Beiträge von Lisij TMAX

    Also ganz reingedreht und dann 2 Umdrehungen raus richtig?
    Wenn ich bei meinem nur zwei Umdrehungen rausdrehe dann läuft er ziemlich unrund und wenn ich ca.3.5 Umdrehungen rausdrehe läuft der Motor viel ruhiger und erhöht sich auch der Leerlauf.
    Gruss

    Hallo Nexus,
    du hast gestern in anderem Beitrag berichtet(Mein 01er) dass du jetzt den CO-Wert einstellen lassen hast.
    Wieviele Umdrehungen hast du den jetzt rausgedreht am Vergaser CO-Wert Schrauben?
    Gruss Lisij Tmax

    Hallo zusammen,
    nach langem überlegen warum ich Wasser im Luftfilterkasten habe,bin ich beim googeln auf viele Tipps gestossen woran es liegen könnte.
    Nach dem ich mir dieses Video angeschaut habe war mir klar woher ich in dem Filterkasten Abgase habe.
    Es ist eindeutig nicht normal wie viele hier denken das im Luftfilterkasten nach Sprit stinkt und unten im Röhrchen Wasser steht.
    Sekundärluftsystem hat die Aufgabe Frischluft aus dem Filterkasten anzusaugen um nicht verbranten Sprit im Abgassystem Sauerstoff zu liefern bzw.Abgase zu verdünnen um gute Werte zu erreichen.
    Heute habe ich das ganze Sekundärluftsystem abgebaut und mit Stopfen alles zugestopft-Ergebniss der Tmax läuft ruhig wie eine Uhr und der Anzug aus dem Stand ist beeindruckend.
    Bitte runterscrollen und da ist das gute Video.
    http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm

    Hat jemand das Teil mit der Nr.5 (Shiwas Zeichnung) wo die Feder drin sitzt schon mal getauscht?
    Ich hatte es versucht rauszukriegen die Feder hatte ich raus aber das Blech drunter ging nicht raus,ich glaube das ist verpresst bzw. verklebt oder?
    Dahinter sitzt der Simmerring.
    Dieses Blech habe ich bei meiner Pumpe vermurkst mit der Pumpenzange, im Falle dass ich doch irgendwann auf Originale Pumpe umstellen sollte muss das Blech auch neu.Das Teil ist ja im Set wie das aussieht auch inkl.
    Gruss Lisij Tmax

    Holli danke schön!
    Ich werde mir die Sachen kaufen und auf Ersatz legen falls es doch mit der elektrische Pumpe nicht funktioniert?
    Dass ist ja günstig da ist ja alles dabei und nur für 29,90Euro super Preis :thumbup: leute - zuschlagen!
    Grüsse aus Andernach

    Danke für Antworten.
    Anscheinend ist keine bereit dass für mich zu testen-schade.
    Dass der Lüfter bei +25C° im Sommer an der Ampel angeht ist mir bekannt,meine Frage war anders, bei +10C° im Stand nach ca.5 min geht der Lüfter an und danach alle 2min. naja egal!
    Was ich jetzt morgens im kalten Zustand beobachtet habe, dass die Temperatur am Original Thermometer wenn ich ca.2km fahre ist die Anzeige ganz unten danach geht sie relativ schnell bis zu Mitte bischen höher sogar.
    Meine Erklärung dafür-wenn der Thermostat öffnet dann kann man erst am original Thermometer was sehen,der Fühler sitzt ja am Thermostat- stimmt die Erklärung?
    Dass der Motor jetzt morgens schneller warm wird hängt denke ich mit meine Polini Rennvario zusammen die den Motor ziemlich hoch dreht.
    Gruss Lisij Tmax

    :hi: Hallo an alle,
    heute bin ich längere Strecke gefahren ca.20km am Stück und habe die Temperatur beobachtet alles im grünen Bereich so um die 70 bis 80 C° während der Fahrt.


    Wo ich zu Hause angehalten habe und habe den Motor im Stand laufen lassen-geht irgendwann ca. alle 2min.bei 98C°(am Drehzahlmesser abgelesen) der Lüfter an-für ca.15 sek. die Temperatur fällt auf 91-92C° dann geht der Lüfter wieder aus.
    Habt ihr das auch schon bei 10C°+ wenn der Max im Stand paar Minuten läuft dass der Lüfter angeht?
    Kann das jemand bei sich vieleicht testen die Tage? Währe euch dankbar.
    Grüsse Lisij Tmax

    Die Welle hat richtig tiefe Eilaufspuren, ich hatte mir auch überlegt die Teile zu tauschen aber dafür müsste Lager raus usw. dafür habe ich keinen Abzieher danach hätte ich immernoch keine Garantie dass es lange sauber läuft und dicht bleibt.Und das ganze hätte mich auch nicht weniger gekostet.Naja es ist zu spät die Pumpe ist raus.


