wäre mein ich auch.Dass es nicht geht ist natürlich sehr schade. Wenn ich auf das Heck drücke müsste es sich ja n Stück nach unten drücken lassen....loslassen.... und einmal nachwippen und dann stehen bleiben.....zumindest ist das beim Motorrad so.Wenn ich aber bei meinem drücke hat das nicht so viel mit Dämpfung zu tun.....lässt sich nur sehr schwer nach unten drücken und schnellt dann wieder nach oben.Schlecht,wie ich finde.Folglich holpert der Max bei unebener Piste dementsprechend.
    Nun wollt ich noch fragen warum Du wieder zum Ori Dämpfer greifen würdest und nicht zu einem Bitubo oder Malossi?
    @Rennmietzte
    Nein ein Topcase hab ich zur Zeit nicht montiert.....das kommt erst zum Sommer wieder.

  • Nun wollt ich noch fragen warum Du wieder zum Ori Dämpfer greifen würdest und nicht zu einem Bitubo oder Malossi

    Das hatte ich doch geschrieben ! Der Orginale hat eine Gasdruckfeder+Stahlfeder + Dämpfer , die Nachbauten nur Stahlfeder mit Dämpfer !
    Dafür kann man bei einigen Nachbauten die Vorspannung einstellen.

  • Ok stimmt hast Du geschrieben.
    Nun hab ich grad bei easyparts NL nachgeschaut was ein originaler kostet.Sind 663€. Der für den als Beispiel 2006er Tmax kostet 557€. Ich war jetzt in der Annahme dass die Dämpfer bis 2009 für alle gleich sind.Dem ist in dem Fall nicht so.
    Wo ist der Unterschied? Bitubo zum Beispiel giebt immer 2001-2009 passend für sein Dämpfer an.

  • Die Preise von Yam sind teilweise ziemlich willkürlich


    Die vordere Varioscheibe kostet beim Vergaser ca137eu + laufbüchse 75eu


    Beim 08er zb kostet die Scheibe incl. Laufbüchse 112eu


    Nach dem Preis kann man das nicht beurteilen .


    Ich würde zunächst davon ausgehen dass die mechanischen Abmessungen gleich geblieben sind.


    Bei vielen Händlern kann man einen besseren preis als bei Easy bekommen, da Yam ihnen
    mehr Freiraum in der Preisgestaltung gegeben hat.


    Frag nach , wenn der Dämpfer nicht passen sollte kannst ihn zurückgeben..


    gruss

  • So ich habe nun ein kleines Update zu mienem Fahrwerk.
    Als erstes habe ich die Gabel zerlegt und gereinigt....eine graue schlammige Brühe kam zu Tage.Dazu ist anzumerken dass die beiden Holme unterschiedliche Füllmengen Gabelöl hatten (Differenz von 2,5 cm Luftpolster). Dann hab ich Wilbers Gabelfedern eingebaut welche um 4 cm kürzer waren al s die originalen und ich die Vorspannhülsen um diese 4 cm verlängern musste.Find ich seltsam aber auf Nachfrage bei Wilbers sind es die korrekten Federn. Bei der Gelegenheit natürlich die Simmerringe mit getauscht.
    Nach der ersten Probefahrt zeigte sich dass sich die Arbeit voll gelohnt hat. Die Gabel arbeitet sehr sensiebel und die Dämpfung ist hervorragend. Verwindungssteifer wäre wünschenswert aber da bringen die Federn natürlich nix.
    Im nächsten Schritt hab ich dann das Federbein getauscht gegen ein Bitubo HZT entgegen der Empfehlungen. Die Dämpfung ist zwar deutlich besser als vorher aber das originale Federbein war auch ausgelutscht. Veränderungen an Zug und Druckstufe sind kaum wahrnehmbar. Für den Preis erwartet man da schon mehr finde ich. Zudem ist nach 800 km Fahrt vorne wie hinten Ölaustritt sichtbar.
    shiwa :
    Ich denke Du hattest recht dass sowohl Bitubo als auch Malossi RS24 nicht besser sind als original. Deutliche Verbesserung wird wohl nur der Platzhirsch Öhlins bringen.....was natürlich arg auf die Geldbörse schlägt.
    Ich werde den Dämpfer wieder ausbauen und einschicken.Immerhin kann man ihn überholen und das wird auf Garantie gehen.
    Positiver Effekt des Federbeins ist dass ja bekanntermassen die Fahrzeughöhe ein wenig angehoben werden kann. Jetzt streift auch der Hauptständer nicht mehr aber dafür die Verkleidung.....siehe Bild.
    Alles in allem bin ich mit dem Fahrwerk so jetzt voll zufrieden. Der T Max bereitet mir sehr sehr viel Freude!

