Beiträge von Mike

    Gutes Wekzeug ist Pflicht beim Schrauben, das ist klar.

    Das Problem ist, das diese Schrauben aus sehr weichem Metall sind und daher sollte der Druck auf den Schrauber beim öffnen sehr groß sein das der Bit nicht herausrutscht und den Kreuzschlitz verunstaltet. Das erreicht man am besten mit dem Handschlagschrauber. Der Bit muß natürlich vollkommen spielfrei passen.

    Hallo liebe Leute habe heute bei meinen Max etwas Beunruhigtes entdeckt. Für mich sieht es aus wie Kühlwasser austritt was ich nicht hoffe. Anhand der Bilder kann mir irgend jemand vieleicht sagen ob es so ist.

    Lg. Helmi

    Vielen dank im voraus.

    Für mich sieht eher so aus als ob es nicht die Originalschraube ist und daher auch nicht rostfrei. Wenn wirklich Kühlerwasser austritt sollte sich das im Laufe der Zeit im Ausgleichsbehälter bemerkbar machen.

    Gar nicht gut! Hast Du den Kragen hinter dem Gummi beachtet? Dadurch wird sowohl der Metalldeckel als auch der Kunststoffdeckel darunter (der hat die selben Schrauben) spannungsfrei und vibrationsgedämpft befestigt. Wenn man das mit einer normalen Schraube befestigt garantiere ich Dir das der Kunststoffdeckel früher oder später springt weil er unter Spannung steht! (Mal ganz abgesehen davon das der Gummi zerquetscht wird... )



    Die einzige Möglichkeit diese Schrauben unbeschadet 100mal auf und zu zu machen ist mit einem Handschlagschrauber mit genau passendem Einsatz. Das war ein Tipp von Shiwa und hat in der Praxis auch jahrelang perfekt funktioniert.


    LG Mike

    Mach dir selbst ein Bild:
    https://youtu.be/ld6fmrYRwIk

    Unsere Erfahrungswerte findest Du hier:
    Auspuffendstück, Serienauspuff etwas kerniger machen
    (Ein funktionierendes Soundbeispiel im Post #33)


    Der Ton wird nicht lauter aber dumpfer, der Sound ändert sich insofern als das er mehr knattert und beim Gas wegnehmen brabbelt und blubbert er wie von Chilliwilli beschrieben. Die Ausführung "Tag" bringt im Gegensatz zur "Eco" den selben Effekt aber etwas reduziert. Ein netter Nebeneffekt ist, das man keinen Dreck auf der Blende wegputzen muß ;). Die Änderung ist durchaus sozial verträglich wie ich finde.
    Ich bin übrigens selbst ein Feind von großer Lautstärke bei Motorrädern, aber der Sound sollte passen!


    LG Mike

    Hi Weiki,

    ......... das ICH der meinung bin bei den heutigen Ölen alle 10.000km einen Ölwechsel zu machen ausreichend ist. Das ist meine Erfahrung in 36 Jahren. Bitte nicht missverstehen mach es wie du für richtig hälst . Man kann aber vieleicht drüber nach denken.

    Lg.

    Helmi

    Prinzipiell hast Du recht was die Laufleistung moderner Motoröle betrifft, bei meinem Auto überziehe ich auch vollkommen schmerzbefreit. Das Problem ist aber das die Kupplung des Tmax die im Ölbad läuft und nicht vom restlichen Motorölkreislauf getrennt ist. Durch den Abrieb der Kupplungsbeläge ergeben sich daher die kurzen Wechselintervalle!
    Bei den NC Motoren von Honda ist z.B. ein eigener Ölfilter für die Kupplung verbaut, da wird der Intervall mit 12.000Km angegeben. So etwas hat die Tmax aber leider nicht. Ich hatte mal bei meiner SJ06 den Wechselintervall aus reiner Faulheit um 2500Km überzogen und nach dem Ölwechsel lief der Motor am Stand deutlich leiser. Da ich kein billiges Öl verwende sollte das zu denken geben!


    LG Mike

    Als wenn ich die Teilenummer M 6113495 von Malossi im Store eingebe kommt in der Kompatibilitätsliste des Teils:



    also muß er für jede Tmax ab 2001 bis 2011 passen!!!


    Wie kommst Du jetzt auf 6 Schlitze? In der Montageanleitung steht:
    "...bei einigen Modellen bietet die bewegliche Riemenscheibe zwei unterschiedliche Spiralnuten, um das Fahrzeug nach eigenem Wunsch einzurichten."
    ist also nicht zwingend, kommt wahrscheinlich auf Marke/Type des Fahrzeugs an, weil für die Tmax hab ich das noch nie gesehen!


    Mach Dir keinen großen Kopf, baue es einfach ein und freu Dich auf die erste Ausfahrt ;)


    LG Mike

    Hallo Helmi!

