Leerlauf Drehzahl zu hoch (SJ05)

  • Liebe Community,


    Bei meiner T-Max 500A (BJ 2007) ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand bei etwa 1.800 U/min. Wenn sie kalt gestartet wird ist sie normal bei etwa 1200 U/min. Leerlauf Stellschraube zeigt zwar grundsätzlich Wirkung, dennoch kann man den Motor vor allem im warmen Zustand nicht unter die besagte Drehzahl bringen. Das Problem besteht schon seit gut einem Jahr, war zwischenzeitlich einmal wieder weg (da ist sie dann abgestorben, weil der Leerlauf zu gering eingestellt war).


    Was ich bisher gemacht habe:

    • Den Luftmengenmesser auf grundsätzliche Funktion geprüft, d. h. Motorkontrolllampe leuchtet, wenn er am Kabel abgesteckt wird, es macht einen Unterschied, ob der Vakuumschlauch dran ist oder nicht.
    • Der Vakuumschlauch hat Unterdruck, ich kann keine Beschädigung sehen.
    • Alle Luftfilter sind erneuert (habe das Problem zum Anlass genommen)
    • Durch den Vakuumschlauch einen "Vergaser"reiniger eingesprüht
    • Liqui Moli Motorreinigungs Additiv zum Benzin dazu


    Sonst macht der Motor keine Probleme, es springt gut an, zieht normal, der Leerlauf ist auch nicht sonderlich unrund. Die hohe Drehzahl ist nur mühsam, weil schon die Kupplung zu greifen beginnt und leicht anschiebt.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann. Die Suchfunktion im Forum und generell auf Google hat mir leider nicht weiterhelfen können. Natürlich könnte ich sie in die Werkstatt stellen, habe nur die Befürchtung, dass dies dann 4 stellig wird und würde daher gerne zuvor alle Hobbyschrauber Lösungen durchprobiert haben.


    Bitte um Lösungsideen!

  • hallo Mike,


    Danke für die Idee, ich glaube zwar, dass ich externes (und internes) Rumpfuschen ausschließen kann, vielleicht liegt aber die Ursache in dem Bereich. Mal sehen. ob ich mich da dran wage oder zum Freundlichen fahre. Danke auf jeden Fall für die Antwort.


    LG, Peter