Risse in der Frontverkleidung beim T-Max 2007er

  • Hi,



    seit Juli 2008 habe ich einen 2007er T- max und mitllerweile ca. 8.500 km drauf.


    Nach einer Alpen- Tour vor 3 Wochen habe ich einen fetten Riss in der Frontverkleidung ca. 20 cm hinter dem Blinker am unteren Rand entdeckt. ;;(


    Der Roller hat noch keinerlei Sturz oder Umfaller erlitten und man sieht auch auf dem Lack an der Rißstelle keinerlei Beschädigung ( Kratzer oder ähnliches ) was auf einen Tritt oder Schlag hindeuten könnte.



    Meine Frage: Hat jemand ähnliche Risse entdeckt - könnte es sich um Vibrationsbrüche handeln ?? Vielleicht ist das Material ja zu spöde ?

  • Nur ein Riß im Tachoglas des 2007er BlackMax



    Nun ja - und kleinere Probleme mit der Kraftstoffpunpe.:lol:

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • das ist echt böse!
    Kannst du ein Foto davon einstellen?


    Risse in der Verkleidung sind mir keine bekannt.
    Ich selber hatte sowas mal an meinem Majesty, das war allerdings die unbehandelte Folge eines Auffahrunfalles:
    ein kleiner Sprung, der sich innerhalb eines Jahres zu einem 3cm langen Riß vergrößerte.


    Könnte es sein, daß die Verkleidung nach dem letzten Service verspannt montiert wurde?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Vibrationsrisse hatte ich an meiner ZRX ( die früheren Moped vergessen wir mal) und da war ich dann selbst schuld. Die Verkleidungsschrauben hatten eine andere Steigung und auch eine Kunststoffscheibe. Beim montieren der Verkleidung hab ich eine Schraube verloren und sie gegen eine "ähnliche" ersetzt.
    Heut weis ich, das war ne schlechte Idee, die Verkleidung hatte durch diese falsche Schraube nicht genügend Spiel um sich leer zu vibrieren.
    Ergebniss: Risse- aber nicht im Anschluss an das Schraubenloch, sondern einige cm davon entfernt. Eben da wo sich die Spannungen konzentriert hatten.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • habe Kulanzantrag bei Yamaha Deutschland gemacht.
    Garantiezeit ist schon lange rum Bj 05.Nach Händleraussage wird Kulanz gewährt. ::D
    Gehe doch mal zu deinen Vertragshändler in der Nähe oder den du Vertraust
    Berichte uns davon!!

    "wer Heute nichts ändert,Lebt Morgen so wie Gestern"