Beiträge von Tscharlie

    Hallo zusammen,


    ... vielen Dank an Euch ALLE, für die freundliche Aufnahme in die Gruppe, für die Organisation der Tour und Übernachtung und der vielen hilfreichen Tipps!


    Liebe Grüße aus Rom.
    Tscharlie


    PS: ich bin natürlich auch schon seit Sonntag gut zu Hause angekommen, nur ist mir erst seit heute wieder ein fehlerfreies booten meines Internet-PC's möglich, deshalb erst die späte Rückmeldung.


    @ Dubdread und alle anderen Interessierte - maile mir Deine Postadresse und ich sende Dir die DVD zu:


    http://www.youtube.com/watch?v=Us-TVg40ExM
    http://www.youtube.com/watch?v=fgWFxFg7-GU


    vielleicht ist ein "Driving For Change" ebenfalls ein gutes Motto.....

    ... ja wenn das möglich wäre - ich fahre alleine - Danke für's organisieren - Gruß Tscharlie

    Hallo liebe Organisatoren/innen, liebe Teilnehmer,


    es scheint offensichtlich zu den erfreulichen Seiten des Lebens zu gehören an dem Treffen teilzunehmen - so werde ich am Samstag den 19.9.09 (vielleicht mit Hartmut) anreisen und sofern noch ein EZ frei ist, bis Sonntag Abend bleiben ....
    Ich würde mich dann gerne einer Einsteiger / Seniorengruppe anschließen.


    Grüße aus Kernen
    Tscharlie

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für eure Hilfe, ich wollte mich einfach nochmal melden und mitteilen, was nun geschah...


    letzten Freitag war nun meine Tmax zur 1000km Inspektion, sowohl der Mechaniker, als auch der Eigentümer des Motorradhauses konnten kein Ruckeln feststellen!


    Die Hoffnung beim nach Hause fahren war dann groß - ebenso dann auch die Enttäuschung - nichts hatte sich verändert. Ich habe dann nochmal mit der Werkstatt telefoniert, dann bekam ich die Antwort, dass "sensible" Leute das Regeln der Lambda-Sonde spüren, sie aber für mich am Dienstag (heute) einen Termin mit einem Yamaha-Service-Ingenieur vereinbaren würden.


    Gleichzeitig hatte ich auch das freundliche Angebot von Hartmut, an dieser Stelle möchte ich ihm nochmals ganz besonders danken, angenommen und einen Termin mit ihm zum "Test-fahren" unserer beider Tmaxe vereinbart. Der Vergleich ergab, dass das Regeln der Lambda-Sonde bei meiner Tmax deutlicher zu spüren ist aber seiner Meinung nach noch akzeptabel wäre. Hier muss ich noch anmerken, dass sich das Ruckeln, nach einer vorherigen ausgiebigen Ausfahrt mit höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten auch etwas verbessert hatte.


    Nun ist heute der "Spezialist" von Yamaha eine gute Stunde und 70km mit meiner Tmax unterwegs gewesen und hat das Konstantfahrruckeln bestätigt, mit dem Ergebnis, dass er mir anschließend die "Story vom Pferd" erzählte: 'auch Daimler hätte Probleme mit dem Regeln der Lambda-Sonde gehabt und die hatten dies den "Bonanza-effekt" genannt'. Kurzum, man könnte da nichts machen es wäre selbstverständlich im Bereich des Üblichen usw - usf...


    Es ist nun tatsächlich nicht mehr ganz so extrem wie während der Einfahrperiode, dennoch bin ich etwas entäuscht und bin immer noch der Meinung, dass meine Tmax statistisch betrachtet stärker ruckelt als andere.
    Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit mich mit Euch bei einer Ausfahrt zu treffen und können dann herausfinden, ob ich wirklich so "sensibel" bin.


    Viele Grüße und Dankeschön
    Tscharlie


    PS: Zum Treffen im September kann ich erst was sagen wenn unsere Betriebsferien zu Ende sind.
    PPS: Danke an Rheinpfeil - ich weiß nun, dass ich wirklich nicht der Einzigste bin, den dieses Fahrverhalten der Einspritzer nervt.

    Übrigens wenn du den Führerschein erst gemacht hast darfst du den T-Max mit 44PS überhaupt fahren oder muß der der Begrenzt werden?