    Viel Spaß mit deiner 530er! Du kannst natürlich deine Mailadresse publizieren, bedenke aber bitte das es "Bots" gibt, die das Internet ständig nach neuen Adressen für Spammails durchsuchen. Wenn Du so etwas tun willst dann am besten entweder als .gif oder.jpg oder wenn Dir das zu kompliziert ist dann eventuell in der Schreibweise adresse(at)mail.de
    Das sicherste ist natürlich nach Absprache persönlich per PN (Sprechblase rechts/oben) - das kann keine Suchmaschine und kein Bot indizieren.


    Würde uns natürlich freuen wenn Du es zum Treffen schaffst obwohl es von Köln schon ein schönes Stück ist, aber ich komme auch immer mit dem Bike am Anhänger, schon mal aus Bequemlichkeit und auch wegen den Koffern meiner Frau :D


    LG Mike

    Da die Stifte in die Welle zur Kupplung gesteckt werden, sind es zwangsläufig genau so viele wie in der Originalscheibe. Ein "Polini Satz" beinhaltet so viele wie Du brauchst.

    Vielleicht solltest Du Dir dieses Video ansehen damit Du weißt was Dir bevorsteht: https://youtu.be/UTE2klmZetU

    Du brauchst außer dem Variohalter und dem Drehmomentschlüssel auch eine lange 19er Nuß und eine selbstgebaute Halterung - Experimente im Schraubstock sind nicht empfehlenswert da die Feder unter Spannung steht! Haben zwar schon einige gemacht, kann für Unerfahrene aber problematisch werden.


    LG Mike

    Also ich hatte den ganzen Malossi Satz verbaut, drum kann ich nicht sagen wie sich der Torque Drive alleine auswirkt.
    Meiner Meinung nach bringt er besseres Schaltverhalten durch andere Steigschlitze (ohne Knick) und der Durchmesser ist etwas größer als die Originalscheibe, darum kann der Riemen hinten etwas höher und vorne etwas tiefer laufen - das bringt beim Anfahren eine höhere Übersetzung.

    Aber vorsicht beim Soziabetrieb, bei mir hatte das zur Folge das bei voller Zuladung der Riemen bereits am Gehäuse geschliffen hat wenn man mit Vollgas wegfährt!

    Verschleiß hast Du sicher keinen anderen falls überhaupt, empfehlen würde ich Dir aber die Pollini Stifte mit Rollen, da werden die Steigschlitze geschont und die Vario schaltet noch etwas schneller. Riemen sollte der originale passen, falls er beim Beschleunigen rutscht brauchst Du ev. die gelbe Malossi Feder.

    Bescheibung von Malossi:

    TORQUE DRIVER Drehmomentwandler

    Die bewegliche Riemenscheibe wurde auf Basis langjähriger Erfahrung unserer Rennsportabteilung entwickelt und wird aus hochwertigem Nitrierstahl gefertigt, um eine lange Lebensauer zu gewährleisten. Die Komponente, wegen der speziellen Funktion des exakten Schaltmoments auch Torque Corrector genannt, wurde entwickelt, um maximale Beschleunigung in Verbindung aus der jeweils vorhandenen Motorleistung zu erzielen. Die spiralförmigen Nuten wurden berechnet, um den Motor bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments zu halten. Es wurde im speziellen konstruiert, um die Entwicklung unserer mit Zylindern, Variatoren, den speziellen Malossi Kevlar Riemen getunten Motoren zu kompletieren und die volle Leistung und das voller

    Drehmoment des Fahrzeugs zu nutzen. Die neue bewegliche Malossi Riemenscheibe stellt sicher, dass bei getunten Fahrzeugen die Beschleunigung progressiv erfolgt und gleichmäßig die Leistung auf das Hinterrad abgegeben wird. Die Gleitbahnen der neuen beweglichen Malossi Riemenscheibe wurden so mit unserem CAD-CAM System konstruiert und auf unseren CNC Maschinen gefertigt, dass vollständige Austauschbarkeit mit den Originalkomponenten, sowie präzise Genauigkeit garantiert wird.

    Im Prinzip ist es egal für welche Marke Du dich entscheidest, das Prinzip und die Bauweise sind gleich.


    Der Vorteil bei geölten Textilfiltern ist, das Du nie wieder zum Händler pilgern mußt um einen neuen Filter zu kaufen und mit einem geilen Ansauggeräusch deines Luftfilterkastens beim Gasgeben belohnt wirst :mt:
    Einziger Nachteil ist die Reinigung, da Du sie selbst vornehmen mußt. Das ist aber ein Arbeitsaufwand der minimal ist.


    Alle weiteren Vor- und Nachteile wie Leistungssteigerung, falsche Luftmengen etc. gehören in den Bereich der "Urban Legends". Diese Effekte waren in Zeiten der Vergasermotore teilweise gültig, aber heutzutage hat die Elektronik der Einspritzanlage mit ihren Sensoren immer noch das letzte Wort!