    Gruss

    Hallo Shiwa,
    Ich habe die Pumpe in der Hand versucht zu drehen die war schwergängig-danach habe ich die aufgeschraubt und habe die Welle aus der Führung rausgezogen erst kamm mir der Federring von dem Simmerring entgegen,danach habe ich gesehen dass die Welle schon eingelaufen war und angegriffen (Porös).Lager lief noch super weich.
    Daraufhin habe ich mich entschieden das ganze auf elektrisch umzurüsten.
    Undichte was aussen am Pflaster-Ölflecken.

    Das ist normal dass es auch leute gibt die direkt Negativ denken-Ich nicht!
    Ich habe es gemacht weil ich gerne bastele.Neue Pumpe hätte mich auch das dreifache gekostet.
    Die Pumpe ist nicht so klein wie sie auf den Bildern aussieht,die hat ca. 5-6cm Flügelraddurchmesser und sie dreht ja ständig mit hohen Umdrehungen! Habe vorher im Eimer ausprobiert die hat richtig Power.
    Das ist auch bei hohen Temperaturen für Staus und Ampelstops von grossem Vorteil,oder in der Stadt beim langsamfahren.
    Ich werde es auf jeden berichten und wenn es doch nicht funktioniert dann kann ich immernoch Originalpumpe einbauen oder eine stärkere Elektrische.

    ...das ist ja auch mal ne Idee!
    Aber die elektrische Pumpe läuft doch immer mit konstanter Drehzahl während die alte drehzahlabhängig läuft! Ich hoffe du bekommst da nicht bei Vollgas Probleme!
    Außerdem bei so vielen Schläuchen, Rohren, Schellen und Kabelbinder ist sicherlich die Zuverlässigkeit in Gefahr.
    Grüße Frank

    Die Kabelbinder wurden nach dem Fotos machen noch entfernt.

    Hallo liebe Tmax Freunde,
    es hat mich überrascht dass es so viele Reaktionen und soviele Sorgen gibt und die Rechnung von unserem Dr.Shiwa es ist mir sehr angenehm.
    Ich habe mir das auch lange überlegt und mich einwenig umgeschaut was der Tmax an Umlauf die Minute braucht und habe bei vielen Händlern gesehen die Pumpen waren bei 8 bis 9 Liter pro Minute für Tmax in der Liste drin stehen.
    Wie ich das mit der Öffnung der alten Pumpe gemacht habe,
    -ich habe die Original Wasserpumpe in zwei Teile zerlegt und dann die eine Hälfte die in den Motor gesteckt wird ,
    -mit einem Edelstahlblech und Dirko HT Silikon(Hitzebeständig) zugemacht-reingesteckt und mit zwei Schrauben mit denen auch die Originalpumpe befestigt wird festgeschraubt,da wo Lager ist habe ich auch voll Silikon reingemacht.
    Die Pumpe habe ich auf Plus geschaltet gelegt und eine Sicherung eingebaut.
    Ich werde es berichten wie es sich verhält bei höheren Temperaturen.
    Hier steht der Tmax auch in der Liste drin und die Pumpe schafft auch nur 8l/min.
    http://www.ebay.de/itm/elektrische-Wasserpumpe-12V-Minipumpe-15mm-Anschluss-universal-Roller-Scooter-/280823764806?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4162669746
    Grüsse und danke

    Ich habe es vollbracht nach dem ich gesehen habe dass meine Wasserpumpe einwenig rauh auf der Welle lief und schon bischen undicht war,habe ich mich entschieden es auf elektrische Wasserpumpe umzurüsten.die Pumpe habe ich hier gekauft.


    http://www.racing-planet.de/wasserpumpe-elektrisch-motoforce-racing-universal-p-239507-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_de&utm_campaign=google_products_de


    und so sieht das ganze aus,der Motor läuft viel ruhiger da die original mechanisch angetriebene Wasserpumpe auch die Leistung und Rundlauf von Motor beeinträchtigt.
    Ich bin gespannt auf die Antworten! Oder hat das jemand schon gemacht sowas.

    Ich bin überglücklich ich dachte schon der Motor wäre gefr... vieleeeen dank euch für den Tipp.
    Und was war das am ende,man soll nicht jedem ´Mitarbeiter im Motorradzubehör glauben,wenn man dem die Frage stellt darf ich die Ölablassschraube die ein Ohrring am Ende noch hat und extra lang ist gegen eine andere tauschen,es hiess der Ohrring hat nichts zu sagen er soll nur abdichten.
    So jetzt komm ich zu dem Problem.
    Ihr könnt bestimmt euch errinnern wie ich vor zwei drei Monaten einen Drehzahlmesser nachgerüstet habe.
    Bei diesem waren ein Kühlwassertemperaturfühler +ein Öltemperaturfühler und da habe ich Mist gebaut in dem ich die Original Ölablassschraube gegen die Schraube mit dem Ölfühler getauscht habe und siehe da mein Motor hat zuviel Öl,tickert im Teillastbereich,wird heiss usw.
    Ich glaube sowas hat hier auch noch keiner gehabt oder?
    Bitte macht diesen Fehler nicht wie ich es gemacht habe!!!