  • dieses schleiffen der seitenverkleidung habe ich leider auch. bin mir nicht sicher ob ich dafür eine lösung finde, :question: ausser demontage der selben. :daumenrunter: dass ginge aber zu lasten des aussehens. :D :D :D
    gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:


  • Nun hab ich grad bei easyparts NL nachgeschaut was ein originaler kostet.Sind 663€. Der für den als Beispiel 2006er Tmax kostet 557€.

    Finde ich eine Frechheit soviel Geld zu verlangen für ein Dämfer! :Knueppel:
    Wieviel hast du für den Bitubo hingelegt?
    Hier gibts sehr viele Ersatzteile und der Motor hat noch nix gelaufen:



    http://www.ebay.de/itm/160775758385?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo DucGs
    hab Samstag in Eriskirch einen Silberblauen 2001er gesehen auf´m Parkplatz am Markt ,vielleicht Deiner ?


    Z:Wenn ich aber bei meinem drücke hat das nicht so viel mit Dämpfung zu tun.....lässt sich nur sehr schwer nach unten drücken und schnellt dann wieder nach oben.Schlecht,wie ich finde.Folglich holpert der Max bei unebener Piste dementsprechend.
    Würde mich interessieren ob sich dieses Verhalten bei dem neuen Dämpfer geändert hat ?


    Beim originalen Dämpfer trägt die Feder die Last und die Gasdruckkartusche federt die Stöße
    es ist ganz normal dass diese Feder von alleine nicht nachfedert wenn sie entspannt da der Gasdruck dies verhindert.
    Es gibt Stoßdämpfer zu Hauf- so um die 90-120 € bei Ebay.it
    Das SJ011-Modell hat einen etwas längeren Federweg wie das SJ034 Modell
    die Stoßdämpfer sind in beiden Modellen passgenau
    auch wenn an der Dämpfernase eine andere Nummer eingeschlagen ist.
    Ich hatte wegen 2005 er Gabelfedern mit Wilbers-Wirt und einigen anderen Shops telefoniert
    und mir deren Federn auch bestellt
    - sie sind dünner und kürzer und haben gänzlich unterschiedliche Steigungen
    und eine andere Wicklungstechnik
    Hab sie wieder zurückgeschickt denn die passen nicht in den Tmax
    die Sekretärin von Wilbers sagte sie hätten keine passgenauen für den Tmax ich soll wo anders bestellen
    auch die Firma Wirt hat keine passgenauen Gabelfedern für den Tmax

    Bitubo hab ich nicht getestet- wollte keine nach Italien zurückschicken !
    Eine längere Vorspannhülsen verkürzt den Federrweg nochmals
    da der im Handbuch angegebene Federweg nicht stimmt , der Federweg bei den SJ0.. Modellen beträgt
    100mm ( möglicherweise bezieht sich der angegebene Wert Federweg Vordergabel + Stoßdämpferfederweg ?)
    diesen nochmals zu kürzen durch die längere Hülse bringt für den Alltagseinsatz nix .
    Zumal die Federn im Gesamten schwächer sind als die Originalen
    werden sie m.M. nach Belastung sehr schnell durchschlagen und dann sind nicht nur die Simmeringe undicht
    es gibt eine Dauerbaustelle !
    Da hab ich mir originale bei Yamaha bestellt für Modell SJ011 sind sie für 36€ je zu haben
    für Modell SJ034 für~46 je
    Yamaha XP 500 Tmax Typenbezeichnung.doc
    Bin sehr gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • @ Mac Erik:


    Nein der Roller in Eriskirch war nicht meiner....aber in dem Fall kommst Du auch aus meiner Nähe? Wenn ja könntest Du ja mal ne PN schicken weil ich mich gerne mal mit Dir austauschen würde.
    Zum ersten Punkt Dämpfer,
    wie gesagt ich finde dass der Dämpfer an sich besser arbeitet als mein alter originaler. Bedeutend bessere Bodenhaftung bei Holperpisten und auch im 2Mann Betrieb merkbar. Allerdings ist wie gesagt die Zug und Druckstufenverstellung nicht wirklich spürbar bis billig gemacht. Bei den Öhlins zB von meiner BMW ist jeder zweiter click spürbar. Zudem habe ich ihn heute wieder ausbauen müssen weil beidseitig Öl austritt....n Skandal wie ich finde. Glücklicherweise übernimmt die Fa alpha Technik die Garantieabwicklung und Reparatur. Ein neuer originaler arbeitet womöglich genauso gut. Ich würde KEINEN Bitubo mehr kaufen.
    Zu den Gabelfedern.
    Erst einmal Respekt zu Deiner akribischen Ausarbeitung und Brechnung und wie genau Du Dich mit der Sache auseinandersetzt. Ich finde nicht dass sich der Federweg verkürzt hat wenn ich Dir rein rechnerisch selbstvertändlich recht gebe. Mit den alten Federn ist mir die Gabel auch schon bei eine Vollbremsung durchgeschlagen. Dies ist jetzt zB nicht mehr der Fall. Ferner bin ich jetzt schon einige Pässe rauf und noch wichtiger runterfgefahren. Denn ich finde gerade bei der Abfahrt und beim Einlenken in Serpentienen macht sich eine gute Gabel bemerkbar. Ansonsten vom ersten cm an eine gute Dämpfung spürbar.
    Wie gesagt ich gebe Deiner Theorie sicherlich recht aber mein subjektiver Eindruch hat mich absolut überzeugt und Du darfst es gern mal bei mir ausprobieren wenn Du magst.
    Gruß
    Alex


    PS: ich glaube nicht dass es den Simmerringen was macht da ja am Volumen Luft/Öl nichts verändert wird.

  • Hallo Alex


    Gerne möchte ich die Wilbers einmal ausprobieren .


    Hatte mich im Post auf Tmax 2005-2007 bezogen was die Auskunft über die Gabel-Feder betrifft .
    Auch auf den Fotos geht es um die SJ034 Federn, hier hat sich eine der Federn verkürzt ,deshalb gibt es Neue .
    Auf dem Foto sind die beiden kleineren Federn die Progressiven von Wilbers welche bei Dir eingebaut sind zu sehen.
    Für den 2001-2003er SJ011 ist nach Auskunft die progressive Feder von Wilbers mit TÜV+Bescheinigung getestet
    und für gut befunden worden .

    Mit der Federleistung der originalen Federn war ich Anfangs auch sehr zufrieden ,
    sie hat leider in den letzten 2 Jahren erheblich nachgelassen, nicht nur im Anpressdruck .
    Dass Gabelfedern Verschleißteile sind ist leider eine Tatsache die jeder Tmax einmal zu spüren bekommt .
    Wegen der Volumenverhältnisse Öl/Luft hab ich gelesen dass mehr Öl die Leistung weicher macht ,
    mit mehr Luft soll die Leistung härter werden , jedoch soll dies die Simmerringe schädigen ?


    Bleibt Dein Eindruck weiterhin positiv werd ich die Wilbers fürs Modell SJ011 im Auge behalten .
    Gruss Mac

  • Hi Erik,


    also das Luftpolster ist von Wilbers mit 150 mm angegeben und ein 15er Gabelöl wird empfohlen. So hab ich das dann auch gemacht. Soweit ich weiss ist das Luftpolster von Yamaha auch mit 150 mm angegeben. Welches Öl Yamaha vorschreibt weiss ich nicht. Na ja ich hoffe die Gabl bleibt ne Weile so "komfortabel"


    Guß