    LG Mike

    Naja, als Hochalpenbewohner hab ich es inzwischen aufgegeben fahrerisch an meine Grenzen zu kommen. Alles viel zu einfach. Es gibt keine Strecke, die mir ein Schweißtröpfchen auf die Stirn zaubert. Offroad wäre potentiell ein Kandidat, hab ich ja mit dem Mountainbike früher auch schon gemacht. Wohl weniger in unseren Breiten. Aber für Offroad ist der TMAX einfach nicht zu gebrauchen, der fühlt sich nur auf Asphalt wohl. :D

    Ausnahmen bestätigen die Regel - in diesem Fall Du als Tiroler wenn es um Berge geht ;)

    Naja, als Alpenlandbewohner bin ich schon eine Menge Pass- und Panoramstrassen gefahren und kenne viel schlimmeres als schlechten Asphalt, z.B. plötzlich hinter einer Kurve die halbe asphaltierte Fahrbahn den Berg hinuntergerutscht, umgestürzte Bäume die man umfahren muß und Steinschläge mit kopfgroßen Felsen und das auf Strassen die nur einspurig sind mit Ausweichstellen alle 200m und keine Leitplanken.


    So etwas sehe ich nicht als Fehler sondern als Herausforderung! Meine Frau ist da anderer Meinung - die wird dann immer ganz still - aber mir macht es Spaß solche Strassen zu "meistern" weil es mein ganzes fahrerisches Können erfordert. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gerlitzen Gipfelstrasse, besonders der oberste Teil, die ich diesen Sommer gefahren bin. Der 360° Rundblick auf 1900m ist allerdings unbezahlbar.


    Für weniger geübte Alpenfahrer empfiehlt es sich, sich immer vorab zu informieren, denn es gibt auch Strassen die leicht zu bewältigen sind z.B. die Villacher Panoramastrasse auf den Dobratsch oder die Goldeck Panoramastrasse die hervorragend ausgebaut sind. Wer mal in die Gegend kommt, z.B. beim nächsten Treffen, kann sich hier schon mal einen Überblick verschaffen.


    LG Mike

    Da im Malteinerhof nur mehr wenig bis keine Zimmer zu haben sind, ist der Gasthof "Hochalmspitze" eine gute Alternative.

    Ist nur 500m entfernt und noch viel frei, etwas billiger und trotz 3 Sternen sehr gute Bewertungen! Wir haben dort gebucht.


    LG, Mike & Regina

    LED Scheinwerfer haben bauartbedingt kaum Streulicht da sie sehr fokusiert sind. Ich habe mich deswegen bei den Zusatzscheinwerfern für H3 entschieden. Dadurch ist auch der Raum außerhalb des Hauptlichtkegels einigermaßen erhellt, das hilft auch in der Kurve. Patentlösung gibt es keine für die Befestigung an der Tmax, da ist deine Fantasie und Bastelkönnen gefragt.


    LG Mike

    Hab auch ein Luftkissen. Wenn es als wabbelig empfunden wird, ist es einfach nur zu stark aufgeblasen. In der Betriebsanleitung steht das man die Luft so weit ablassen muß bis man die normale Sitzhöhe erreicht hat. Anfangs ist es natürlich etwas ungewohnt, aber nach einigen Kilometern sind die Vorteile überwiegend und man gewöhnt sich schnell daran.

    Bei zuvel Luft könnten die Gummi der Ansaugstutzen porös sein. Das wäre bei einer SJ01 kein Wunder.
    Details über die Suchfunktion unter: "Ansauggummi" bzw. "Ansaugstutzen"

    Die EBC Kupplungsfedern sind auch nur minimal stärker, da hättest Du die grünen oder roten von Malossi nehmen müssen damit der Hinterreifen beim anfahren raucht ;), allerdings kannst Du dir da auch gleich einen 2.Satz Kupplungsbeläge zum baldigen Tausch besorgen darum hab ich sie wieder ausgebaut und die EBC genommen.


    LG Mike

    Die Kette ist kein wirklicher Nachteil, MIllionen von Motorradfahrern konnten bis jetzt gut damit leben. Ich putze meine 1x im Jahr mit Petroleum, das dauert mit Kettenbürste 10 Minuten und zum ölen hab ich den Kettenöler Nemo2. Durch das ständige ölen bleibt die Kette auch sauber.

    Wenn ich dagegen an ein Varioservice denke ist das richtig bequem...


    Man kann aber auch mit 2 Flacheisen entsprechender Stärke und ein paar Stahlschrauben ganz leicht selbst einen machen, der passt für beide Varioscheibenund die Kupplung:


    Auf keinen Fall einen Schlagschrauber verwenden, da kann man gleich mit einem Hammer auf die Kurbelwelle schlagen!!


    Sehr bewährt hat sich auch so ein Halter für die Nuß, weil du beim öffnen der Variomutter höchstwahrscheinlich noch ein Eisenrohr zur Verlängerung aufstecken musst und du schonst auch deine Ratsche (Knarre).


    LG Mike