    .... nein - mit dem Führerschein Klasse 3 vor 1980 besitzt man auch den Führerschein Klasse A1, darauf aufbauend unter der Voraussetzung das Fahrschulmotorrad hat mindestens 70 PS, kann man den unbegrenzten Führerschein Klasse A erwerben.


    Gruß Tscharlie

    Hallo zusammen,


    Während des Einfahrens ist mir bei konstanten Geschwindigkeiten (auf der Ebene, als auch an leichten Steigungen und leichtem Gefälle) ein ein unangenehmes Ruckeln des Motors aufgefallen. Der Effekt scheint auch von der Drehzahl unabhängig zu sein und tritt fast sofohrt beim Übergang zu konstant Fahrt ein, allerdings ist bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca 80km/h), was nun vom Anteil der Windböen kommt, nicht mehr eindeutig zu zuordnen.
    Meinen Händler habe ich schon frühzeitig (ab 300km) mehrfach darauf hingewiesen. Seine Antwort (abwiegelnd) ist, dass dies von der Lamdasonde herrühren würde, und nichts zu machen wäre! Hier möchte ich anmerken, das von ihm, bzw. keinem seiner Monteure eine Probefahrt unternommen wurde.


    Da ich beim Stöbern im Forum noch beim Recherchieren im Internet nichts Vergleichbares entdeckt habe, fürchte ich, dass dieses Fahrverhalten nur an meiner Tmax auftritt und doch etwas nicht in Ordnung ist. Deshalb habe ich nun an Euch die Frage ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


    Da morgen (20.8.09) an meiner neuen Tmax 500ABS (08.09) die 1000km Inspektion durchgeführt wird, habe ich auch dieses Ruckeln zu beseitigen schriftlich fixiert. Da ich sicherlich 90% meiner Fahrten in konstanter Geschwindigkeit durchführe (30er Zone, Stadtfahrten etc) wäre dieses Fahrverhalten für mich nicht akzeptabel.
    Sollte nach der Inspektion dieses Verhalten weiterhin auftauchen, würde ich mich auch gerne mit einem erfahrenen Tmax-Fahrer, der eine Tmax entsprechenden Baujahrs, fährt treffen, um einen Vergleich vorzunehmen. (Ich werde dann über die Suche in der Forum-Karte dann versuchen zu jemanden unter Euch direkten Kontakt aufzunehmen.)


    MfG
    Tscharlie


    PS: Nun habe ich doch noch einige Beiträge unter der richtigen Verwendung der Forensuche (da ich mich ja auch erst jetzt angemeldet hatte) gefunden, trotzdem würde ich diesen Beitrag im Forum nochmal stehen lassen, da ich an guten Ratschlägen dennoch interessiert bin.

    Hallo liebe Tmax-Forum Mitglieder,


    möchte mich kurz vorstellen: Bin 52 - verheiratet, 1 Sohn, mein Nickname ist Tscharlie.


    Nachdem ich nun schon einige Zeit im Forum als Gast unterwegs war und dabei viele nützliche Informationen von Euch gefunden hatte, habe ich mir zum 10.08.09 eine neue Tmax gekauft und zugelassen.
    Bisher bin ich jahrelang mit meinem alten Autoführerschein eine Honda SH 125i gefahren. Nun habe ich mich endlich dazu durch gerungen und im Juni 2009 die entsprechende Fahrerlaubnis erworben, um die 125 ccm Grenze zu überwinden. Zunächst einmal hatte ich mich nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug festgelegt und bin in den vergangenen Wochen so einiges gefahren (Tagesmieten etc) darunter BMW 650 GS, Honda CBR, Harley Davidson 1200 Nightster... Allerdings überzeugte mich dann eine Honda SW 400 am meisten und ich stellte fest, dass mir das komfortable Fahren doch am ehesten zusagt.
    Mit viel Mühe (150km Anreise) ist es mir dann gelungen eine Tmax, von der ich hier im Forum viel gelesen hatte, Probe zu fahren. Die Fahreigenschaften, besonders die der Straßenlage und der Bremsen (also der Sicherheit) überzeugten mich sofort, so dass ich mich zum obigen Schritt entschieden habe und nun meine neue Tmax am Freitag zur 1000km Inspektion bringen werde.


    An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Euch für Eure offenen und ehrlichen Beiträge, die mir sehr weiter geholfen haben bedanken
    liebe Grüße
    Tscharlie