    Danke und Grüsse aus Andernach

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem was ich nicht genau weiss was das sein kann.
    Bei meinem Tmax nach den ganzen Reparaturen im Herbst inkl. Lichtmaschinendeckel demontage damals uns so weiter habe ich bei 1,5 Liter Öl schon der höchste Stand im Schauglas.
    Motor habe ich laufen lassen die Pumpe arbeitet auch wenn ich in das Schauglas sehe,danach wenn der Motor aus ist höhre ich Geräusche als würde das Öl schnell zurücklaufen.Der Ölstand wird sofort hoch.
    Kann das irgendein Rückschlagventil defekt sein,und wo sitzt das teil?
    Oder ist die Ölpumpe am AR.....
    Danke für Antworten.

    Hallo an alle,
    ich muss bei meinem Tmax hinten neuen Reifen haben,
    und wollte euch um Erfahrungen fragen-welche Reifen(Hersteller) halten am längsten und haben einigermaßen gute Haftung.
    Ich habe an Metzeler FeelFree gedacht der hat glaube ich zwei Mischungen und soll auch sehr gut sein bei Nässe und Laufleistung.
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?dsco=1100&m_s=1&Cookie=froogle&details=Ordern&typ=R-135441&ranzahl=4&nichtweiter=1
    Grüsse aus Andernach

    Die 8,5 Gramm Rollen sind die schwersten die es für diese Vario mit 12 Rollen gibt.
    Was meinst du Georoller,dass der Motor zu hoch dreht? Ich fahre nicht soviel Stadtverkehr.

    Ok,danke für die guten Tips ich werde mir da schon was zusammenmurksen aus einem Rohr oder ähnlichem. ::D
    Dass der Riemen ausserhalb der Scheiben läuft ist für mich auch Murks,aber auch in meinen Augen Murks von feinsten was Polini da verkauft,das kann doch nicht sein das ich Rennvario kaufe was für den Roller entwickelt wurde und fange an da selber was umzubauen!
    Oder wie seht ihr das?
    Was sagt uns das wieder-immer bei Originalsachen bleiben und nur mit Rollen abstimmen.
    Ich bin gespannt auf die Haltbarkeit der Polini Evo3 Vario mit Pulleykeile 8,5Gr.,ich werde sie nach einem Sommer aufmachen und unter die Lupe nehmen.
    Meine Erfahrungen werde ich mitteilen.
    Allen noch einen schönen Sonntag.

    Ich habe in anderen Foren gelesen das Polini und andere Sportvarios den Riemen mit Absicht höher steigen lassen um alles rauszuholen aus dem Vmax usw.,die schreiben sogar man soll die Distanzscheibe rausnehmen(falls vorhanden) um Vorteile der Rennvario auszunutzen.
    Liegt das vieleicht damit zusammen das der Riemen noch neu ist?
    Habe Originalvario mit der Originalgegenscheibe aneinander gehalten die hat mehr Abstand als Polini um ca.2mm und der neue Riemen passt besser rein und steht auch nicht oben raus.
    Und wo bekomme ich so eine Distanzscheibe,ist die aus Gummi oder Stahl?
    Der Riemen ist auch von Polini,Breite ist habe gerade nachgemessen 31,5mm.
    Danke und Gruss Lisij Tmax

    Ich würde dir das empfehlen wenn die Flüssigkeit schon 10 Jahre alt ist,bitte gut entlüften danach wie es in dem Handbuch steht-sonst bekommst du keinen vernünftigen Umlauf.
    Als destilliertes Wasser zum verdünnen kann man auch stilles Mineralwasser nehmen.
    Lisij Tmax

    Solche Leute können nur andere auslachen und selber schreibt der nicht mal seine Tips oder Erfahrungen rein! :brav:
    Oder wenn der doch soviel Ahnung hat und hat sich mit der Variomatiken solange befasst-soll er doch uns Tips geben viele Leute hier warten auf gute Ratschläge und währen sehr dankbar dafür.
    Ein Forum ist für gegenseitiges austauschen vom Wissen da und nicht für Fehler bei anderen zu suchen um die Leute auszulachen,das ist meine Meinung.
    Ich bin sehr froh hier zu sein und möchte mich noch mal bei allen bedanken die mir sehr schnell geholfen haben.
    Grüsse Lisij Tmax

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern in meine Polini Evo 3 Dr.Pulley Rollen 8,5 Gr.(12Stück) eingebaut,danach Motor laufen lassen mit offenem Variodeckel und habe beobachtet wie der Riemen bei Vollgas sich verhält-was mir aufgefallen ist das der Riemen zu hoch fährt (bei 7000U/min) um ca.1cm uber die Varioscheiben!
    Meine Frage an euch ist das normal im Stand auf dem Hauptständer oder nicht?
    Ich habe inzwischen wieder Originalfeder drin weil die blaue nicht so gut war in der Vmax.
    Blaue Feder bringt bei 8,3 Gr Gewichte höchstens 155km/h und der Roller dreht viel zu hoch.
    Ich bitte um Ratschläge,danke